- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03243903
Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit des nadelfreien QS-M-Injektors und des Insulinpens bei der Kontrolle des Blutzuckers von T2DM-Patienten
Die Sicherheit und Wirksamkeit des nadelfreien QS-M-Injektors im Vergleich zum nadelfreien Insulinpen als Wirkstoffträger zur Kontrolle des Blutzuckers bei T2DM: eine randomisierte, parallel kontrollierte, offene, multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Forschungszweck besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit des nadelfreien QS-M-Injektors als Arzneimittelträger bei der Kontrolle des Blutzuckers bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus durch eine Nicht-Unterlegenheitsstudie unter Verwendung eines Nadel-Insulinstifts als Vergleich zu bewerten. Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, offene und parallele Gruppierungsstudie. Der nadelfreie QS-M-Injektor, hergestellt von Beijing QS Medical Technology Co., Ltd., wird als Insulinträger in der experimentellen Gruppe verwendet. Während in der Kontrollgruppe ein Nadel-Insulin-Pen als Insulinträger verwendet wird. In dieser Studie untersuchten die Forscher, ob die Veränderungen des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) in der 16. Woche in der Versuchsgruppe gegenüber dem Ausgangswert nicht unterlegen sind im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe. Insgesamt 427 Patienten mit T2DM wurden in eine prospektive, multizentrische, randomisierte, unverblindete Studie aufgenommen und 1:1 nach dem Zufallsprinzip einer 16-wöchigen Behandlung mit Basalinsulin oder vorgemischtem Insulin, verabreicht entweder durch einen nadelfreien Insulininjektor, zugeteilt (NFII) oder Insulinbehandlung über einen herkömmlichen Insulinpen (CIP)
Patienten in beiden Gruppen traten in eine 2-wöchige Untersuchungsphase ein, nachdem sie ihr schriftliches Einverständnis gegeben hatten. Eine Einlaufzeit von Woche 1 bis zum Ende von Woche 4 wurde eingeführt, um eine Anpassung der Behandlung zu ermöglichen. Beurteilungsbesuche erfolgten beim Screening (Woche -2), Baseline und Woche 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 16. Nach der 4-wöchigen Einlaufphase traten die Patienten in eine 12-wöchige Behandlungsbeobachtungsphase ein. Alle Patienten waren nicht in der Lage, die Art des Insulins und die Anzahl der Injektionen während des Studienzeitraums zu ändern. In dieser Studie wurde das Behandlungsschema gemäß den Ergebnissen der Bestimmung des verschreibungspflichtigen Blutzuckers angepasst. Nach klinischer Erfahrung ist die Anpassung der Blutzuckerschwankungen in der Möglichkeit einer größeren, so dass die Untersuchung der Anpassungsphase Follow-up-Häufigkeit größer ist als die Behandlungsdauer.
Erläuterung der Besuche und Zeitpunkt der Bewertungen:
Während des Screeningzeitraums wurde für alle Probanden eine Grundlinienbewertung durchgeführt. Am ersten Behandlungstag, der ersten Woche nach der Behandlung (± 2 Tage), der zweiten Woche (± 2 Tage), der 4. Woche (± 5 Tage), der 6. Woche (± 5 Tage), der 8. Woche (± 5 Tage), die 12. Woche (± 5 Tage), die 16. Woche (± 5 Tage) für den Besuch. Die 3. Woche (± 2 Tage), die 5. Woche (± 5 Tage), die 7. Woche (± 5 Tage) , die 10. Woche (± 5 Tage), die 14. Woche (± 5 Tage), für Telefoninterviews.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 10000
- Peking University People 's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde; (A) mit einer subkutanen Injektionstherapie mit Insulin (vorgemischt oder basal) (ohne Einschränkung oder kombinierte orale hypoglykämische Mittel) behandelt wurden; (B) die Probanden mit schlechter Blutzuckerkontrolle nehmen orale hypoglykämische Mittel oder lebende Interventionen benötigen Einleitung einer Insulintherapie (siehe Anhang 1 für Einleitungsbehandlungsschemata);
- Erwachsene im Alter von 18-75 Jahren, Frauen im gebärfähigen Alter müssen angemessene Verhütungsmaßnahmen ergreifen, um das Schwangerschaftsrisiko auf ein Minimum zu reduzieren;
- Injektion von Insulin und/oder oralen Antidiabetika ≥ 3 Monate vor Aufnahme in die Studie, Anpassung der Insulindosis ≤ 10 % innerhalb von 1 Monat vor Aufnahme (Anpassung = (die Höchstdosis innerhalb eines Monats – die Mindestdosis) / Enddosis (Dosis von am Tag vor dem Besuch) × 100 %);
- einen HbAlc-Wert (ermittelt durch NGSP-zugelassene Methode) zwischen 7,5-11 % haben;
- BMI ≤ 32kg/m2, das Körpergewicht blieb relativ stabil, Körpergewichtsveränderung von nicht mehr als 10% mindestens 3 Monate vor dem Screening,
- Hämoglobin bei männlichen Probanden ≥ 12 g/dl (≥ 120 g/l), Hämoglobin bei weiblichen Probanden ≥ 11 g/dl (≥ 110 g/l);
- Serumkreatinin <1,5 mg/dL für männliche Probanden, Serumkreatinin <1,4 mg/dL für weibliche Probanden;
- innerhalb von 3 Monaten nicht an anderen klinischen Studien zur Behandlung von Diabetes teilgenommen haben;
- sich freiwillig zur Teilnahme an dieser klinischen Studie gemeldet und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- die Personen, die an dieser Studie teilnehmen oder diese durchführen;
- Frauen in Schwangerschaft oder Stillzeit;
- innerhalb eines Monats häufig schwere Hypoglykämien haben; Nebenwirkungen der Blutzuckerkontrolle wie diabetische Ketoazidose oder hyperosmotisches diabetisches Koma innerhalb eines halben Jahres haben;
- schwere kardiovaskuläre Ereignisse in den letzten 6 Monaten hatten, wie z. B. Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, Hirninfarkt, kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Operationen;
- Hormone oder Immunsuppressiva verwendet haben oder an einer Immunschwächekrankheit leiden;
- eine Nierenerkrankung im Endstadium haben und eine Dialysebehandlung erhalten;
- Krebs in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren haben;
- eine Vorgeschichte von schwerer geistiger Instabilität haben;
- haben einen langjährigen Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte;
- Hautläsionen an der Insulininjektionsstelle haben;
- eine Anämie in der Vorgeschichte haben, die durch eine Hämoglobinopathie (wie Anämie der roten Blutkörperchen der Sichelzellen, Thalassämie, sideroblastische Anämie) oder einen anderen Verlauf verursacht wurde;
- schwer krank sind oder die Lebenserwartung weniger als ein Jahr beträgt;
- schwierig, die Wirksamkeit und Sicherheit des Geräteeingriffs zu bewerten;
- eine klare Infektionsgeschichte innerhalb eines Monats haben, wie z. B. Lungenentzündung;
- eine aktive Lebererkrankung haben (AST > 3-fache der normalen Obergrenze oder ALT > 3-fache der normalen Obergrenze);
- Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb eines Monats;
- Vorgeschichte einer Insulinallergie haben;
- von denen erwartet wurde, dass sie eine schlechte Compliance aufweisen und nicht gemäß dem Forschungsprotokoll behandelt werden können;
- andere Fälle, in denen die Ermittler glauben, dass der Proband die Studie möglicherweise nicht abschließt oder einen erheblichen Einfluss haben könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: nadelloser Insulininjektor
Die Verwendung des insulinfreien QS-M-Injektors als Insulinträger zur Kontrolle des Blutzuckers bei T2DM und der Insulindosis ist vorgeschrieben.
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Die Verwendung des insulinfreien QS-M-Injektors als Insulinträger zur Kontrolle des Blutzuckers bei T2DM und der Insulindosis ist vorgeschrieben.
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ACTIVE_COMPARATOR: herkömmlicher Insulinpen
Die Verwendung eines herkömmlichen Insulinpens als Insulinträger zur Kontrolle des Blutzuckers bei T2DM und der Insulindosis ist vorgeschrieben.
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Die Verwendung eines herkömmlichen Insulinpens als Insulinträger zur Kontrolle des Blutzuckers bei T2DM und der Insulindosis ist vorgeschrieben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: 16 wochen
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Die Veränderungen des Werts für glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) zwischen der 16. Behandlungswoche und dem Beginn des Anpassungszeitraums (unter Verwendung der von NGSP zugelassenen Nachweismethode zum Nachweis der Werte für glykosyliertes Hämoglobin).
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16 wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutzucker-Selbstkontrolle (SMBG)
Zeitfenster: 16 Wochen
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SMBG-Blutzuckerwert (am ersten Tag und zwei Tage vor dem 1., 2., 4., 6., 8., 12., 16. Wocheninterview, teste die Werte vor und 2 Stunden nach den drei Mahlzeiten und vor dem Schlafen).
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16 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Rate von glykosyliertem Hämoglobin
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Rate an glykosyliertem Hämoglobin (gemäß dem Prozentsatz von HbA1c < 7,0 % der Gesamtzahl der Probanden in der 16. Woche).
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16 Wochen
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SF-36
Zeitfenster: 16 Wochen
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Fragebogen zur Lebensqualität (SF-36) (Vergleich der Änderungen des SF-36-Lebensqualitäts-Scores zwischen der 16. Woche der Probanden und dem Ausgangswert.
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16 Wochen
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Insulindosis
Zeitfenster: 16 Wochen
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Insulindosis (tatsächliche Gesamtdosis des injizierten Insulins des ersten Tages und des Tages vor der 1., 2., 4., 6., 8., 12., 16. Interviewwoche).
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16 Wochen
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Compliance der Insulinbehandlung
Zeitfenster: 16 Wochen
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Insulinbehandlungs-Compliance (Aufzeichnung, ob die Probanden das Programm zur Insulininjektion zum festgelegten Zeitpunkt in der 1., 2., 4., 6., 8., 12., 16. Woche befolgen).
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16 Wochen
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Thema Zufriedenheit
Zeitfenster: 16 wochen
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Betreff Zufriedenheit (die 16. Woche Gesamtzufriedenheit für die Verwendung von injizierbaren Geräten).
Am Ende des Versuchs (16. Woche), Erfassen und Vergleichen der Versuchsgruppe/Kontrollpersonen der Gesamtzufriedenheit mit dem im Versuch verwendeten Injektor.
Entsprechend der subjektiven Zufriedenheit mit der Bewertung liegt der Zufriedenheitswert zwischen 0 und 10.
Mit der Mindestpunktzahl 0 für die am wenigsten zufriedenen und der Höchstpunktzahl 10 für die zufriedensten.
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16 wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ji Li Nong, Peking University People 's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ji L, Gao L, Chen L, Wang Y, Ma Z, Ran X, Sun Z, Xu X, Wang G, Guo L, Shan Z. Insulin delivery with a needle-free insulin injector versus a conventional insulin pen in Chinese patients with type 2 diabetes mellitus: A 16-week, multicenter, randomized clinical trial (the FREE study). EClinicalMedicine. 2020 Jun 4;23:100368. doi: 10.1016/j.eclinm.2020.100368. eCollection 2020 Jun.
- Ji L, Chen L, Wang Y, Ma Z, Ran X, Sun Z, Xu X, Wang G, Guo L, Shan Z. Study Protocol for a Prospective, Multicenter, Randomized, Open-Label, Parallel-Group Clinical Trial Comparing the Efficacy and Safety of a Needle-Free Insulin Injector and a Conventional Insulin Pen in Controlling Blood Glucose Concentrations in Chinese Patients with Type 2 Diabetes Mellitus (The FREE Study). Adv Ther. 2019 Jun;36(6):1485-1496. doi: 10.1007/s12325-019-00951-4. Epub 2019 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- KSE01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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