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Informationen zu Muttermilchersatz bei der Entlassung aus dem Krankenhaus

Beeinflussen die Informationen zu Muttermilchersatzmitteln bei der Entlassung aus dem Krankenhaus das Stillverhalten nach sechs Monaten? Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Hintergrund: Obwohl ausschließliches Stillen bis zu sechs Monaten empfohlen wird, liegen die aktuellen Stillraten noch weit von den empfohlenen Zielwerten entfernt. Ziel der Forscher ist es, die Auswirkung der Informationen zu Muttermilchersatzmitteln bei der Entlassung auf die Stillraten im Alter von sechs Monaten zu untersuchen.

Methoden: Es wurde eine randomisierte kontrollierte Studie entwickelt. Alle Mutter-Kind-Paare werden randomisiert und erhalten entweder die schriftliche Information über den Namen eines Muttermilchersatzes auf den Entlassungsunterlagen des Säuglings (Gruppe A) oder nicht (Gruppe B). Mütter erhalten 7 Tage, 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Entbindung ein Telefoninterview zur Art der Säuglingsernährung. Es werden auch Gründe für einen vorzeitigen Stillabbruch nach Meinung der Mütter erhoben.

Statistische Analyse:

Stichprobengröße: Um einen Unterschied von 10 % in der Abbruchrate des ausschließlichen Stillens im Alter von sechs Monaten zwischen den Gruppen festzustellen, sind bei einer Signifikanz von 5 % und einer Aussagekraft von 80 % insgesamt 388 Mutter-Kind-Paare pro Gruppe erforderlich.

Beschreibende Daten werden als Mittelwert ± SD oder Anzahl der Beobachtungen (Prozentsatz) ausgedrückt. Im Hinblick auf die Punkte, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wurden, werden die Antworten für die Analyse in zwei Gruppen eingeteilt (nicht wichtig und wichtig).

Unterschiede zwischen den Gruppen in den Stillraten zu jedem Zeitpunkt der Studie werden durch die T-Test-Analyse bewertet. Der X2-Test wird für Vergleiche zwischen diskreten Variablen verwendet. Die statistische Signifikanz wird auf a = .05 festgelegt eben. Alle statistischen Analysen werden mithilfe von SPSS (Version 12, SPSS, Chicago, IL) durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Nach Kenntnis der Forscher liegen nur wenige Daten über die Auswirkung der Informationen über Muttermilchersatzprodukte auf den Entlassungsdokumenten des Neugeborenen auf das spätere Stillverhalten vor.

Ziel der Studie ist es, den Einfluss der auf den Entlassungsdokumenten von Neugeborenen vermerkten Angaben zu Muttermilchersatzprodukten auf die Stillraten im Alter von sechs Monaten in einer Kohorte von Müttern zu untersuchen, die bei der Entlassung aus dem Krankenhaus ausschließlich stillten. Die zu prüfende Hypothese besteht darin, dass die Stillraten der Mütter, die bei der Entlassung schriftlich über den Namen eines Muttermilchersatzes informiert wurden, denen der stillenden Mütter, die diesen nicht erhielten, ähnlich wären.

Methoden

Ethikerklärung

Die Studie wurde von der Ethikkommission der Fondazione Istituto di Ricovero e Cura a Carattere Scientifico Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico genehmigt, und die informierte schriftliche Zustimmung der Eltern wird eingeholt.

Design

Der Prüfer wird eine prospektive, kontrollierte, einfach verblindete, randomisierte Studie durchführen. Das Stillen wird bei allen Mutter-Kind-Paaren während des gesamten Krankenhausaufenthalts gefördert und unterstützt. Einschreibung und Randomisierung erfolgen gleichzeitig bei der Entlassung. Mutter-Kind-Paare werden randomisiert und erhalten entweder die schriftliche Information über den Namen eines Muttermilchersatzes auf den Entlassungsunterlagen des Säuglings (Gruppe A) oder nicht (Gruppe B). Die Randomisierung in Gruppe A oder B wird von einem unabhängigen Prüfer mit einer zufällig permutierten Blockgröße von 4 durchgeführt.

Verfahren

Bei der Einschreibung werden die folgenden mütterlichen Variablen durch ein persönliches Interview erhoben: Art der Entbindung (vaginale Entbindung/Kaiserschnitt), Erst- oder Mehrgebärsamkeit, bisherige Stillerfahrung (ja/nein; wenn ja, wie viele Tage/Monate), Wehen Dauer, Drogenkonsum während der Schwangerschaft und/oder Wehen, einschließlich Analgesie oder Anästhesie, während der Schwangerschaft aufgetretene Krankheiten, als niedrig (≤ 13 Jahre) oder hoch (> 13 Jahre) eingestufte mütterliche Bildung, Body-Mass-Index vor und nach der Schwangerschaft (kg/m2). ), Familienstand, Alter und Einstellung zum Rauchen. Mütter werden außerdem zu ihrer Teilnahme an einem Vorschwangerschaftskurs, ihrer Stillabsicht und ihrer Zufriedenheit mit der Stillunterstützung während des Krankenhausaufenthalts befragt. Der Zeitpunkt der ersten Verriegelung wird ebenfalls registriert.

