Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

177Lu-J591-Antikörper bei Patienten mit nicht prostatametastasierten soliden Tumoren

1. Februar 2022 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

177Lu radioaktiv markierter monoklonaler Antikörper HuJ591-GS (177Lu-J591) bei Patienten mit nicht prostatametastasierten soliden Tumoren: Eine Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Veränderungen im Tumorblutfluss und der Krankheitsreaktion auf das Prüfmittel 177Lu-J591 zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

177Lu-J591 besteht aus zwei Verbindungen namens J591 und 177Lutetium (177Lu), die durch ein Verbindungsmolekül namens „DOTA“ miteinander verbunden sind. J591 ist ein monoklonaler Antikörper oder eine Art Protein. 177Lu ist ein radioaktives Molekül, das in Verbindung mit monoklonalen Antikörpern auf die mögliche Behandlung von Krebs getestet wird. J591 bindet an ein Protein namens Prostata-spezifisches Membranantigen (PSMA), das im Körper vorkommt. PSMA kommt hauptsächlich in normalen und krebsartigen Prostatazellen vor. Darüber hinaus wurde PSMA jedoch auch in den Gefäßen (Blutgefäßen) gefunden, die mehrere Krebsarten versorgen, darunter Darm-, Nieren-, Blasen-, Kopf- und Halskrebs, Brust, nichtkleinzellige Lunge, Bauchspeicheldrüse, Eierstöcke, Speiseröhre und Gliome.

Wir hoffen, dass 177Lu-J591 Blutgefäße aufspürt, die diese Tumore versorgen, und eine Strahlungsdosis (vom 177Lu-Molekül) in die Krebsbereiche abgibt, ohne dabei Zielblutgefäße zu beeinträchtigen, die nicht mit dem Krebs in Zusammenhang stehen.

Zirkonium-89 (89Zr) ist ein radioaktiver Tracer, der die Durchführung spezieller Scans vor der Verabreichung des Studienmedikaments ermöglicht, um festzustellen, wohin der Antikörper im Körper gelangt, und um die Blutgefäße des Tumors zu untersuchen, um festzustellen, ob sie J591 anziehen. Auch hier wird DOTA verwendet, um das radioaktive Material mit J591 zu verbinden. 89Zr-J591 wird nicht zur Behandlung von Krebs verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch dokumentierte bösartige solide Tumoren bei Erwachsenen im fortgeschrittenen Stadium (außer Prostatakrebs), die auf eine Standardtherapie nicht ansprechen oder erneut auftreten oder für die es keine heilende Standardtherapie gibt. Dazu gehören unter anderem Patienten mit Krebserkrankungen der Niere, des Urothels, des Kopfes und Halses, der Brust, der nichtkleinzelligen Lunge, des Darms, der Bauchspeicheldrüse, des Eierstocks, der Speiseröhre und Gliomen.
  • Metastasierter oder wiederkehrender bösartiger solider Tumor, definiert durch abnormales CT, MRT, PET-Scan, CXR und/oder Knochenscan
  • Eine fortschreitende Erkrankung äußert sich durch: Entwicklung neuer Läsionen oder Vergrößerung bereits bestehender Läsionen bei bildgebenden Untersuchungen oder körperlicher Untersuchung.
  • Die Probanden müssen sich von den akuten Toxizitäten einer vorherigen Therapie erholt haben und vor der Verabreichung von J591 in dieser Studie mindestens 4 Wochen lang keine Chemotherapie, Strahlentherapie oder ein anderes Prüfpräparat gegen Krebs erhalten haben
  • Alle Probanden müssen über archiviertes oder aktuelles Gewebe (aus einem primären oder metastatischen Fokus) für die PSMA-Bestimmung verfügen.
  • Patienten, die eine Bisphosphonat-Therapie oder Denosumab erhalten, müssen eine stabile Dosis erhalten und die Therapie muss > 4 Wochen vor der Protokolltherapie begonnen haben.
  • Die Probanden werden über das potenzielle Risiko einer Fortpflanzung während der Teilnahme an dieser Studie informiert und es wird ihnen geraten, während des gesamten Studienzeitraums wirksame Verhütungsmittel anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Thrombozytentransfusionen innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung.
  • Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung.
  • Vorherige zytotoxische Chemotherapie und/oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung.
  • Vorherige Strahlentherapie, die >25 % des Skeletts umfasst.
  • Vorherige Behandlung mit 89Strontium- oder 153Samarium-haltigen Verbindungen (z. B. Metastron®, Quadramet®)
  • Thrombozytenzahl <150.000/mm3 oder Anomalie oder Dysfunktion der Thrombozytenzahl in der Vorgeschichte.
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <2.000/mm3
  • Hämatokrit <30 Prozent oder Hämoglobin < 10 g/dl
  • Abnormales Gerinnungsprofil (PT oder INR, PTT) > 1,3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern keine therapeutische Antikoagulation erfolgt
  • Serumkreatinin > 2x ULN
  • AST (SGOT) >2,5x ULN
  • Bilirubin (gesamt) >1,5x ULN; Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom sind teilnahmeberechtigt, wenn das direkte Bilirubin innerhalb institutioneller Normalgrenzen liegt
  • Aktive schwere Infektion
  • Aktive Angina pectoris oder NY Heart Association Klasse III-IV
  • ECOG-Leistungsstatus > 2
  • Tiefe Venenthrombose und/oder Lungenembolie innerhalb eines Monats nach der Einschreibung.
  • Andere schwerwiegende Erkrankungen des Herzens, der Atemwege, des ZNS, der Nieren, der Leber oder der hämatologischen Organsysteme, die den Abschluss dieser Studie verhindern oder die Bestimmung der Kausalität etwaiger in dieser Studie aufgetretener Nebenwirkungen beeinträchtigen könnten.
  • Vorherige Prüftherapie (Medikamente oder Geräte) innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung.
  • Bekannte HIV-Vorgeschichte.
  • Bekannte Leukämie oder myelodysplastisches Syndrom
  • Vorherige allergische Reaktion auf Gadolinium-Kontrastmittel.
  • Lebenserwartung < 3 Monate
  • Wenn alternative Behandlungen verfügbar sind, sollte die metastasierende Erkrankung nicht fortschreiten, sodass aufgrund der klinischen Beurteilung des Prüfarztes die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung innerhalb von 12 Wochen nach der Aufnahme vorhergesehen werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: J591
Am ersten Tag werden 70 mCi/m2 177Lu-J591 verabreicht.
Andere Namen:
  • monoklonaler Antikörper J591

