- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03185026
Psychoedukation für suizidales Verhalten (PEPSUI)
Wirksamkeit des ersten französischen Psychoedukationsprogramms für suizidales Verhalten: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Ziele des jüngsten Berichts der Weltgesundheitsorganisation, der hervorhebt, dass alle 40 Sekunden irgendwo auf der Welt ein Mensch durch Suizid stirbt, sollen das Bewusstsein für die Bedeutung von Suizid für die öffentliche Gesundheit schärfen und Suizidprävention zu einer höheren Priorität innerhalb der globalen Agenda für öffentliche Gesundheit machen. In allen Altersgruppen wenden sich weniger als die Hälfte der Personen mit erhöhtem Suizidrisiko an irgendeine Form von psychiatrischen Diensten. Es wurden mehrere Hindernisse für die Suche nach Hilfe identifiziert (maladaptive Bewältigung, Mangel an wahrgenommener Notwendigkeit, Überzeugungen über die Wirksamkeit der Behandlung, Angst vor Krankenhausaufenthalt oder Misstrauen gegenüber Anbietern, Stigmatisierung ...), die wichtige Ziele wissensbasierter Interventionen bei Suizid sind. Psychoedukative Programme haben sich bei der Prävention von Rückfällen bei mehreren psychischen Störungen wie Schizophrenie, bipolaren Störungen oder wiederkehrenden depressiven Störungen als wirksam erwiesen und die Therapietreue und das Selbstvertrauen bei der Bewältigung der Krankheitssymptome verbessert. Sie werden dringend empfohlen, um Adhärenzprobleme bei Patienten mit schweren und anhaltenden psychischen Erkrankungen anzugehen. Nur ein Team hat ein Studienprotokoll für eine kontrollierte Studie veröffentlicht, in der ein psychoedukatives Programm mit 10 Gruppensitzungen zur Prävention bei Patienten mit Suizidgeschichte in einer einjährigen Nachbeobachtung bewertet wurde. Interessanterweise haben diagnosegemischte Gruppenpsychedukationen eine Überlegenheit gegenüber einer unspezifischen Interventionsergänzung zur Routineversorgung bei der Suizidprävention und Compliance bei schweren psychiatrischen Störungen gezeigt. Diese psychoedukativen spezifischen Elemente sind nämlich die interaktive Vermittlung von krankheits- und behandlungsbezogenem Wissen und Management-/Bewältigungs- (kognitive/verhaltensbezogene) Strategien, wie sie in den Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) definiert sind. Da mehrere psychiatrische Diagnosen mit suizidalem Verhalten (SB) assoziiert sind, müssen Bewältigungsstrategien auf Prozesse abzielen, die sich zwischen diesen psychiatrischen Erkrankungen sowie der Suizidgefährdung überschneiden. Die Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT), eine Verhaltenstherapie der "dritten Welle", zielt auf die Vermeidung von Erfahrungen und die psychologische Flexibilität ab, die den Kern psychiatrischer Störungen bilden. Interessanterweise kann Achtsamkeitstraining bei Patienten mit suizidaler Depression in der Vorgeschichte dazu beitragen, das mit depressiven Symptomen verbundene Suiziddenken zu schwächen und somit eine wichtige Anfälligkeit für einen Rückfall in eine suizidale Depression zu verringern. ACT würde auch die intrinsische Motivation für das Handeln im täglichen Leben erhöhen (d.h. Gründe zu leben und zu handeln). Dann scheint die in ACT verwendete Funktionsanalyse (Matrix) ein nützliches Instrument zu sein, um Patienten bei der Entscheidungsfindung zu helfen, ein neuropsychologischer Faktor, der bei Suizidpatienten beeinträchtigt ist. Schließlich hat die Akzeptanz- und Bindungsgruppentherapie die Wirksamkeit bei der Verringerung der Intensität und Häufigkeit von Suizidgedanken durch Verbesserung der Akzeptanz bei Suizidpatienten mit hohem Risiko nahegelegt. Im Vergleich zu ACT lehrt die Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) zusätzliche Stresstoleranz im Hinblick auf das Überleben der Krise. DBT ist die am besten validierte Therapie für die Borderline-Persönlichkeitsstörung, die psychische Störung, die am häufigsten mit SB in Verbindung gebracht wird. Insbesondere ist das Training von Gruppenfähigkeiten die effektivste Komponente in der DBT, um suizidales Verhalten bei Borderline-Patienten mit hohem Suizidrisiko zu verhindern. Darüber hinaus haben Interventionen auf der Grundlage positiver Psychologie eine Wirksamkeit bei der Verringerung depressiver Symptome und Suizidgedanken nahegelegt. Bemerkenswerterweise waren in einer kürzlich durchgeführten Pilotstudie Übungen zur positiven Psychologie, die stationären Suizidpatienten angeboten wurden, machbar und mit kurzfristigen Verbesserungen des Optimismus und der Hoffnungslosigkeit verbunden. Schließlich sind Beziehungsfähigkeiten ein interessanter Bereich der positiven Psychologie für Suizidpräventionsprogramme, da veränderte soziale Bindungen und Zugehörigkeitsgefühle in großem Umfang in SB involviert sind.
