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Eine Pilotstudie mit steigender Dosis zu VLX103 bei mittelschwerer alkoholischer Steatohepatitis

25. Mai 2018 aktualisiert von: Gyongyi Szabo

Eine explorative Dosis-Eskalations-Pilotstudie zur Sicherheit, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von VLX103 bei der Behandlung von mittelschwerer alkoholischer Steatohepatitis

Das Studienmedikament (VLX103) wird für die Behandlung von alkoholischer Steatohepatitis und anderen Lebererkrankungen entwickelt. Die alkoholische Steatohepatitis ist eine entzündliche (mit Reizungen, Schwellungen und Zellschäden verbundene) Erkrankung, die die Leber betrifft. Es ist mit starkem und chronischem Alkoholkonsum und dem Vorhandensein von Fett in der Leber verbunden. Anzeichen und Symptome sind häufig Fieber, Gelbfärbung der Haut, Übelkeit und Beeinträchtigung der Leberfunktion.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakodynamik (was das Medikament mit dem Körper macht) und Pharmakokinetik (wie das Medikament vom menschlichen Körper gehandhabt wird, wie Absorption und Ausscheidung) von steigenden Dosen von VLX103 bei Probanden mit mäßigem Alkoholkonsum Steatohepatitis. Mit anderen Worten, wir werden bewerten, wie Ihr Körper VLX103 in einer bestimmten Dosis verträgt und welche Auswirkungen diese VLX103-Dosis auf Ihre Leber und Ihren Körper im Allgemeinen hat. Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bewertung, ob VLX103 das Potenzial hat, Patienten mit alkoholischer Steatohepatitis zu behandeln, die Bestimmung der maximal tolerierbaren Dosis und die Messung der VLX103-Spiegel in Ihrem Blut zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie.

VLX103 ist ein experimentelles Medikament. Experimentell bedeutet, dass das Medikament nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von alkoholischer Steatohepatitis zugelassen wurde. Der Wirkstoff in VLX103, Pentamidin, ist zur Behandlung von Infektionen durch Parasiten (Mikroorganismen) zugelassen. Pentamidin ist derzeit in etwa 20 Ländern, einschließlich den Vereinigten Staaten, zur Verwendung durch Injektion (Verabreichung durch eine Spritze) und durch Inhalation (Verabreichung durch einen Vernebler) für andere Gesundheitszustände zugelassen und vermarktet. VLX103 ist jedoch die erste orale Form von Pentamidin, die entwickelt wird, und wird oral als Tablette verabreicht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Open-Label-Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit mehreren Kohorten, in der bis zu 3 Dosen VLX103 auf Sicherheit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik in gut definierten Kohorten von Patienten mit mittelschwerer ASH untersucht werden, die zunehmende Dosen von VLX103 erhalten. Das gesamte Studiendesign ist charakteristisch für die frühe Phase, zunächst in der klinischen Bewertung der Sicherheit und Pharmakodynamik am Patienten, insbesondere wenn eine umsichtige Dosiseskalation empfohlen wird. Maximal 18 mittelschwere ASH-Patienten werden aufgenommen und an mindestens 4 klinischen Standorten in den USA behandelt. Der Open-Label-Charakter des Studiendesigns wird es ermöglichen, die Sicherheit von VLX103 während der gesamten Studie effizient zu überwachen und schnelle Entscheidungen über Dosisanpassungen (Dosisreduktion oder Absetzen innerhalb jeder Dosiskohorte für jeden Patienten) zu treffen.

Nach einer angemessenen Screening-Periode (Tag -7 bis -1) erhalten alle geeigneten Patienten der ersten Dosierungskohorte die anfängliche, niedrige Dosis von VLX103 150 mg pro Tag (QD) für 14 aufeinanderfolgende Tage. Die Probanden werden während dieses Zeitraums nur auf Sicherheit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik untersucht. Vorab festgelegte Sicherheitskriterien werden verwendet, um für jeden Probanden über eine Dosiseskalation zu entscheiden. Wenn die Patienten VLX103 mit 150 mg QD gut vertragen, erhält eine zweite Kohorte dann eine 300-mg-QD-Behandlung für 14 Tage. Am Ende dieses Zeitraums werden auch Sicherheit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik bewertet. Die nächste Dosis beträgt 450 mg QD für 14 Tage mit demselben Überwachungsprozess. Die Langzeitsicherheit wird auch bei allen 3 Dosen an Tag 30 und 90 nach Behandlungsbeginn bewertet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
        • UMass Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Förderfähige Fächer müssen alle folgenden Aufnahmekriterien erfüllen:

  1. Männliche und nicht schwangere weibliche Probanden; Frauen müssen 2 zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden
  2. 18-70 Jahre
  3. BMI unter 30 mg/kg2
  4. Eine etablierte Diagnose einer alkoholischen Steatohepatitis (ASH), basierend auf mindestens 2 der folgenden Anzeichen und Symptome, sollte vorhanden sein: Übelkeit, Gelbsucht, Anorexie, Bauchschmerzen im rechten oberen Quadranten, Leukozytose oder Hepatomegalie UND
  5. Anstieg des Gesamtbilirubins > 3 mg/dL UND
  6. Leberbiopsie mit ASH ODER Ultraschall der Leber mit erhöhter Echogenität ODER CT-Scan mit verringerter Schwächung der Leber im Vergleich zur Milz ODER MRT mit Fettleber (verringerte Signalintensität auf T1-gewichteten Bildern) Chronischer Alkoholkonsum in der Vorgeschichte, d. h. mehr als 50 g/Tag für mindestens 6 Monate und mindestens 2 Monate vor der Immatrikulation
  7. AST/ALT-Verhältnis größer als 1,5
  8. MELD-Score zwischen 12 und 19
  9. Unterschrift einer datierten Einverständniserklärung (ICF), aus der hervorgeht, dass der Proband vor der Registrierung über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche und Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

