- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03233048
Magenballon bei übergewichtigen Jugendlichen mit Komorbiditäten (IGB)
Sicherheit und Wirksamkeit eines endoskopisch platzierten intragastrischen Ballons bei übergewichtigen Jugendlichen mit Komorbiditäten – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
BMI > 35 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m2) mit einer der folgenden schweren Begleiterkrankungen, beide seit mindestens 2 Jahren:
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Mittelschwere bis schwere Schlafapnoe
- Pseudotumor cerebri
- Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) basierend auf einer Fettinfiltration der Leber mit Transaminitis, die nicht durch eine andere Lebererkrankung erklärt werden kann
Oder,
BMI > 40 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m2) mit zwei oder mehr der folgenden leichten Komorbiditäten, alle seit mindestens 2 Jahren:
- Hypertonie
- Dyslipidämie
- Leichte obstruktive Schlafapnoe
- Chronische venöse Insuffizienz
- Pannikulitis
- Harninkontinenz
- Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Gewichtsbedingte Arthropathien
Darüber hinaus müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllt sein. Das Thema muss haben:
- ungefähr 95 % der Erwachsenengröße erreicht, wie durch Tanner-Stadium IV oder höher und Wachstumstabellen gezeigt, die die Verjüngung/das Plateau der Größe als Marker für das Erreichen von 95 % der Erwachsenengröße des Probanden zeigen. Die Körpergröße wird von geschultem Personal mit einem an der Wand befestigten Stadiometer auf 0,1 cm genau gemessen und in der elektronischen Patientenakte (EMR) des Probanden dokumentiert. In Ermangelung früherer Wachstumstabellen wird die Skelettreife durch ein Knochenalter von mindestens 13 Jahren bei Mädchen und 15 Jahren bei Jungen dokumentiert; und
- kein gesundes Gewicht erreicht hat mit mindestens einer Erfahrung mit medizinisch überwachten Änderungen des Lebensstils, einschließlich körperlicher Aktivität und diätetischer Interventionen, die in der Krankenakte des Probanden eindeutig dokumentiert werden, und
- nachgewiesenes Engagement für eine psychologische Bewertung perioperativ, bei der der Kinderpsychologe mit Erfahrung in Fettleibigkeit bei Kindern bestätigen muss, dass das Subjekt über die Reife und das stabile psychosoziale Umfeld verfügt, die für diese Forschungsstudie erforderlich sind, und die Skala des Center for Epidemiology Study Depression (CES-D) validiert hat und Spence Children's Anxiety Scale (SCAS)-Umfragen, die vom Subjekt ausgefüllt wurden, und
- zugestimmt, eine Schwangerschaft für 1 Jahr nach der Platzierung eines Magenballons (IGB) durch Abstinenz oder zugelassene Verhütung (nur weibliche Probanden) zu vermeiden, und
- stimmte zu, sich nach der Platzierung des Magenballons (IGB) an die Ernährungsrichtlinien zu halten, die vom Ernährungsberater der Gewichtsmanagementklinik bereitgestellt wurden, und
- Entscheidungsfähigkeit und Wunsch, eine informierte Zustimmung in Verbindung mit der Zustimmung der Eltern / Erziehungsberechtigten zu erteilen, und Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen, und
- Bluthochdruck Stadium I: systolischer Blutdruck und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 95. Perzentil ODER hoher normaler Blutdruck zwischen 90. und 95. Perzentil.
