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Auswirkungen von rhythmischen auditiven Hinweisen auf das Treten auf der Stelle bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

29. März 2019 aktualisiert von: HsiuYun Chang
Patienten mit Parkinson-Krankheit haben eine innere Rhythmusstörung, die die rhythmischen Bewegungen wie das Gehen beeinträchtigen kann. Eine schlechte Regelmäßigkeit der rhythmischen Bewegung kann zum Einfrieren des Gangs führen. Diese Studie wird rhythmische auditive Hinweise auf das Stepping-in-Place-Training anwenden und die Forscher werden untersuchen, ob sich das Verhalten und die Neuroelektrophysiologie nach dem auditiven Hinweistraining ändern würden. Die Forscher gehen davon aus, dass die Variation rhythmischer Bewegungen wie Gehen und Treten auf der Stelle reduziert wird und die kortikale Erregbarkeit nach dem Training moduliert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit ist eine häufige neurodegenerative Erkrankung und Bewegungsstörung. Aufgrund der Degeneration der Basalganglien zeigen Patienten mit Parkinson-Krankheit auch eine innere Rhythmusstörung, was zu Schwierigkeiten bei rhythmischen Bewegungen wie dem Gehen führt. Zur Verbesserung des Problems der rhythmischen Bewegung werden akustische Hinweise häufig im klinischen Umfeld verwendet und zeigen Vorteile bei Geh- und Einfrierproblemen. Frühere Studien verwenden häufig Fingerklopftests und Gehübungen, um das Problem der rhythmischen Bewegung zu beurteilen. Keine Studie verwendet Stepping-in-Place-Bewegungen als Test, um rhythmische Probleme zu untersuchen. Eine kleine Studie untersucht die Auswirkungen auditiver Hinweise auf die kortikale Erregbarkeit des Gehirns. In dieser Cross-Over-Studie erhalten die Teilnehmer 2 Trainingszeiten, einschließlich Stepping-in-Place-Übungen mit und ohne akustische Hinweise in zufälliger Reihenfolge. Über das Metronom werden akustische Hinweise gegeben. Zwischen zwei Trainings gibt es eine einwöchige Auswaschphase. Bewegungstests wie Gehen und Treten auf der Stelle sowie transkranielle Magnetstimulation (TMS) werden vor und nach jedem Training durchgeführt.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Variation rhythmischer Bewegungen wie Gehen und Auf-Ort-Stellen stärker reduziert wird und die kortikale Erregbarkeit nach dem Training mit auditiven Hinweisen moduliert wird, verglichen mit dem anderen Training ohne auditive Hinweise.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Department of physical therapy, National Taiwan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

[Patienten mit Parkinson-Krankheit]

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit idiopathischer Parkinson-Krankheit
  • Keine Hörbehinderung
  • Kann mindestens 10 m selbstständig gehen
  • Kann Befehlen folgen (MMSE >=24)

[Gesunde Probanden]

  • Keine Hörbehinderung
  • Kann mindestens 10 m selbstständig gehen
  • Kann Befehlen folgen (MMSE >=24)

Ausschlusskriterien:

  • Bei anderen neurologischen Erkrankungen oder psychischen Erkrankungen
  • Demenz
  • Familiengeschichte von Epilepsie
  • Vorgeschichte von Kopfverletzungen, Operationen oder Metallimplantaten
  • Mit Herzschrittmacher oder anderen elektrischen Stimulatoren
  • Geschichte von Synkopen oder häufige Migräne

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gefrierschrank
Alle Probanden erhielten 2 Experimente. 2 Experimente beinhalten eine 20-minütige Schritt-in-Place-Übung und Pre-/Post-Assessments. Der Unterschied zwischen 2 Experimenten ist die Anwendung von auditiven Hinweisen. Eines der beiden Experimente beinhaltet eine Schritt-in-Ort-Übung mit auditiven Hinweisen des Metronoms (Stepping-in-place-Übung mit externen auditiven Hinweisen), im anderen Experiment bitten wir die Probanden, ihrem inneren Rhythmus ohne externe auditive Hinweise zu folgen (Stepping -Übung vor Ort ohne externe akustische Hinweise). Transkranielle Magnetstimulation (TMS) wird vor und nach der Stepping-in-Place-Übung angewendet.
Die Steping-in-Place-Übung umfasst ein Training mit 10 Sitzungen. In jeder Sitzung werden die Probanden gebeten, 50 Schritte zu gehen. Im auditiven Cue-Zustand ist die Cue-Frequenz auf 110 % der üblichen Trittfrequenz eingestellt. Während wir uns in einem nicht gereizten Zustand befinden, bitten wir die Probanden, gemäß ihrem eigenen inneren Rhythmus zu gehen.
Andere Namen:
  • Stepping-in-Place-Übung ohne externe akustische Signale
TMS wird verwendet, um die kortikale Erregbarkeit des motorischen Kortex zu beurteilen. Die Stimulationsintensität wird im Einzelpulszustand auf 130 % der motorischen Schwelle eingestellt. Im Paired-Pulse-Zustand wird der erste Stimulus auf 80 % der motorischen Schwelle und der zweite Stimulus auf 130 % der motorischen Schwelle eingestellt.
EXPERIMENTAL: Gefrierfrei
Alle Probanden erhielten 2 Experimente. 2 Experimente beinhalten eine 20-minütige Schritt-in-Place-Übung und Pre-/Post-Assessments. Der Unterschied zwischen 2 Experimenten ist die Anwendung von auditiven Hinweisen. Eines der beiden Experimente beinhaltet eine Schritt-in-Ort-Übung mit auditiven Hinweisen des Metronoms (Stepping-in-place-Übung mit externen auditiven Hinweisen), im anderen Experiment bitten wir die Probanden, ihrem inneren Rhythmus ohne externe auditive Hinweise zu folgen (Stepping -Übung vor Ort ohne externe akustische Hinweise). Transkranielle Magnetstimulation (TMS) wird vor und nach der Stepping-in-Place-Übung angewendet.
Die Steping-in-Place-Übung umfasst ein Training mit 10 Sitzungen. In jeder Sitzung werden die Probanden gebeten, 50 Schritte zu gehen. Im auditiven Cue-Zustand ist die Cue-Frequenz auf 110 % der üblichen Trittfrequenz eingestellt. Während wir uns in einem nicht gereizten Zustand befinden, bitten wir die Probanden, gemäß ihrem eigenen inneren Rhythmus zu gehen.
Andere Namen:
  • Stepping-in-Place-Übung ohne externe akustische Signale
TMS wird verwendet, um die kortikale Erregbarkeit des motorischen Kortex zu beurteilen. Die Stimulationsintensität wird im Einzelpulszustand auf 130 % der motorischen Schwelle eingestellt. Im Paired-Pulse-Zustand wird der erste Stimulus auf 80 % der motorischen Schwelle und der zweite Stimulus auf 130 % der motorischen Schwelle eingestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Parameter der transkraniellen Magnetstimulation (TMS).
Zeitfenster: TMS-Parameter werden unmittelbar vor und nach einer 30-minütigen Intervention bewertet. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie für durchschnittlich 6 Monate gemeldet.
Single-Puls- und Paired-Puls-TMS werden verwendet, um die kortikale Erregbarkeit des motorischen Kortex und die Integrität der intrakortikalen hemmenden/fördernden Schaltkreise zu messen. Zu den TMS-Parametern gehören die motorische Schwelle (MT), das motorisch evozierte Potential, die Ruhephase, kurze intrakortikale Hemmung und Fazilitation. Im Einzelpulszustand ist die Stimulationsintensität auf 130 % der MT eingestellt. Während im Paired-Pulse-Zustand der erste Konditionierungsstimulus auf 80 % der MT eingestellt ist, ist der zweite Teststimulus auf 130 % der MT eingestellt.
TMS-Parameter werden unmittelbar vor und nach einer 30-minütigen Intervention bewertet. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie für durchschnittlich 6 Monate gemeldet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der Gehschrittzeit
Zeitfenster: Die Variabilität der Schrittzeit wird unmittelbar vor und nach einer 30-minütigen Intervention bewertet. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie für durchschnittlich 6 Monate gemeldet.
Die Probanden werden gebeten, mit normaler Gehgeschwindigkeit auf einem GAITRite-Teppich zu gehen. Die Dauer zwischen jedem Schritt kann durch das System aufgezeichnet werden.
Die Variabilität der Schrittzeit wird unmittelbar vor und nach einer 30-minütigen Intervention bewertet. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie für durchschnittlich 6 Monate gemeldet.
Lauffähigkeit
Zeitfenster: Die Gehfähigkeit wird unmittelbar vor und nach einem 30-minütigen Eingriff beurteilt. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie für durchschnittlich 6 Monate gemeldet.
Als sekundäre Ergebnisparameter werden Gehgeschwindigkeit, Schrittlänge und Trittfrequenz erfasst. Die Probanden werden gebeten, mit normaler Gehgeschwindigkeit auf einem GAITRite-Teppich zu gehen.
Die Gehfähigkeit wird unmittelbar vor und nach einem 30-minütigen Eingriff beurteilt. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie für durchschnittlich 6 Monate gemeldet.
Variation der Tretbewegung auf der Stelle
Zeitfenster: Die Schrittvariabilität wird unmittelbar vor und nach einer 30-minütigen Intervention beurteilt. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie für durchschnittlich 6 Monate gemeldet.
Die Probanden werden gebeten, auf einer Kraftplatte zu stehen und auf der Stelle zu treten. Wir verwenden eine Kraftplatte, um die vertikale Kraft zu erkennen und die Variation jedes Schritts zu berechnen.
Die Schrittvariabilität wird unmittelbar vor und nach einer 30-minütigen Intervention beurteilt. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie für durchschnittlich 6 Monate gemeldet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Jau Yih Tsauo, PT, phD, department of physical therapy, college of medicine, National Taiwan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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