- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03276572
Phase-I-Studie mit 225Ac-J591 bei Patienten mit mCRPC
Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit 225Ac-J591 bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie ist für Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs. Der Zweck dieser Studie ist es, die höchste Dosis des Studienmedikaments 225Ac-J591 zu finden, die ohne schwerwiegende Nebenwirkungen verabreicht werden kann. Die Forschungsstudie wird durchgeführt, weil die Standardbehandlungen für Prostatakrebs, der sich über die Prostata hinaus ausgebreitet hat, darauf abzielen, die Nebenwirkungen der Krankheit zu minimieren. Diese Behandlungen sind jedoch nicht heilend. Patienten, die sich für die Teilnahme an dieser Studie entscheiden, werden einem Screening-Besuch unterzogen, um festzustellen, ob sie für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen oder nicht. Die Behandlungsphase umfasst 8 Besuche über etwa 12 Wochen. Das Studienmedikament heißt 225Ac-J591, und die Teilnehmer erhalten beim Behandlungsbesuch der Studie eine Infusion des Studienmedikaments. Nach Abschluss der Prüfbehandlung mit einer Einzeldosis von 225Ac-J591 werden die Probanden am Ende des Studienbesuchs einer 68Ga-PSMA-HBED-CC-Injektion und am selben Tag einer PET/CT unterzogen, um das Ansprechen auf die Behandlung zu dokumentieren. Anschließend werden Überlebensdaten und zusätzliche Behandlungsinformationen aus ihren routinemäßigen SOC-Besuchen (Standard of Care) erfasst. Während der anderen Studienbesuche werden die Teilnehmer routinemäßigen Tests und Verfahren unterzogen, wie z. B. körperlichen Untersuchungen und routinemäßigen Bluttests. Einige Bluttests werden nur zu Forschungszwecken durchgeführt. Nach Abschluss der Therapie können die Teilnehmer regelmäßig kontaktiert werden, um zu sehen, wie es ihnen geht.
Schlüsselberechtigung:
- Offen für Männer ab 18 Jahren.
- Diagnose von progressivem metastasierendem Prostatakrebs
- Sie wurden zuvor wegen ihrer Krankheit mit bestimmten Therapieformen behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane Cancer Center Clinic
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
Dokumentierter progressiver metastasierter CRPC basierend auf den Kriterien der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3), die mindestens eines der folgenden Kriterien umfassen:
- PSA-Verlauf
- Objektive radiologische Progression im Weichgewebe
- Neue Knochenläsionen
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Serum-Testosteron < 50 ng/dL haben. Die Patienten müssen den primären Androgenentzug mit einem LHRH-Analogon (Agonist/Antagonist) fortsetzen, wenn sie sich keiner bilateralen Orchiektomie unterzogen haben.
Wurden zuvor mit mindestens einem der folgenden behandelt:
- Hemmer der Androgenrezeptor-Signalübertragung (z. B. Enzalutamid)
- CYP 17-Hemmer (z. B. Abirateronacetat)
- die zuvor eine Taxan-Chemotherapie erhalten haben, von ihrem Arzt als ungeeignet für eine Taxan-Chemotherapie eingestuft wurden oder eine Taxan-Chemotherapie abgelehnt haben.
- Alter > 18 Jahre
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl > 2.000 Zellen/mm3
- Hämoglobin ≥9 g/dl
- Thrombozytenzahl >150.000 x 109/Mikroliter
- Serum-Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 von Cockcroft-Gault
- Serum-Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (außer aufgrund des Gilbert-Syndroms, in diesem Fall muss das direkte Bilirubin normal sein
- Serum AST und ALT < 3 x ULN in Abwesenheit von Lebermetastasen; <5x ULN, wenn aufgrund von Lebermetastasen (in beiden Fällen muss Bilirubin die Eingangskriterien erfüllen)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Implantation des medizinischen Prüfprodukts ≤ 4 Wochen von Zyklus 1, Tag 1 oder aktuelle Aufnahme in eine Studie mit onkologischen Prüfpräparaten oder -geräten
- Verwendung von Prüfpräparaten ≤ 4 Wochen oder < 5 Halbwertszeiten von Zyklus 1, Tag 1 oder aktuelle Aufnahme in Prüfpräparate oder Gerätestudien zur Onkologie
- Frühere systemische Beta-emittierende knochensuchende Radioisotope
- Bekannte aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung
- Geschichte der tiefen Venenthrombose und / oder Lungenembolie innerhalb von 1 Monat nach C1D1
- Andere schwere Erkrankung(en) der Herz-, Atemwegs-, ZNS-, Nieren-, Leber- oder hämatologischen Organsysteme, die den Abschluss dieser Studie ausschließen oder die Bestimmung der Kausalität von Nebenwirkungen beeinträchtigen könnten, die in dieser Studie aufgetreten sind
- Strahlentherapie zur Behandlung von PC ≤ 4 Wochen von Tag 1 Zyklus 1
- Patienten mit einer stabilen Dosis von Bisphosphonaten oder Denosumab, die mindestens 4 Wochen vor Behandlungsbeginn begonnen wurden, können dieses Medikament weiter einnehmen, jedoch dürfen die Patienten während des DLT-Bewertungszeitraums der Studie keine Bisphosphonat/Denosumab-Therapie beginnen.
- Partner im gebärfähigen Alter haben und nicht bereit sind, eine Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, die vom Hauptprüfer und Vorsitzenden während der Studie und für 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments als akzeptabel erachtet wird
- Derzeit aktiver anderer bösartiger Tumor als nicht-melanozytärer Hautkrebs. Bei Patienten wird davon ausgegangen, dass sie keine „derzeit aktive“ Malignität haben, wenn sie alle notwendigen Therapien abgeschlossen haben und ihr Arzt ein Risiko von weniger als 30 % für einen Rückfall hat.
- Bekannte Vorgeschichte eines bekannten myelodysplastischen Syndroms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alle Schulfächer
Eine Einzeldosis von 225Ac-J591 wird Patienten mit dokumentiertem progressivem metastasiertem CRPC verabreicht.
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225Ac-J591 (13,3 KBq/kg – 93,3 KBq/kg oder 0,36 uCi/kg – 2,52 uCi/kg) am Tag 1
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bewertet ab Beginn der Behandlung bis zu 8 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
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Die Anzahl der Teilnehmer wird anhand der empfohlenen Phase-II-Dosis unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 für DLTs gemessen.
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Bewertet ab Beginn der Behandlung bis zu 8 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
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Anzahl der Probanden, die die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreichten
Zeitfenster: Bewertet ab Beginn der Behandlung bis zu 8 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
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Die MTD ist die höchste Dosis unter den Kohorten mit unterschiedlichen Dosisniveaus in dieser Studie, bei der nicht mehr als 2 (33 %) der Probanden in einer Kohorte DLT erfahren.
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Bewertet ab Beginn der Behandlung bis zu 8 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit prostataspezifischem Antigen (PSA)-Antwort
Zeitfenster: Der PSA-Wert wurde beim Screening und bis zu 6 Monate nach der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament bestimmt.
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PSA wird durch Entnahme von Blutproben analysiert
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Der PSA-Wert wurde beim Screening und bis zu 6 Monate nach der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament bestimmt.
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Anzahl der Probanden mit CTC-Reaktion (Cirulating Tumor Cells).
Zeitfenster: CTC wurde beim Screening und 12 Wochen nach Beginn der Studienmedikation bestimmt.
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CTCs werden durch Blutprobenentnahme mittels Labortests mit der CellSearch-Methode analysiert
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CTC wurde beim Screening und 12 Wochen nach Beginn der Studienmedikation bestimmt.
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Anzahl der Probanden mit radiologischer (bildgebender) Reaktion
Zeitfenster: Das Ansprechen der Patienten wurde während der gesamten Dauer der Studie, bis zu 3 Jahren, bewertet.
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Radiologische Ansprechrate nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien mit Modifikationen der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PCWG3).
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Das Ansprechen der Patienten wurde während der gesamten Dauer der Studie, bis zu 3 Jahren, bewertet.
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten, bis zu 3 Jahre
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Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten, bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Tagawa, MD, Weill Medical College of Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Gallium 68 PSMA-11
Andere Studien-ID-Nummern
- 1706018281
- 7R01CA207645-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur 225Ac-J591
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