Ausschlusskriterien:
Fächer werden ausgeschlossen, wenn:
- sie schwanger sind oder stillen, oder
- Es gibt andere Krankheiten, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborergebnisse, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Verwendung des Prüfprodukts kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder den Probanden einem hohen Behandlungsrisiko aussetzen können Komplikationen bzw
- Es gibt Alkohol-, Tabak- oder Substanzkonsum durch das Subjekt oder
- nach Ansicht des Hauptprüfers (PI) und/oder der Mitprüfer kann der Proband oder Elternteil/Erziehungsberechtigte die Studienpläne oder -verfahren nicht einhalten, oder
- es gibt endoskopische Kontraindikationen, einschließlich großer Hiatushernie (≥ 2 cm), Ösophagitis jeden Grades, erosive Gastritis oder Ulzeration des Magens oder Zwölffingerdarms, oder
- Helicobacter pylori (H. pylori) wird über eine fäkale Antigen-Untersuchung vor der ersten endoskopischen Beurteilung nachgewiesen (Sensitivität > 96,8 %); Nach der Behandlung muss vor dem ersten endoskopischen Ansatz zur Ballonplatzierung eine Wiederholung des fäkalen Antigens durchgeführt werden, um die Eradikation zu dokumentieren, oder
- sie haben Bluthochdruck im Stadium II > 99. Perzentil, es sei denn, sie hatten eine vollständige Untersuchung, um andere sekundäre Ursachen als Übergewicht auszuschließen, oder
- Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) nehmen mehr als ein Medikament ein oder haben in der Vorgeschichte eine erosive Ösophagitis aufgrund einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) oder
- sie haben Dyslipidämie, wenn sie Teil eines erblichen metabolischen Syndroms oder einer genetischen Störung sind, oder
- sie haben eine Magen-Darm-Erkrankung, die zu Magengeschwüren führen kann, wie z. B. Morbus Crohn, Zöliakie, eosinophile Ösophagitis, akute oder chronische Pankreatitis oder Gastrinom, oder
- Sie haben endokrine Störungen, die den Stoffwechselstatus der Probanden beeinflussen, wie Hypo/Hyperthyreose, Typ-1-Diabetes, Morbus Cushing oder Nebenniereninsuffizienz, wie in der elektronischen Krankenakte (EMR) durch eine Bewertung durch den pädiatrischen Endokrinologen dokumentiert, der anordnen wird zusätzliche Tests, falls erforderlich, oder
- sie hatten eine frühere Magen-Darm-Operation mit Folgeerscheinungen, d. h. Obstruktion und/oder adhäsive Peritonitis oder bekannte abdominale Adhäsionen und/oder Bauch- und/oder Beckenoperationen in der Vorgeschichte, die Adhäsionen verursachen können (mit Ausnahme einer der folgenden: Kaiserschnitt, diagnostische Laparoskopie, laparoskopische Appendektomie). , laparoskopische Cholezystektomie, die 12 oder mehr Monate vor der Ballonimplantation durchgeführt wurde), oder
- Sie haben eine vorherige offene oder laparoskopische bariatrische Operation oder
- sie sich einer vorangegangenen Operation jeglicher Art an der Speiseröhre, dem Magen oder jeglicher Art von Hiatushernienoperation unterzogen haben, oder
- sie haben eine entzündliche Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, einschließlich Ösophagitis, Barrett-Ösophagus, Krebs oder spezifische Entzündungen wie Morbus Crohn, oder
- sie haben potenzielle obere gastrointestinale Blutungszustände wie Ösophagus- oder Magenvarizen, angeborene oder erworbene intestinale Teleangiektasien oder andere angeborene Anomalien des Gastrointestinaltrakts wie Atresie oder Stenosen, oder
- sie haben eine Masse im Magen, oder
- Sie haben saure Reflux-Symptome in einem beliebigen Ausmaß, die mehr als ein Medikament zur Symptomkontrolle erfordern, oder
- Sie haben eine strukturelle Anomalie in der Speiseröhre oder im Pharynx, wie z. B. eine Striktur oder ein Divertikel, die den Durchgang des Ballons entlang des Endoskops behindern könnten, oder
- Sie haben eine Achalasie oder eine andere schwere Störung der Ösophagusmotilität, die ein Sicherheitsrisiko während der Entfernung des Geräts darstellen kann, oder
- sie haben eine schwere Koagulopathie, oder
- sie haben schlecht kontrollierten Diabetes, definiert als Hämoglobin A1c (HgA1c) > 10, oder
- Sie haben ernsthafte gesundheitliche Probleme, die nichts mit ihrem Gewicht zu tun haben und die das Risiko einer Endoskopie erhöhen würden, oder
- sie haben chronische Bauchschmerzen, oder
- sie Motilitätsstörungen des Gastrointestinaltrakts (GI) haben, wie grobe Ösophagusmotilitätsstörungen, Gastroparese oder hartnäckige Verstopfung, oder
- sie haben Leberinsuffizienz oder Leberzirrhose, oder
- Sie haben eine schwere oder unkontrollierte psychiatrische Erkrankung oder Störung, die ihr Verständnis oder die Einhaltung von Nachsorgeuntersuchungen und der Entfernung des Geräts beeinträchtigen könnte, oder
- sie erhalten täglich eine vorgeschriebene Behandlung mit Aspirin, entzündungshemmenden Mitteln, Antikoagulanzien oder anderen magenreizenden Mitteln, oder
- Sie nehmen Medikamente in bestimmten stündlichen Intervallen ein, die durch Änderungen der Magenentleerung beeinflusst werden können, wie z. B. Medikamente gegen Krampfanfälle oder Antiarrhythmika, oder
- sie Kortikosteroide, Immunsuppressiva oder Betäubungsmittel einnehmen oder
- sie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, verschriebene Protonenpumpenhemmer-Medikamente einzunehmen, oder
- bei denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie allergisch auf im System enthaltene Materialien reagieren, oder
- sie jemals ein Serotonin-Syndrom entwickelt haben und derzeit Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Serotoninspiegel im Körper beeinflussen (z. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, Monoaminoxidase-Hemmer) oder
