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Mutige Eltern, mutige Kinder (COACH)

19. August 2024 aktualisiert von: Nova Scotia Health Authority

Transgenerationale Angstprävention bei Kindern mit ultrahohem Risiko

Angststörungen beginnen meist im Kindes- und Jugendalter und gehen im Erwachsenenalter mit sozialen und beruflichen Schwierigkeiten einher. Kinder, deren Elternteil an einer Angststörung leidet und die neue Situationen als belastend empfinden und sie meiden, haben ein erhöhtes Risiko, eine Angststörung zu entwickeln. Forschungsergebnisse legen nahe, dass Anti-Angst-Erziehung Kindern helfen kann, mutig und ruhig aufzuwachsen. Es ist jedoch schwierig, Eltern auf angstlösende Weise zu erziehen, wenn der Elternteil selbst an einer Angststörung leidet.

Diese Forschungsstudie wird die Wirksamkeit eines neuen Programms testen, das entwickelt wurde, um das Auftreten oder Fortbestehen von Angststörungen bei Kindern mit einem Risiko für Angststörungen zu verhindern. Die Ermittler helfen den Eltern zunächst, Fähigkeiten zu erlernen, um mit ihrer eigenen Angst umzugehen, und coachen sie dann, diese Fähigkeiten mit ihren Kindern und Eltern auf angstlösende Weise zu teilen. Ziel ist es, früh genug in das Leben der Kinder einzugreifen, damit sie im Erwachsenenalter frei von Angststörungen sein und ein glückliches, gesundes und produktives Leben führen können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B4E 0H4
        • Rekrutierung
        • Nova Scotia Health
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Eltern:

Einschlusskriterien:

Eltern werden einbezogen, wenn sie eine aktuelle Diagnose von mindestens einer Angststörung haben, ein oder mehrere Kinder im Alter zwischen zwei und acht Jahren in ihrer eigenen Obhut haben, die Fähigkeit haben, eine Einverständniserklärung abzugeben, und gut genug Englisch sprechen können, um davon zu profitieren Intervention.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für Eltern sind der Erhalt eines angemessenen Kurses (6 oder mehr Sitzungen) einer strukturierten psychologischen Therapie in den letzten 12 Monaten oder die Absicht, Nova Scotia innerhalb der nächsten drei Jahre zu verlassen. Wir werden Eltern mit komorbiden Stimmungsstörungen einbeziehen. Diejenigen, deren Stimmungsstörung die Hauptbeschwerde ist, werden jedoch zur Behandlung ihrer Stimmung überwiesen, bevor sie erneut beurteilt werden. Wir werden Eltern mit Erkrankungen ausschließen, die die Bereitstellung des Standardbehandlungsprotokolls beeinträchtigen würden; Dazu gehören lebenslange Schizophrenie, Autismus, geistige Behinderung und aktuelle Drogen- und Alkoholkonsumstörungen.

Nachwuchs:

Einschlusskriterien:

Kinder sind teilnahmeberechtigt, wenn sie zwei bis acht Jahre alt sind und einen Wert für gehemmtes Temperament (negative Emotionalität) haben, der eine Standardabweichung oder mehr über dem Mittelwert einer altersangepassten normativen Stichprobe bei der Laborbewertung des Temperaments liegt.

Ausschlusskriterien:

