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TMS -Verbesserung der visuellen Plastizität bei Schizophrenie

17. April 2025 aktualisiert von: Laura Rowland, University of Maryland, Baltimore

Testen der TMS -Verbesserung der visuellen Plastizität bei Schizophrenie

Das Hauptziel besteht darin, zu bestimmen, ob die transkranielle Magnetstimulation (TMS) die visuelle Plastizität bei Schizophrenie verbessert. TMS-Sitzungen (Schein/Placebo und reales TMS) werden vor zwei MRT-Scans mit zwei Wochen durchgeführt, um zu beurteilen, ob die TMS-Stimulation an den visuellen Kortex die visuelle Plastizität bei Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Erkrankungen verbessert. Dieses Projekt kann ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden neurobiologischen Mechanismen bieten, die für Lern- und Gedächtnisdefizite bei Schizophrenie verantwortlich sind.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Lern- und Gedächtnisstörungen werden häufig bei Schizophrenie -Spektrumstörungen beobachtet. Veränderungen in der "Langzeitpotenzierung" (LTP), ein grundlegender Mechanismus, der Lern ​​und Gedächtnis zugrunde liegt, können diese Beeinträchtigung erklären. In diesem Projekt wird die visuelle Plastizität der fMRI bei Teilnehmern mit und ohne Schizophrenie -Spektrum -Störungen bewertet, die LTP widerspiegeln. Frühere Studien haben gezeigt, dass die visuelle Plastizität bei Schizophrenie beeinträchtigt ist. Das Hauptziel besteht darin, zu bestimmen, ob die transkranielle Magnetstimulation (TMS) die visuelle Plastizität bei Schizophrenie verbessert. Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) liefert ein nicht-invasives Mittel zur Veränderung der elektrischen Nervenaktivität des Gehirns. TMS-Sitzungen (Schein/Placebo und reales TMS) werden vor zwei MRT-Scans mit zwei Wochen durchgeführt, um zu beurteilen, ob die TMS-Stimulation an den visuellen Kortex die visuelle Plastizität bei Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Erkrankungen verbessert. Dieses Projekt kann ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden neurobiologischen Mechanismen bieten, die für Lern- und Gedächtnisdefizite bei Schizophrenie verantwortlich sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
        • University of Maryland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18-65,
  2. Keine neurologische Erkrankung, Kopftrauma oder schwere medizinische Erkrankungen,
  3. nicht schwanger oder Krankenpflege,
  4. Keine Kontraindikation für TMS oder MRT -Scannen,
  5. Kein aktueller Drogenmissbrauch/Abhängigkeit.

Gesunde Kontrollen haben keine DSM-5-Diagnose und keine Verwandten ersten Grades mit einer psychotischen Störung.

Inklusionskriterien für Patienten umfassen:

  1. DSM-5-Diagnose von Schizophreniforme, Schizophrenie oder Schizoaffektiv und kompetent, um eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen,
  2. Derzeit keine Einnahme anderer Medikamente, die die Gehirnstruktur beeinflussen (z. Steroide),
  3. weniger als 12 Monate Antipsychotika -Exposition und bei den gleichen Psychopharmaka für 4 Wochen vor der Studie,
  4. NICHT Clozapin einnehmen (aufgrund seiner Auswirkungen auf NMDA -Rezeptoren und Erhöhung der Anfallsschwelle),
  5. Klinisch stabil (d.h. Keine Veränderung der psychotischen Symptome seit mindestens 4 Wochen).

Ausschlusskriterien:

  1. Alter außerhalb von 18-65,
  2. Neurologische Erkrankungen, Kopftrauma oder schwere medizinische Erkrankungen,
  3. schwanger oder Krankenpflege,
  4. Kontraindikation für TMS oder MRT -Scannen,
  5. Aktueller Drogenmissbrauch/Abhängigkeit,
  6. Derzeit Einnahme von Medikamenten, die die Gehirnstruktur beeinflussen (z. Steroide).

Gesunde Kontrollen mit einer DSM-5-Diagnose und/oder einem Verwandten ersten Grades mit einer psychotischen Störung. Teilnehmer mit Schizophrenie, die nicht kompetent sind, um eine Einwilligung nach informierter Einwilligung zu unterzeichnen, haben mehr als 12 Monate Antipsychotika -Exposition, nicht die gleichen Psychopharmaka für 4 Wochen vor der Studie, die Clozapin und nicht klinisch stabil (d. H. Eine Veränderung der psychotischen Symptome für mindestens 4 Wochen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TMS
RTMS
Transkranielle magnetische Stimulation
Schein-Komparator: Sham TMS
Eine Scheinspule wird verwendet. Dieser Zustand steuert die durch RTMs induzierten auditorischen Artefakte.
Transkranielle magnetische Stimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FMRI -Blutsauerstoff -abhängiger (BOLD) Reaktion der visuellen Plastizität
Zeitfenster: ~ 1 Stunde
FMRI -BOLD -Reaktion im visuellen Kortex während der visuellen Stimulation (0,9 Hz) vor und nach einer visuellen Stimulation der hohen Frequenz (9 Hz).
~ 1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRS -Bewertung der Magnetresonanzspektroskopie (MRS) von Glutamat
Zeitfenster: ~ 1 Stunde
MRS wurde verwendet, um okzipitale kortikale Glutamatspiegel (aktiv, Schein) zu erhalten. Die Ebenen spiegeln institutionelle Einheiten wider, ebenso wie für das Feld Standard.
~ 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura M Rowland, PhD, University of Maryland, Baltimore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HP-00072640

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle magnetische Stimulation

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