- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03207568
REGENERATION: Die Sicherheit und Leistung der Stentgraft-Geräte Relay Pro und Relay NBS Pro in der Europäischen Union (EU) (RE-GENERATION)
RE-GENERATION: Eine klinische EU-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung der Stentgraft-Geräte Relay Pro und Relay Non Bare Stent (NBS) Pro bei Patienten mit thorakalen Aortenpathologien
Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Leistung von Relay Pro- und Relay NBS Pro-Geräten bei Menschen mit thorakalen Aortenpathologien.
Klinische Ergebnisse werden verwendet, um die CE-Zertifizierung zu beantragen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte, einarmige klinische Studie bei Patienten mit thorakalen Aortenpathologien. Patienten mit thorakalen Aortenpathologien, bei denen geplant ist, sich einer thorakalen endovaskulären Aortenreparatur (TEVAR) mit einem Stent-Graft zu unterziehen, basierend auf routinemäßigen klinischen Untersuchungen, die im Rahmen der Standardversorgung der Patienten durchgeführt werden, werden nach Einholung der Einwilligung nach Aufklärung der Patienten untersucht, und wenn geeignet, eingeschrieben und für das Implantationsverfahren mit dem Studiengerät vorgesehen.
Nach einer Ausgangsbeurteilung wird das Implantationsverfahren gemäß der Gebrauchsanweisung und der örtlichen Routinepraxis durchgeführt. 30 Tage nach dem Implantationsverfahren wird eine Nachuntersuchung durchgeführt. Der Prüfarzt führt Bewertungen des Implantationsverfahrens und des Gerätesystems durch und dokumentiert unerwünschte Ereignisse und Gerätemängel.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit diagnostizierter thorakaler Aortapathologie (Aneurysma, Pseudoaneurysma, Dissektion, penetrierendes Ulkus oder intramurales Hämatom), geeignet für TEVAR mit einem Relay Pro oder Relay NBS Pro Stentgraft; Die Diagnose muss innerhalb von 3 Monaten nach dem geplanten Implantationsverfahren durch Kontrast-Computertomographie-Angiographie (CTA) oder Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigt werden.
- Proximale und distale Aortenhälse, die für die Stent-Graft-Platzierung geeignet sind (d. h. Durchmesser zwischen 18 und 42 mm)
- Für den Stent-Graft geeignete proximale und distale Landezonen
- Adäquater Gefäßzugang zum Einführen des Einführsystems, d. h. femorale oder iliakale Arterien mit einem Durchmesser von mindestens 6 mm, um das Einführsystem mit einem Außendurchmesser von 19 bis 22 Fr aufzunehmen, und keine übermäßige Krankheit, die den Eintritt/Durchgang des Einführsystems ausschließt, oder iliakale Arterien, die dies könnten über eine Zugangsleitung verlängert werden.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden selbst (kein Vertreter) bei der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt:
- Ort des Aneurysmas/der Läsion, der für das Einführsystem und die Stentplatzierung nicht zugänglich ist
- Größe des arteriellen Zugangs nicht ausreichend für den Zugang zum Einführsystem oder Unmöglichkeit, einen chirurgischen Zugangskanal zu legen
- Behandlung von Läsionen, die ein Einführsystem mit einer nutzbaren Länge von mehr als 90 cm erfordern würden
- Übermäßige arterielle Erkrankung, die den Eintritt oder Durchgang des Verabreichungssystems verhindert
- Systemische Infektion
- Arterielle Tortuosität, die den Durchgang des Verabreichungssystems nicht zulässt
- Arterien- oder Aneurysma-/Läsionsgröße, die mit dem Stentgraft nicht kompatibel ist
- Hat eine angeborene Bindegewebserkrankung, die das Aneurysma/die Läsion unheilbar macht
- Mykotisches Aneurysma/Läsionen
- Aorteninnendurchmesser, der den erweiterten Außendurchmesser der inneren Sekundärhülle von ca. 10 mm nicht aufnehmen kann
- Native Blutungsdiathese
- Jeder Zustand (medizinisch oder anatomisch), der den Patienten für eine endovaskuläre Behandlung ungeeignet macht
- Reparatur nach Meinung des Untersuchers
- Nicht behandelbare Allergie oder allergische Reaktion in der Vorgeschichte auf Röntgenkontrastmittel
- Nicht behandelbare Allergie oder allergische Reaktion auf Antikoagulanzien in der Vorgeschichte
- Überempfindlichkeit gegen Polyester oder Nitinol oder einen der Bestandteile des Relay-Geräts
- Der Patient hatte sich zuvor einer thorakalen Aortenreparatur unterzogen (endovaskulär oder chirurgisch)
- Teilnahme an einer klinischen Prüfstudie mit einer neuen chemischen Substanz oder einem neuen Medizinprodukt innerhalb von 3 Monaten bzw. 1 Jahr vor dem geplanten Eingriff
- Patient ist nicht bereit, der Übermittlung personenbezogener „pseudonymisierter“ Daten zuzustimmen
- Für Frauen: Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter (nicht postmenopausal oder chirurgisch steril), die nicht bereit sind, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Wirksame Methoden sind hormonelle Kontrazeptiva (z. B. oral, implantiert oder injiziert), Intrauterinpessare (IUPs) und sexuelle Abstinenz.
- Einweisung in eine Anstalt aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung
- Patient, der die Anforderungen der Studie nicht erfüllen kann oder der nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Relay Pro-Gerät
Der thorakale Stentgraft Relay Pro wird zur Behandlung von Pathologien verwendet, die für eine thorakale endovaskuläre Aortenreparatur (TEVAR) geeignet sind.
|
thorakale endovaskuläre Reparatur (TEVAR) mit einem thorakalen Stent-Graft
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von Aneurysma oder dissektionsbedingter Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage oder weniger
|
Alle Todesfälle aufgrund der behandelten Pathologie, einschließlich Aneurysmaruptur, Komplikationen von TEVAR, die zu einer neuen Aortenpathologie führen (z. B. retrograde Dissektion, die zu einer tödlichen Herzbeuteltamponade führt).
|
30 Tage oder weniger
|
|
Auswertung des Bereitstellungs- und Bereitstellungserfolgs
Zeitfenster: 30 Tage oder weniger
|
Der Erfolg hängt von der Bewertung des Einführsystems und der Gesamtrate von Komplikationen beim Gefäßzugang ab
werden deskriptiv analysiert. |
30 Tage oder weniger
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere gerätebedingte unerwünschte Ereignisse (MAE)
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Zu den MAEs gehören:
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vicenç Riambau, Thorax Institute Hospital Clínic de Barcelona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IP-0011-14
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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