Die folgenden Neugeborenenvariablen werden ebenfalls erfasst: Gestationsalter, Geschlecht, Apgar-Score-Werte nach 1 und 5 Minuten, Geburtsgewicht, Länge und Kopfumfang.

Mütter werden 7 (±3) Tage, 1 (±7 Tage), 2 (±7 Tage), 3 (±7 Tage), 6 (±7 Tage) Monate nach der Entbindung durch Telefonanrufe von vier verblindeten Ermittlern kontaktiert Randomisierung. Im Anschluss an ein strukturiertes Interview werden Mütter gefragt, ob ihr Säugling in den letzten 24 Stunden gestillt wurde. Anschließend werden die Mütter gefragt, ob das Kind in den letzten 24 Stunden mit Wasser und/oder Fruchtsaft und/oder Milchnahrung und/oder halbfester und/oder fester Nahrung gefüttert wurde.

Die Art der Ernährung (ausschließliches Stillen, überwiegendes Stillen, gemischtes Stillen, ausschließlich Säuglingsnahrung) wird dann gemäß der Weltgesundheitsorganisation kategorisiert.

Wenn der Säugling nicht mehr gestillt wird, wird den Müttern ein nach Odom et al. modifizierter Fragebogen ausgehändigt. um die Hauptgründe für das Abstillen zu untersuchen. Konkret konzentriert sich der Fragebogen auf die folgenden 7 Makrobereiche: Laktationsprobleme, Milchpumpenfaktoren, psychosoziale Faktoren, Ernährungsfaktoren, Lebensstilfaktoren, medizinische Probleme, Faktoren im Zusammenhang mit dem Säugling.

Mütter werden gebeten, die Wichtigkeit jedes Elements des Fragebogens anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala zu bewerten: Punktzahl 1 = überhaupt nicht wichtig, Punktzahl = 2 = nicht sehr wichtig, Punktzahl = 3 mäßig wichtig, Punktzahl = 4 wichtig, Punktzahl=5 extrem wichtig.

Nebenwirkungen

Unerwünschte Ereignisse werden anhand von Anfragen an die Mütter beurteilt. Alle unerwünschten Ereignisse werden vom Prüfarzt auf ihren Schweregrad hin beurteilt. Als unerwünschtes Ereignis wird jedes Ereignis definiert, das nicht mit den in der Einwilligungserklärung gemachten Angaben übereinstimmt oder von dem vernünftigerweise nicht erwartet werden kann, dass es den natürlichen Verlauf und das Fortschreiten des Zustands des Probanden während der gesamten Studie begleitet. Unerwünschte Ereignisse gelten als schwerwiegend, wenn sie tödlich oder lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder einen chirurgischen Eingriff erfordern, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führen oder vom Prüfer als medizinisch relevant erachtet werden. Alle anderen unerwünschten Ereignisse werden als nicht schwerwiegend eingestuft.

statistische Analyse

Probengröße

Um einen Unterschied von 10 % in der Abbruchrate des ausschließlichen Stillens im Alter von sechs Monaten zwischen den Gruppen festzustellen, waren bei einer Signifikanz von 5 % und einer Aussagekraft von 80 % insgesamt 388 Mutter-Kind-Paare pro Gruppe erforderlich.

Beschreibende Daten werden als Mittelwert ± SD oder Anzahl der Beobachtungen (Prozentsatz) ausgedrückt. Bezüglich der Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet werden, werden die Antworten für die Analyse in zwei Gruppen (nicht wichtig und wichtig) eingeteilt.

Unterschiede zwischen den Gruppen in den Stillraten zu jedem Zeitpunkt der Studie werden durch die T-Test-Analyse bewertet. Der X2-Test wird für Vergleiche zwischen diskreten Variablen verwendet. Die statistische Signifikanz wird auf a = .05 festgelegt eben. Alle statistischen Analysen werden mithilfe von SPSS (Version 12, SPSS, Chicago, IL) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

802

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 1 Woche (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geburtsgewicht > 2500 g
  • Gestationsalter ≥ 37 Wochen
  • Einlingsschwangerschaft
  • Von der Geburt bis zur Entlassung ausschließlich gestillt werden
  • Kaukasische Rasse

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen angeborener Krankheiten
  • Vorhandensein von Chromosomenanomalien
  • Vorliegen perinataler Infektionen
  • Vorliegen einer kardiorespiratorischen Instabilität
  • Sie wurden von Müttern geboren, die an endokrinen und/oder metabolischen und/oder Magen-Darm- und/oder Nierenerkrankungen leiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Erhalt der schriftlichen Angabe des Namens eines Muttermilchersatzes auf den Entlassungsunterlagen des Säuglings
Erhalt schriftlicher Informationen zum Muttermilchersatz
Kein Eingriff: Gruppe B
Keine schriftliche Angabe des Namens eines Muttermilchersatzes auf den Entlassungsunterlagen des Säuglings

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exklusive Stilltarife.
Zeitfenster: Sechs Monate Leben
Bewertung der ausschließlichen Stillraten entsprechend der Randomisierungsgruppe.
Sechs Monate Leben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Discharge_RCT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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