- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03198611
Reversibilität der diastolischen Dysfunktion bei septischem Schock (REPRISS)
Frühe Reversibilität der diastolischen Dysfunktion als prognostischer Faktor bei septischem Schock
Ziele: Untersuchung des prognostischen Werts der Entwicklung der diastolischen Funktion in Abhängigkeit vom Flüssigkeitshaushalt bei Patienten, die auf der Intensivstation mit der Diagnose septischer Schock aufgenommen wurden, in Bezug auf die Mortalität (Intensivstation und Krankenhaus) und die Mortalität nach 90 Tagen.
2.4. Sekundäre Ziele: A) Inzidenz und Reversibilität myokardialer Dysfunktion (linksventrikuläre systolische und diastolische) bei septischem Schock.
B) Inzidenz und Reversibilität der diastolischen Dysfunktion gemäß dem verwendeten echokardiographischen Kriterium.
C) Auftreten und Reversibilität rechtsventrikulärer systolischer Dysfunktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital del Mar
-
Kontakt:
- Purificacion Perez
-
Hauptermittler:
- Irene Dot
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
-
Kontakt:
- Luis Zapata Fenor, MD PhD
- Telefonnummer: 0034935537255
- E-Mail: LZapata@santpau.cat
-
Hauptermittler:
- Luis Zapata Fenor, MD PhD
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
-
Kontakt:
- Lluis Zapata, MD PhD
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital del Vall d´Hebron
-
Kontakt:
- Marina Garcia
-
-
Tarragona
-
Tortosa, Tarragona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Verge de la Cinta
-
Kontakt:
- Ferran Roche-Campo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit der Diagnose eines septischen Schocks auf die Intensivstation aufgenommen wurden und länger als 48 Stunden bleiben
Ausschlusskriterien:
- Kein echokardiographisches Fenster
- Tödliche Prognose mit Befehlen zur Wiederbelebung nicht bei der Aufnahme
- Vorgeschichte von ischämischer Kardiomyopathie
- Klappenprothese
- Fortgeschrittener Grad der Herzklappenstörung
- Fortgeschrittener Perikarderguss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Normale Funktion
Keine systolische Dysfunktion Keine diastolische Dysfunktion Keine rechtsventrikuläre Dysfunktion
|
Übliche echokardiographische Untersuchungen bei Patienten mit septischem Schock
|
|
Linksventrikuläre systolische Dysfunktion
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %
|
Übliche echokardiographische Untersuchungen bei Patienten mit septischem Schock
|
|
Linksventrikuläre diastolische Dysfunktion
Klassifizierung nach:
|
Übliche echokardiographische Untersuchungen bei Patienten mit septischem Schock
|
|
Rechtsventrikuläre Dysfunktion
Systolische Exkursion der Trikuspidalringebene < 17 cm
|
Übliche echokardiographische Untersuchungen bei Patienten mit septischem Schock
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Tot nach 90 Tagen
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage
|
Tot auf der Intensivstation
|
90 Tage
|
|
In der Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
Tot im Krankenhaus
|
90 Tage
|
|
Auftreten von Myokardfunktionsstörungen
Zeitfenster: Während der ersten 24 Stunden der Aufnahme auf der Intensivstation
|
Gemäß den im Abschnitt Gruppen angegebenen Kriterien
|
Während der ersten 24 Stunden der Aufnahme auf der Intensivstation
|
|
Änderung der Inzidenz diastolischer Dysfunktion
Zeitfenster: Von den ersten 24 Stunden der Aufnahme auf die Intensivstation bis 48 Stunden, 72 Stunden und 7 Tage nach Aufnahme
|
Änderung der Inzidenz diastolischer Dysfunktion gemäß den verschiedenen verwendeten Kriterien.
|
Von den ersten 24 Stunden der Aufnahme auf die Intensivstation bis 48 Stunden, 72 Stunden und 7 Tage nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nagueh SF, Smiseth OA, Appleton CP, Byrd BF 3rd, Dokainish H, Edvardsen T, Flachskampf FA, Gillebert TC, Klein AL, Lancellotti P, Marino P, Oh JK, Alexandru Popescu B, Waggoner AD; Houston, Texas; Oslo, Norway; Phoenix, Arizona; Nashville, Tennessee; Hamilton, Ontario, Canada; Uppsala, Sweden; Ghent and Liege, Belgium; Cleveland, Ohio; Novara, Italy; Rochester, Minnesota; Bucharest, Romania; and St. Louis, Missouri. Recommendations for the Evaluation of Left Ventricular Diastolic Function by Echocardiography: An Update from the American Society of Echocardiography and the European Association of Cardiovascular Imaging. Eur Heart J Cardiovasc Imaging. 2016 Dec;17(12):1321-1360. doi: 10.1093/ehjci/jew082. Epub 2016 Jul 15. No abstract available.
- Suarez JC, Lopez P, Mancebo J, Zapata L. Diastolic dysfunction in the critically ill patient. Response from the authors. Med Intensiva. 2017 Apr;41(3):198. doi: 10.1016/j.medin.2016.12.008. Epub 2017 Mar 3. No abstract available. English, Spanish.
- Mahjoub Y, Benoit-Fallet H, Airapetian N, Lorne E, Levrard M, Seydi AA, Amennouche N, Slama M, Dupont H. Improvement of left ventricular relaxation as assessed by tissue Doppler imaging in fluid-responsive critically ill septic patients. Intensive Care Med. 2012 Sep;38(9):1461-70. doi: 10.1007/s00134-012-2618-9. Epub 2012 Jun 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-REP-2017-30
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Septischer Schock
-
Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom
Klinische Studien zur Echokardiographie
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungHerzfehler | Vorhofflimmern | Arrhythmie | Kardiomyopathien | Kardiomyopathie, erweitert | Ventrikuläre Arrhythmie | Systolische Dysfunktion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesNoch keine Rekrutierung