- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03271736
Auswirkungen von rhythmischen auditiven Hinweisen auf das Treten auf der Stelle bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit ist eine häufige neurodegenerative Erkrankung und Bewegungsstörung. Aufgrund der Degeneration der Basalganglien zeigen Patienten mit Parkinson-Krankheit auch eine innere Rhythmusstörung, was zu Schwierigkeiten bei rhythmischen Bewegungen wie dem Gehen führt. Zur Verbesserung des Problems der rhythmischen Bewegung werden akustische Hinweise häufig im klinischen Umfeld verwendet und zeigen Vorteile bei Geh- und Einfrierproblemen. Frühere Studien verwenden häufig Fingerklopftests und Gehübungen, um das Problem der rhythmischen Bewegung zu beurteilen. Keine Studie verwendet Stepping-in-Place-Bewegungen als Test, um rhythmische Probleme zu untersuchen. Eine kleine Studie untersucht die Auswirkungen auditiver Hinweise auf die kortikale Erregbarkeit des Gehirns. In dieser Cross-Over-Studie erhalten die Teilnehmer 2 Trainingszeiten, einschließlich Stepping-in-Place-Übungen mit und ohne akustische Hinweise in zufälliger Reihenfolge. Über das Metronom werden akustische Hinweise gegeben. Zwischen zwei Trainings gibt es eine einwöchige Auswaschphase. Bewegungstests wie Gehen und Treten auf der Stelle sowie transkranielle Magnetstimulation (TMS) werden vor und nach jedem Training durchgeführt.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Variation rhythmischer Bewegungen wie Gehen und Auf-Ort-Stellen stärker reduziert wird und die kortikale Erregbarkeit nach dem Training mit auditiven Hinweisen moduliert wird, verglichen mit dem anderen Training ohne auditive Hinweise.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Department of physical therapy, National Taiwan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
[Patienten mit Parkinson-Krankheit]
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit idiopathischer Parkinson-Krankheit
- Keine Hörbehinderung
- Kann mindestens 10 m selbstständig gehen
- Kann Befehlen folgen (MMSE >=24)
[Gesunde Probanden]
- Keine Hörbehinderung
- Kann mindestens 10 m selbstständig gehen
- Kann Befehlen folgen (MMSE >=24)
Ausschlusskriterien:
- Bei anderen neurologischen Erkrankungen oder psychischen Erkrankungen
- Demenz
- Familiengeschichte von Epilepsie
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen, Operationen oder Metallimplantaten
- Mit Herzschrittmacher oder anderen elektrischen Stimulatoren
- Geschichte von Synkopen oder häufige Migräne
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gefrierschrank
Alle Probanden erhielten 2 Experimente.
2 Experimente beinhalten eine 20-minütige Schritt-in-Place-Übung und Pre-/Post-Assessments.
Der Unterschied zwischen 2 Experimenten ist die Anwendung von auditiven Hinweisen.
Eines der beiden Experimente beinhaltet eine Schritt-in-Ort-Übung mit auditiven Hinweisen des Metronoms (Stepping-in-place-Übung mit externen auditiven Hinweisen), im anderen Experiment bitten wir die Probanden, ihrem inneren Rhythmus ohne externe auditive Hinweise zu folgen (Stepping -Übung vor Ort ohne externe akustische Hinweise).
Transkranielle Magnetstimulation (TMS) wird vor und nach der Stepping-in-Place-Übung angewendet.
|
Die Steping-in-Place-Übung umfasst ein Training mit 10 Sitzungen.
In jeder Sitzung werden die Probanden gebeten, 50 Schritte zu gehen.
Im auditiven Cue-Zustand ist die Cue-Frequenz auf 110 % der üblichen Trittfrequenz eingestellt.
Während wir uns in einem nicht gereizten Zustand befinden, bitten wir die Probanden, gemäß ihrem eigenen inneren Rhythmus zu gehen.
Andere Namen:
TMS wird verwendet, um die kortikale Erregbarkeit des motorischen Kortex zu beurteilen.
Die Stimulationsintensität wird im Einzelpulszustand auf 130 % der motorischen Schwelle eingestellt.
Im Paired-Pulse-Zustand wird der erste Stimulus auf 80 % der motorischen Schwelle und der zweite Stimulus auf 130 % der motorischen Schwelle eingestellt.
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EXPERIMENTAL: Gefrierfrei
Alle Probanden erhielten 2 Experimente.
2 Experimente beinhalten eine 20-minütige Schritt-in-Place-Übung und Pre-/Post-Assessments.
Der Unterschied zwischen 2 Experimenten ist die Anwendung von auditiven Hinweisen.
Eines der beiden Experimente beinhaltet eine Schritt-in-Ort-Übung mit auditiven Hinweisen des Metronoms (Stepping-in-place-Übung mit externen auditiven Hinweisen), im anderen Experiment bitten wir die Probanden, ihrem inneren Rhythmus ohne externe auditive Hinweise zu folgen (Stepping -Übung vor Ort ohne externe akustische Hinweise).
Transkranielle Magnetstimulation (TMS) wird vor und nach der Stepping-in-Place-Übung angewendet.
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Die Steping-in-Place-Übung umfasst ein Training mit 10 Sitzungen.
In jeder Sitzung werden die Probanden gebeten, 50 Schritte zu gehen.
Im auditiven Cue-Zustand ist die Cue-Frequenz auf 110 % der üblichen Trittfrequenz eingestellt.
Während wir uns in einem nicht gereizten Zustand befinden, bitten wir die Probanden, gemäß ihrem eigenen inneren Rhythmus zu gehen.
Andere Namen:
TMS wird verwendet, um die kortikale Erregbarkeit des motorischen Kortex zu beurteilen.
Die Stimulationsintensität wird im Einzelpulszustand auf 130 % der motorischen Schwelle eingestellt.
Im Paired-Pulse-Zustand wird der erste Stimulus auf 80 % der motorischen Schwelle und der zweite Stimulus auf 130 % der motorischen Schwelle eingestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der Parameter der transkraniellen Magnetstimulation (TMS).
Zeitfenster: TMS-Parameter werden unmittelbar vor und nach einer 30-minütigen Intervention bewertet. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie für durchschnittlich 6 Monate gemeldet.
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Single-Puls- und Paired-Puls-TMS werden verwendet, um die kortikale Erregbarkeit des motorischen Kortex und die Integrität der intrakortikalen hemmenden/fördernden Schaltkreise zu messen.
Zu den TMS-Parametern gehören die motorische Schwelle (MT), das motorisch evozierte Potential, die Ruhephase, kurze intrakortikale Hemmung und Fazilitation.
Im Einzelpulszustand ist die Stimulationsintensität auf 130 % der MT eingestellt.
Während im Paired-Pulse-Zustand der erste Konditionierungsstimulus auf 80 % der MT eingestellt ist, ist der zweite Teststimulus auf 130 % der MT eingestellt.
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TMS-Parameter werden unmittelbar vor und nach einer 30-minütigen Intervention bewertet. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie für durchschnittlich 6 Monate gemeldet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Variation der Gehschrittzeit
Zeitfenster: Die Variabilität der Schrittzeit wird unmittelbar vor und nach einer 30-minütigen Intervention bewertet. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie für durchschnittlich 6 Monate gemeldet.
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Die Probanden werden gebeten, mit normaler Gehgeschwindigkeit auf einem GAITRite-Teppich zu gehen.
Die Dauer zwischen jedem Schritt kann durch das System aufgezeichnet werden.
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Die Variabilität der Schrittzeit wird unmittelbar vor und nach einer 30-minütigen Intervention bewertet. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie für durchschnittlich 6 Monate gemeldet.
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Lauffähigkeit
Zeitfenster: Die Gehfähigkeit wird unmittelbar vor und nach einem 30-minütigen Eingriff beurteilt. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie für durchschnittlich 6 Monate gemeldet.
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Als sekundäre Ergebnisparameter werden Gehgeschwindigkeit, Schrittlänge und Trittfrequenz erfasst.
Die Probanden werden gebeten, mit normaler Gehgeschwindigkeit auf einem GAITRite-Teppich zu gehen.
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Die Gehfähigkeit wird unmittelbar vor und nach einem 30-minütigen Eingriff beurteilt. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie für durchschnittlich 6 Monate gemeldet.
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Variation der Tretbewegung auf der Stelle
Zeitfenster: Die Schrittvariabilität wird unmittelbar vor und nach einer 30-minütigen Intervention beurteilt. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie für durchschnittlich 6 Monate gemeldet.
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Die Probanden werden gebeten, auf einer Kraftplatte zu stehen und auf der Stelle zu treten. Wir verwenden eine Kraftplatte, um die vertikale Kraft zu erkennen und die Variation jedes Schritts zu berechnen.
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Die Schrittvariabilität wird unmittelbar vor und nach einer 30-minütigen Intervention beurteilt. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie für durchschnittlich 6 Monate gemeldet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jau Yih Tsauo, PT, phD, department of physical therapy, college of medicine, National Taiwan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201609085RINA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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