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Verwendung der klassischen LMA während der endovaskulären Therapie

17. Dezember 2018 aktualisiert von: Universidad de Antioquia

Die Verwendung der klassischen Larynxmasken-Atemwege bei Patienten mit zerebralem Aneurysma, die sich einer endovaskulären Therapie unterziehen

Hintergrund: Durch eine frühere Diagnose ist nun eine frühere Behandlung und Heilung von Patienten mit Hirnaneurysmen möglich. Diese Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die intraoperativen kardiovaskulären Parameter bei Patienten mit zerebralen Aneurysmen zu bewerten, die sich einer endovaskulären Therapie unterziehen.

Methode: Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie. Eingeschlossen wurden Patienten ab 18 Jahren, bei denen ein nicht rupturiertes zerebrales Aneurysma oder eine Subarachnoidalblutung (SAB) (Hunt & Hess Grad I oder II) diagnostiziert wurde und die sich zwischen April 2015 und Februar 2017 einer endovaskulären Behandlung unter Vollnarkose unterzogen. Zu sechs Zeitpunkten während des Eingriffs (T1 bis T6) wurden nicht-invasive Messungen hämodynamischer Variablen durchgeführt. Die statistische Analyse wurde unter Verwendung zentraler Tendenzmaße für quantitative Variablen und absoluter/relativer Häufigkeitsmessungen für qualitative Variablen durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung

• Bewertung des Nutzens einer Vollnarkose mit der Laryngeal Mask Airway (LMA)-Classic für die endovaskuläre Behandlung zerebraler Aneurysmen auf der Grundlage einer Analyse der kardiovaskulären Stabilität. Die Datenerfassung Das Anästhesieprotokoll wurde für alle Patienten standardisiert und bestand aus einer intravenösen Einleitung mit Fentanyl (1–2 μg). /kg), Lidocain (1,5 mg/kg), Propofol (2 mg/kg) und Dexamethason (8 mg), gefolgt von der Einführung des LMA-Classic. Während der Erhaltungstherapie wurden Sevofluran mit einer minimalen alveolären Konzentration (MAC) zwischen 0,9 und 1,1 %, Dipyron (2 g i.v.) und Morphin (0,05 mg/kg i.v.) verwendet. Atemzugvolumen (VT) und Atemfrequenz (RR) wurden auf 7 ml/kg bzw. 12–14 pro Minute eingestellt. Die nicht-invasive hämodynamische Überwachung umfasste den mittleren arteriellen Druck (MAP), die Herzfrequenz (HR), die Sauerstoffsättigung und das endexspiratorische Kohlendioxid (ETCO2).

Die Daten wurden innerhalb von sechs Zeitpunkten gesammelt: Zeitpunkt 1: vor der Induktion, Zeitpunkt 2: nach der Induktion, Zeitpunkt 3: nach der LMA-Classic-Einführung, Zeitpunkt 4: während des endovaskulären Eingriffs, Zeitpunkt 5: während des Coilings und Zeit Punkt 6: Am Ende des Eingriffs und Entfernung der LMA-Classic.

Die folgenden demografischen und klinischen Daten wurden erfasst: Alter, Geschlecht, physischer Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA-PS), Gesamtdauer des Eingriffs, Komorbiditäten, Lage des Aneurysmas und damit verbundene klinische Manifestationen. Unerwünschte Ereignisse wie ein intraoperativer Aneurysma-Ruptur oder die Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation werden aufgezeichnet.

Ethische Überlegungen Die Genehmigungen wurden von den Ethikkommissionen der Universität Antioquia und der Klinik Especialidades Médicas Metropolitanas Sociedad Anónima (EMMSA) eingeholt. Die Patienten unterzeichneten vor der Teilnahme eine Einverständniserklärung und eine Vertraulichkeitsvereinbarung.

Statistische Analyse Die Daten wurden in einer Excel-Tabelle (Microsoft Excel 2010®) gesammelt. Für die anschließende Analyse wurde SAS 9.4 (SAS Institute, Cary, N.C.) verwendet. Kontinuierliche Variablen wurden als Mittelwerte und Standardabweichungen (SD) zusammengefasst. Kategoriale Variablen wurden als Häufigkeiten und Prozentsätze zusammengefasst. Lineare gemischte Modelle wurden angepasst, um kontinuierliche klinische Variablen über die Zeit zu modellieren, wobei Kontraste zum Testen von Unterschieden zwischen Zeitpunkten verwendet wurden. P-Werte unter 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine prospektive Beobachtungsstudie wurde in der Klinik Especialidades Médicas Metropolitanas Sociedad Anónima (EMMSA) in Bello, Antioquia, Kolumbien, durchgeführt. Zu den Forschern gehörten Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, bei denen ein unversehrtes zerebrales Aneurysma oder SAB (Hunt & Hess Grad I oder II) diagnostiziert wurde und die sich zwischen April 2015 und Februar 2017 einer endovaskulären Behandlung unter Vollnarkose unterzogen. Die Forscher schlossen Patienten aus, bei denen ein zerebrales Aneurysma diagnostiziert wurde, das sich einer Kraniotomie und Clipping unterzogen hatte, sowie Patienten mit SAB (Hunt & Hess-Grad > II).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥ 18 Jahre alt
  • Diagnose eines nicht rupturierten Hirnaneurysmas oder SAB (Hunt & Hess Grad I oder II)
  • Geplant ist, sich zwischen April 2015 und Februar 2017 einer endovaskulären Therapie unter Vollnarkose in der Klinik Especialidades Médicas Metropolitanas Sociedad Anónima (EMMSA) in Bello, Antioquia, Kolumbien zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen ein zerebrales Aneurysma diagnostiziert wurde, das sich einer Kraniotomie und Clipping unterzogen hat, und Patienten mit SAB (Hunt & Hess-Grad > II).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämodynamische Veränderungen (Änderungen der Herzfrequenz und des mittleren arteriellen Drucks gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird vom Ausgangswert (definiert als Zeitpunkt 1 vor der Einleitung) bis zum Ende der Operation und der Entfernung der Kehlkopfmaske (definiert als Zeitpunkt 6) bewertet. Die Daten werden innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Studie gemeldet
• Bewertung des Nutzens der Vollnarkose mit LMA-Classic für die endovaskuläre Behandlung zerebraler Aneurysmen auf der Grundlage einer kardiovaskulären Stabilitätsanalyse
Das Ergebnismaß wird vom Ausgangswert (definiert als Zeitpunkt 1 vor der Einleitung) bis zum Ende der Operation und der Entfernung der Kehlkopfmaske (definiert als Zeitpunkt 6) bewertet. Die Daten werden innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Studie gemeldet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francisco J Gomez Oquendo, MD, Department of Anesthesiology, University of Antioquia, Medellin, Colombia.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden zur späteren Datenanalyse an unsere Kollegen an der Ohio State University weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbidität der Atemwege

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