- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03188575
Wirksamkeit und Kosteneffizienz von über das Internet bereitgestellten Interventionen bei Depressionen und Angststörungen bei IAPT (D-IAPT)
Digital IAPT: Die Wirksamkeit und Kosteneffizienz von über das Internet bereitgestellten Interventionen bei Depressionen und Angststörungen im Rahmen des Programms zur Verbesserung des Zugangs zu psychologischen Therapien
Depressionen und Angstzustände sind häufige psychische Probleme. Es gibt wirksame Behandlungen für Depressionen und Angstzustände, und eine davon sind Gesprächstherapien mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT). In den letzten Jahren wurde CBT auf Online-Bereitstellungsmethoden übertragen, und diese Interventionen haben sich bei Menschen, die mit Depressions- und Angstsymptomen behandelt werden, als erfolgreich erwiesen.
Die aktuelle Studie wird ein randomisiertes kontrolliertes Studiendesign verwenden, bei dem die Mehrheit (n = 240) der Teilnehmer der Sofortbehandlung (internetbasierte CBT für Depressionen oder Angstzustände) zugeteilt wird und eine kleinere Anzahl (n = 120) dies tut einer Warteliste zugeordnet werden. Die Wartelistengruppe wird nach einer achtwöchigen Wartezeit behandelt. Dieses Design hilft uns zu verstehen, dass alle Änderungen der Symptome in der Behandlungsgruppe wahrscheinlich auf die Behandlung zurückzuführen sind, die sie im Vergleich zur Warteliste erhalten haben.
Eine Stichprobengröße von 360 Teilnehmern wird vorgeschlagen und wurde angepasst, um Patientenabbrüchen vorzubeugen. Die Nachsorge und Aufrechterhaltung aller positiven Veränderungen der Symptome ist bei CBT für Depressionen und Angstzustände sehr wichtig, einfach weil manche Menschen einen Rückfall der Symptome haben können. Wir werden daher die Behandlungsgruppe 3, 6, 9 und 12 Monate lang nachbeobachten, um die Aufrechterhaltung positiver Behandlungsgewinne zu beurteilen.
Die Studie versucht auch, die Kosteneffektivität der Behandlungen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein CONSORT-konformes, einfach verblindetes, randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign mit parallelen Gruppen wird verwendet, um die Wirksamkeit von über das Internet bereitgestellten Interventionen für Depressionen und Angststörungen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe auf der Warteliste zu untersuchen. Um teilnahmeberechtigt zu sein, werden die Teilnehmer überprüft und müssen ≥ 9 auf dem PHQ-9 und / oder ≥ 8 auf dem GAD-7 erreichen. Um eine formelle Diagnose von Depressionen oder Angstzuständen zu erstellen, müssen berechtigte Teilnehmer den M.I.N.I. neuropsychiatrisches Gespräch und werden danach randomisiert entweder einer Sofortbehandlungsgruppe oder einer Wartelistengruppe zugeteilt. Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 2:1. Die sofortige Behandlung wird eine M.I.N.I. neuropsychiatrisches Interview bei 3-Monats-Follow-up von der Baseline. Die Behandlungsgruppe wird 6, 9 und 12 Monate nach der Behandlung weiterverfolgt. Die Wartelistenkontrollgruppe wird in die Behandlung aufgenommen, sobald die Sofortbehandlungsgruppe abgeschlossen ist. Die Warteliste schließt Baseline-Screening und Forschungsmaßnahmen zu Studienbeginn ab und schließt ebenso Forschungsmaßnahmen am Ende der Wartezeit (8 Wochen) ab.
Darüber hinaus ist eine eingebettete Studie enthalten, die die Mediatoren und Moderatoren für Veränderung und Aufrechterhaltung der Veränderung untersucht. Spezifische und allgemeine Veränderungsmechanismen werden untersucht, um positive Überzeugungen über sich wiederholendes negatives Denken, die Nutzung therapeutischer Fähigkeiten und das Verhalten von Therapeuten einzubeziehen. Allgemeine Mediatoren einschließlich des therapeutischen Bündnisses und der Erwartung/Glaubwürdigkeit des Teilnehmers werden geprüft. Das Studienprotokoll, Informationen über die Studie und die Einverständniserklärung werden der NHS England Research Ethics Committee zur Genehmigung vorgelegt und die Genehmigung der Health Research Authority für die Studie wird eingeholt.
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Kosteneffektivität von internetgestützten Interventionen für Symptome von Depressionen und Angststörungen bei IAPT zu bewerten.