Förderfähige Fächer dürfen keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:

  1. Lebererkrankungen, die durch andere Ursachen als Alkohol verursacht werden (außer Hepatitis C und Hämochromatose)
  2. Baseline-ALT ≥ 200 IE/l
  3. Baseline-AST ≥ 500 IE/l
  4. Anzeichen einer systemischen Infektion: Fieber > 38 °C und positive Blut- oder Asziteskulturen bei geeigneter Antibiotikatherapie für ≥ 3 Tage innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme
  5. Vorhandensein einer portosystemischen Enzephalopathie bei der Einschreibung
  6. Vorhandensein von Krebs bei der Einschreibung
  7. Vorliegen eines unkontrollierten Diabetes, definiert als Hb1Ac ≥ 8,5
  8. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Hypoglykämie mit Nüchtern-Blutzucker < 3 mmol/l innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
  9. Vorliegen einer klinisch signifikanten Nierenfunktionsstörung, definiert als Serumkreatinin ≥ 2,0 x ULN
  10. Hypotonie mit BP < 80/50 mm Hg nach Volumenergänzung
  11. Aktuelle oder aktuelle (2 Jahre) Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Pankreatitis
  12. Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms oder eines signifikanten Risikofaktors für eine klinisch bedeutsame QT-Verlängerung und Torsades de Pointe.
  13. Vorgeschichte einer bedeutenden Magen-Darm-Operation, die die Absorption von VLX103 beeinträchtigen kann
  14. Vorherige Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln, einschließlich spezifischer Anti-TNF-alpha-Therapie und Calcineurin-Inhibitoren innerhalb der letzten 3 Monate. Inhalative Steroide für Asthma sind akzeptabel, solange ihre Anwendung nicht weniger als 10 Tage vor der Aufnahme begonnen wurde und ihr Dosierungsschema während der Studie stabil bleibt
  15. Gleichzeitige Therapie mit Probiotika, oralem Neomycin oder Polymyxin B, Rifaximin oder anderen Prüfsubstanzen oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten nach Unterzeichnung der ICF
  16. Frühere Anwendung von Pentamidin mit Behandlungsabbruch von weniger als 12 Monaten vor Studieneinschluss
  17. Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Pentamidin
  18. Schwangerschaft oder Stillzeit. Alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben. Während der Studie ist das Stillen verboten.
  19. Schwerwiegender akuter oder chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder Laboranomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein zusätzliches Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme bei der Verabreichung des Studienmedikaments darstellen oder nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diesen Prozess.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: VLX103 150mg
In der ersten Gruppe, der 150-mg-Dosierungskohorte, wird 14 Tage lang täglich eine VLX103-Tablette verabreicht.
150 mg Tabletten
Andere Namen:
  • Pentamidin-Isethionat
EXPERIMENTAL: VLX103 300mg
In der zweiten Gruppe, der 300-mg-Dosierungskohorte, werden zwei VLX103-Tabletten täglich für 14 Tage verabreicht.
150 mg Tabletten
Andere Namen:
  • Pentamidin-Isethionat
EXPERIMENTAL: VLX103 450mg
In der dritten Gruppe, der 450-mg-Dosierungskohorte, werden drei VLX103-Tabletten täglich für 14 Tage verabreicht.
150 mg Tabletten
Andere Namen:
  • Pentamidin-Isethionat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeiten von Probanden, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis auftritt, werden nach Körpersystem und bevorzugtem Begriff gemäß der MedDRA-Terminologie angezeigt
Zeitfenster: 90 Tage
Übersichtstabellen zeigen die Anzahl der mit unerwünschten Ereignissen beobachteten Probanden und die entsprechenden Prozentsätze. Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse wird nach Behandlungsgruppe zusammengefasst.
90 Tage
Die zeitliche Verteilung der Labormaße wird vorbereitet
Zeitfenster: 90 Tage
Für Labormessungen werden Auflistungen und Übersichtstabellen erstellt, die so strukturiert sind, dass sie bei steigender Dosis eine Überprüfung der Daten durch Tests ermöglichen
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Wirksamkeit von VLX103 in der Zielpatientenpopulation
Zeitfenster: 7 Tage und 14 Tage
Wirksamkeit gemessen anhand der Veränderungen des MELD-Scores und des Serumbilirubins
7 Tage und 14 Tage
Maximal tolerierte Dosis von VLX103 bei Patienten mit mittelschwerer ASH
Zeitfenster: 14 Tage
bestimmt als die höchste sichere Dosis, die gemäß vorab festgelegten Sicherheitskriterien bei der Mehrheit der Patienten erreicht wird
14 Tage
Weitere Bestimmung der Hepatoselektivität von VLX103 nach bis zu 14 Tagen wiederholter oraler Verabreichung durch die Bewertung der systemischen Arzneimittelexposition (Serumspiegel) zu ausgewählten Zeitpunkten.
Zeitfenster: 14 Tage
bewertet durch systemische Arzneimittelspiegel zu ausgewählten Zeitpunkten Hepatoselektivität; nachgewiesen als nicht signifikante oder fehlende Serum-VLX103-Spiegel an den Tagen 7 und 14 und messbare Arzneimittelkonzentrationen im Lebergewebe (falls Proben verfügbar sind).
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden durch das Data Coordinating Center gefiltert

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatische Steatose

Klinische Studien zur VLX103

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