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Tumorperfusion basierend auf einer DCE-MRT-Studie (Dynamic Contrast Enhanced).
Zeitfenster: Durchgeführt nach Verabreichung von 177LuJ591 zwischen Tag 6 und 9 und am Tag 29.
Durchgeführt nach Verabreichung von 177LuJ591 zwischen Tag 6 und 9 und am Tag 29.
Veränderung der Tumorperfusion basierend auf Veränderungen der Zellularität, beurteilt mittels diffusionsgewichteter Bildgebung (DWI)
Zeitfenster: Durchgeführt nach Verabreichung von 177LuJ591 zwischen Tag 6 und 9 und am Tag 29.
Durchgeführt nach Verabreichung von 177LuJ591 zwischen Tag 6 und 9 und am Tag 29.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Ansprechrate anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
Zeitfenster: Das objektive Ansprechen wird anhand der Veränderungen im Ausgangswert bis zum Tag 99 bewertet und alle 3 Monate bis zum radiologischen Fortschreiten der Erkrankung wiederholt.
Anhand der RECIST-Kriterien wird die objektive Reaktion bewertet, indem die Messung des längsten Durchmessers nur für alle Zielläsionen in CT-Scans sowie die Normalisierung der Serumtumormarker (falls zutreffend) berücksichtigt werden.
Das objektive Ansprechen wird anhand der Veränderungen im Ausgangswert bis zum Tag 99 bewertet und alle 3 Monate bis zum radiologischen Fortschreiten der Erkrankung wiederholt.
Veränderung der Anzahl der Probanden, die ein progressionsfreies Überleben erreichen
Zeitfenster: Tag 58 nach der Verabreichung von 177Lu-J591 und alle 3 Monate wiederholt, bis das Fortschreiten der Krankheit im Röntgenbild dokumentiert ist
Unter progressionsfreiem Überleben versteht man den Zeitraum während und nach der Behandlung einer Krankheit, beispielsweise einer Krebserkrankung, in der ein Patient mit der Krankheit lebt, sich diese jedoch nicht verschlimmert. Dies wird vom Zeitpunkt der Behandlung (Tag der 177Lu-J591-Infusion) bis zum radiologischen Fortschreiten oder Tod berechnet.
Tag 58 nach der Verabreichung von 177Lu-J591 und alle 3 Monate wiederholt, bis das Fortschreiten der Krankheit im Röntgenbild dokumentiert ist

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 177Lu-J591

3
Abonnieren