- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04225910
Klinische Studie zur Ac225-PSMA-Radioligandentherapie bei metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs
8. Januar 2020 aktualisiert von: Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Prospektive klinische Pilotstudie zur Ac225-PSMA-Radioligandentherapie bei metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs
Der Tod von Prostatakrebspatienten ist hauptsächlich auf metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakrebs zurückzuführen.
Obwohl einige neue Therapien versucht wurden, um die Lebensspanne von mCRPC-Patienten zu verlängern, stieß man bei der Arzneimittelresistenz auf ein Dilemma.
Der PSMA RLT wurde auf seine Wirksamkeit und Sicherheit für die Therapie dieser Patienten getestet.
In unserer klinischen Studie wird ein neuer PSMA-Ligand verwendet, der mit Ac225 markiert werden soll.
Dies wird eine prospektive klinische Pilotstudie sein.
20 mCRPC-Patienten, die zu einer 2. ADT oder Chemotherapie nicht in der Lage waren, werden in dieser klinischen Studie rekrutiert.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von 225Ac-PSMA wird nach der Verabreichung bewertet.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hui Wang, Professor
- Telefonnummer: 86-021-25076980
- E-Mail: wanghuishanghai@hotmaill.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hongliang Fu
- Telefonnummer: 86-021-25078591
- E-Mail: fuhongliang@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata.
- Klinisch oder bildgebend bestätigter metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs.
- Herkömmliches Behandlungsversagen oder nicht verfügbar.
- PSMA avid von Läsionen, bestätigt durch PSMA PET/CT.
- Hämatopoetische Funktion, Nieren- und Leberfunktion sind normal.
- Kann dem Studienplan folgen und rechtzeitig nachfassen.
- Stimmen Sie zu, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Andere pathologische Typen als das Prostata-Adenokarzinom von Prostatakrebs.
- Kein PSMA-Avid von Läsionen, bestätigt durch PSMA-PET/CT.
- Gleichzeitig mit anderen unkontrollierten bösartigen Tumoren oder fünf Jahren, außer Carcinoma in situ.
- Begleiterkrankungen sind für eine radioaktive Therapie nicht geeignet.
- Andere Bedingungen (Religion, Psychologie usw.) beeinträchtigen die Einverständniserklärung, den Forschungsplan oder die Nichteinhaltung des Nachsorgeplans.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: mCRPC für PSMA RLT
225Ac-PSMA 100 KBq/kg, iv.
Insgesamt 2 Dosen alle 8 Wochen.
|
Alle Patienten erhalten 225Ac-PSMA RLT für 2 Zyklen.
Die Dosierung wird nach 100KBq/kg Körpergewicht berechnet.
Das Medikament wird durch Injektion in die Vene verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serum-PSA-Wert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Serumspiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) wurde als Hauptmarker der Wirksamkeitsbewertung verwendet, und die Veränderungen des PSA-Spiegels wurden in Abnahme > 50 %, 30 % ~ 50 % und < 30 % unterteilt.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
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Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Bono JS, Oudard S, Ozguroglu M, Hansen S, Machiels JP, Kocak I, Gravis G, Bodrogi I, Mackenzie MJ, Shen L, Roessner M, Gupta S, Sartor AO; TROPIC Investigators. Prednisone plus cabazitaxel or mitoxantrone for metastatic castration-resistant prostate cancer progressing after docetaxel treatment: a randomised open-label trial. Lancet. 2010 Oct 2;376(9747):1147-54. doi: 10.1016/S0140-6736(10)61389-X.
- de Bono JS, Logothetis CJ, Molina A, Fizazi K, North S, Chu L, Chi KN, Jones RJ, Goodman OB Jr, Saad F, Staffurth JN, Mainwaring P, Harland S, Flaig TW, Hutson TE, Cheng T, Patterson H, Hainsworth JD, Ryan CJ, Sternberg CN, Ellard SL, Flechon A, Saleh M, Scholz M, Efstathiou E, Zivi A, Bianchini D, Loriot Y, Chieffo N, Kheoh T, Haqq CM, Scher HI; COU-AA-301 Investigators. Abiraterone and increased survival in metastatic prostate cancer. N Engl J Med. 2011 May 26;364(21):1995-2005. doi: 10.1056/NEJMoa1014618.
- Berthold DR, Pond GR, Soban F, de Wit R, Eisenberger M, Tannock IF. Docetaxel plus prednisone or mitoxantrone plus prednisone for advanced prostate cancer: updated survival in the TAX 327 study. J Clin Oncol. 2008 Jan 10;26(2):242-5. doi: 10.1200/JCO.2007.12.4008.
- Kantoff PW, Higano CS, Shore ND, Berger ER, Small EJ, Penson DF, Redfern CH, Ferrari AC, Dreicer R, Sims RB, Xu Y, Frohlich MW, Schellhammer PF; IMPACT Study Investigators. Sipuleucel-T immunotherapy for castration-resistant prostate cancer. N Engl J Med. 2010 Jul 29;363(5):411-22. doi: 10.1056/NEJMoa1001294.
- Tannock IF, de Wit R, Berry WR, Horti J, Pluzanska A, Chi KN, Oudard S, Theodore C, James ND, Turesson I, Rosenthal MA, Eisenberger MA; TAX 327 Investigators. Docetaxel plus prednisone or mitoxantrone plus prednisone for advanced prostate cancer. N Engl J Med. 2004 Oct 7;351(15):1502-12. doi: 10.1056/NEJMoa040720.
- Siegel RL, Miller KD, Jemal A. Cancer statistics, 2018. CA Cancer J Clin. 2018 Jan;68(1):7-30. doi: 10.3322/caac.21442. Epub 2018 Jan 4.