Ein psychoedukatives Programm, das Wissen sowie die neuesten innovativen kognitiv-behavioralen Bewältigungsstrategien für SB integriert, ist von großem Interesse in der Suizidprävention.
Die Ermittler entwickelten das erste französische Programm zur Suizidpsychoedukation namens „PEPSUI“. Das Ziel dieses innovativen Programms ist es, den Patienten durch didaktische und interaktive Sitzungen das neueste Wissen über suizidales Verhalten (SB) und wirksame Behandlungen zu vermitteln. Ziel ist es daher, die Patienten zu Experten und Akteuren ihrer Krankheit zu machen und die Therapietreue zu erhöhen. Außerdem werden die Patienten die letzten innovativen psychologischen Fähigkeiten ausprobieren, um mit unangenehmen Emotionen und Gedanken (einschließlich Selbstmordgedanken), Stresstoleranzfähigkeiten und Krisenstrategien fertig zu werden, und den persönlichen Sinn im Leben identifizieren und positive psychologische Fähigkeiten erlernen, um sich sinnvoll und angenehm zu verankern Bestandteile im Leben. Daher wird dieses Programm Fähigkeiten aus ACT, DBT und positiver Psychologie beinhalten. Schließlich handelt es sich bei dieser Primärversorgungsforschung um ein Programm, das darauf abzielt, die Zugänglichkeit zu psychischen Gesundheitsdiensten, die Pflegetreue und die Kontinuität für suizidgefährdete Patienten zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt zielt darauf ab, die Wirksamkeit des psychoedukativen Zusatzprogramms PEPSUI im Hinblick auf die Reduzierung der Suizidwiederholungsrate nach 2 Jahren Follow-up mit dem Entspannungsprogramm bei Patienten zu vergleichen, die im vergangenen Jahr einen Suizidversuch unternommen haben
Zweitens zielt das Projekt darauf ab, ein psychoedukatives Zusatzprogramm und Entspannung zu vergleichen:
- Unterbrochene oder abgebrochene Reduktion der Suizidversuchsrate während der Nachbeobachtung
- Schweregrad und Intensität der Suizidgedanken: nach der Behandlung und 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Intervention (und die Entwicklung zwischen dem Zeitpunkt vor und nach der Intervention)
- Intensität der Suizidabsicht: nach der Behandlung und 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Intervention (und die Entwicklung zwischen dem Zeitpunkt vor und nach der Intervention)
- Einhaltung der Behandlung und wahrgenommener Nutzen von psychiatrischen Diensten: nach der Behandlung und 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Intervention (und die Entwicklung zwischen dem Zeitpunkt vor und nach der Intervention)
- Ausmaß von Depression, Angst, psychischem Schmerz und Hoffnungslosigkeit: nach der Behandlung und 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Intervention (und die Entwicklung zwischen vor und nach der Intervention)
- Globale Funktionsfähigkeit und Lebensqualität: nach der Behandlung und 6, 12, 18 und 24 Monate nach dem Eingriff (und die Entwicklung zwischen dem Zeitpunkt vor und nach dem Eingriff)
- Subjektive soziale Unterstützung: nach der Behandlung und 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Intervention (und die Entwicklung zwischen dem Zeitpunkt vor und nach der Intervention)
- Die Notwendigkeit einer psychiatrischen Notfallkonsultation und einer psychiatrischen Krankenhauseinweisung wegen Suizidgedanken: nach der Behandlung und 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Intervention (und die Entwicklung zwischen dem Zeitpunkt vor und nach der Intervention)
- Akzeptanz, Kontakt mit dem gegenwärtigen Moment und Sinn im Leben: nach der Behandlung und 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Intervention (und die Entwicklung zwischen dem Zeitpunkt vor und nach der Intervention)
Zufriedenheit und Einhaltung der Intervention: bei der Nachbehandlung (Likert-Skala).
Rekrutiert werden 500 Patienten, die an einer aktuellen suizidalen Verhaltensstörung (gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5)) leiden, also im vergangenen Jahr einen Suizidversuch unternommen haben. Geeignete Patienten werden in einen der beiden Arme randomisiert: Add-on-Psychoedukation oder Add-on-Entspannung (computergenerierte Randomisierung im Verhältnis 1:1).
Soziodemografische Daten, psychiatrische Diagnosen mittels Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.) und pharmakologische Behandlung werden ebenfalls erfasst.
Die Zuordnung erfolgt durch einen unabhängigen Forscher, der nicht an der Studie beteiligt ist. Jeder Patient wird zu Studienbeginn (vor der Intervention V1) und 24 Monate nach Abschluss der Behandlung mit 5 Besuchen nachbeobachtet: nach der Intervention (V2), 6 Monate (V3), 12 Monate (V4), 18 Monate (V5) und 24 Monate (V6) nach dem Eingriff. Blind ausgebildete Gutachter werden die Patienten beurteilen. Die Patienten werden darauf hingewiesen, dass sie es vermeiden sollen, ihre Zuteilungsgruppe dem Bewerter mitzuteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Déborah DUCASSE, MD
- Telefonnummer: 00 33 4 67 33 82 89
- E-Mail: d-ducasse@chu-montpellier.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- UH Montpellier
-
Kontakt:
- DEBORAH DUCASSE, MD
- Telefonnummer: 33 632601595
- E-Mail: d-ducasse@chu-montpellier.fr
-
Kontakt:
- CATHERINE GENTY, MD
- Telefonnummer: 33 4 99614575
- E-Mail: c-genty@chu-montpellier.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 65 Jahren
- Vorliegen einer aktuellen suizidalen Verhaltensstörung nach DSM-5 (APA, 2013), d. h. Vorgeschichte eines Suizidversuchs im vergangenen Jahr
- Kann Französisch sprechen, lesen und verstehen.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Muss dem Sozialversicherungssystem angehören
Ausschlusskriterien:
- Eine aktuelle oder frühere Diagnose einer organischen psychischen Störung haben
- Eine lebenslange Geschichte von Schizophrenie haben
- Eine geistige Behinderung haben
- Geplanter längerer Aufenthalt außerhalb der Region, der die Einhaltung des Besuchsplans verhindert
- Der Freiheit entzogene Person (durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung)
- Gesetzlich geschützt (Vormundschaft)
- Aktueller Ausschlusszeitraum in Bezug auf ein anderes Protokoll
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Entspannungsgruppe
Die Teilnehmer werden in ein standardisiertes Entspannungsprogramm aufgenommen, das aus 10 wöchentlichen Sitzungen mit einer Dauer von 2 Stunden besteht.
Es gibt 2 Therapeuten für jede Patientengruppe.
Bauch- und Muskelentspannungsfähigkeiten werden erprobt.
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Die Teilnehmer werden in ein standardisiertes Entspannungsprogramm aufgenommen, das aus 10 wöchentlichen Sitzungen mit einer Dauer von 2 Stunden besteht.
Es gibt 2 Therapeuten für jede Patientengruppe.
Bauch- und Muskelentspannungsfähigkeiten werden erprobt.
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Experimental: Psychoedukative Gruppe
Die Patienten werden die neuesten innovativen psychologischen Fähigkeiten ausprobieren, um die Fähigkeit zu erwerben, sich an Verhaltensweisen zu beteiligen, um ihre Krankheit zu bewältigen.
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Das Programm umfasst 10 wöchentliche, 2-stündige Sitzungen, die von zwei ausgebildeten Animateuren (Krankenschwester, Arzt/Psychologe) geleitet werden und sich jeweils auf ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Fähigkeit konzentrieren:
5) Stressdiathesemodell für suizidales Verhalten, innovative kognitive Fähigkeiten (Entmischung) und wertschätzende Handlungen 6) Stressfaktoren (psychiatrische Erkrankungen und negative Lebensereignisse), Resilienz und Kontakt mit dem gegenwärtigen Moment 7) Suizidgefährdete Verwundbarkeit, persönliche Stärken 8) Soziales Unterstützung, Fähigkeiten, um qualitativ hochwertige Beziehungen aufzubauen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduzierung der Selbstmordversuchsrate unter Verwendung der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
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Vergleich der Reduktion der Suizidwiederholungsrate nach 2 Jahren Follow-up zwischen PEPSUI- und Entspannungsgruppen.
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2 Jahre nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterbrochene Suizidversuchsratenreduktion unter Verwendung des C-SSRS
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
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Vergleich der Reduktion der Suizidwiederholungsrate nach 2 Jahren Follow-up zwischen PEPSUI- und Entspannungsgruppen.
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2 Jahre nach dem Eingriff
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Reduktion der Rate abgebrochener Suizidversuche mit dem C-SSRS
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
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Vergleich der Reduktion der Suizidwiederholungsrate nach 2 Jahren Follow-up zwischen PEPSUI- und Entspannungsgruppen.
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2 Jahre nach dem Eingriff
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Schweregrad der Suizidgedanken unter Verwendung des C-SSRS
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Vergleich der Schwere der Suizidgedanken zwischen Prä- und Postintervention (eine Woche nach der letzten Sitzung der Intervention) innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Schweregrad der Suizidgedanken unter Verwendung des C-SSRS
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Schwere der Suizidgedanken zwischen der Vorbehandlung und 6 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung)
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6 Monate nach dem Eingriff
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Schweregrad der Suizidgedanken unter Verwendung des C-SSRS
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Schwere der Suizidgedanken zwischen der Vorbehandlung und 12 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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12 Monate nach dem Eingriff
|
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Schweregrad der Suizidgedanken unter Verwendung des C-SSRS
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Eingriff
|
: Vergleich der Schwere der Suizidgedanken zwischen der Vorbehandlung und 18 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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18 Monate nach dem Eingriff
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Schweregrad der Suizidgedanken unter Verwendung des C-SSRS
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Schwere der Suizidgedanken zwischen der Vorbehandlung und 24 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI vs. Entspannung).
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24 Monate nach dem Eingriff
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Schweregrad der Suizidgedanken, bewertet anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Suizidgedanken)
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Vergleich der Schwere der Suizidgedanken zwischen der Vorbehandlung und einer Woche nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
|
Eine Woche nach dem Eingriff
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Schweregrad der Suizidgedanken, bewertet anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Suizidgedanken)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Schwere der Suizidgedanken zwischen der Vorbehandlung und 6 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
|
6 Monate nach dem Eingriff
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Schweregrad der Suizidgedanken, bewertet anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Suizidgedanken)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Schwere der Suizidgedanken zwischen der Vorbehandlung und 12 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
|
12 Monate nach dem Eingriff
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Schweregrad der Suizidgedanken, bewertet anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Suizidgedanken)
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Schwere der Suizidgedanken zwischen der Vorbehandlung und 18 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
|
18 Monate nach dem Eingriff
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Schweregrad der Suizidgedanken, bewertet anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Suizidgedanken)
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Schwere der Suizidgedanken zwischen der Vorbehandlung und 24 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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24 Monate nach dem Eingriff
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Intensität der Suizidgedanken unter Verwendung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Vergleich der Intensität von Suizidgedanken zwischen der Vorbehandlung und einer Woche nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Intensität der Suizidgedanken unter Verwendung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Vergleich der Intensität der Suizidgedanken zwischen der Vorbehandlung und 6 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
|
6 Monate nach dem Eingriff
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Intensität der Suizidgedanken unter Verwendung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Intensität der Suizidgedanken zwischen der Vorbehandlung und 12 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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12 Monate nach dem Eingriff
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Intensität der Suizidgedanken unter Verwendung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Intensität der Suizidgedanken zwischen der Vorbehandlung und 18 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
|
18 Monate nach dem Eingriff
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Intensität der Suizidgedanken unter Verwendung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Intensität der Suizidgedanken zwischen der Vorbehandlung und 24 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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24 Monate nach dem Eingriff
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Intensität der Suizidgedanken anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Suizidgedanken)
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Vergleich der Intensität der Suizidabsicht zwischen der Vorbehandlung und einer Woche nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Intensität der Suizidgedanken anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Suizidgedanken)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Intensität der Suizidabsicht zwischen der Vorbehandlung und 6 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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6 Monate nach dem Eingriff
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Intensität der Suizidgedanken anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Suizidgedanken)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Intensität der Suizidabsicht zwischen der Vorbehandlung und 12 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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12 Monate nach dem Eingriff
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Intensität der Suizidgedanken anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Suizidgedanken)
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Intensität der Suizidabsicht zwischen der Vorbehandlung und 18 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
|
18 Monate nach dem Eingriff
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Intensität der Suizidgedanken anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Suizidgedanken)
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Intensität der Suizidabsicht zwischen der Vorbehandlung und 24 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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24 Monate nach dem Eingriff
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Therapietreue anhand der Medication Adherence Rating Scale (MARS)
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Vergleich der pharmakologischen Adhärenz zwischen der Vorbehandlung und einer Woche nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Therapietreue anhand der Medication Adherence Rating Scale (MARS)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der pharmakologischen Adhärenz zwischen der Vorbehandlung und 6 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Relaxation).
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6 Monate nach dem Eingriff
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Therapietreue anhand der Medication Adherence Rating Scale (MARS)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der pharmakologischen Adhärenz zwischen Vorbehandlung und 12 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Relaxation).
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12 Monate nach dem Eingriff
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Therapietreue anhand der Medication Adherence Rating Scale (MARS)
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der pharmakologischen Adhärenz zwischen Vorbehandlung und 18 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Relaxation)
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18 Monate nach dem Eingriff
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Therapietreue anhand der Medication Adherence Rating Scale (MARS)
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der pharmakologischen Adhärenz zwischen Vorbehandlung und 24 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Relaxation).
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24 Monate nach dem Eingriff
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Wahrgenommener Nutzen von psychiatrischen Diensten auf der Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht nützlich) bis 10 (sehr nützlich)
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Vergleich der Anzahl versäumter Konsultationen zwischen der Vorbehandlung und einer Woche nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Wahrgenommener Nutzen von psychiatrischen Diensten auf der Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht nützlich) bis 10 (sehr nützlich)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Vergleich der Anzahl versäumter Konsultationen zwischen der Vorbehandlung und 6 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
|
6 Monate nach dem Eingriff
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|
Wahrgenommener Nutzen von psychiatrischen Diensten auf der Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht nützlich) bis 10 (sehr nützlich)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Anzahl versäumter Konsultationen zwischen der Vorbehandlung und 12 Monaten nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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12 Monate nach dem Eingriff
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Wahrgenommener Nutzen von psychiatrischen Diensten auf der Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht nützlich) bis 10 (sehr nützlich)
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Anzahl versäumter Konsultationen zwischen der Vorbehandlung und 18 Monaten nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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18 Monate nach dem Eingriff
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Wahrgenommener Nutzen von psychiatrischen Diensten auf der Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht nützlich) bis 10 (sehr nützlich)
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Anzahl versäumter Konsultationen zwischen der Vorbehandlung und 24 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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24 Monate nach dem Eingriff
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Depressionsintensität anhand des Inventory of Depressive Symptomatology (IDS-C30)
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Vergleich der Intensität der Depression zwischen der Vorbehandlung und einer Woche nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Depressionsintensität anhand des Inventory of Depressive Symptomatology (IDS-C30)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Intensität der Depression zwischen der Vorbehandlung und 6 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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6 Monate nach dem Eingriff
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Depressionsintensität anhand des Inventory of Depressive Symptomatology (IDS-C30)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Intensität der Depression zwischen der Vorbehandlung und 12 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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12 Monate nach dem Eingriff
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Depressionsintensität anhand des Inventory of Depressive Symptomatology (IDS-C30)
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Intensität der Depression zwischen der Vorbehandlung und 18 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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18 Monate nach dem Eingriff
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Depressionsintensität anhand des Inventory of Depressive Symptomatology (IDS-C30)
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Intensität der Depression zwischen der Vorbehandlung und 24 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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24 Monate nach dem Eingriff
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Angstzustand anhand des State-Trait Anxiety Inventory (STAI-State)
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Vergleich des Angstzustands zwischen der Vorbehandlung und einer Woche nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Angstzustand anhand des State-Trait Anxiety Inventory (STAI-State)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Vergleich des Angstzustands zwischen der Vorbehandlung und 6 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
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Angstzustand anhand des State-Trait Anxiety Inventory (STAI-State)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich des Angstzustands zwischen Vorbehandlung und 12 Monaten nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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12 Monate nach dem Eingriff
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Angstzustand anhand des State-Trait Anxiety Inventory (STAI-State)
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich des Angstzustands zwischen Vorbehandlung und 18 Monaten nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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18 Monate nach dem Eingriff
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Angstzustand anhand des State-Trait Anxiety Inventory (STAI-State)
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich des Angstzustands zwischen Vorbehandlung und 24 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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24 Monate nach dem Eingriff
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Psychische Schmerzen anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Schmerzen)
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Vergleich der psychischen Schmerzen zwischen Vorbehandlung und einer Woche nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
|
Eine Woche nach dem Eingriff
|
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Psychische Schmerzen anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Schmerzen)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Vergleich der psychischen Schmerzen zwischen Vorbehandlung und 6 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
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Psychische Schmerzen anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Schmerzen)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Vergleich der psychischen Schmerzen zwischen Vorbehandlung und 12 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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12 Monate nach dem Eingriff
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Psychische Schmerzen anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Schmerzen)
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der psychischen Schmerzen zwischen Vorbehandlung und 18 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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18 Monate nach dem Eingriff
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Psychische Schmerzen anhand der Likert-Skalen von 0 (keine) bis 10 (maximal mögliche Schmerzen)
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der psychischen Schmerzen zwischen Vorbehandlung und 24 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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24 Monate nach dem Eingriff
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Hoffnungslosigkeit anhand der Beck Hopelessness Scale (BHS)
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Vergleich der Hoffnungslosigkeit zwischen Vorbehandlung und einer Woche nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Hoffnungslosigkeit anhand der Beck Hopelessness Scale (BHS)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Hoffnungslosigkeit zwischen Vorbehandlung und 6 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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6 Monate nach dem Eingriff
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Hoffnungslosigkeit anhand der Beck Hopelessness Scale (BHS)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Hoffnungslosigkeit zwischen Vorbehandlung und 12 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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12 Monate nach dem Eingriff
|
|
Hoffnungslosigkeit anhand der Beck Hopelessness Scale (BHS)
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Hoffnungslosigkeit zwischen Vorbehandlung und 18 Monaten nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
|
18 Monate nach dem Eingriff
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|
Hoffnungslosigkeit anhand der Beck Hopelessness Scale (BHS)
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Hoffnungslosigkeit zwischen Vorbehandlung und 24 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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24 Monate nach dem Eingriff
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Globales Funktionieren mit dem Functioning Assessment Short Test (FAST)
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Vergleich der globalen Funktionsweise zwischen der Vorbehandlung und einer Woche nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Globales Funktionieren mit dem Functioning Assessment Short Test (FAST)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der globalen Funktionsweise zwischen Vorbehandlung und 6 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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6 Monate nach dem Eingriff
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Globales Funktionieren mit dem Functioning Assessment Short Test (FAST)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der globalen Funktionsweise zwischen Vorbehandlung und 12 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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12 Monate nach dem Eingriff
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Globales Funktionieren mit dem Functioning Assessment Short Test (FAST)
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der globalen Funktionsweise zwischen der Vorbehandlung und 18 Monaten nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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18 Monate nach dem Eingriff
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Globales Funktionieren mit dem Functioning Assessment Short Test (FAST)
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der globalen Funktionsweise zwischen Vorbehandlung und 24 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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24 Monate nach dem Eingriff
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Lebensqualität bewertet durch das Instrument der World Health Organization Quality Of Life Measure (WHOQOL-BREF).
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Vergleich der Lebensqualität zwischen der Vorbehandlung und einer Woche nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Lebensqualität bewertet durch das Instrument der World Health Organization Quality Of Life Measure (WHOQOL-BREF).
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Lebensqualität zwischen Vorbehandlung und 6 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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6 Monate nach dem Eingriff
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Lebensqualität bewertet durch das Instrument der World Health Organization Quality Of Life Measure (WHOQOL-BREF).
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Lebensqualität zwischen Vorbehandlung und 12 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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12 Monate nach dem Eingriff
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Lebensqualität bewertet durch das Instrument der World Health Organization Quality Of Life Measure (WHOQOL-BREF).
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Lebensqualität zwischen Vorbehandlung und 18 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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18 Monate nach dem Eingriff
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Lebensqualität bewertet durch das Instrument der World Health Organization Quality Of Life Measure (WHOQOL-BREF).
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Lebensqualität zwischen Vorbehandlung und 24 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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24 Monate nach dem Eingriff
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Subjektive soziale Unterstützung anhand einer Likert-Skala von 0 (sehr schlechte Qualität) bis 10 (ausgezeichnete Qualität)
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Vergleich der subjektiven sozialen Unterstützung zwischen der Vorbehandlung und einer Woche nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Subjektive soziale Unterstützung anhand einer Likert-Skala von 0 (sehr schlechte Qualität) bis 10 (ausgezeichnete Qualität)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der subjektiven sozialen Unterstützung zwischen der Vorbehandlung und 6 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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6 Monate nach dem Eingriff
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Subjektive soziale Unterstützung anhand einer Likert-Skala von 0 (sehr schlechte Qualität) bis 10 (ausgezeichnete Qualität)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der subjektiven sozialen Unterstützung zwischen der Vorbehandlung und 12 Monaten nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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12 Monate nach dem Eingriff
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Subjektive soziale Unterstützung anhand einer Likert-Skala von 0 (sehr schlechte Qualität) bis 10 (ausgezeichnete Qualität)
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der subjektiven sozialen Unterstützung zwischen der Vorbehandlung und 18 Monaten nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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18 Monate nach dem Eingriff
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Subjektive soziale Unterstützung anhand einer Likert-Skala von 0 (sehr schlechte Qualität) bis 10 (ausgezeichnete Qualität)
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der subjektiven sozialen Unterstützung zwischen der Vorbehandlung und 24 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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24 Monate nach dem Eingriff
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Die Notwendigkeit einer psychiatrischen Notfallberatung bei Suizidgedanken
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Vergleich der Notwendigkeit einer psychiatrischen Notfallkonsultation zwischen der Vorbehandlung und einer Woche nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Die Notwendigkeit einer psychiatrischen Notaufnahme wegen Suizidgedanken
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Vergleich der Notwendigkeit einer psychiatrischen Notaufnahme zwischen der Vorbehandlung und einer Woche nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Die Notwendigkeit einer psychiatrischen Notfallberatung bei Suizidgedanken
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Notwendigkeit einer psychiatrischen Notfallkonsultation zwischen der Vorbehandlung und 6 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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6 Monate nach dem Eingriff
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Die Notwendigkeit einer psychiatrischen Notaufnahme wegen Suizidgedanken
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Notwendigkeit einer psychiatrischen Notaufnahme zwischen der Vorbehandlung und 6 Monaten nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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6 Monate nach dem Eingriff
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Die Notwendigkeit einer psychiatrischen Notfallberatung bei Suizidgedanken
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Notwendigkeit einer psychiatrischen Notfallkonsultation zwischen der Vorbehandlung und 12 Monaten nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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12 Monate nach dem Eingriff
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Die Notwendigkeit einer psychiatrischen Notaufnahme wegen Suizidgedanken
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Notwendigkeit einer psychiatrischen Notaufnahme zwischen der Vorbehandlung und 12 Monaten nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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12 Monate nach dem Eingriff
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Die Notwendigkeit einer psychiatrischen Notfallberatung bei Suizidgedanken
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Notwendigkeit einer psychiatrischen Notfallkonsultation zwischen der Vorbehandlung und 18 Monaten nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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18 Monate nach dem Eingriff
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Die Notwendigkeit einer psychiatrischen Notaufnahme wegen Suizidgedanken
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Notwendigkeit einer psychiatrischen Notaufnahme zwischen der Vorbehandlung und 18 Monaten nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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18 Monate nach dem Eingriff
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Die Notwendigkeit einer psychiatrischen Notfallberatung bei Suizidgedanken
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Notwendigkeit einer psychiatrischen Notfallkonsultation zwischen der Vorbehandlung und 24 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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24 Monate nach dem Eingriff
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Die Notwendigkeit einer psychiatrischen Notaufnahme wegen Suizidgedanken
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Notwendigkeit einer psychiatrischen Notaufnahme zwischen der Vorbehandlung und 24 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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24 Monate nach dem Eingriff
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Akzeptanzbewertung mit Hilfe des Acceptance and Action Questionnaire (AAQII)
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Vergleich der Akzeptanz zwischen Vorbehandlung und einer Woche nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Akzeptanzbewertung mit Hilfe des Acceptance and Action Questionnaire (AAQII)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Akzeptanz zwischen Vorbehandlung und 6 Monate nach Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Relaxation).
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6 Monate nach dem Eingriff
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Akzeptanzbewertung mit Hilfe des Acceptance and Action Questionnaire (AAQII)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Akzeptanz zwischen Vorbehandlung und 12 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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12 Monate nach dem Eingriff
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Akzeptanzbewertung mit Hilfe des Acceptance and Action Questionnaire (AAQII)
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Akzeptanz zwischen Vorbehandlung und 18 Monate nach Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Relaxation).
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18 Monate nach dem Eingriff
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Akzeptanzbewertung mit Hilfe des Acceptance and Action Questionnaire (AAQII)
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich der Akzeptanz zwischen Vorbehandlung und 24 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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24 Monate nach dem Eingriff
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Bewertung des Kontakts mit dem gegenwärtigen Moment mit der Mindful Attention Awareness Scale (MAAS)
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Vergleich des Kontakts mit dem gegenwärtigen Moment zwischen der Vorbehandlung und einer Woche nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Bewertung des Kontakts mit dem gegenwärtigen Moment mit der Mindful Attention Awareness Scale (MAAS)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich des Kontakts mit dem gegenwärtigen Moment zwischen der Vorbehandlung und 6 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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6 Monate nach dem Eingriff
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Bewertung des Kontakts mit dem gegenwärtigen Moment mit der Mindful Attention Awareness Scale (MAAS)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich des Kontakts mit dem gegenwärtigen Moment zwischen der Vorbehandlung und 12 Monaten nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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12 Monate nach dem Eingriff
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Bewertung des Kontakts mit dem gegenwärtigen Moment mit der Mindful Attention Awareness Scale (MAAS)
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich des Kontakts mit dem gegenwärtigen Moment zwischen der Vorbehandlung und 18 Monaten nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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18 Monate nach dem Eingriff
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Bewertung des Kontakts mit dem gegenwärtigen Moment mit der Mindful Attention Awareness Scale (MAAS)
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich des Kontakts mit dem gegenwärtigen Moment zwischen der Vorbehandlung und 24 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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24 Monate nach dem Eingriff
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Bedeutung in der Lebensbewertung anhand des Life Regard Index: (LRI)
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Vergleich des Lebenssinns zwischen Vorbehandlung und einer Woche nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Bedeutung in der Lebensbewertung anhand des Life Regard Index: (LRI)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich des Lebenssinns zwischen Vorbehandlung und 6 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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6 Monate nach dem Eingriff
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Bedeutung in der Lebensbewertung anhand des Life Regard Index: (LRI)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich des Lebenssinns zwischen Vorbehandlung und 12 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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12 Monate nach dem Eingriff
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Bedeutung in der Lebensbewertung anhand des Life Regard Index: (LRI)
Zeitfenster: 18 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich des Lebenssinns zwischen Vorbehandlung und 18 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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18 Monate nach dem Eingriff
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Bedeutung in der Lebensbewertung anhand des Life Regard Index: (LRI)
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
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Vergleich des Lebenssinns zwischen Vorbehandlung und 24 Monate nach der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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24 Monate nach dem Eingriff
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Zufriedenheit mit der Intervention anhand der Likert-Skalenbewertung von 0 (überhaupt nicht hilfreich) bis 10 (sehr hilfreich)
Zeitfenster: Eine Woche nach der letzten Interventionssitzung innerhalb von 15 Tagen.
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Auswertung der Zufriedenheit über die Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung).
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Eine Woche nach der letzten Interventionssitzung innerhalb von 15 Tagen.
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Einhaltung der Intervention (psychoedukativ und entspannend): Anzahl der vom Patienten durchgeführten Sitzungen
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Vergleich der Einhaltung der Intervention innerhalb der beiden Gruppen (PEPSUI versus Entspannung), bewertet anhand der Anzahl der von den Patienten durchgeführten Sitzungen
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Storebo OJ, Stoffers-Winterling JM, Vollm BA, Kongerslev MT, Mattivi JT, Jorgensen MS, Faltinsen E, Todorovac A, Sales CP, Callesen HE, Lieb K, Simonsen E. Psychological therapies for people with borderline personality disorder. Cochrane Database Syst Rev. 2020 May 4;5(5):CD012955. doi: 10.1002/14651858.CD012955.pub2.
- Witt KG, Hetrick SE, Rajaram G, Hazell P, Taylor Salisbury TL, Townsend E, Hawton K. Psychosocial interventions for self-harm in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Apr 22;4(4):CD013668. doi: 10.1002/14651858.CD013668.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9808
- 2017-A00571-52 (Andere Kennung: Agence Nationale de Sécurité du Médicament et des produits de santé, FRANCE)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Entspannungsgruppe
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Ataturk UniversityNoch keine RekrutierungPalliativpflege | Betreuer | Entspannungstherapie
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University of MontanaAbgeschlossenTraumatischer Stress | Alpträume nach einem TraumaVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenResilienz, PsychVereinigte Staaten
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Hacettepe UniversityRekrutierungPräoperative Angst | Frauengesundheit | Gynäkologische Chirurgie | Gynäkologische KrebserkrankungenTürkei (türkiye)
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Dana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenMonoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung | Schwelendes Multiples MyelomVereinigte Staaten
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Foundation University IslamabadRekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Piriformis-Syndrom | HüftgelenkPakistan
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Massachusetts General HospitalBenson-Henry Institute for Mind Body MedicineAbgeschlossenDepression | Lebensqualität | Betonen | Vorhofflimmern | Angst | FeindseligkeitVereinigte Staaten
-
University of TulsaAbgeschlossenAlbträume im Zusammenhang mit Trauma und StressVereinigte Staaten
-
Ataturk UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan