- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00967577
177Lu-J591-Antikörper bei Patienten mit nicht prostatametastasierten soliden Tumoren
177Lu radioaktiv markierter monoklonaler Antikörper HuJ591-GS (177Lu-J591) bei Patienten mit nicht prostatametastasierten soliden Tumoren: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
177Lu-J591 besteht aus zwei Verbindungen namens J591 und 177Lutetium (177Lu), die durch ein Verbindungsmolekül namens „DOTA“ miteinander verbunden sind. J591 ist ein monoklonaler Antikörper oder eine Art Protein. 177Lu ist ein radioaktives Molekül, das in Verbindung mit monoklonalen Antikörpern auf die mögliche Behandlung von Krebs getestet wird. J591 bindet an ein Protein namens Prostata-spezifisches Membranantigen (PSMA), das im Körper vorkommt. PSMA kommt hauptsächlich in normalen und krebsartigen Prostatazellen vor. Darüber hinaus wurde PSMA jedoch auch in den Gefäßen (Blutgefäßen) gefunden, die mehrere Krebsarten versorgen, darunter Darm-, Nieren-, Blasen-, Kopf- und Halskrebs, Brust, nichtkleinzellige Lunge, Bauchspeicheldrüse, Eierstöcke, Speiseröhre und Gliome.
Wir hoffen, dass 177Lu-J591 Blutgefäße aufspürt, die diese Tumore versorgen, und eine Strahlungsdosis (vom 177Lu-Molekül) in die Krebsbereiche abgibt, ohne dabei Zielblutgefäße zu beeinträchtigen, die nicht mit dem Krebs in Zusammenhang stehen.
Zirkonium-89 (89Zr) ist ein radioaktiver Tracer, der die Durchführung spezieller Scans vor der Verabreichung des Studienmedikaments ermöglicht, um festzustellen, wohin der Antikörper im Körper gelangt, und um die Blutgefäße des Tumors zu untersuchen, um festzustellen, ob sie J591 anziehen. Auch hier wird DOTA verwendet, um das radioaktive Material mit J591 zu verbinden. 89Zr-J591 wird nicht zur Behandlung von Krebs verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentierte bösartige solide Tumoren bei Erwachsenen im fortgeschrittenen Stadium (außer Prostatakrebs), die auf eine Standardtherapie nicht ansprechen oder erneut auftreten oder für die es keine heilende Standardtherapie gibt. Dazu gehören unter anderem Patienten mit Krebserkrankungen der Niere, des Urothels, des Kopfes und Halses, der Brust, der nichtkleinzelligen Lunge, des Darms, der Bauchspeicheldrüse, des Eierstocks, der Speiseröhre und Gliomen.
- Metastasierter oder wiederkehrender bösartiger solider Tumor, definiert durch abnormales CT, MRT, PET-Scan, CXR und/oder Knochenscan
- Eine fortschreitende Erkrankung äußert sich durch: Entwicklung neuer Läsionen oder Vergrößerung bereits bestehender Läsionen bei bildgebenden Untersuchungen oder körperlicher Untersuchung.
- Die Probanden müssen sich von den akuten Toxizitäten einer vorherigen Therapie erholt haben und vor der Verabreichung von J591 in dieser Studie mindestens 4 Wochen lang keine Chemotherapie, Strahlentherapie oder ein anderes Prüfpräparat gegen Krebs erhalten haben
- Alle Probanden müssen über archiviertes oder aktuelles Gewebe (aus einem primären oder metastatischen Fokus) für die PSMA-Bestimmung verfügen.
- Patienten, die eine Bisphosphonat-Therapie oder Denosumab erhalten, müssen eine stabile Dosis erhalten und die Therapie muss > 4 Wochen vor der Protokolltherapie begonnen haben.
- Die Probanden werden über das potenzielle Risiko einer Fortpflanzung während der Teilnahme an dieser Studie informiert und es wird ihnen geraten, während des gesamten Studienzeitraums wirksame Verhütungsmittel anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Thrombozytentransfusionen innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung.
- Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung.
- Vorherige zytotoxische Chemotherapie und/oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung.
- Vorherige Strahlentherapie, die >25 % des Skeletts umfasst.
- Vorherige Behandlung mit 89Strontium- oder 153Samarium-haltigen Verbindungen (z. B. Metastron®, Quadramet®)
- Thrombozytenzahl <150.000/mm3 oder Anomalie oder Dysfunktion der Thrombozytenzahl in der Vorgeschichte.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <2.000/mm3
- Hämatokrit <30 Prozent oder Hämoglobin < 10 g/dl
- Abnormales Gerinnungsprofil (PT oder INR, PTT) > 1,3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern keine therapeutische Antikoagulation erfolgt
- Serumkreatinin > 2x ULN
- AST (SGOT) >2,5x ULN
- Bilirubin (gesamt) >1,5x ULN; Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom sind teilnahmeberechtigt, wenn das direkte Bilirubin innerhalb institutioneller Normalgrenzen liegt
- Aktive schwere Infektion
- Aktive Angina pectoris oder NY Heart Association Klasse III-IV
- ECOG-Leistungsstatus > 2
- Tiefe Venenthrombose und/oder Lungenembolie innerhalb eines Monats nach der Einschreibung.
- Andere schwerwiegende Erkrankungen des Herzens, der Atemwege, des ZNS, der Nieren, der Leber oder der hämatologischen Organsysteme, die den Abschluss dieser Studie verhindern oder die Bestimmung der Kausalität etwaiger in dieser Studie aufgetretener Nebenwirkungen beeinträchtigen könnten.
- Vorherige Prüftherapie (Medikamente oder Geräte) innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung.
- Bekannte HIV-Vorgeschichte.
- Bekannte Leukämie oder myelodysplastisches Syndrom
- Vorherige allergische Reaktion auf Gadolinium-Kontrastmittel.
- Lebenserwartung < 3 Monate
- Wenn alternative Behandlungen verfügbar sind, sollte die metastasierende Erkrankung nicht fortschreiten, sodass aufgrund der klinischen Beurteilung des Prüfarztes die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung innerhalb von 12 Wochen nach der Aufnahme vorhergesehen werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: J591
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Am ersten Tag werden 70 mCi/m2 177Lu-J591 verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Tumorperfusion basierend auf einer DCE-MRT-Studie (Dynamic Contrast Enhanced).
Zeitfenster: Durchgeführt nach Verabreichung von 177LuJ591 zwischen Tag 6 und 9 und am Tag 29.
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Durchgeführt nach Verabreichung von 177LuJ591 zwischen Tag 6 und 9 und am Tag 29.
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Veränderung der Tumorperfusion basierend auf Veränderungen der Zellularität, beurteilt mittels diffusionsgewichteter Bildgebung (DWI)
Zeitfenster: Durchgeführt nach Verabreichung von 177LuJ591 zwischen Tag 6 und 9 und am Tag 29.
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Durchgeführt nach Verabreichung von 177LuJ591 zwischen Tag 6 und 9 und am Tag 29.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der Ansprechrate anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
Zeitfenster: Das objektive Ansprechen wird anhand der Veränderungen im Ausgangswert bis zum Tag 99 bewertet und alle 3 Monate bis zum radiologischen Fortschreiten der Erkrankung wiederholt.
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Anhand der RECIST-Kriterien wird die objektive Reaktion bewertet, indem die Messung des längsten Durchmessers nur für alle Zielläsionen in CT-Scans sowie die Normalisierung der Serumtumormarker (falls zutreffend) berücksichtigt werden.
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Das objektive Ansprechen wird anhand der Veränderungen im Ausgangswert bis zum Tag 99 bewertet und alle 3 Monate bis zum radiologischen Fortschreiten der Erkrankung wiederholt.
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Veränderung der Anzahl der Probanden, die ein progressionsfreies Überleben erreichen
Zeitfenster: Tag 58 nach der Verabreichung von 177Lu-J591 und alle 3 Monate wiederholt, bis das Fortschreiten der Krankheit im Röntgenbild dokumentiert ist
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Unter progressionsfreiem Überleben versteht man den Zeitraum während und nach der Behandlung einer Krankheit, beispielsweise einer Krebserkrankung, in der ein Patient mit der Krankheit lebt, sich diese jedoch nicht verschlimmert.
Dies wird vom Zeitpunkt der Behandlung (Tag der 177Lu-J591-Infusion) bis zum radiologischen Fortschreiten oder Tod berechnet.
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Tag 58 nach der Verabreichung von 177Lu-J591 und alle 3 Monate wiederholt, bis das Fortschreiten der Krankheit im Röntgenbild dokumentiert ist
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0902010212
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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IpsenBeendetMagenkrebs | Darmkrebs | Knochenkrebs | Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses | Fortgeschrittener Krebs | Wiederkehrende Krankheit | Pankreatisches duktales Adenokarzinom | Metastasierende TumoreVereinigte Staaten, Frankreich, Belgien, Schweiz, Niederlande
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Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Adenoid Cystic Carcinoma Research Foundation; Progenics Pharmaceuticals, Inc.Noch keine RekrutierungAdenoidzystisches KarzinomVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital of Xiamen UniversityRekrutierung
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Yantai LNC Biotechnology Singapore PTE. LTD.RekrutierungSolider Tumor, nicht näher bezeichnet, ErwachsenerSingapur