Personen mit lebenslanger Schizophrenie, Autismus, allgemeiner geistiger Behinderung und aktueller Drogen- und Alkoholabhängigkeit werden ausgeschlossen, da diese Erkrankungen die Standardausführung der Erziehungsintervention beeinträchtigen würden. Wir schließen Kinder aus, die derzeit wegen Angstzuständen behandelt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Training kognitiver Verhaltensfähigkeiten
Die Intervention wird in zwei Phasen durchgeführt: Zunächst nimmt der Elternteil mit einer Angststörung zwischen sechs und sechzehn wöchentlichen Sitzungen zum Training kognitiver Verhaltensfähigkeiten teil, die sich auf seine eigene Angst konzentrieren. Sie werden daran arbeiten, Verhaltensweisen zu entwickeln, die ihnen helfen, langfristig weniger ängstlich zu werden, und lernen, Gefahren realistisch einzuschätzen. Als nächstes nimmt der Elternteil an vier bis acht wöchentlichen Sitzungen zum Anti-Angst-Training für Elternfähigkeiten teil, die darauf abzielen, ihnen zu helfen, die erlernten Fähigkeiten auf die Erziehung ihrer Kinder zu übertragen. In der Erziehungsintervention werden die Eltern angeleitet, ihre Kinder schrittweise neuen Situationen auszusetzen, Kommunikationsfähigkeiten und Selbstvertrauen aufzubauen, zusätzlich zu allgemeinen Erziehungskompetenzen und -prinzipien.
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ihre übliche klinische Versorgung und werden nicht davon abgehalten, eine Intervention in Anspruch zu nehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kiddie Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie (K-SADS)
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Randomisierung
Diagnose einer Angststörung bei den Nachkommen
Ein Jahr nach der Randomisierung
Kiddie Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie (K-SADS)
Zeitfenster: Zwei Jahre nach Randomisierung
Diagnose einer Angststörung bei den Nachkommen
Zwei Jahre nach Randomisierung
Kiddie Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie (K-SADS)
Zeitfenster: Drei Jahre nach Randomisierung
Diagnose einer Angststörung bei den Nachkommen
Drei Jahre nach Randomisierung
Kiddie Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie (K-SADS)
Zeitfenster: Fünf Jahre nach Randomisierung
Diagnose einer Angststörung bei den Nachkommen
Fünf Jahre nach Randomisierung
Kiddie Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie (K-SADS)
Zeitfenster: Sieben Jahre nach der Randomisierung
Diagnose einer Angststörung bei den Nachkommen
Sieben Jahre nach der Randomisierung
Kiddie Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie (K-SADS)
Zeitfenster: Zehn Jahre nach der Randomisierung
Diagnose einer Angststörung bei den Nachkommen
Zehn Jahre nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Batterie der Lehraufgabe
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Randomisierung
Erziehungsverhalten
Ein Jahr nach der Randomisierung
Batterie der Lehraufgabe
Zeitfenster: Zwei Jahre nach Randomisierung
Erziehungsverhalten
Zwei Jahre nach Randomisierung
Strukturiertes klinisches Interview für DSM-5-Diagnosen (SCID-5)
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Randomisierung
Diagnose einer Angststörung bei den Eltern
Ein Jahr nach der Randomisierung
Strukturiertes klinisches Interview für DSM-5-Diagnosen (SCID-5)
Zeitfenster: Zwei Jahre nach Randomisierung
Diagnose einer Angststörung bei den Eltern
Zwei Jahre nach Randomisierung
Batterie zur Beurteilung des Labortemperaments
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Randomisierung
Temperament bei den Nachkommen
Ein Jahr nach der Randomisierung
Batterie zur Beurteilung des Labortemperaments
Zeitfenster: Zwei Jahre nach Randomisierung
Temperament bei den Nachkommen
Zwei Jahre nach Randomisierung
Kiddie Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie (K-SADS)
Zeitfenster: Drei Jahre nach Randomisierung
Diagnose von schweren affektiven und psychotischen Störungen bei Nachkommen
Drei Jahre nach Randomisierung
Kiddie Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie (K-SADS)
Zeitfenster: Fünf Jahre nach Randomisierung
Diagnose von schweren affektiven und psychotischen Störungen bei Nachkommen
Fünf Jahre nach Randomisierung
Kiddie Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie (K-SADS)
Zeitfenster: Sieben Jahre nach der Randomisierung
Diagnose von schweren affektiven und psychotischen Störungen bei Nachkommen
Sieben Jahre nach der Randomisierung
Kiddie Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie (K-SADS)
Zeitfenster: Zehn Jahre nach der Randomisierung
Diagnose von schweren affektiven und psychotischen Störungen bei Nachkommen
Zehn Jahre nach der Randomisierung
Globale Bewertung der Funktionsweise
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Randomisierung
Funktionieren bei den Nachkommen
Ein Jahr nach der Randomisierung
Globale Bewertung der Funktionsweise
Zeitfenster: Zwei Jahre nach Randomisierung
Funktionieren bei den Nachkommen
Zwei Jahre nach Randomisierung
Globale Bewertung der Funktionsweise
Zeitfenster: Drei Jahre nach Randomisierung
Funktionieren bei den Nachkommen
Drei Jahre nach Randomisierung
Globale Bewertung der Funktionsweise
Zeitfenster: Fünf Jahre nach Randomisierung
Funktionieren bei den Nachkommen
Fünf Jahre nach Randomisierung
Globale Bewertung der Funktionsweise
Zeitfenster: Sieben Jahre nach der Randomisierung
Funktionieren bei den Nachkommen
Sieben Jahre nach der Randomisierung
Globale Bewertung der Funktionsweise
Zeitfenster: Zehn Jahre nach der Randomisierung
Funktionieren bei den Nachkommen
Zehn Jahre nach der Randomisierung
Bildschirm für angstbezogene Störungen bei Kindern
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Randomisierung
Angst bei den Nachkommen - kontinuierlich
Ein Jahr nach der Randomisierung
Bildschirm für angstbezogene Störungen bei Kindern
Zeitfenster: Zwei Jahre nach Randomisierung
Angst bei den Nachkommen - kontinuierlich
Zwei Jahre nach Randomisierung
Bildschirm für angstbezogene Störungen bei Kindern
Zeitfenster: Drei Jahre nach Randomisierung
Angst bei den Nachkommen - kontinuierlich
Drei Jahre nach Randomisierung
Bildschirm für angstbezogene Störungen bei Kindern
Zeitfenster: Fünf Jahre nach Randomisierung
Angst bei den Nachkommen - kontinuierlich
Fünf Jahre nach Randomisierung
Bildschirm für angstbezogene Störungen bei Kindern
Zeitfenster: Sieben Jahre nach der Randomisierung
Angst bei den Nachkommen - kontinuierlich
Sieben Jahre nach der Randomisierung
Bildschirm für angstbezogene Störungen bei Kindern
Zeitfenster: Zehn Jahre nach der Randomisierung
Angst bei den Nachkommen - kontinuierlich
Zehn Jahre nach der Randomisierung
Spence Kinderangstskala
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Randomisierung
Angst bei den Nachkommen - kontinuierlich
Ein Jahr nach der Randomisierung
Spence Kinderangstskala
Zeitfenster: Zwei Jahre Randomisierung
Angst bei den Nachkommen - kontinuierlich
Zwei Jahre Randomisierung
Spence Kinderangstskala
Zeitfenster: Drei Jahre nach Randomisierung
Angst bei den Nachkommen - kontinuierlich
Drei Jahre nach Randomisierung
Spence Kinderangstskala
Zeitfenster: Fünf Jahre nach Randomisierung
Angst bei den Nachkommen - kontinuierlich
Fünf Jahre nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1022588

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitives Verhaltenstraining

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