Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Magenballon bei übergewichtigen Jugendlichen mit Komorbiditäten (IGB)

6. April 2022 aktualisiert von: Imad Absah

Sicherheit und Wirksamkeit eines endoskopisch platzierten intragastrischen Ballons bei übergewichtigen Jugendlichen mit Komorbiditäten – eine Pilotstudie

Der Grund, warum wir diese Forschung durchführen, ist, Informationen über den ORBERA™ Magenballon zu erhalten, um zu erfahren, ob er sicher ist und ob er funktioniert. Wir wollen herausfinden, ob übergewichtige ältere Teenager abnehmen und ob sich ihre anderen medizinischen Probleme bessern. ORBERA™ ist ein spezieller Ballon, der von der FDA für übergewichtige Erwachsene zugelassen ist, und wir würden gerne versuchen, ihn bei übergewichtigen Teenagern einzusetzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nachdem die Zustimmung eingeholt und festgestellt wurde, dass die Teilnehmer die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden die Teilnehmer Basistests und erste Besuche bei einem Arzt, Ernährungsberater und Psychologen durchführen. Als nächstes wird der ORBERA™ Magenballon (IGB) in den Magen eingeführt und nach 6 Monaten wieder entfernt. Die Teilnehmer werden nach dem Entfernen des Ballons 6 Monate lang weiter beobachtet. Während des ganzen Jahres werden die Teilnehmer zusätzlichen Tests sowie laufenden Besuchen bei einem Arzt, Ernährungsberater und Psychologen unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

BMI > 35 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m2) mit einer der folgenden schweren Begleiterkrankungen, beide seit mindestens 2 Jahren:

  1. Typ 2 Diabetes mellitus
  2. Mittelschwere bis schwere Schlafapnoe
  3. Pseudotumor cerebri
  4. Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) basierend auf einer Fettinfiltration der Leber mit Transaminitis, die nicht durch eine andere Lebererkrankung erklärt werden kann

Oder,

BMI > 40 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m2) mit zwei oder mehr der folgenden leichten Komorbiditäten, alle seit mindestens 2 Jahren:

  1. Hypertonie
  2. Dyslipidämie
  3. Leichte obstruktive Schlafapnoe
  4. Chronische venöse Insuffizienz
  5. Pannikulitis
  6. Harninkontinenz
  7. Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
  8. Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  9. Gewichtsbedingte Arthropathien

Darüber hinaus müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllt sein. Das Thema muss haben:

  1. ungefähr 95 % der Erwachsenengröße erreicht, wie durch Tanner-Stadium IV oder höher und Wachstumstabellen gezeigt, die die Verjüngung/das Plateau der Größe als Marker für das Erreichen von 95 % der Erwachsenengröße des Probanden zeigen. Die Körpergröße wird von geschultem Personal mit einem an der Wand befestigten Stadiometer auf 0,1 cm genau gemessen und in der elektronischen Patientenakte (EMR) des Probanden dokumentiert. In Ermangelung früherer Wachstumstabellen wird die Skelettreife durch ein Knochenalter von mindestens 13 Jahren bei Mädchen und 15 Jahren bei Jungen dokumentiert; und
  2. kein gesundes Gewicht erreicht hat mit mindestens einer Erfahrung mit medizinisch überwachten Änderungen des Lebensstils, einschließlich körperlicher Aktivität und diätetischer Interventionen, die in der Krankenakte des Probanden eindeutig dokumentiert werden, und
  3. nachgewiesenes Engagement für eine psychologische Bewertung perioperativ, bei der der Kinderpsychologe mit Erfahrung in Fettleibigkeit bei Kindern bestätigen muss, dass das Subjekt über die Reife und das stabile psychosoziale Umfeld verfügt, die für diese Forschungsstudie erforderlich sind, und die Skala des Center for Epidemiology Study Depression (CES-D) validiert hat und Spence Children's Anxiety Scale (SCAS)-Umfragen, die vom Subjekt ausgefüllt wurden, und
  4. zugestimmt, eine Schwangerschaft für 1 Jahr nach der Platzierung eines Magenballons (IGB) durch Abstinenz oder zugelassene Verhütung (nur weibliche Probanden) zu vermeiden, und
  5. stimmte zu, sich nach der Platzierung des Magenballons (IGB) an die Ernährungsrichtlinien zu halten, die vom Ernährungsberater der Gewichtsmanagementklinik bereitgestellt wurden, und
  6. Entscheidungsfähigkeit und Wunsch, eine informierte Zustimmung in Verbindung mit der Zustimmung der Eltern / Erziehungsberechtigten zu erteilen, und Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen, und
  7. Bluthochdruck Stadium I: systolischer Blutdruck und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 95. Perzentil ODER hoher normaler Blutdruck zwischen 90. und 95. Perzentil.

Ausschlusskriterien:

Fächer werden ausgeschlossen, wenn:

  1. sie schwanger sind oder stillen, oder
  2. Es gibt andere Krankheiten, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborergebnisse, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Verwendung des Prüfprodukts kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder den Probanden einem hohen Behandlungsrisiko aussetzen können Komplikationen bzw
  3. Es gibt Alkohol-, Tabak- oder Substanzkonsum durch das Subjekt oder
  4. nach Ansicht des Hauptprüfers (PI) und/oder der Mitprüfer kann der Proband oder Elternteil/Erziehungsberechtigte die Studienpläne oder -verfahren nicht einhalten, oder
  5. es gibt endoskopische Kontraindikationen, einschließlich großer Hiatushernie (≥ 2 cm), Ösophagitis jeden Grades, erosive Gastritis oder Ulzeration des Magens oder Zwölffingerdarms, oder
  6. Helicobacter pylori (H. pylori) wird über eine fäkale Antigen-Untersuchung vor der ersten endoskopischen Beurteilung nachgewiesen (Sensitivität > 96,8 %); Nach der Behandlung muss vor dem ersten endoskopischen Ansatz zur Ballonplatzierung eine Wiederholung des fäkalen Antigens durchgeführt werden, um die Eradikation zu dokumentieren, oder
  7. sie haben Bluthochdruck im Stadium II > 99. Perzentil, es sei denn, sie hatten eine vollständige Untersuchung, um andere sekundäre Ursachen als Übergewicht auszuschließen, oder
  8. Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) nehmen mehr als ein Medikament ein oder haben in der Vorgeschichte eine erosive Ösophagitis aufgrund einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) oder
  9. sie haben Dyslipidämie, wenn sie Teil eines erblichen metabolischen Syndroms oder einer genetischen Störung sind, oder
  10. sie haben eine Magen-Darm-Erkrankung, die zu Magengeschwüren führen kann, wie z. B. Morbus Crohn, Zöliakie, eosinophile Ösophagitis, akute oder chronische Pankreatitis oder Gastrinom, oder
  11. Sie haben endokrine Störungen, die den Stoffwechselstatus der Probanden beeinflussen, wie Hypo/Hyperthyreose, Typ-1-Diabetes, Morbus Cushing oder Nebenniereninsuffizienz, wie in der elektronischen Krankenakte (EMR) durch eine Bewertung durch den pädiatrischen Endokrinologen dokumentiert, der anordnen wird zusätzliche Tests, falls erforderlich, oder
  12. sie hatten eine frühere Magen-Darm-Operation mit Folgeerscheinungen, d. h. Obstruktion und/oder adhäsive Peritonitis oder bekannte abdominale Adhäsionen und/oder Bauch- und/oder Beckenoperationen in der Vorgeschichte, die Adhäsionen verursachen können (mit Ausnahme einer der folgenden: Kaiserschnitt, diagnostische Laparoskopie, laparoskopische Appendektomie). , laparoskopische Cholezystektomie, die 12 oder mehr Monate vor der Ballonimplantation durchgeführt wurde), oder
  13. Sie haben eine vorherige offene oder laparoskopische bariatrische Operation oder
  14. sie sich einer vorangegangenen Operation jeglicher Art an der Speiseröhre, dem Magen oder jeglicher Art von Hiatushernienoperation unterzogen haben, oder
  15. sie haben eine entzündliche Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, einschließlich Ösophagitis, Barrett-Ösophagus, Krebs oder spezifische Entzündungen wie Morbus Crohn, oder
  16. sie haben potenzielle obere gastrointestinale Blutungszustände wie Ösophagus- oder Magenvarizen, angeborene oder erworbene intestinale Teleangiektasien oder andere angeborene Anomalien des Gastrointestinaltrakts wie Atresie oder Stenosen, oder
  17. sie haben eine Masse im Magen, oder
  18. Sie haben saure Reflux-Symptome in einem beliebigen Ausmaß, die mehr als ein Medikament zur Symptomkontrolle erfordern, oder
  19. Sie haben eine strukturelle Anomalie in der Speiseröhre oder im Pharynx, wie z. B. eine Striktur oder ein Divertikel, die den Durchgang des Ballons entlang des Endoskops behindern könnten, oder
  20. Sie haben eine Achalasie oder eine andere schwere Störung der Ösophagusmotilität, die ein Sicherheitsrisiko während der Entfernung des Geräts darstellen kann, oder
  21. sie haben eine schwere Koagulopathie, oder
  22. sie haben schlecht kontrollierten Diabetes, definiert als Hämoglobin A1c (HgA1c) > 10, oder
  23. Sie haben ernsthafte gesundheitliche Probleme, die nichts mit ihrem Gewicht zu tun haben und die das Risiko einer Endoskopie erhöhen würden, oder
  24. sie haben chronische Bauchschmerzen, oder
  25. sie Motilitätsstörungen des Gastrointestinaltrakts (GI) haben, wie grobe Ösophagusmotilitätsstörungen, Gastroparese oder hartnäckige Verstopfung, oder
  26. sie haben Leberinsuffizienz oder Leberzirrhose, oder
  27. Sie haben eine schwere oder unkontrollierte psychiatrische Erkrankung oder Störung, die ihr Verständnis oder die Einhaltung von Nachsorgeuntersuchungen und der Entfernung des Geräts beeinträchtigen könnte, oder
  28. sie erhalten täglich eine vorgeschriebene Behandlung mit Aspirin, entzündungshemmenden Mitteln, Antikoagulanzien oder anderen magenreizenden Mitteln, oder
  29. Sie nehmen Medikamente in bestimmten stündlichen Intervallen ein, die durch Änderungen der Magenentleerung beeinflusst werden können, wie z. B. Medikamente gegen Krampfanfälle oder Antiarrhythmika, oder
  30. sie Kortikosteroide, Immunsuppressiva oder Betäubungsmittel einnehmen oder
  31. sie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, verschriebene Protonenpumpenhemmer-Medikamente einzunehmen, oder
  32. bei denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie allergisch auf im System enthaltene Materialien reagieren, oder
  33. sie jemals ein Serotonin-Syndrom entwickelt haben und derzeit Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Serotoninspiegel im Körper beeinflussen (z. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, Monoaminoxidase-Hemmer) oder
  34. Sie haben eine medizinisch identifizierbare Ursache für Fettleibigkeit (speziell diagnostizierter genetischer oder hormoneller Fall für Fettleibigkeit wie Hypothyreose oder Prader-Willi-Syndrom) oder
  35. sie haben eine bekannte Geschichte von endokrinen Störungen, die das Gewicht beeinflussen, oder
  36. Sie verwenden Medikamente außer Metformin, von denen bekannt ist, dass sie das Körpergewicht und den Kohlenhydrat- oder Fettstoffwechsel beeinflussen, oder
  37. Sie haben vor dieser Studie ein intragastrisches Gerät verwendet, oder
  38. Sie haben in den letzten 6 Monaten an einer klinischen Studie teilgenommen, die sich auf die Gewichtsabnahme auswirken könnte, oder
  39. sie haben symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen, oder
  40. sie haben die Diagnose einer autoimmunen Bindegewebserkrankung (z. Lupus, erythematös, Sklerodermie) oder immungeschwächt, oder
  41. Sie erhalten Insulin für Typ-2-Diabetes und sind nicht in der Lage, kapillare Blutzuckertests zur Selbstkontrolle durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ORBERA™ Magenballon
Den Teilnehmern wird der ORBERA™ Magenballon 6 Monate lang eingesetzt. Darüber hinaus werden die Teilnehmer fortlaufend von einem Arzt, Ernährungsberater und Psychologen besucht, bevor der Ballon eingeführt wird, während er an Ort und Stelle ist, und für 6 Monate nach dem Entfernen des Ballons, für insgesamt etwa 1 Jahr.
Der Ballon wird in den Magen eingeführt und aufgeblasen und bleibt dort für 6 Monate, danach wird das Gerät entfernt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die einen Gesamtkörpergewichtsverlust von mehr als oder gleich 10 % erreichen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Der Gewichtsverlust wird als Gewichtsveränderung geteilt durch das Ausgangsgewicht gemessen.
bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
Die Veränderung wird als Prozentsatz gemessen, indem die Veränderung der ALT dividiert durch die Ausgangs-ALT genommen wird.
Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
Die Veränderung wird als Prozentsatz gemessen, indem die Veränderung der AST dividiert durch die Ausgangs-AST genommen wird.
Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
Veränderung des Nüchterninsulins
Zeitfenster: Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
Die Veränderung wird als Prozentsatz gemessen, indem die Veränderung des Nüchterninsulins dividiert durch das Basislinien-Nüchterninsulin genommen wird.
Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
Veränderung des Hämoglobins A1c (HgA1c)
Zeitfenster: Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
Die Veränderung wird als Prozentsatz gemessen, indem die Veränderung des HgA1c dividiert durch den Ausgangs-HgA1c genommen wird.
Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
Veränderung des High-Density-Lipoproteins (HDL)
Zeitfenster: Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
Die Veränderung wird als Prozentsatz gemessen, indem die Veränderung des HDL dividiert durch das Ausgangs-HDL genommen wird.
Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
Veränderung des Low-Density-Lipoproteins (LDL)
Zeitfenster: Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
Die Veränderung wird als Prozentsatz gemessen, indem die Veränderung des LDL dividiert durch den LDL-Basiswert genommen wird.
Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
Die Veränderung wird als Prozentsatz gemessen, indem die Veränderung der Triglyceride dividiert durch die Triglyceride der Grundlinie genommen wird.
Baseline, Studienende (ca. 1 Jahr)
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Entfernung des Magenballons (IGB) (ca. 6 Monate)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein oder mehrere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, die gemäß der Common Terminology Criteria Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Skala als Grad 3 oder höher definiert sind.
Entfernung des Magenballons (IGB) (ca. 6 Monate)
Anzahl der Probanden, bei denen der Ballon vorzeitig entfernt wurde
Zeitfenster: Entfernung des Magenballons (IGB) (ca. 6 Monate)
Früh wird als Entfernung des Ballons vor dem im Protokoll definierten Zeitpunkt des 6-Monatsfensters definiert.
Entfernung des Magenballons (IGB) (ca. 6 Monate)
Anzahl der Probanden, deren Ballon früh entleert wurde
Zeitfenster: Entfernung des Magenballons (IGB) (ca. 6 Monate)
Früh wird als Ballonentleerung vor dem 6-Monats-Fensterzeitpunkt definiert, wie im Protokoll definiert.
Entfernung des Magenballons (IGB) (ca. 6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Imad Absah, M.D., Study Principal Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-009191

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ORBERA™ Magenballon

Abonnieren