- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03192865
Zwerchfelllähmung in der arthroskopischen Schulterchirurgie
Zwerchfelllähmung in der arthroskopischen Schulterchirurgie: Folgen und Ursachen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Toulouse, Frankreich, 31036
- Clinique Médipole Garonne
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit einem Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m², die sich einer ambulanten arthroskopischen Schulteroperation (Akromioplastik und Reparatur der Supraspinatussehne) unterziehen, werden untersucht.
Ausschlusskriterien:
Alter <18 Jahre, Neuropathien des Plexus brachialis, schwere bronchopulmonale Erkrankung, akute Atemnot, Koagulopathien, systemischer Glukokortikoidgebrauch, Schwangerschaft, routinemäßiger Gebrauch von Opioidmedikamenten, Unverträglichkeit gegenüber einem oder mehreren Medikamenten des Studienprotokolls und Diabetes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe Zwerchfelllähmung/Parese
Bei arthroskopischen Schulteroperationen kann eine Zwerchfelllähmung mit einer Regionalanästhesie einhergehen, da der N. phrenicus nahe am Plexus brachialis liegt. Eine Zwerchfelllähmung wird mittels Ultraschall festgestellt. |
Mittels Ultraschall wird eine Zwerchfellbeurteilung durchgeführt.
Dies ist eine schmerzfreie Beurteilung.
Diese Beurteilung ist in unserer Abteilung nach arthroskopischen Schulteroperationen üblich.
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Keine Gruppe mit Zwerchfelllähmung/Parese
Einige Strategien der peripheren Nervenblockade können eine Zwerchfelllähmung verhindern.
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Mittels Ultraschall wird eine Zwerchfellbeurteilung durchgeführt.
Dies ist eine schmerzfreie Beurteilung.
Diese Beurteilung ist in unserer Abteilung nach arthroskopischen Schulteroperationen üblich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Scheitern der Strategie für ambulante arthroskopische Schulteroperationen
Zeitfenster: die ersten 6 Stunden
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Das Scheitern einer ambulanten arthroskopischen Schulteroperationsstrategie ist häufig mit Dyspnoe oder Hypoxie aufgrund einer Zwerchfelllähmung verbunden
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die ersten 6 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Strategie der peripheren Nervenblockade im Zusammenhang mit einer Zwerchfelllähmung
Zeitfenster: die ersten 2 Stunden
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Zur postoperativen Schmerzlinderung bei arthroskopischen Schulteroperationen können verschiedene Strategien der peripheren Nervenblockade vorgeschlagen werden. Alle Strategien wurden in drei Teile unterteilt:
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die ersten 2 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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