- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03192527
Einzeldosis rekombinantes menschliches follikelstimulierendes Hormon Fc Husion Protein (KN015) bei gesunden Freiwilligen
19. Juni 2017 aktualisiert von: Alphamab Jilin Co., Ltd.
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) des rekombinanten menschlichen Follikel-stimulierenden Hormon-Fc-Fusionsproteins (KN015) bei gesunden weiblichen Freiwilligen
KN015, der Wirkstoff rekombinantes menschliches follikelstimulierendes Hormon (FSH) Fc-Fusionsprotein, das zur pharmazeutischen Klasse der Gonadotropine gehört. KN015 wird nur für Programme zur assistierten Reproduktionstechnologie (ART) vorgeschlagen.
Seine Indikation ist die kontrollierte Ovarialstimulation (COS) in Kombination mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonisten für die Entwicklung mehrerer Follikel bei Frauen, die an einem ART-Programm teilnehmen.
Aufgrund der längeren Dauer der FSH-Aktivität im Vergleich zu herkömmlichem rekombinantem FSH (rFSH) kann eine einzelne subkutane Injektion der empfohlenen Dosis von KN015 jede tägliche rFSH-Zubereitung in einem COS-Behandlungszyklus ersetzen.
Diese Studie dient der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von KN015 bei gesunden chinesischen weiblichen Probanden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit aufsteigender Einzeldosis, doppelblindem Paralleldesign und erstmals am Menschen.
Das Studiendesign ermöglicht eine schrittweise Erhöhung des Dosisniveaus mit intensiver Sicherheitsüberwachung, um die Sicherheit der Probanden zu gewährleisten.
Die Dosissteigerung wird bis zur Identifizierung der MTD oder bis zu einer Höchstdosis von 100 μg fortgesetzt.
Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Immunogenitätseigenschaften von KN015 werden bei gesunden weiblichen Probanden bewertet.
Geeignete Probanden werden einer Herunterregulierung des endogenen FSH mit einem GnRH-Antagonisten Triptorelin unterzogen, bevor sie KN015 erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yanhua Ding, M.D.
- Telefonnummer: 86-0431-88782168
- E-Mail: dingyanhua2003@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: lei gao, M.D.
- E-Mail: 398027192@qq.com
Studienorte
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-
Jilin
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Chuangchun, Jilin, China, 0431
- Rekrutierung
- The First Hospital of Jilin University
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Kontakt:
- Yanhua Ding, M.D.
- Telefonnummer: 86-0431-88782168
- E-Mail: dingyanhua2003@126.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Einverstanden, wirksame Verhütungsmaßnahmen während und 6 Monate nach Ende des Studienzeitraums zu ergreifen.
- Alter zwischen 18 und 40 Jahren (einschließlich).
- Körpergewicht ≥45 kg, Body-Mass-Index (BMI) von ≥18 und ≤28 kg/m2,
- Regelmäßiger Menstruationszyklus (25 bis einschließlich 34 Tage).
- Gesunde Probandin, normale Befunde in der Anamnese und bei den körperlichen Untersuchungen.
- Normale Befunde bei Sexualhormonuntersuchungen, es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für klinisch irrelevant für diese Studie.
- Negativ bei Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) I und II, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper und Schaudinn-Bazillus-Antikörper beim Screening.
- Normaler Uterus, Vorhandensein beider Eierstöcke, es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für klinisch irrelevant für diese Studie.
Ausschlusskriterien:
- Historischer Missbrauch von alkoholischen Getränken und Drogen. Rauchen Sie ≥5 Zigaretten oder das Äquivalent pro Tag. Das Drogenscreening umfasst mindestens Folgendes: Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabis, Kokain, Methadon, Opiate.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen FSH oder einer dokumentierten oder vermuteten Allergie gegen KN015 oder die Hilfsstoffe der KN015-Formulierung oder einer Überempfindlichkeit gegen den Agonisten des luteinisierenden Hormons oder ähnliches.
- Jegliche Vorgeschichte von Kreislauf-, Hormon-, Nerven-, Verdauungs- und Atemwegserkrankungen, Hämatologie, Immunologie, Psychiatrie und Stoffwechselstörungen sowie andere schwere Erkrankungen, die die Testergebnisse der Studie beeinträchtigen können.
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).
- Ausgangswert des Serum-FSH ≥15 IU/L.
- Vorgeschichte eines ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS).
- Erfahrung mit kontrollierter Eierstockstimulation (COS) oder gezeigte hohe Reaktion auf FSH-Stimulation oder die Anzahl der Follikel mit einem Durchmesser von mehr als 11 mm beträgt mehr als 30.
- Die Vorgeschichte von Eierstock-, Brust-, Gebärmutter-, Hypothalamus- und Hypophysenerkrankungen wurde von den Forschern als klinisch bedeutsam eingestuft. Vorgeschichte von Thrombosen oder Neigung zu einer thrombotischen Erkrankung.
- Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen.
- Nichteinhaltung der besonderen Ernährungsanforderungen während des Studiums.
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Studie.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden oder die Ziele der Studie beeinträchtigen würde.
- Abnormale körperliche Untersuchungsergebnisse, die von den Forschern der Studie als klinische Bedeutung eingestuft werden.
- Abnormale Vitalfunktionen und klinische Bedeutung.
- Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) > 1,5 x ULN.
- Schilddrüsenfunktionsstörung, deren klinische Bedeutung für die Forscher der Studie von Bedeutung ist.
- Andere abnormale Labortests mit klinischer Relevanz.