- Sie haben eine medizinisch identifizierbare Ursache für Fettleibigkeit (speziell diagnostizierter genetischer oder hormoneller Fall für Fettleibigkeit wie Hypothyreose oder Prader-Willi-Syndrom) oder
- sie haben eine bekannte Geschichte von endokrinen Störungen, die das Gewicht beeinflussen, oder
- Sie verwenden Medikamente außer Metformin, von denen bekannt ist, dass sie das Körpergewicht und den Kohlenhydrat- oder Fettstoffwechsel beeinflussen, oder
- Sie haben vor dieser Studie ein intragastrisches Gerät verwendet, oder
- Sie haben in den letzten 6 Monaten an einer klinischen Studie teilgenommen, die sich auf die Gewichtsabnahme auswirken könnte, oder
- sie haben symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen, oder
- sie haben die Diagnose einer autoimmunen Bindegewebserkrankung (z. Lupus, erythematös, Sklerodermie) oder immungeschwächt, oder
- Sie erhalten Insulin für Typ-2-Diabetes und sind nicht in der Lage, kapillare Blutzuckertests zur Selbstkontrolle durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ORBERA™ Magenballon
Den Teilnehmern wird der ORBERA™ Magenballon 6 Monate lang eingesetzt.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer fortlaufend von einem Arzt, Ernährungsberater und Psychologen besucht, bevor der Ballon eingeführt wird, während er an Ort und Stelle ist, und für 6 Monate nach dem Entfernen des Ballons, für insgesamt etwa 1 Jahr.
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Der Ballon wird in den Magen eingeführt und aufgeblasen und bleibt dort für 6 Monate, danach wird das Gerät entfernt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden, die einen Gesamtkörpergewichtsverlust von mehr als oder gleich 10 % erreichen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Der Gewichtsverlust wird als Gewichtsveränderung geteilt durch das Ausgangsgewicht gemessen.
|
bis 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
|
Die Veränderung wird als Prozentsatz gemessen, indem die Veränderung der ALT dividiert durch die Ausgangs-ALT genommen wird.
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Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
|
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Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
|
Die Veränderung wird als Prozentsatz gemessen, indem die Veränderung der AST dividiert durch die Ausgangs-AST genommen wird.
|
Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
|
|
Veränderung des Nüchterninsulins
Zeitfenster: Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
|
Die Veränderung wird als Prozentsatz gemessen, indem die Veränderung des Nüchterninsulins dividiert durch das Basislinien-Nüchterninsulin genommen wird.
|
Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
|
|
Veränderung des Hämoglobins A1c (HgA1c)
Zeitfenster: Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
|
Die Veränderung wird als Prozentsatz gemessen, indem die Veränderung des HgA1c dividiert durch den Ausgangs-HgA1c genommen wird.
|
Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
|
|
Veränderung des High-Density-Lipoproteins (HDL)
Zeitfenster: Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
|
Die Veränderung wird als Prozentsatz gemessen, indem die Veränderung des HDL dividiert durch das Ausgangs-HDL genommen wird.
|
Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
|
|
Veränderung des Low-Density-Lipoproteins (LDL)
Zeitfenster: Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
|
Die Veränderung wird als Prozentsatz gemessen, indem die Veränderung des LDL dividiert durch den LDL-Basiswert genommen wird.
|
Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
|
|
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
|
Die Veränderung wird als Prozentsatz gemessen, indem die Veränderung der Triglyceride dividiert durch die Triglyceride der Grundlinie genommen wird.
|
Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
|
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Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Entfernung des Magenballons (IGB) (ca. 6 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein oder mehrere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, die gemäß der Common Terminology Criteria Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Skala als Grad 3 oder höher definiert sind.
|
Entfernung des Magenballons (IGB) (ca. 6 Monate)
|
|
Anzahl der Probanden, bei denen der Ballon vorzeitig entfernt wurde
Zeitfenster: Entfernung des Magenballons (IGB) (ca. 6 Monate)
|
Früh wird als Entfernung des Ballons vor dem im Protokoll definierten Zeitpunkt des 6-Monatsfensters definiert.
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Entfernung des Magenballons (IGB) (ca. 6 Monate)
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Anzahl der Probanden, deren Ballon früh entleert wurde
Zeitfenster: Entfernung des Magenballons (IGB) (ca. 6 Monate)
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Früh wird als Ballonentleerung vor dem 6-Monats-Fensterzeitpunkt definiert, wie im Protokoll definiert.
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Entfernung des Magenballons (IGB) (ca. 6 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Imad Absah, M.D., Study Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-009191
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur ORBERA™ Magenballon
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