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Verlust der Depotenzierung bei fokaler Dystonie

Hintergrund

Fokale Dystonie ist eine Störung des Gehirns. Es betrifft einen Muskel oder Muskeln in einem bestimmten Teil des Körpers. Forscher glauben, dass es mit übermäßigem Training oder Übung zusammenhängen könnte. Sie möchten mehr darüber erfahren, wie viel Training fokale Dystonie auslösen kann.

Ziele:

Zu untersuchen, warum Menschen eine fokale Dystonie entwickeln. Es sollte untersucht werden, wie sich die Plastizität des Gehirns bei fokaler Dystonie verändert.

Teilnahmeberechtigung:

Personen im Alter von mindestens 18 Jahren mit fokaler Dystonie.

Es werden auch gesunde Freiwillige im gleichen Alter benötigt.

Design:

Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Fragen überprüft. Sie können Blut- und Urintests haben.

Die Teilnehmer haben bis zu 3 Testbesuche.

Den Teilnehmern werden kleine Elektroden auf die Haut der Hände oder Arme geklebt. Die Muskelaktivität wird aufgezeichnet.

Die Teilnehmer erhalten eine transkranielle Magnetstimulation (TMS). Eine Drahtspirale wird auf die Kopfhaut gelegt. Durch die Spule fließt kurzzeitig ein elektrischer Strom. Der Strom erzeugt ein Magnetfeld, das die Gehirnaktivität beeinflusst.

Die Teilnehmer können während der TMS aufgefordert werden, bestimmte Muskeln anzuspannen oder einfache Aktionen auszuführen.

Ein Nerv am Handgelenk wird schwach elektrisch stimuliert. Die Stimulation kann für sehr kurze Zeit mit TMS gekoppelt werden.

Die Teilnehmer erhalten wiederholte Magnetimpulse. Die Teilnehmer erhalten insgesamt 150 Impulse während eines Zeitraums von 10 Sekunden. Ein vollständiger Testbesuch dauert etwa 3 Stunden.

...

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele

Simulationsparadigmen können plastische Veränderungen in der Erregbarkeit des Gehirns hervorrufen. Die gepaarte assoziative Stimulation (PAS) mit einem Interstimulus-Intervall von 25 ms (PAS25) induziert eine Langzeitpotenzierung (LTP)-ähnliche Wirkung, während die in einem Intervall von 10 ms (PAS10) eine Langzeitdepression (LTD)-ähnlich induziert Wirkung. Der durch PAS25 induzierte LTP-ähnliche Effekt ist bei Patienten mit fokaler Dystonie übertrieben. Der LTD-ähnliche Effekt mit PAS10 ist auch bei fokaler Dystonie verstärkt, jedoch nicht im Zielgebiet von PAS. Depotentisierung bezieht sich auf die Umkehrung von LTP, durch die LTP durch ein folgendes Verfahren aufgehoben wird, das keine Wirkung hat, wenn es allein verabreicht wird. Der aus dem Gehirn stammende neurotrophe Faktor spielt eine Vielzahl von Rollen bei der Modulation sowohl von LTP als auch von LTD. Der Val66Met-Einzelnukleotid-Polymorphismus hängt mit einer abnormalen kortikalen Plastizität zusammen. In diesem Protokoll schlagen wir eine Studie vor, um die Hypothese zu testen, dass die Depotenzierung bei Patienten mit fokaler Dystonie im Vergleich zu gesunden Kontrollen schwächer ist. Darüber hinaus ist die motorische kortikale Hemmung bei fokaler Dystonie verringert. Wir werden die Veränderungen der motorischen kortikalen Hemmung nach verschiedenen interventionellen Verfahren bei fokaler Dystonie testen. Wir werden auch die Beziehung zwischen Depotenzierung und LTP/LTD-ähnlichen Effekten bei Patienten mit fokaler Dystonie testen.

Studienpopulation

Wir beabsichtigen, bis zu 20 Patienten mit fokaler Dystonie und 20 gesunde Freiwillige gleichen Alters zu untersuchen. Die Probanden absolvieren bis zu 3 Studienbesuche mit 3 verschiedenen Interventionsverfahren. Bei jedem Studienbesuch werden verschiedene Ergebnismessungen durchgeführt.

