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Zwerchfelllähmung in der arthroskopischen Schulterchirurgie

10. Juli 2017 aktualisiert von: Dr Marty Philippe, Clinique Medipole Garonne

Zwerchfelllähmung in der arthroskopischen Schulterchirurgie: Folgen und Ursachen

Ziel dieser Studie ist es, Folgen und Ursachen einer hemidiaphragmatischen Lähmung für ambulante arthroskopische Schulteroperationen bei Patienten mit einem BMI ≥ 30 kg/m² zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser prospektiven Beobachtungsstudie werden Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥30 kg/m² untersucht, die sich einer Akromioplastik oder Supraspinatussehnenreparatur unterziehen. Das Auftreten einer postoperativen hemidiaphragmatischen Lähmung wird mithilfe der M-Mode-Sonographie und ihrer Folgen für die Beatmung des Patienten beobachtet: arterielle Sauerstoffsättigung, Dyspnoe, Erfolg des ambulanten Eingriffs. Ursachen einer Zwerchfelllähmung werden analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31036
        • Clinique Médipole Garonne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit einem Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m², die sich einer ambulanten arthroskopischen Schulteroperation (Akromioplastik und Reparatur der Supraspinatussehne) unterziehen, werden untersucht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit einem Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m², die sich einer ambulanten arthroskopischen Schulteroperation (Akromioplastik und Reparatur der Supraspinatussehne) unterziehen, werden untersucht.

Ausschlusskriterien:

Alter <18 Jahre, Neuropathien des Plexus brachialis, schwere bronchopulmonale Erkrankung, akute Atemnot, Koagulopathien, systemischer Glukokortikoidgebrauch, Schwangerschaft, routinemäßiger Gebrauch von Opioidmedikamenten, Unverträglichkeit gegenüber einem oder mehreren Medikamenten des Studienprotokolls und Diabetes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe Zwerchfelllähmung/Parese

Bei arthroskopischen Schulteroperationen kann eine Zwerchfelllähmung mit einer Regionalanästhesie einhergehen, da der N. phrenicus nahe am Plexus brachialis liegt.

Eine Zwerchfelllähmung wird mittels Ultraschall festgestellt.

Mittels Ultraschall wird eine Zwerchfellbeurteilung durchgeführt. Dies ist eine schmerzfreie Beurteilung. Diese Beurteilung ist in unserer Abteilung nach arthroskopischen Schulteroperationen üblich.
Keine Gruppe mit Zwerchfelllähmung/Parese
Einige Strategien der peripheren Nervenblockade können eine Zwerchfelllähmung verhindern.
Mittels Ultraschall wird eine Zwerchfellbeurteilung durchgeführt. Dies ist eine schmerzfreie Beurteilung. Diese Beurteilung ist in unserer Abteilung nach arthroskopischen Schulteroperationen üblich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Scheitern der Strategie für ambulante arthroskopische Schulteroperationen
Zeitfenster: die ersten 6 Stunden
Das Scheitern einer ambulanten arthroskopischen Schulteroperationsstrategie ist häufig mit Dyspnoe oder Hypoxie aufgrund einer Zwerchfelllähmung verbunden
die ersten 6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Strategie der peripheren Nervenblockade im Zusammenhang mit einer Zwerchfelllähmung
Zeitfenster: die ersten 2 Stunden

Zur postoperativen Schmerzlinderung bei arthroskopischen Schulteroperationen können verschiedene Strategien der peripheren Nervenblockade vorgeschlagen werden.

Alle Strategien wurden in drei Teile unterteilt:

  • Interskalenärer Block mit hoher Menge an Lokalanästhetika
  • Interskalenärer Block mit geringer Menge an Lokalanästhetika
  • distaler Block
die ersten 2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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