- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02693860
Neoadjuvante J591-Behandlung bei Prostatakrebs
Eine Pilotstudie zum neoadjuvanten monoklonalen Antikörper Humanized (hu) J591 zur Behandlung von Prostatakrebs mit hohem und/oder mittlerem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Einzelzentrums-Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von huJ591 zur Auslösung einer antikörperabhängigen zellulären Zytotoxizitätsreaktion (ADCC), die sich durch eine peritumorale Entzündungsreaktion mit oder ohne Apoptose von Prostatakrebszellen bei Patienten manifestiert, bei denen beides diagnostiziert wurde hoch oder Prostatakrebs mit mittlerem Risiko. Um teilnehmen zu können, müssen die Patienten alle Zulassungskriterien erfüllen. Patienten dürfen nicht an anderen klinischen Studien teilnehmen, während sie sich einer therapeutischen Behandlung unterziehen.
Der anfängliche Screening-Zeitraum (bis zu 28 Tage vor Beginn der Behandlung im Rahmen dieser klinischen Studie) besteht aus einem Besuch, um die Eignung zu bestätigen, die Risiken / Vorteile der Teilnahme an der Studie und der radikalen Prostatektomie (mit oder ohne Lymphknotendissektion) zu besprechen und zu erhalten Prostatabiopsieproben von Patienten zur Überprüfung der Expression des Anti-Prostata-spezifischen Membranantigens (PSMA). Die Teilnahme eines teilnehmenden Probanden an der Studie umfasst ungefähr 6 bis 7 Wochen Therapie zusammen mit den zusätzlichen 2 Wochen Zeit, die für die Genesung nach einer radikalen Prostatektomie erforderlich sind. Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie erfasst. Die Gesamtdauer des Patienten in der Studie kann etwa 9 bis 11 Wochen betragen. Medizinische Daten/Überlebensdaten werden bei den routinemäßigen Nachsorgeuntersuchungen (Standardbehandlung) bis zu 3 Jahre nach der Operation erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Mann > 18 Jahre
- Histologisch bestätigte Diagnose von Prostatakrebs
Prostatakrebs mit mittlerem oder hohem Risiko, definiert durch:
Hohes Risiko (eines der folgenden):
- Gleason-Grad > 8
- Gleason-Grad 4+3 mit mehr als 3 beteiligten Kernen mit > 20 % des Volumens
- Jeder Gleason mit PSA über 20 ng/ml
- Gleason > 4+3 und klinisches Tumorstadium T3 oder höher
Prostatakrebs mit mittlerem Risiko, definiert als:
- Gleason-Note = 7
- Jeder Gleason mit PSA zwischen 10 und 20 ng/mL
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
- Prostatabiopsie mit + PSMA-Expression in Tumorzellen durch Immunhistochemie
Ausschlusskriterien:
- Serumkreatinin > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin (gesamt) > 1,5 x ULN; Probanden mit Gilbert-Syndrom werden zugelassen, wenn das direkte Bilirubin innerhalb der institutionellen Normalgrenzen liegt
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT oder SGOT) > 2,5x ULN
- Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen können
- Auf jede andere neue Krebstherapie zwischen Screening und Prostatektomie
- Offene Metastasen, die während des klinischen Stagings identifiziert wurden
- Patient ist aus anderen Gründen nicht für eine radikale Prostatektomie geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: huJ591 gefolgt von 89Zr-J591
Die Probanden erhalten an den Tagen 1 und 15 (+/- 1 Tag) zwei Infusionen mit unmarkiertem huJ591.
89Zr-J591 wird am Tag 22 (+/- 1 Tag) und 5-8 Tage später verabreicht.
PET/CT wird durchgeführt, gefolgt von einer wiederholten Bildgebung der Prostata.
Eine radikale Prostatektomie mit oder ohne Lymphknotendissektion wird 2 bis 4 Wochen nach der zweiten Dosis von J591 durchgeführt.
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Der Antikörper stammt von einem Hybridom, das ursprünglich im Weill Medical College Laboratory of Urological Oncology hergestellt wurde.
Die Behandlung mit 100 mg HuJ591 wird als intravenöse Infusion mit einer Konzentration von 5 mg/ml und einer Rate von verabreicht
Andere Namen:
Das Arzneimittelprodukt wird vom radiochemischen Personal der Forschungskerneinrichtung des Citigroup Biomedical Imaging Center (CBIC) hergestellt.
Die radioaktive Markierung von DFO-huJ591 mit 89Zr wird durch Zugabe von 89Zr-Oxalat zu DFO-huJ591 in Ammoniumacetatpuffer erreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Induktion einer entzündlichen und/oder apoptotischen Reaktion von Prostatakrebszellen durch Überprüfung von H&E-gefärbten Objektträgern aus der Biopsie vor der Behandlung und Vergleich mit der radikalen Prostatektomie-Pathologie nach der Behandlung unter Verwendung des 4-Punkte-Scorings für peritumorale Entzündung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der 4-Punkte-Bewertung der peritumoralen Entzündung am Tag 31 nach der Prostatektomie
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der 4-Punkte-Bewertung der peritumoralen Entzündung am Tag 31 nach der Prostatektomie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Zeit bis zum biochemischen (PSA) und/oder radiologischen Rezidiv wird durch die Entnahme von PSA-Proben und die Durchführung von Röntgenscans verfolgt.
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate
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Die PSA-Werte werden beim Screening und dann in den Monaten 3, 6, 9, 12, 18, 24 und 36 nach Tag 1 der Behandlung überwacht.
Röntgenaufnahmen werden beim Screening und in den Monaten 6, 12, 18, 24, 30 und 36 durchgeführt.
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Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden an den Tagen 1, 14, 21, 28, 31 und 45 überwacht
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Unerwünschte Ereignisse werden an den Tagen 1, 14, 21, 28, 31 und 45 überwacht
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1505016234
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur huJ591
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterWeill Medical College of Cornell University; Broad InstituteAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
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Weill Medical College of Cornell UniversityAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
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