Personen, die sich an den Berkshire Healthcare NHS Foundation Trust wenden, um Zugang zu psychologischen Diensten der IAPT zu erhalten, sind zur Teilnahme berechtigt. Die Rekrutierung beginnt im Mai 2017 und dauert 6 Monate, bis die Zahlen erreicht oder überschritten sind.
Verwendung von G-Power zur Berechnung unserer Stichprobengröße und basierend auf einer moderaten Effektgröße zwischen den Gruppen von d = 0,5 mit einer Power von 80 % und einem 2:1-Randomisierungsverfahren zur sofortigen Behandlung von Depressionen und/oder Angstzuständen und einer entsprechenden Wartelistenkontrolle Gruppe gab eine Gesamtstichprobe von 288 zurück. Das Hinzufügen einer Erhöhung um 25 % zur Verbesserung der Abnutzung ergab eine Gesamtstichprobengröße von 360. Daher für Depressionen eine Gesamtstichprobe von 120 in der Behandlungsgruppe und entsprechende 60 in der Kontrollgruppe und das gleiche Verhältnis für Angststörungen. Das 2:1-Randomisierungsverfahren wurde implementiert, um die Sorge zu verringern, dass viele Menschen auf die Behandlung warten, nachdem sie sich beim IAPT-Dienst vorgestellt haben.
PWP-Kliniker, die an der Studienstudie als Unterstützer der Teilnehmer beteiligt sind, werden eingeladen, an der Forschung teilzunehmen, die Bündnismaßnahmen nach der Überprüfung online abzuschließen, die Checkliste für das Verhalten von Therapeuten nach der Überprüfung auszufüllen und sich freiwillig für ein halbstrukturiertes Interview zur Erhebung qualitativer Daten zu melden über therapeutische Allianz und Therapeutenverhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berkshire, Vereinigtes Königreich
- Berkshire NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Score von ≥ 9 auf PHQ-9 und/oder ein Score von ≥ 8 auf GAD-7
- 18 Jahre alt
- Geeignet für eine internetgestützte Intervention (iCBT)
Ausschlusskriterien:
- Suizidabsicht/Gedanke
- Psychotische Krankheit
- Derzeit in psychologischer Behandlung wegen Depressionen und/oder Angstzuständen
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Frühere Diagnose einer organischen psychischen Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: iCBT für Depression und Angst
Kognitive Verhaltenstherapie über das Internet von SilverCloud
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SilverCloud Health ist ein führender Anbieter von therapeutischen Online-Lösungen zur Unterstützung und Förderung positiver Verhaltensänderungen und psychischer Gesundheit.
SilverCloud bietet Interventionen für alle Angststörungen (Panikstörung, soziale Angst, Phobien, GAD, Gesundheitsangst, OCD), Depressionen und auch komorbide Depressionen und Angstzustände.
Die Programme zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen verwenden mehrere innovative Engagement-Strategien zur Verbesserung der Benutzererfahrung.
Diese sind in mehrere Kategorien unterteilt: persönlich, interaktiv, unterstützend und sozial.
Die Forschung zu den SilverCloud-Interventionen hat zu signifikanten klinischen Ergebnissen geführt (Richards et al., 2015).
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ACTIVE_COMPARATOR: Warteliste
Wartelistenkontrolle
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8 Wochen Wartelistenzeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Gemessen anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens mit 9 Punkten (PHQ-9)
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Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Gemessen anhand des 7 Item Generalized Anxiety Disorder Inventory (GAD-7)
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Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arbeit und soziale Anpassung
Zeitfenster: Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Gemessen mit der Work and Social Adjustment Scale (WSAS)
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Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Soziale Angst
Zeitfenster: Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Gemessen mit dem Social Phobia Inventory (SPIN)
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Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Gesundheitsangst
Zeitfenster: Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Gemessen mit dem Short Health Anxiety Inventory (SHAI)
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Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Panik
Zeitfenster: Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Gemessen mit der Panic Disorder Severity Scale (PDSS)
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Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Generalisierte Angstsymptome
Zeitfenster: Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Gemessen mit dem Penn State Worry Questionnaire (PSWQ)
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Baseline, bei Behandlungsüberprüfungssitzungen (maximal 6 über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum), 8 Wochen, 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 3 Monate Follow-up, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up und 12 Monate Follow-up
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Gemessen mit dem EQ5D5L
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Baseline, 8 Wochen, 3 Monate Follow-up, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up und 12 Monate Follow-up
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Lebensqualität für Nutzer von psychiatrischen Diensten
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 3 Monate Follow-up, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up und 12 Monate Follow-up
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Gemessen mit dem Re-QOL
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Baseline, 8 Wochen, 3 Monate Follow-up, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up und 12 Monate Follow-up
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Nutzung des Kundendienstes
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up und 12 Monate Follow-up
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Gemessen mit dem Client Services Receipt Inventory (CSRI)
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Baseline, 8 Wochen, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up und 12 Monate Follow-up
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Emotionsregulation
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Gemessen mit dem Emotion Regulation Questionnaire (ERQ)
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Baseline und 8 Wochen
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Wiederkäuen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Gemessen mit der Skala „Positive Beliefs about Depressive Rumination“ (PBRS-A)
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Baseline und 8 Wochen
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Therapeutische Erwartung
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen.
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Gemessen mit der Erwartungs-/Glaubwürdigkeitsskala (TEQ)
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Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen.
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Nutzung von CBT-Fähigkeiten
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Gemessen mit der Frequency of Actions and Thoughts Scale (FATS)
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3-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up, 9-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
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Therapeutenverhalten
Zeitfenster: Kontinuierlich während der Behandlung nach jeder Sitzung für 8 Wochen
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Gemessen anhand der Therapist Behaviors Checklist (TBCL)
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Kontinuierlich während der Behandlung nach jeder Sitzung für 8 Wochen
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Therapeutische Allianz für Patienten
Zeitfenster: Kontinuierlich während der Behandlung nach jeder Sitzung für 8 Wochen
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Gemessen mit der Skala zur Beurteilung therapeutischer Beziehungen – Patientenversion (STAR-P)
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Kontinuierlich während der Behandlung nach jeder Sitzung für 8 Wochen
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Therapeutische Allianz für Kliniker
Zeitfenster: Kontinuierlich während der Behandlung nach jeder Sitzung für 8 Wochen
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Gemessen mit der Skala zur Beurteilung therapeutischer Beziehungen – klinische Version (STAR-C)
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Kontinuierlich während der Behandlung nach jeder Sitzung für 8 Wochen
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Therapeutische Allianz für Kliniker
Zeitfenster: Während der Patientenrekrutierungsphase.
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Halbstrukturierte Interviews werden eingesetzt, um die Erfahrungen der Kliniker mit der therapeutischen Beziehung online qualitativ zu bewerten.
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Während der Patientenrekrutierungsphase.
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MINI. Internationales neuropsychiatrisches Interview
Zeitfenster: Baseline und 3-Monats-Follow-up
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Wird verwendet, um eine Diagnose von Depressionen und/oder Angstzuständen (MINI) zu stellen
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Baseline und 3-Monats-Follow-up
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Patientenerfahrung/Zufriedenheit
Zeitfenster: Nachbehandlung (bis zu 8 Wochen).
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Gemessen mit dem Patient Experience Questionnaire (PEQ)
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Nachbehandlung (bis zu 8 Wochen).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Richards D, Timulak L, O'Brien E, Hayes C, Vigano N, Sharry J, Doherty G. A randomized controlled trial of an internet-delivered treatment: Its potential as a low-intensity community intervention for adults with symptoms of depression. Behav Res Ther. 2015 Dec;75:20-31. doi: 10.1016/j.brat.2015.10.005. Epub 2015 Oct 21.
- Richards D, Duffy D, Blackburn B, Earley C, Enrique A, Palacios J, Franklin M, Clarke G, Sollesse S, Connell S, Timulak L. Digital IAPT: the effectiveness & cost-effectiveness of internet-delivered interventions for depression and anxiety disorders in the Improving Access to Psychological Therapies programme: study protocol for a randomised control trial. BMC Psychiatry. 2018 Mar 2;18(1):59. doi: 10.1186/s12888-018-1639-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D-IAPT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
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The Hong Kong Polytechnic UniversityRekrutierungDepressiv, Symptome Depressive Störung, DepressionHongkong
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Mayo ClinicAbgeschlossenBipolare Störung, depressiv
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Mehmet Diyaddin GülekenAbgeschlossenBipolare I-Störung, letzte Episode depressiv
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Medibio LimitedAbgeschlossenStimmungsschwankungen | Schlafstörung | Depressiv; VerhaltensstörungVereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesAlkermes, Inc.BeendetSchizophrenie | Schizophreniforme Störung | Schizoaffektive Störung, depressiver TypVereinigte Staaten
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University of WarsawMedical University of WarsawRekrutierungAngst | Chronischer Tinnitus | DepressivPolen
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Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...RekrutierungDepression | Bipolare affektive Störung, derzeit depressiv, moderatItalien
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