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Vergleich der Plastizitätsmaße

31. Oktober 2013 aktualisiert von: Colleen Loo, The University of New South Wales

Neuroplastizität bezieht sich auf die Fähigkeit der Nervenzellen, ihre Struktur oder Funktion als Reaktion auf Verletzungen, Beleidigungen oder andere Umweltreize zu verändern, wobei diese Veränderungen über den Zeitraum der Exposition hinaus anhalten. Plastizität kann als kurzfristige oder langfristige Veränderungen beobachtet werden. Beim Menschen kann die Neuroplastizität im motorischen Kortex leicht beurteilt werden, da sich Veränderungen der Erregbarkeit im Ausmaß der Aktivierung peripherer Muskeln zeigen, erkennbar an Veränderungen der motorisch evozierten Potenziale (MEPs). In dieser Studie werden eine Reihe von Ansätzen zur Beurteilung der Neuroplastizität evaluiert: Paired-Associative Stimulation (PAS), Theta Burst Stimulation (TBS), eine Form der transkraniellen Magnetstimulation (TMS), und Protokolle, die diese beiden kombinieren. Darüber hinaus absolvieren die Teilnehmer eine computergestützte „Rotorverfolgungsaufgabe“, die ein gewisses Maß an motorischem Lernen ermöglichen soll.

Ziel der Forscher ist es, das wirksamste Gehirnstimulationsprotokoll (definiert durch die größte Anzahl von Respondern und die Effektgröße, die sich in einer Zunahme der MEP-Amplitude zeigt) zu finden. Die Forscher werden dieselben Teilnehmer vier Paradigmen zur Stimulation der erregenden Konditionierung aussetzen, wobei jede Sitzung mindestens eine Woche voneinander entfernt ist.

Zu unseren Hypothesen gehören:

Die vier Konditionierungsstimulationsprotokolle sollten die motorische kortikale Erregbarkeit erhöhen. Daher erwarten die Forscher einen signifikanten Anstieg der teilnehmenden MEPs mit einer positiven Korrelation in der Zunahme der MEP-Amplitude der Protokolle. Die Forscher gehen jedoch davon aus, dass aufgrund der Prinzipien der homöostatischen Metaplastizität die Protokolle, denen cTBS vorangeht, aufgrund der Senkung des Schwellenwerts für die LTP-Plastizitätsinduktion größere MEP-Änderungen zeigen werden. Darüber hinaus erwarten die Forscher, dass sich eine Steigerung des motorischen Lernens durch die Rotorverfolgungsaufgabe manifestiert und dass es bei den Teilnehmern eine Korrelation zwischen der Zunahme der MEP-Amplitude und der Verbesserung der Zeit am Ziel (TOT) gibt, die in der motorischen Lernaufgabe gezeigt wird (MLT).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney,, New South Wales, Australien, 2031
        • Black Dog Institute, University of New South Wales

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde Kontrollen
  • diejenigen, die unter Depressionen leiden
  • alt

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere neurologische Erkrankung, einschließlich Epilepsie
  2. Alkoholkonsum oberhalb der NHRMC-Richtlinien
  3. Illegaler Drogenkonsum
  4. Elektronisches Implantat; wie Cochlea-Implantate oder Herzschrittmacher
  5. Multiple Sklerose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PAS25
PAS25 bezieht sich auf die Intervention „paarassoziative Stimulation“ mit peripherer Ulnaris-Stimulation, gefolgt von TMS auf den motorischen Kortex 25 ms danach.
PAS25 bezieht sich auf die Intervention „paarassoziative Stimulation“ mit peripherer Ulnaris-Stimulation, gefolgt von TMS auf den motorischen Kortex 25 ms danach.
Andere Namen:
  • Magstim
  • Digitimer
Experimental: cTBS-PAS
40 Sekunden kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation, gefolgt von PAS25, was sich auf den Eingriff „paarassoziative Stimulation“ mit peripherer Ulnaris-Stimulation bezieht, gefolgt von TMS auf den motorischen Kortex 25 ms danach.
40 Sekunden kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation, gefolgt von PAS25, was sich auf den Eingriff „paarassoziative Stimulation“ mit peripherer Ulnaris-Stimulation bezieht, gefolgt von TMS auf den motorischen Kortex 25 ms danach
Andere Namen:
  • Digitimer
  • Magstim,
Experimental: iTBS
190 Sekunden intermittierende Theta-Burst-Stimulation
190 Sekunden intermittierende Theta-Burst-Stimulation
Andere Namen:
  • Magstim
Experimental: cTBS-iTBS
40 Sekunden kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation, gefolgt von 190 Sekunden intermittierender Theta-Burst-Stimulation
40 Sekunden kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation, gefolgt von 190 Sekunden intermittierender Theta-Burst-Stimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Amplitude der motorisch evozierten Potenziale
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Hirnstimulationsprotokoll-Intervention
60 Minuten nach der Hirnstimulationsprotokoll-Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Motorisches Lernen durch Leistung bei einer „Rotorverfolgungsaufgabe“
Zeitfenster: Der Zeitrahmen bezieht sich auf 5 Blöcke zu je 5 Versuchen für jeden Teilnehmer
Der Zeitrahmen bezieht sich auf 5 Blöcke zu je 5 Versuchen für jeden Teilnehmer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UNSW10106

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