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Eine Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz und Adhäsion eines transdermalen Verhütungspflasters, das mit neu beschafften Klebstoffkomponenten und derzeit vermarktetem EVRA bei gesunden erwachsenen Frauen hergestellt wurde

31. Januar 2025 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine randomisierte, doppelblinde, 2-Wege-Crossover-Bioäquivalenz- und Adhäsionsstudie eines transdermalen Verhütungspflasters, das mit neu beschafften Klebstoffkomponenten und derzeit vermarktetem EVRA® bei gesunden erwachsenen Frauen hergestellt wurde

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Bioäquivalenz der Hormone (d. h. Norelgestromin [NGMN] und Ethinylestradiol [EE]) aus dem transdermalen Verhütungspflaster zu bestimmen und die Haftung des transdermalen Verhütungspflasters unter Verwendung der neu beschafften Klebstoffkomponente zu bewerten im Vergleich zum derzeit vermarkteten EVRA-Pflaster.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Merksem, Belgien, 2170
        • Clinical Pharmacology Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen einschließlich 18 und 30 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) und ein Körpergewicht von nicht mehr als 100 Kilogramm
  • Der Teilnehmer muss auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der Anamnese, der Vitalfunktionen und des beim Screening durchgeführten 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) gesund sein. Dies wird vom Prüfer im Quelldokument dokumentiert und unterschrieben
  • Der Teilnehmer muss einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (beta-humanes Choriongonadotropin) beim Screening und negative Schwangerschaftstests im Urin am Tag -1 jeder Behandlungsperiode haben
  • Der Teilnehmer muss bereit und in der Lage sein, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten
  • Der Teilnehmer muss vor der Aufnahme chirurgisch steril mit intakten Eierstöcken, abstinent oder, wenn er sexuell aktiv ist, eine wirksame Methode der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung praktizieren (z. B. Intrauterinpessar [IUP], Doppelbarrieremethode, Sterilisation des männlichen Partners). und während des Studiums