Design

Dies ist eine hypothesengetriebene Studie. Wir werden den depotenzierenden Effekt bei Patienten mit fokaler Dystonie mit dem bei gesunden Probanden vergleichen. Die Patienten werden während des Screening-Besuchs anhand einer klinischen Bewertungsskala bewertet. Bei drei Studienbesuchen werden drei interventionelle Verfahren getestet. Insbesondere testet PAS25-cTBS150 die primäre Hypothese mit einem Potenzierungseffekt. PAS25 testet den LTP-ähnlichen Effekt und PAS10 testet den LTD-ähnlichen Effekt. Wir werden den Unterschied in den Ergebnismessungen zwischen Patienten und gesunden Probanden nach den interventionellen Verfahren untersuchen. Wir werden genetische Tests durchführen, um den vom Gehirn stammenden neurotrophen Faktor-Genotyp bei den Patienten und gesunden Freiwilligen zu identifizieren.

Zielparameter

Das primäre Ergebnismaß ist das motorisch evozierte Potenzial (MEP), das durch transkranielle Magnetstimulation unmittelbar nach dem interventionellen Eingriff von PAS25-cTBS150 induziert wird. Wir werden die MEP-Amplitude bei Patienten mit der bei gesunden Freiwilligen vergleichen, um festzustellen, ob die Depotenzierung bei fokaler Dystonie schwächer ist. Die sekundären Ergebnismaße sind MEP-Amplituden zu anderen Zeitpunkten nach dem PAS25-cTBS150-Verfahren. Wir werden auch explorative Studien durchführen, um die Auswirkungen interventioneller Verfahren von PAS25 und PAS10 allein zu untersuchen. Wir werden die Beziehung zwischen Depotenzierung und LTP/LTD-ähnlichen Effekten bei fokaler Dystonie testen. Wir werden auch andere explorative Ergebnismaße untersuchen, wie z. B.: Ruhe- und aktive motorische Schwelle, MEP-Rekrutierungskurve, Erregbarkeit motorischer kortikaler Schaltkreise (kurz- und langintervallige intrakortikale Hemmung und intrakortikale Erleichterung) nach drei verschiedenen Interventionsverfahren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden (Patienten und gesunde Freiwillige) werden über das NIH-Patientenrekrutierungs- und öffentliche Verbindungsbüro und von Personen rekrutiert, die an früheren Studien teilgenommen haben und daran interessiert sind, für zusätzliche Studien kontaktiert zu werden. Darüber hinaus werden Personen, die sich an das NIH gewandt haben, um sich freiwillig für Forschungsstudien zu melden, für die Einstellung in Betracht gezogen.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  • Mindestens 18 Jahre alt.*
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Kann alle Studienverfahren einhalten.
  • Verzichten Sie mindestens 48 Stunden vor jedem Studienbesuch auf Alkohol und am Tag des Besuchs auf Koffein.
  • Haben Sie keine neurologischen oder psychiatrischen Störungen, die durch Anamnese und körperliche/neurologische Untersuchung festgestellt wurden.

    • = Maximal 10 Probanden, die älter als 70 Jahre sind, werden auf Plastizität untersucht. Wenn keiner dieser Probanden Plastizität aufweist, werden wir keine Probanden über 70 Jahren mehr aufnehmen.

Einschlusskriterien für Patienten mit fokaler Dystonie:

  • Mindestens 18 Jahre alt.*
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Kann alle Studienverfahren einhalten.
  • Verzichten Sie mindestens 48 Stunden vor jedem Besuch der Studie auf Alkohol und am Tag des Besuchs auf Koffein.
  • Haben Sie eine etablierte Diagnose einer fokalen Dystonie.
  • Keine Botulinumtoxin-Injektionen mindestens in den letzten 3 Monaten.