- Abnormale Befunde im Elektrokardiogramm (EKG).
- Endometriose der Klassen III/IV, submuköses Myom der Gebärmutter, endokrine Anomalien innerhalb von 6 Monaten vor der Studie.
- Abnormale bildgebende Untersuchung und klinische Bedeutung, beurteilt durch die Forscher der Studie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Alkohol- und Urin-Drogentest positiv. -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm A
KN015, Triptorelin
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experimentelles Medikament
Das Medikament wird zur Herunterregulierung des körpereigenen FSH eingesetzt.
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Placebo-Komparator: Arm B
Placebo, Triptorelin
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Das Medikament wird zur Herunterregulierung des körpereigenen FSH eingesetzt.
Komparator.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung (SAE) und UE von besonderem Interesse.
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 36 Tagen
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Vom Screening bis zu 36 Tagen
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von KN015 bei gesunden chinesischen weiblichen Probanden
Zeitfenster: innerhalb von 0,5 Stunden vor der Dosis, 2,5,8,12,24,30,36,40,48,54,60,72,96 Stunden, 120,144,168,240,288,336,504,672 Stunden nach der Dosis.
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innerhalb von 0,5 Stunden vor der Dosis, 2,5,8,12,24,30,36,40,48,54,60,72,96 Stunden, 120,144,168,240,288,336,504,672 Stunden nach der Dosis.
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Zeitpunkt der maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax) von KN015 bei gesunden chinesischen weiblichen Probanden.
Zeitfenster: innerhalb von 0,5 Stunden vor der Dosis, 2,5,8,12,24,30,36,40,48,54,60,72,96 Stunden, 120,144,168,240,288,336,504,672 Stunden nach der Dosis.
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innerhalb von 0,5 Stunden vor der Dosis, 2,5,8,12,24,30,36,40,48,54,60,72,96 Stunden, 120,144,168,240,288,336,504,672 Stunden nach der Dosis.
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Angepasste geometrische Mittelwerte der Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC(0-T)) für KN015.
Zeitfenster: innerhalb von 0,5 Stunden vor der Dosis, 2,5,8,12,24,30,36,40,48,54,60,72,96 Stunden, 120,144,168,240,288,336,504,672 Stunden nach der Dosis.
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innerhalb von 0,5 Stunden vor der Dosis, 2,5,8,12,24,30,36,40,48,54,60,72,96 Stunden, 120,144,168,240,288,336,504,672 Stunden nach der Dosis.
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Angepasste geometrische Mittelwerte der Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis zur unendlichen Zeit (AUC(INF)) für KN015.
Zeitfenster: innerhalb von 0,5 Stunden vor der Dosis, 2,5,8,12,24,30,36,40,48,54,60,72,96 Stunden, 120,144,168,240,288,336,504,672 Stunden nach der Dosis.
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innerhalb von 0,5 Stunden vor der Dosis, 2,5,8,12,24,30,36,40,48,54,60,72,96 Stunden, 120,144,168,240,288,336,504,672 Stunden nach der Dosis.
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Serumhalbwertszeit (T-HALF) von KN015 bei gesunden chinesischen weiblichen Probanden.
Zeitfenster: innerhalb von 0,5 Stunden vor der Dosis, 2,5,8,12,24,30,36,40,48,54,60,72,96 Stunden, 120,144,168,240,288,336,504,672 Stunden nach der Dosis.
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innerhalb von 0,5 Stunden vor der Dosis, 2,5,8,12,24,30,36,40,48,54,60,72,96 Stunden, 120,144,168,240,288,336,504,672 Stunden nach der Dosis.
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Serumclearance (CL) von KN015 bei gesunden chinesischen weiblichen Probanden.
Zeitfenster: innerhalb von 0,5 Stunden vor der Dosis, 2,5,8,12,24,30,36,40,48,54,60,72,96 Stunden, 120,144,168,240,288,336,504,672 Stunden nach der Dosis.
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innerhalb von 0,5 Stunden vor der Dosis, 2,5,8,12,24,30,36,40,48,54,60,72,96 Stunden, 120,144,168,240,288,336,504,672 Stunden nach der Dosis.
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Verteilungsvolumen im Steady State (VSS) von KN015 bei gesunden chinesischen weiblichen Probanden.
Zeitfenster: innerhalb von 0,5 Stunden vor der Dosis, 2,5,8,12,24,30,36,40,48,54,60,72,96 Stunden, 120,144,168,240,288,336,504,672 Stunden nach der Dosis.
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innerhalb von 0,5 Stunden vor der Dosis, 2,5,8,12,24,30,36,40,48,54,60,72,96 Stunden, 120,144,168,240,288,336,504,672 Stunden nach der Dosis.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Follikel nach der Dosierung.
Zeitfenster: Screening, -1,2,4,6,8,11,15,22,29,36 Tage nach der Dosis
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Screening, -1,2,4,6,8,11,15,22,29,36 Tage nach der Dosis
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Die Größe der Follikel nach der Dosierung.
Zeitfenster: Screening, -1,2,4,6,8,11,15,22,29,36 Tage nach der Dosis
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Screening, -1,2,4,6,8,11,15,22,29,36 Tage nach der Dosis
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Bestimmung der Serumkonzentrationen von FSH, E2, LH und P nach der Dosierung.
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 36 Tagen
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Vom Screening bis zu 36 Tagen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-KN015-Antikörper.
Zeitfenster: -1,8,15,36 Tage nach der Einnahme
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-1,8,15,36 Tage nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KNJR-2017-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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