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante medizinische Erkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Herzrhythmusstörungen oder andere Herzerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, Gerinnungsstörungen (einschließlich abnormaler Blutungen oder Blutdyskrasien), Lipidanomalien, signifikante Lungenerkrankung, einschließlich bronchospastischer Atemwege Krankheit, Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberinsuffizienz, Schilddrüsenerkrankung, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, Infektion, Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung), chronische idiopathische Gelbsucht, cholestatische Gelbsucht in der Familienanamnese oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer ausschließen sollte oder die die Interpretation der Studienergebnisse stören könnten
  • Der Teilnehmer hat klinisch signifikante anormale Werte für Hämatologie, Biochemie oder Urinanalyse beim Screening, wie vom Prüfarzt als angemessen erachtet
  • Der Teilnehmer hat beim Screening einen abnormalen Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons
  • Der Teilnehmer hat ein klinisch signifikantes abnormales 12-Kanal-EKG, Vitalfunktionen oder eine körperliche Untersuchung beim Screening, wie vom Prüfarzt als angemessen erachtet
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Erkrankungen, die allgemein als Kontraindikationen für eine Sexualhormontherapie akzeptiert werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: a) tiefe Venenthrombophlebitis oder thromboembolische Erkrankungen; b) zerebrale Gefäß- oder Koronararterienerkrankung, chronischer unbehandelter Bluthochdruck oder Migräne; c) Gutartiger oder bösartiger Lebertumor, der sich während der Anwendung oraler Kontrazeptiva oder anderer östrogenhaltiger Produkte entwickelt hat; d) Bekannte oder vermutete östrogenabhängige Neoplasie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Sequenz AB (rechts/links)
Ein einzelnes Pflaster des derzeit vermarkteten EVRA-Pflasters (Behandlung A) wird an Tag 1 der Behandlungsphase 1 auf das rechte Gesäß der Teilnehmer aufgebracht, gefolgt von der Anwendung eines einzelnen Pflasters des transdermalen Kontrazeptivums unter Verwendung der neu beschafften Klebekomponente HMW PIB (Behandlung B ) auf das linke Gesäß der Teilnehmer am Tag 1 der Behandlungsperiode 2. Die Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschperiode von 21 Tagen getrennt.
Ein einzelnes transdermales Verhütungspflaster mit EVRA (NGMN + EE), das 6 Milligramm (mg) des Progestins NGMN und 600 Mikrogramm (mcg) des EE enthält, wird am Tag 1 jeder Behandlung auf das Gesäß (rechts oder links) der Teilnehmer aufgetragen Periode und wird 7 Tage nach dem Anbringen des Pflasters entfernt, d. h. am 8. Tag.
Andere Namen:
  • RWJ10553
Ein einzelnes transdermales kontrazeptives HMW-PIB-Pflaster (NGMN + EE) mit 6 mg des Gestagens NGMN und 600 mcg des EE wird am Tag 1 jeder Behandlungsperiode auf das Gesäß (rechts oder links) der Teilnehmer aufgetragen und nach 7 Tagen entfernt nach Pflasteranwendung, dh am 8. Tag.
Andere Namen:
  • RWJ10553
Experimental: Gruppe 2: Sequenz BA (rechts/links)
Behandlung B wird am Tag 1 in Periode 1 auf das rechte Gesäß der Teilnehmer aufgetragen, gefolgt von Behandlung A am Tag 1 in Periode 2 auf das linke Gesäß. Die Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschperiode von 21 Tagen getrennt.
Ein einzelnes transdermales Verhütungspflaster mit EVRA (NGMN + EE), das 6 Milligramm (mg) des Progestins NGMN und 600 Mikrogramm (mcg) des EE enthält, wird am Tag 1 jeder Behandlung auf das Gesäß (rechts oder links) der Teilnehmer aufgetragen Periode und wird 7 Tage nach dem Anbringen des Pflasters entfernt, d. h. am 8. Tag.
Andere Namen:
  • RWJ10553
Ein einzelnes transdermales kontrazeptives HMW-PIB-Pflaster (NGMN + EE) mit 6 mg des Gestagens NGMN und 600 mcg des EE wird am Tag 1 jeder Behandlungsperiode auf das Gesäß (rechts oder links) der Teilnehmer aufgetragen und nach 7 Tagen entfernt nach Pflasteranwendung, dh am 8. Tag.
Andere Namen:
  • RWJ10553
Experimental: Gruppe 3: Sequenz AB (links/rechts)
Behandlung A wird am Tag 1 in Periode 1 auf das linke Gesäß der Teilnehmer aufgetragen, gefolgt von Behandlung B am Tag 1 in Periode 2 auf das rechte Gesäß. Die Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschperiode von 21 Tagen getrennt.
Ein einzelnes transdermales Verhütungspflaster mit EVRA (NGMN + EE), das 6 Milligramm (mg) des Progestins NGMN und 600 Mikrogramm (mcg) des EE enthält, wird am Tag 1 jeder Behandlung auf das Gesäß (rechts oder links) der Teilnehmer aufgetragen Periode und wird 7 Tage nach dem Anbringen des Pflasters entfernt, d. h. am 8. Tag.
Andere Namen:
  • RWJ10553
Ein einzelnes transdermales kontrazeptives HMW-PIB-Pflaster (NGMN + EE) mit 6 mg des Gestagens NGMN und 600 mcg des EE wird am Tag 1 jeder Behandlungsperiode auf das Gesäß (rechts oder links) der Teilnehmer aufgetragen und nach 7 Tagen entfernt nach Pflasteranwendung, dh am 8. Tag.
Andere Namen:
  • RWJ10553
Experimental: Gruppe 4: Sequenz BA (links/rechts)
Behandlung B wird am Tag 1 in Periode 1 auf das linke Gesäß der Teilnehmer aufgetragen, gefolgt von Behandlung A am Tag 1 in Periode 2 auf das rechte Gesäß. Die Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschperiode von 21 Tagen getrennt.
Ein einzelnes transdermales Verhütungspflaster mit EVRA (NGMN + EE), das 6 Milligramm (mg) des Progestins NGMN und 600 Mikrogramm (mcg) des EE enthält, wird am Tag 1 jeder Behandlung auf das Gesäß (rechts oder links) der Teilnehmer aufgetragen Periode und wird 7 Tage nach dem Anbringen des Pflasters entfernt, d. h. am 8. Tag.
Andere Namen:
  • RWJ10553
Ein einzelnes transdermales kontrazeptives HMW-PIB-Pflaster (NGMN + EE) mit 6 mg des Gestagens NGMN und 600 mcg des EE wird am Tag 1 jeder Behandlungsperiode auf das Gesäß (rechts oder links) der Teilnehmer aufgetragen und nach 7 Tagen entfernt nach Pflasteranwendung, dh am 8. Tag.
Andere Namen:
  • RWJ10553

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Steady-State-Konzentration (Css) für Norelgestromin (NGMN)
Zeitfenster: 48 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Die mittlere Steady-State-Konzentration für NGMN nach Pflasterapplikation wird als mittlere Konzentration zwischen 48 Stunden und 168 Stunden nach Pflasterapplikation berechnet.
48 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Mittlere Steady-State-Konzentration (Css) für Ethinylestradiol (EE)
Zeitfenster: 48 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Die mittlere Steady-State-Konzentration für EE nach Pflasterapplikation wird als mittlere Konzentration zwischen 48 Stunden und 168 Stunden nach Pflasterapplikation berechnet.
48 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Pflasterapplikation) bis zum Zeitpunkt 168 Stunden nach der Dosis (AUC[0-168]) für NGMN
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
Die Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve von Null (Pflasteranwendung) bis 168 Stunden NGMN im Plasma wird bewertet.
Vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Pflasterapplikation) bis zum Zeitpunkt 168 Stunden nach der Dosis (AUC[0-168]) für EE
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
Die Fläche unter der Konzentration-gegen-Zeit-Kurve von Null (Pflasteranwendung) bis 168 Stunden EE im Plasma wird bewertet.
Vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Pflasterapplikation) bis zum Zeitpunkt 240 Stunden nach der Verabreichung (AUC[0-240]) für NGMN
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 240 Stunden nach der Dosis
Die Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve von Null (Pflasteranwendung) bis 240 Stunden NGMN im Plasma wird bewertet.
Vor der Dosis bis 240 Stunden nach der Dosis
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Pflasterapplikation) bis zum Zeitpunkt 240 Stunden nach der Dosis (AUC[0-240]) für EE
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 240 Stunden nach der Dosis
Die Fläche unter der Konzentration-gegen-Zeit-Kurve von Null (Pflasteranwendung) bis 240 Stunden EE im Plasma wird bewertet.
Vor der Dosis bis 240 Stunden nach der Dosis
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Pflasteranwendung) bis unendlich (AUC[0-unendlich]) für NGMN
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 240 Stunden nach der Dosis
Die Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve von Null (Pflasteranwendung) bis zur unendlichen Zeit von NGMN im Plasma wird bewertet.
Vor der Dosis bis 240 Stunden nach der Dosis
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Pflasteranwendung) bis unendlich (AUC[0-unendlich]) für EE
Zeitfenster: Vor der Dosis bis 240 Stunden nach der Dosis
Die Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve von Null (Pflasteranwendung) bis zur unendlichen Zeit von EE im Plasma wird bewertet.
Vor der Dosis bis 240 Stunden nach der Dosis
Kumulatives Adhäsionsprozentverhältnis
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und alle 24 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters bis zum Entfernen des Pflasters nach 168 Stunden (Tag 8)
Die Haftung der Pflaster wird gemäß dem 0-5-Bewertungssystem der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) bewertet. Es wird ein geschätzter Prozentsatz der Adhäsion bis zu einer ganzen Zahl erhalten (EMA 0–5 [Prozent (%)] Bewertung). Der geschätzte Prozentsatz der Adhäsion und der entsprechende EMA 0-5-Score in jedem Intervall werden im elektronischen Fallberichtsformular jedes Teilnehmers aufgezeichnet. Das Bewertungssystem für die Haftung von transdermalen Pflastern ist wie folgt angegeben: 0 = mehr als (>) 90–100 % der Pflasterfläche haften; 1= >80-90% der Pflasterfläche haften; 2= ​​>70-80% der Pflasterfläche haften; 3= >60-70% der Pflasterfläche haftet; 4= >50-60% der Pflasterfläche haftet; 5 = 0 – weniger als oder gleich (<=) 50 % der Pflasterfläche haften an.
Baseline (Tag 1) und alle 24 Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters bis zum Entfernen des Pflasters nach 168 Stunden (Tag 8)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reizpotential
Zeitfenster: Screening, vor der Dosis, 168,5 und 192 Stunden nach der Dosis
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit spezifischen Reaktionen an der Applikationsstelle wird für jede Behandlung zusammengefasst.
Screening, vor der Dosis, 168,5 und 192 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR108360
  • 2017-002186-22 (EudraCT-Nummer)
  • RWJ10553CON4001 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EVRA-Pflaster (NGMN+EE) (Behandlung A) (Referenz)

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