    • = Maximal 10 Probanden, die älter als 70 Jahre sind, werden auf Plastizität untersucht. Wenn keiner dieser Probanden Plastizität aufweist, werden wir keine Probanden über 70 Jahren mehr aufnehmen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Selbst angegebener Konsum von > 14 alkoholischen Getränken/Woche bei einem Mann und > 7 alkoholischen Getränken/Woche bei einer Frau.
  • Patienten mit fokaler Dystonie: Vorhandensein abnormaler Befunde bei der neurologischen Untersuchung mit Ausnahme der Diagnose einer fokalen Dystonie. Gesunde Freiwillige: keine auffälligen Befunde bei der neurologischen Untersuchung.
  • Vorgeschichte oder aktueller Hirntumor, Schlaganfall, Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit, Epilepsie oder Krampfanfällen.
  • Haben Sie eine Baclofen-Pumpe oder Neurostimulatoren gegen Schmerzen.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Aktuelle Episode einer schweren Depression oder einer schweren psychiatrischen Erkrankung.
  • Vorhandensein von Metall im Augen- oder Schädelbereich, wie z. B. ein Hirnstimulator, Schrapnell, chirurgisches Metall, Clips im Gehirn, Cochlea-Implantate, Metallfragmente im Auge.
  • Vorhandensein von Schrittmachern, intrakardialen Leitungen, implantierten Pumpen oder Stimulatoren.
  • Bekannter Hörverlust.
  • Kognitive Beeinträchtigung.
  • NIH-Mitarbeiter von HMCS.

Gesunde Freiwillige:

-Einnahme von Medikamenten, die direkt auf das zentrale Nervensystem wirken, wie Antiepileptika, Antihistaminika, Antiparkinson-Medikamente, Medikamente gegen Schlaflosigkeit, Antidepressiva, Medikamente gegen Angstzustände.

Patienten mit fokaler Dystonie:

- Einnahme von Medikamenten, die direkt auf das zentrale Nervensystem wirken, wie Antiepileptika, Anti-Parkinson-Medikamente, Medikamente gegen Schlaflosigkeit.

HINWEIS: Patienten, die Antihistaminika, Antidepressiva oder Medikamente gegen Angstzustände einnehmen, werden nicht vom Protokoll ausgeschlossen. Es werden jedoch nur Patienten eingeschlossen, die leichte Symptome haben und damit einverstanden sind, die Medikamente während des Experiments vorübergehend abzusetzen.

Patienten mit leichten Depressionssymptomen werden anhand der Hamilton Depression Rating Scale mit Gesamtwerten unter 13 bestätigt. Patienten mit leichten Angstsymptomen werden anhand der Hamilton-Angstbewertungsskala mit Gesamtwerten unter 17 bestätigt. Die Patienten müssen ihre Medikation mindestens 5 Halbwertszeiten des Medikaments, aber nicht länger als 5 Tage (auch wenn die Halbwertszeit länger als 24 Stunden ist) vor jeder experimentellen Sitzung absetzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige
Wir werden eine Oberflächen-Elektromyographie des Zielmuskels abductor pollicis brevis und der angrenzenden ersten dorsalen interossären und abductor digiti minimi-Muskeln aufzeichnen.
Wir werden eine Oberflächen-Elektromyographie des Zielmuskels abductor pollicis brevis und der angrenzenden ersten dorsalen interossären und abductor digiti minimi-Muskeln aufzeichnen. TBS ist eine spezielle Form von
Wir werden eine Oberflächen-Elektromyographie des Zielmuskels abductor pollicis brevis und der angrenzenden ersten dorsalen interossären und abductor digiti minimi-Muskeln aufzeichnen.
Fokale Dystonie
Patienten mit diagnostizierter fokaler Dystonie
Wir werden eine Oberflächen-Elektromyographie des Zielmuskels abductor pollicis brevis und der angrenzenden ersten dorsalen interossären und abductor digiti minimi-Muskeln aufzeichnen.
Wir werden eine Oberflächen-Elektromyographie des Zielmuskels abductor pollicis brevis und der angrenzenden ersten dorsalen interossären und abductor digiti minimi-Muskeln aufzeichnen. TBS ist eine spezielle Form von
Wir werden eine Oberflächen-Elektromyographie des Zielmuskels abductor pollicis brevis und der angrenzenden ersten dorsalen interossären und abductor digiti minimi-Muskeln aufzeichnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MEP-Amplitude unmittelbar nach dem PAS25-cTBS150-Protokoll (Depotenzierung).
Zeitfenster: hindurch
Vergleichen Sie die MEP-Amplitude bei Patienten mit der bei gesunden Probanden, um festzustellen, ob die Depotenzierung bei fokaler Dystonie schwächer ist
hindurch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MEP-Amplituden
Zeitfenster: hindurch
MEP-Amplituden zu anderen Zeitpunkten nach dem PAS25-cTBS150-Verfahren
hindurch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PAS25

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