- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03204669
Trace Element Repletion Following Severe Burn Injury
28. Juni 2017 aktualisiert von: Mette M Berger, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Major burn patients are characterized by large exudative losses of Cu, Se and Zn.
Trace element (TE) repletion has been shown to improve clinical outcome.
The study aimed to check if our repletion protocols were achieving normalization of TE plasma concentrations of major burn patients and if the necessity for continuous renal replacement therapy (CRRT) might increase the needs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Retrospective analysis of prospectively collected data in burn patients requiring intensive care (ICU) between 1999 and 2015.
The cohort was divided into 4 groups according to the protocol changes.
Period 1 (P1): 1999-2000, P2: 2001-2005, P3: 2006-2010, P4: 2011-2015.
Changes consisted mainly in increasing TE repletion doses and duration.
Demographic data, daily TE intakes and weekly plasma concentrations were retrieved for the first 21 ICU-days.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
139
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Lausanne University Hospital (Centre Hospitalier Universitaire Vaudois)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 86 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Consecutive burns admissions to the ICU, between June 1st, 1999 and December 31st, 2015 in a Swiss quaternary care hospital (Lausanne University Hospital, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois).
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Burn injury involving ≥20% body surface (TBSA) (i.e. the threshold for intravenous TE repletion prescription)
- At least one TE plasma concentration during the ICU stay
Exclusion Criteria:
- Comfort care
- Admission >24h after burn injury
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Trace elements plasma concentration
Zeitfenster: 21 days
|
Copper, Selenium and Zinc plasma concentrations, measured by inductively coupled plasma mass spectrometry (ICP-MS).
The recommendation was to check them on a weekly basis.
|
21 days
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Number of infectious complications
Zeitfenster: 21 days
|
Infectious complications retrieved from the discharge reports, based on microbiological findings and antibiotherapy introduction or rotation.
Multiple positive cultures were considered only once when they were related to a unique infectious episode.
Concomitant sites of infection, including primary bloodstream infections, were considered as separate episodes of infections.
Episodes of infections due to several microorganisms were considered only once.
Infections were defined according to the criteria of the Center for Disease Control (CDC), American Burn Association (ABA) and International sepsis forum.
|
21 days
|
|
Length of mechanical ventilation
Zeitfenster: Up to 120 days
|
Number of days on the ventilator by the time the patient is discharged from hospital.
|
Up to 120 days
|
|
Length of stay
Zeitfenster: Up to 250 days
|
Number of days spent in the ICU by the time the patient is discharged from hospital.
|
Up to 250 days
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berger MM. Antioxidant micronutrients in major trauma and burns: evidence and practice. Nutr Clin Pract. 2006 Oct;21(5):438-49. doi: 10.1177/0115426506021005438.
- Shenkin A. The key role of micronutrients. Clin Nutr. 2006 Feb;25(1):1-13. doi: 10.1016/j.clnu.2005.11.006. Epub 2006 Jan 10.
- Berger MM, Baines M, Raffoul W, Benathan M, Chiolero RL, Reeves C, Revelly JP, Cayeux MC, Senechaud I, Shenkin A. Trace element supplementation after major burns modulates antioxidant status and clinical course by way of increased tissue trace element concentrations. Am J Clin Nutr. 2007 May;85(5):1293-300. doi: 10.1093/ajcn/85.5.1293.
- Berger MM, Spertini F, Shenkin A, Wardle C, Wiesner L, Schindler C, Chiolero RL. Trace element supplementation modulates pulmonary infection rates after major burns: a double-blind, placebo-controlled trial. Am J Clin Nutr. 1998 Aug;68(2):365-71. doi: 10.1093/ajcn/68.2.365.
- Kurmis R, Greenwood J, Aromataris E. Trace Element Supplementation Following Severe Burn Injury: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Burn Care Res. 2016 May-Jun;37(3):143-59. doi: 10.1097/BCR.0000000000000259.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 1999
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- X21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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