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Nachbehandlung 225Ac-J591 für mCRPC

26. August 2025 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Pilotstudie zur erneuten Behandlung mit PSMA-TRT unter Verwendung von 225Ac-J591

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob eine erneute Behandlung mit 225Ac-J591 ohne schwerwiegende Nebenwirkungen durchgeführt werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Pilotstudie zur Einzeldosis von 225Ac-J591 mit 90 KBq/kg bei Männern mit progressivem mCRPC. Wenn der Patient auf diese Dosis anspricht und sie verträgt, kann bei Progression eine weitere verabreicht werden, vorausgesetzt, dass dies mindestens 12 Wochen nach der Anfangsdosis erfolgt.

Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, weil die Standardbehandlungen für Prostatakrebs, der sich über die Prostata hinaus ausgebreitet hat, darauf abzielen, die nachteiligen Auswirkungen der Krankheit zu minimieren und Männer länger leben zu lassen. Diese Behandlungen sind jedoch nicht heilend, so dass zusätzliche Behandlungen erforderlich sind. Prostataspezifisches Membranantigen (PSMA) ist ein Protein, das sich auf der Oberfläche der meisten Prostatakrebszellen befindet. Es fehlt an den meisten anderen normalen Stellen im Körper, ist aber bis zu einem gewissen Grad in der Niere, im Dünndarm, in den Speicheldrüsen und im Gehirn vorhanden. J591 ist ein monoklonaler Antikörper (ein künstlich hergestelltes Protein), der PSMA erkennt. Actinium-225 (225Ac) ist ein kleines radioaktives Teilchen, das Alpha-Teilchen (schädigende/ionisierende Strahlung) aussendet. 225Ac-J591 ist die Kombinationsverbindung, bei der das radioaktive Teilchen mit J591 verbunden ist. Es ist so konzipiert, dass J591 PSMA erkennt und das radioaktive Teilchen 225Ac mit sich zieht, wohin es auch geht. Dieses derzeit verwendete Medikament ist für keine Indikation von der FDA zugelassen und gilt als experimentell.

Im ersten Teil der Studie erhält eine kleine Gruppe von Probanden basierend auf einer früheren Studie eine Dosis von 225Ac-J591. Wenn diese Dosis bei vielen Probanden nicht zu schweren Nebenwirkungen führt, wird eine zusätzliche kleine Gruppe behandelt. Führt die Anfangsdosis zu zu vielen schweren Nebenwirkungen, erhält eine andere Gruppe eine niedrigere Dosis. Wenn von einem Arzt festgestellt wird, dass der Tumor eines Probanden positiv auf die Behandlung angesprochen hat, keine schweren Nebenwirkungen aufgetreten sind und der Proband damit einverstanden ist, darf der Proband eine zusätzliche Dosis des Studienmedikaments 225Ac-J591 erhalten, sofern dies der Fall ist Seit der Anfangsdosis sind mindestens 3 Monate vergangen. Probanden, die eine erneute Behandlung erhalten, werden auch an denselben Studienverfahren teilnehmen und für die Behandlung, einschließlich Kurzzeit- und Langzeit-Follow-up, nachbeobachtet.

Alle Behandlungsbesuche und alle Besuche, die eine PSMA-PET-Untersuchungsbildgebung beinhalten, müssen am Weill Cornell Medicine – NewYork Presbyterian Standort im Upper East Side von Manhattan durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11215
        • Brooklyn Methodist Hospital - New York Presbyterian
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
  2. Dokumentierter progressiver metastasierter CRPC basierend auf den Kriterien der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3), die mindestens eines der folgenden Kriterien umfassen:

    • PSA-Verlauf
    • Objektive radiologische Progression im Weichgewebe
    • Neue Knochenläsionen
  3. ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  4. Serum-Testosteron < 50 ng/dL haben. Die Patienten müssen den primären Androgenentzug mit einem LHRH/GnRH-Analogon (Agonist/Antagonist) fortsetzen, wenn sie sich keiner Orchiektomie unterzogen haben
  5. Wurden zuvor in einem beliebigen Krankheitszustand mit mindestens einer der folgenden Behandlungen behandelt:

    • Hemmer der Androgenrezeptor-Signalübertragung (z. B. Enzalutamid)
    • CYP 17-Hemmer (z. B. Abirateronacetat)
  6. Haben zuvor eine Taxan-Chemotherapie (in jedem Krankheitszustand) erhalten, wurden von ihrem Arzt festgestellt, dass sie für eine Taxan-Chemotherapie nicht in Frage kommen, oder haben eine Taxan-Chemotherapie abgelehnt
  7. Alter > 18 Jahre
  8. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl: >2.000 Zellen/mm3
    • Hämoglobin: ≥9 g/dl
    • Thrombozytenzahl: >150.000 x 109/Mikroliter
    • Serumkreatinin: <1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 von Cockcroft-Gault
    • Gesamt-Bilirubin im Serum: < 1,5 x ULN (außer aufgrund des Gilbert-Syndroms, in diesem Fall muss das direkte Bilirubin normal sein
    • Serum AST und ALT < 3 x ULN in Abwesenheit von Lebermetastasen; < 5x ULN, wenn aufgrund von Lebermetastasen (in beiden Fällen muss Bilirubin die Eingangskriterien erfüllen)
  9. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  10. Nach Meinung des Prüfarztes klinischer Nutzen in der Vorgeschichte bei Behandlung mit PSMA-TRT und keine dosislimitierende Toxizität. Der klinische Nutzen kann anhand von PSA-Veränderungen, CTC-Veränderungen, röntgenologischen Veränderungen und/oder symptomatischer Verbesserung beurteilt werden

Ausschlusskriterien

  1. Implantation des medizinischen Prüfgeräts ≤ 4 Wochen Behandlungsbesuch 1 (Tag 1) oder aktuelle Aufnahme in eine Studie mit onkologischen Prüfpräparaten oder -geräten
  2. Verwendung von Prüfpräparaten ≤ 4 Wochen oder < 5 Halbwertszeiten von Zyklus 1, Tag 1 oder aktuelle Aufnahme in Prüfpräparate oder Gerätestudien zur Onkologie
  3. Frühere systemische knochensuchende Beta-emittierende Radioisotope. Vorheriges Radium-223 ist erlaubt, vorausgesetzt, die letzte Dosis war mindestens 12 Wochen vor C1D1 in diesem Protokoll
  4. Geschichte der tiefen Venenthrombose und / oder Lungenembolie innerhalb von 1 Monat nach C1D1
  5. Andere schwere Erkrankung(en) der Herz-, Atemwegs-, ZNS-, Nieren-, Leber- oder hämatologischen Organsysteme, die den Abschluss dieser Studie ausschließen oder die Bestimmung der Kausalität von Nebenwirkungen beeinträchtigen könnten, die in dieser Studie aufgetreten sind
  6. Strahlentherapie ≤ 4 Wochen von Tag 1 Zyklus 1
  7. Partner im gebärfähigen Alter haben und nicht bereit sind, eine Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, die vom Hauptprüfer und Vorsitzenden während der Studie und für 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments als akzeptabel erachtet wird
  8. Derzeit aktiver anderer bösartiger Tumor als nicht-melanozytärer Hautkrebs. Bei Patienten wird davon ausgegangen, dass sie keine „derzeit aktive“ Malignität haben, wenn sie alle notwendigen Therapien abgeschlossen haben und ihr Arzt ein Risiko von weniger als 30 % für einen Rückfall hat
  9. Bekannte Vorgeschichte eines bekannten myelodysplastischen Syndroms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stark exponiert
In dieser Studie erfolgt die Rekrutierung der Probanden im Rahmen einer erneuten Behandlung. Eine Einzeldosis 225Ac-J591 in der angegebenen Dosis pro Kohorte. Die ursprünglich geplante Dosis wird auf der Grundlage der vorherigen Radioaktivitätsexposition bestimmt. Diejenigen mit mäßiger Exposition (bis zu 30 GBq 177Lu) beginnen mit 65 KBq/kg und diejenigen mit starker vorheriger Exposition (mehr als 30 GBq 177Lu oder beliebiges 225Ac) beginnen mit 50 KBq/kg.
Andere Namen:
  • 68Ga-PSMA-HBED-CC-Injektion für PET/CT-Scan beim Screening, Woche 12 und Woche 24
Experimental: Mäßig exponiert
In dieser Studie erfolgt die Rekrutierung der Probanden im Rahmen einer erneuten Behandlung. Eine Einzeldosis 225Ac-J591 in der angegebenen Dosis pro Kohorte. Die ursprünglich geplante Dosis wird auf der Grundlage der vorherigen Radioaktivitätsexposition bestimmt. Diejenigen mit mäßiger Exposition (bis zu 30 GBq 177Lu) beginnen mit 65 KBq/kg und diejenigen mit starker vorheriger Exposition (mehr als 30 GBq 177Lu oder beliebiges 225Ac) beginnen mit 50 KBq/kg.
Andere Namen:
  • 68Ga-PSMA-HBED-CC-Injektion für PET/CT-Scan beim Screening, Woche 12 und Woche 24

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Anteils der Probanden bei der Beurteilung der Sicherheit von 225Ac-J591 bei zuvor mit PSMA-TRT behandelten Personen.
Zeitfenster: Wird zum Zeitpunkt des Besuchs 1 bis zum Ende des Studiums oder 100 Monate lang erhoben
Anteil der Probanden mit dosislimitierender Toxizität (DLT) vom Behandlungszyklus 1 bis zum Ende des Sicherheitsbewertungszeitraums am Ende der Studie. Eine akzeptable Sicherheit gilt als gegeben, wenn nicht mehr als 2 (33 %) der Probanden in einer Kohorte eine DLT erfahren.
Wird zum Zeitpunkt des Besuchs 1 bis zum Ende des Studiums oder 100 Monate lang erhoben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl der Probanden mit Rückgang des prostataspezifischen Antigens (PSA) nach Verabreichung von 225Ac-J591
Zeitfenster: Wird zum Zeitpunkt des Besuchs 1 bis Studienende oder 100 Monate erhoben
PSA wird durch Entnahme von Blutproben analysiert
Wird zum Zeitpunkt des Besuchs 1 bis Studienende oder 100 Monate erhoben
Änderung der Reaktion auf die Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: Wird zum Zeitpunkt des Besuchs 1 bis Studienende oder 100 Monate erhoben
Die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) wird verwendet, um alle unerwünschten Ereignisse einzustufen
Wird zum Zeitpunkt des Besuchs 1 bis Studienende oder 100 Monate erhoben
Änderung der Anzahl der Probanden mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Wird zum Zeitpunkt des Besuchs 1 bis Studienende oder 100 Monate erhoben
DLTs werden anhand der empfohlenen fraktionierten Phase-I-Dosis- und Mehrfachdosisschemata von 225Ac-J591-Dosis unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 gemessen.
Wird zum Zeitpunkt des Besuchs 1 bis Studienende oder 100 Monate erhoben
Änderung der radiologischen Ansprechrate
Zeitfenster: Wird zum Zeitpunkt des Besuchs 1 bis Studienende oder 100 Monate erhoben
Die radiologische Ansprechrate wird durch radiologische Scans wie MRT, CT und Knochenscans erfasst. Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien mit Modifikationen der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PCWG3).
Wird zum Zeitpunkt des Besuchs 1 bis Studienende oder 100 Monate erhoben
Veränderung der Reaktion zirkulierender Tumorzellen (CTC).
Zeitfenster: Wird zum Zeitpunkt des Besuchs 1 bis Studienende oder 100 Monate erhoben
CTCs werden durch Blutprobenentnahme mittels Labortests mit der CellSearch-Methode analysiert
Wird zum Zeitpunkt des Besuchs 1 bis Studienende oder 100 Monate erhoben
Änderung des progressionsfreien Überlebens nach erneuter Behandlung mit 225Ac-J591-Dosen
Zeitfenster: Wird zum Zeitpunkt des Besuchs 1 bis Studienende oder 100 Monate erhoben
Wird zum Zeitpunkt des Besuchs 1 bis Studienende oder 100 Monate erhoben
Änderung des Gesamtüberlebens nach erneuten Behandlungsdosen von 225Ac-J591
Zeitfenster: Das Überleben wird zum Zeitpunkt des Besuchs 1 bis zum Ende der Studie oder 100 Monate erfasst
Das Gesamtüberleben wird durch Kontakt in der Klinik oder per Telefon mit den Probanden erfasst
Das Überleben wird zum Zeitpunkt des Besuchs 1 bis zum Ende der Studie oder 100 Monate erfasst

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott Tagawa, MD, Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 225Ac-J591

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