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Eine Studie über Daratumumab, niedrig dosiertes orales Dexamethason und Cyclophosphamid mit oder ohne Pomalidomid (DCDP)

3. August 2023 aktualisiert von: Canadian Myeloma Research Group

Eine randomisierte offene Phase-II-Studie zu Daratumumab, wöchentlich niedrig dosiertem oralem Dexamethason und Cyclophosphamid mit oder ohne Pomalidomid bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom

Dies ist eine randomisierte offene Phase-II-Studie mit Daratumumab, wöchentlich niedrig dosiertem oralem Cyclophosphamid und Dexamethason mit oder ohne Pomalidomid bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom. Die Studie besteht aus zwei Armen. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 in ARM A und ARM B randomisiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte offene Phase-II-Studie mit Daratumumab, wöchentlich niedrig dosiertem oralem Cyclophosphamid und Dexamethason mit oder ohne Pomalidomid bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom. Die Studie besteht aus zwei Armen. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 in ARM A und ARM B randomisiert.

In der Behandlung mit ARM A erhalten Patienten Daratumumab, Cyclophosphamid, Dexamethason und Pomalidomid nach folgendem Schema:

  • Daratumumab, IV, mit 16 mg/kg oder Daratumumab, SC, mit 1800 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22 für die Zyklen 1 und 2, an den Tagen 1 und 15 für die Zyklen 3-6 und an Tag 1 jedes Zyklus für Zyklus 7 und darüber hinaus für jeden 28-Tage-Zyklus.
  • Cyclophosphamid, oral, 400 mg an den Tagen 1, 8, 15 jedes 28-tägigen Zyklus. Um Myelotoxizität und Blasentoxizität zu verhindern, wird Cyclophosphamid nach Zyklus 24 abgesetzt.
  • Dexamethason oral mit 20 mg am Tag der Verabreichung von Daratumumab (Prä-Daratumumab) und 20 mg am Folgetag. In Wochen ohne Daratumumab-Gabe wöchentlich 40 mg Dexamethason.
  • Pomalidomid, oral, 4 mg an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus.

In Behandlungsarm B erhalten die Patienten Daratumumab, Cyclophosphamid, Dexamethason und Pomalidomid nach folgendem Schema:

  • Daratumumab, IV, mit 16 mg/kg oder Daratumumab, SC, mit 1800 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22 für die Zyklen 1 und 2, an den Tagen 1 und 15 für die Zyklen 3-6 und an Tag 1 jedes Zyklus für Zyklus 7 und darüber hinaus für jeden 28-Tage-Zyklus.
  • Cyclophosphamid, oral, 400 mg an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus. Um Myelotoxizität und Blasentoxizität zu verhindern, wird Cyclophosphamid nach Zyklus 24 abgesetzt.
  • 20 mg Dexamethason oral am Tag der Verabreichung von Daratumumab (Prä-Daratumumab) und 20 mg am Folgetag. In Wochen ohne Daratumumab-Gabe wöchentlich 40 mg Dexamethason.
  • Pomalidomid, oral, hinzugefügt bei der ersten Progression mit 4 mg an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus.

Einzelne Probanden bleiben in Behandlung, solange es keine Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität oder die Entscheidung des Patienten/Arztes gibt, die Behandlung abzubrechen. Die vom Prüfer des Standorts festgelegte Krankheitsbeurteilung erfolgt gemäß den IMWG-Richtlinien für Reaktionskriterien für MM.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada
        • Tom Baker Cancer Centre
      • Edmonton, Alberta, Kanada
        • CrossCancer Institute
    • British Columbia
      • Surrey, British Columbia, Kanada
        • Fraser Valley Cancer Centre
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • CancerCare Manitoba
    • New Brunswick
      • Saint John, New Brunswick, Kanada
        • Saint John Regional Hospital
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada
        • QEII Health Sciences Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • Juravinski Cancer Centre (Hamilton Health Sciences Centre)
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • The Ottawa Hospital
      • Thunder Bay, Ontario, Kanada
        • Thunder Bay Regional Health Sciences Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Princess Margaret Cancer Centre
    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
        • Saskatoon Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien – Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Teilnahme an dieser Studie in Frage zu kommen:

  1. Männer oder Frauen, Alter 18 Jahre oder älter.
  2. ECOG-Leistungsstatus-Score von 0, 1 oder 2.
  3. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  4. Messbare Erkrankung gemäß den unten definierten IMWG-Kriterien. (Diese Basis-Laborstudien zur Bestimmung der Eignung müssen während des Screening-Zeitraums innerhalb von 28 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments erhalten werden):

    1. Monoklonales Paraprotein (M-Protein) im Serum ≥ 10 g/l (bei IgG) oder ≥ 5 g/l (bei IgA, D, E oder M)
    2. M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 h
    3. Assay für freie Leichtketten (FLC) im Serum: Beteiligter FLC-Spiegel ≥ 100 mg/l und anormales Verhältnis freier Leichtketten im Serum (< 0,26 oder > 1,65).
  5. Rezidivierte oder rezidivierende und refraktäre Erkrankung, definiert als dokumentierte Krankheitsprogression während oder nach Abschluss ihrer letzten Behandlungslinie und muss entweder einen Proteasom-Inhibitor und/oder Lenalidomid enthalten haben. Die einzige Ausnahme für nicht therapierefraktäre Patienten ist, wenn eine erneute Behandlung mit diesen Mitteln medizinisch kontraindiziert ist.
  6. Mindestens 1 vorherige Therapielinie durchlaufen haben. Induktionstherapie gefolgt von ASCT und Konsolidierung/Erhaltung werden als eine Linie betrachtet.
  7. Mindestens ein minimales Ansprechen (MR) oder besser auf mindestens eine frühere Therapielinie gemäß den IMWG-Ansprechkriterien erreicht haben.
  8. Sie haben mindestens 2 aufeinanderfolgende Zyklen einer vorherigen Behandlung erhalten, die Lenalidomid oder einen Proteasom-Inhibitor enthalten haben, entweder allein oder in Kombinationstherapien, es sei denn, diese Mittel werden nicht vertragen.
  9. Die Probanden müssen nach ihren Provinzgerichten oder nach den Kriterien ihrer Versicherungsgesellschaften Anspruch auf Pomalidomid-Erstattung haben.
  10. Die folgenden Laborergebnisse müssen innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments vorliegen:

    1. ANC ≥ 1,0 x 109/l
    2. Hämoglobin ≥ 80 g/L
    3. Blutplättchen ≥ 70 x 109/l (oder ≥ 50 x 109/l bei ≥ 50 % Plasmozytose im Knochenmark.
    4. Berechnete oder gemessene CrCl ≥ 30 ml/min
    5. AST und ALT ≤ 3,0 x ULN
    6. Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN, es sei denn, es ist bekannt, dass er an Gilbert-Krankheit leidet
    7. Korrigiertes Serumkalzium ≤ 3,5 mmol/l
  11. Die Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass der Proband den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an dem Studienprotokoll teilzunehmen und sich daran zu halten.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP†) müssen zustimmen, 2 zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung* gleichzeitig zu verwenden oder während der Teilnahme an der Studie (einschließlich während der Einnahmeunterbrechungen) mindestens 28 Tage vor Beginn des Studienmedikaments vollständig auf heterosexuellen Kontakt zu verzichten. und für mindestens 90 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung.

    †Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP): Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war).

    * Die beiden verwendeten Verhütungsmethoden können aus den folgenden Kategorien ausgewählt werden, aber die beiden Methoden können nicht aus einer Kategorie ausgewählt werden: Barrieremethode: d. h. Kondom (männlich oder weiblich) oder Diaphragma mit Spermizid; hormonell: d.h. Antibabypille, Pflaster; Intrauterinpessar (IUP); Vasektomie; oder Tubenligatur.

  13. Frauen müssen zustimmen, während der Studienteilnahme und 90 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments nicht zu stillen.
  14. Männer müssen damit einverstanden sein, bei jedem sexuellen Kontakt mit FCBP während der Teilnahme an der Studie und für 90 Tage nach Beendigung dieser Studie ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.
  15. Männer müssen außerdem zustimmen, während der Behandlungsphase und für 90 Tage nach Beendigung dieser Studienbehandlung auf Samen- oder Spermaspenden zu verzichten.
  16. Alle Probanden müssen zustimmen, während der Studientherapie und für 28 Tage nach Beendigung dieser Studienbehandlung auf Blutspenden zu verzichten.
  17. Alle Probanden müssen zur Einschreibung berechtigt und im RevAid®-Programm eingeschrieben sein (siehe https://www.revaid.ca/revaid/ für die RevAid-Berechtigung).

Ausschlusskriterien - Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, sind nicht zur Einschreibung berechtigt:

  1. Vorherige Exposition gegenüber Daratumumab (oder einem anderen monoklonalen Anti-CD38-Antikörper) oder Pomalidomid.
  2. Vorgeschichte einer früheren allogenen Stammzelltransplantation und Anzeichen einer aktiven Graft-versus-Host-Erkrankung oder einer Graft-versus-Host-Erkrankung, die eine immunsuppressive Therapie erfordert.
  3. Chemotherapie oder andere Antimyelomtherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  4. Behandlungsbedingte Toxizität, die sich nicht erholt hat ≤Grad 1, es sei denn, sie wird als irreversibel angesehen (ein Beispiel für eine irreversible Toxizität wäre Steroid-induzierte Katarakte). Eine periphere Neuropathie > Grad 2 oder Grad 2 mit Schmerzen wird ausgeschlossen.
  5. Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung Steroide erhalten haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben. Begleitmedikationen, die Kortikosteroide enthalten, sind erlaubt, wenn der Proband ≤ 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent, wie für andere Erkrankungen angegeben, oder bis zu 100 mg Hydrocortison als Prämedikation für die Verabreichung bestimmter Medikamente oder Blutprodukte vor der Behandlung erhält Einschreibung in dieses Studium.
  6. Probanden, die Prüfsubstanzen innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist, jedoch beträgt der zulässige Mindestzeitraum 14 Tage) nach der ersten Dosis (Zyklus 1, Tag 1) erhalten haben.
  7. Vorgeschichte von Malignomen, außer MM, es sei denn, das Subjekt war 3 Jahre oder länger frei von der Krankheit. Ausnahmen sind die folgenden:

    1. Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut,
    2. Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust,
    3. Adenokarzinom der Prostata (TNM-Stadium von T1a oder T1b).
  8. Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen (d. h. unkontrollierter Diabetes, aktive oder unkontrollierte Infektion, akute diffuse Lungenerkrankung, Perikarderkrankung, unkontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung) einschließlich abnormaler Laborwerte, die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten.
  9. Bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), definiert als FEV1 < 50 % des Sollwerts.
  10. Bekanntes mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma innerhalb der letzten 2 Jahre oder derzeit unkontrolliertes Asthma jeglicher Klassifikation.
  11. Vorgeschichte oder aktuelle unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich:

    1. Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder bekannte dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III/IV (Anhang 5) innerhalb der letzten 12 Monate.
    2. Transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 3 Monate, Lungenembolie innerhalb der letzten 2 Monate.
    3. Eines der folgenden: anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsades de Pointes, Herzstillstand, Mobitz-II-Herzblock zweiten Grades oder dritten Grades; bekanntes Vorliegen einer dilatativen, hypertrophen oder restriktiven Kardiomyopathie.
    4. QTc-Verlängerung, bestätigt durch EKG-Beurteilung beim Screening (QTc >470 Millisekunden).
  12. Frauen, die während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen. Männlicher Proband, der plant, während der Teilnahme an dieser Studie innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation ein Kind zu zeugen.
  13. Themen, die sind:

    1. Bekanntermaßen seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV).
    2. Seropositiv für Hepatitis B (definiert durch einen positiven Test auf Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]). Patienten mit abgeklungener Infektion (d. h. Patienten, die HBsAg-negativ, aber positiv auf Antikörper gegen das Hepatitis-B-Core-Antigen [Anti-HBc] und/oder Antikörper gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen [Anti-HBs] sind) müssen mit Echtzeit-Polymerasekette gescreent werden Reaktion (PCR) Messung der Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Spiegel. Diejenigen, die PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen. AUSNAHME: Personen mit serologischen Befunden, die auf eine HBV-Impfung hindeuten (Anti-HBs-Positivität als einziger serologischer Marker) UND einer bekannten Vorgeschichte einer früheren HBV-Impfung, müssen nicht auf HBV-DNA durch PCR getestet werden.
    3. Seropositiv für Hepatitis C (außer bei anhaltendem virologischem Ansprechen [SVR], definiert als Avirämie mindestens 12 Wochen nach Abschluss der antiviralen Therapie).
  14. Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit gegenüber Mannitol, Kortikosteroiden, monoklonalen Antikörpern oder menschlichen Proteinen oder deren Hilfsstoffen (siehe Daratumumab PM) oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber von Säugetieren stammenden Produkten.
  15. Bekannte ZNS-Beteiligung, Amyloidose oder aktuell aktive Plasmazell-Leukämie.
  16. Probanden, die ein anderes Prüfmittel erhalten.
  17. Autologe, periphere Stammzelltransplantation innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  18. Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARM A

Daratumumab, Cyclophosphamid, Dexamethason, Pomalidomid

Daratumumab, IV, mit 16 mg/kg, oder Daratumumab, SC, mit 1800 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22 für die Zyklen 1 und 2, an den Tagen 1 und 15 für die Zyklen 3–6 und am Tag 1 jedes Zyklus für Zyklus 7 und darüber hinaus für jeden 28-Tage-Zyklus.

Cyclophosphamid, oral, 400 mg an den Tagen 1, 8, 15 jedes 28-Tage-Zyklus über 24 Zyklen.

Dexamethason, oral, 20 mg am Tag der Daratumumab-Verabreichung (Prä-Daratumumab) und 20 mg am folgenden Tag. In Wochen ohne Daratumumab-Gabe wöchentlich 40 mg Dexamethason.

Pomalidomid, oral, 4 mg an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus.

Daratumumab, Cyclophosphamid, Dexamethason, Pomalidomid
Andere Namen:
  • Pomalyst
  • Darzalex
  • Dexamethason
  • Cytoxan
  • Cyclophosphamid
  • Pomalidomid
  • Daratumumab
Experimental: ARM B

Daratumumab, Cyclophosphamid, Dexamethason, Pomalidomid

Daratumumab, IV, mit 16 mg/kg, oder Daratumumab, SC, mit 1800 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22 für die Zyklen 1 und 2, an den Tagen 1 und 15 für die Zyklen 3–6 und am Tag 1 jedes Zyklus für Zyklus 7 und darüber hinaus für jeden 28-Tage-Zyklus.

Cyclophosphamid, oral, 400 mg an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus über 24 Zyklen.

Dexamethason, oral, 20 mg am Tag der Daratumumab-Verabreichung (Prä-Daratumumab) und 20 mg am folgenden Tag. In Wochen ohne Verabreichung von Daratumumab 40 mg Dexamethason wöchentlich.

Pomalidomid, oral, wird bei der ersten Progression an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus in einer Dosierung von 4 mg zugesetzt.

Daratumumab, Cyclophosphamid, Dexamethason, + Pomalidomid, das nur am Anfang hinzugefügt wurde, bestätigte die biochemische Progression
Andere Namen:
  • Pomalyst
  • Darzalex
  • Dexamethason
  • Cytoxan
  • Cyclophosphamid
  • Daratumumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate nach Randomisierung
Auswertung des progressionsfreien Überlebens nach 36 Monaten
36 Monate nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

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