- Scher HI, Fizazi K, Saad F, Taplin ME, Sternberg CN, Miller K, de Wit R, Mulders P, Chi KN, Shore ND, Armstrong AJ, Flaig TW, Flechon A, Mainwaring P, Fleming M, Hainsworth JD, Hirmand M, Selby B, Seely L, de Bono JS; AFFIRM Investigators. Increased survival with enzalutamide in prostate cancer after chemotherapy. N Engl J Med. 2012 Sep 27;367(13):1187-97. doi: 10.1056/NEJMoa1207506. Epub 2012 Aug 15.
- Patrikidou A, Loriot Y, Eymard JC, Albiges L, Massard C, Ileana E, Di Palma M, Escudier B, Fizazi K. Who dies from prostate cancer? Prostate Cancer Prostatic Dis. 2014 Dec;17(4):348-52. doi: 10.1038/pcan.2014.35. Epub 2014 Oct 14.
- Gillessen S, Omlin A, Attard G, de Bono JS, Efstathiou E, Fizazi K, Halabi S, Nelson PS, Sartor O, Smith MR, Soule HR, Akaza H, Beer TM, Beltran H, Chinnaiyan AM, Daugaard G, Davis ID, De Santis M, Drake CG, Eeles RA, Fanti S, Gleave ME, Heidenreich A, Hussain M, James ND, Lecouvet FE, Logothetis CJ, Mastris K, Nilsson S, Oh WK, Olmos D, Padhani AR, Parker C, Rubin MA, Schalken JA, Scher HI, Sella A, Shore ND, Small EJ, Sternberg CN, Suzuki H, Sweeney CJ, Tannock IF, Tombal B. Management of patients with advanced prostate cancer: recommendations of the St Gallen Advanced Prostate Cancer Consensus Conference (APCCC) 2015. Ann Oncol. 2015 Aug;26(8):1589-604. doi: 10.1093/annonc/mdv257. Epub 2015 Jun 3.
- Asselah J, Sperlich C. Post-docetaxel options for further survival benefit in metastatic castration-resistant prostate cancer: Questions of choice. Can Urol Assoc J. 2013 Jan-Feb;7(1-2 Suppl 1):S11-7. doi: 10.5489/cuaj.274.
- Sartor O, Coleman R, Nilsson S, Heinrich D, Helle SI, O'Sullivan JM, Fossa SD, Chodacki A, Wiechno P, Logue J, Widmark A, Johannessen DC, Hoskin P, James ND, Solberg A, Syndikus I, Vogelzang NJ, O'Bryan-Tear CG, Shan M, Bruland OS, Parker C. Effect of radium-223 dichloride on symptomatic skeletal events in patients with castration-resistant prostate cancer and bone metastases: results from a phase 3, double-blind, randomised trial. Lancet Oncol. 2014 Jun;15(7):738-46. doi: 10.1016/S1470-2045(14)70183-4. Epub 2014 May 13.
- Summers N, Vanderpuye-Orgle J, Reinhart M, Gallagher M, Sartor O. Efficacy and safety of post-docetaxel therapies in metastatic castration-resistant prostate cancer: a systematic review of the literature. Curr Med Res Opin. 2017 Nov;33(11):1995-2008. doi: 10.1080/03007995.2017.1341869. Epub 2017 Jul 10.
- Kopka K, Benesova M, Barinka C, Haberkorn U, Babich J. Glu-Ureido-Based Inhibitors of Prostate-Specific Membrane Antigen: Lessons Learned During the Development of a Novel Class of Low-Molecular-Weight Theranostic Radiotracers. J Nucl Med. 2017 Sep;58(Suppl 2):17S-26S. doi: 10.2967/jnumed.116.186775.
- Allen BJ. A comparative evaluation of Ac225 vs Bi213 as therapeutic radioisotopes for targeted alpha therapy for cancer. Australas Phys Eng Sci Med. 2017 Jun;40(2):369-376. doi: 10.1007/s13246-017-0534-6. Epub 2017 Mar 24.
- Kratochwil C, Bruchertseifer F, Rathke H, Bronzel M, Apostolidis C, Weichert W, Haberkorn U, Giesel FL, Morgenstern A. Targeted alpha-Therapy of Metastatic Castration-Resistant Prostate Cancer with 225Ac-PSMA-617: Dosimetry Estimate and Empiric Dose Finding. J Nucl Med. 2017 Oct;58(10):1624-1631. doi: 10.2967/jnumed.117.191395. Epub 2017 Apr 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
21. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- XHEC-C-2019-042-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur 225Ac-PSMA
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Erasmus Medical CenterDutch Cancer SocietyRekrutierungProstatatumoren, kastrationsresistentNiederlande
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BayerRekrutierungFortgeschrittener metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs | Expression des Prostataspezifischen Membranantigens (PSMA).Kanada, Vereinigtes Königreich, Belgien
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Weill Medical College of Cornell UniversityPOINT BiopharmaSuspendiert
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierungMetastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (mCRPC)Frankreich
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Weill Medical College of Cornell UniversityRekrutierungProstatakrebsVereinigte Staaten
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Weill Medical College of Cornell UniversityRekrutierung
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Weill Medical College of Cornell UniversityNational Cancer Institute (NCI); United States Department of Defense; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Modulation Therapeutics, Inc.H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteRekrutierungUveales Melanom | MetastatischVereinigte Staaten
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Weill Medical College of Cornell UniversityMerck Sharp & Dohme LLC; United States Department of DefenseRekrutierungProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Fusion Pharmaceuticals Inc.RekrutierungGebärmutterhalskrebs | Brustkrebs | Eierstockkrebs | Endometriumkarzinom | Uveales Melanom | Nebennierenrindenkarzinom | Fortgeschrittene solide Tumoren | HER2-negativer Brustkrebs | Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada