- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00913367
Wirksamkeits-/Sicherheitsstudie von Amaryl®M 1/500 mg zweimal täglich im Vergleich zu Amaryl® 4 mg, beides in Kombination mit Lantus® bei Diabetes mellitus Typ 2
Eine multizentrische, offene, randomisierte, 2-armige Studie mit parallelen Gruppen zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Amaryl®M 1/500 mg zweimal täglich gegenüber Amaryl® 4 mg, beides in Kombination mit Lantus® einmal täglichem Regime bei Typ-2-Diabetes mellitus Patienten mit unzureichender glykämischer Kontrolle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es gibt verschiedene Arten von oralen Antidiabetika (OADs), die bei der Behandlung von Patienten mit Typ-2-DM eingesetzt werden. Unter ihnen sind Sulfonylharnstoff und Metformin gut etablierte OADs der ersten Wahl. Da die Betazell-Dysfunktion jedoch im Laufe der Zeit fortschreitet, erreichen die Patienten mit OADs allein keine gute glykämische Kontrolle und benötigen eine weitere Intensivierung der Behandlung, die normalerweise die Einführung von Insulin entweder allein oder in Kombination mit OADs beinhaltet. Jetzt ist eine OAD in Kombination mit Schlafenszeit-Insulin eine der empfohlenen Behandlungsoptionen für Patienten mit Typ-2-DM und OAD-Versagen. Es bleibt jedoch unklar, welche OADs in Kombination mit Insulin für die Behandlung von Typ-2-DM am wirksamsten sind.
Daher werden wir in dieser Studie überprüfen können, welche OADs in Kombination mit Insulin für die Behandlung von Typ-2-DM am wirksamsten sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- HeeYoung Lee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 20 Jahre mit Typ-2-DM
- Patienten mit unzureichender glykämischer Kontrolle trotz kontinuierlicher Anwendung tolerierbarer oder maximaler Dosen eines oder mehrerer OADs über 3 Monate oder länger.
- 7 % < HbA1c < 11 % beim Screening
- 21 kg/m2 ≤ BMI ≤ 30 kg/m2
- Patienten, die eine Insulin-Add-on-Therapie nach Ermessen des Prüfers benötigen
- Patienten, die die informierte Zustimmung geben würden
- Patienten, die SMBG durchführen und die Daten im Patiententagebuch aufzeichnen können
Ausschlusskriterien:
- Anamnese akuter Stoffwechselkomplikationen wie diabetische Ketoazidose oder hyperosmolares nichtketotisches Koma innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Glimepirid, Metformin HCL oder Insulin
- Arbeiter in der Nachtschicht
- Patienten, die beim Screening unter Insulintherapie stehen
- Behandlung mit Prüfpräparaten in den letzten 3 Monaten vor dem Screening
- Klinisch signifikante Laboranomalie in Screening-Laboren oder ein medizinischer Zustand, der den Abschluss oder das Ergebnis der Studie beeinflussen würde, basierend auf der Entscheidung des Prüfers
- Patienten mit Serum-Kreatininspiegel > 1,5 mg/dl bei Männern und > 1,4 mg/dl bei Frauen
- Patienten mit ALT oder AST > 3x ULN
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Amaryl-Gruppe
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Amaryl M-Gruppe
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere Veränderung von FPG, Insulin, C-Peptid vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch Sicherheit; Episoden von Hypoglykämie und anderen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
|
|
Ansprechrate basierend auf den beim letzten Besuch gemessenen HbA1c- und FPG-Werten
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung der Lantus®-Dosis vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Einhaltung
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Häufigkeit mit hypoglykämischen Episoden
Zeitfenster: 16 wochen
|
16 wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kang S Park, Eulji University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Metformin
- Insulin Glargin
- Glimepirid
Andere Studien-ID-Nummern
- HANDOK2008.10
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