- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03289754
Eine prospektive Studie zur Bewertung der iTotal-Knie- und iPoly XE-Tibia-Einsätze
30. September 2025 aktualisiert von: Restor3D
Eine prospektive Studie zur Bewertung des ConforMIS iTotal® (CR) Kniegelenkersatzsystems und der iPoly XE Tibiaeinsätze
Diese Studie wurde entwickelt, um die klinischen Ergebnisse von Probanden zu bewerten, die sich kürzlich einer Operation mit dem iTotal® Cruciate Retaining (CR) Total Knee Replacement System (KRS) unterzogen haben, denen auch iPoly XE Tibiaeinsätze implantiert wurden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist prospektiv und monozentrisch.
Den Probanden wird ein iTotal® CR-Knieersatzsystem in Verbindung mit einem iPoly XE-Einsatz implantiert.
Die Studie umfasst mindestens 50 Probanden und höchstens 60 Probanden an einem einzigen Zentrum.
Der Studienstandort wird sich in Deutschland befinden.
Die Studienteilnehmer werden 10 Jahre nach der Implantation nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mainz, Deutschland
- University Medical Center of Johannes Gutenberg-University Mainz
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinischer Zustand, der in den genehmigten Indikationen zur Verwendung für das iTotal® CR enthalten ist
- Osteoarthritis, wie durch die Beurteilung des Krankheitsstatus durch den Prüfarzt beim Screening-Besuch bestätigt, der ein TKR-Verfahren rechtfertigt. Der Krankheitsstatus wird durch klinische und radiologische Beurteilung beurteilt.
- Bereitschaft zur Teilnahme an der klinischen Studie, zur Einwilligung nach Aufklärung und zur Teilnahme an allen Nachsorgeuntersuchungen
- > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Simultanes bilaterales Verfahren erforderlich
- BMI > 40
- Aktive Malignität (definiert als invasive Malignität in der Anamnese – außer Nicht-Melanom-Hautkrebs), es sei denn, der Patient wurde mit kurativer Absicht behandelt und es gab seit mindestens 5 Jahren keine klinischen Anzeichen oder Symptome der Malignität
- Schlecht eingestellter Diabetes
- Neuromuskuläre Erkrankungen, die den Patienten daran hindern, an Studienaktivitäten teilzunehmen
- Aktive lokale oder systemische Infektion
- Immungeschwächt
- Fibromyalgie oder andere allgemeine Körperschmerzen
- Rheumatoide Arthritis oder andere Formen entzündlicher Gelenkerkrankungen
- Verlust von Knochen oder Muskulatur, Osteonekrose, neuromuskuläre oder vaskuläre Beeinträchtigung im Bereich des zu operierenden Gelenks in einem Ausmaß, dass der Eingriff nicht gerechtfertigt ist
- Diagnose oder Behandlung von Osteoporose
- Andere körperliche Behinderungen, die die Hüften, die Wirbelsäule oder das kontralaterale Knie betreffen
- Schwere Instabilität durch fortgeschrittenen Verlust der osteochondralen Struktur
- Vorherige Endoprothetik des betroffenen Knies, einschließlich High Tibia Osteotomy (HTO)
- Kompromittiertes PCL oder Seitenband
- Schwere fixierte Valgus- oder Varusdeformität von >15º
- Streckverzögerung > 15º
- Feste Beugekontraktur ≥ 15º
- Studienanforderungen nicht erfüllen wollen oder können
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Ergebnisse verfälschen würde
- Allergie gegen eines der Implantatmaterialien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ConforMIS iTotal Knie mit iPoly-Einsatz
Der in dieser Studie verwendete Tibia-Einsatz wird ein hochvernetztes, mit Vitamin E angereichertes UHMWPE (iPoly XE) anstelle herkömmlicher Tibia-Einsätze sein.
|
Die Implantate sind so konstruiert, dass sie sich der Oberfläche des Femurkondylus und der proximalen Tibia des Patienten anpassen und den beschädigten Knorpel durch eine glatte Artikulationsoberfläche ersetzen.
Die femorale Komponente und die Tibiaschale sind aus einer Kobalt-Chrom-Molybdän-Legierung hergestellt.
Der Tibiaeinsatz und die Patellakomponente werden aus Polyethylen mit ultrahohem Molekulargewicht hergestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit gerätebedingter Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Unerwünschte Ereignisse wurden vom Pflegeteam für alle unerwünschten Ereignisse in die Kategorien „Wahrscheinlich mit dem Gerät zusammenhängend“, „Möglicherweise mit dem Gerät zusammenhängend“, „Alle mit dem Gerät zusammenhängend“ oder „Nicht mit dem Gerät zusammenhängend“ kategorisiert (gemäß den Definitionen unerwünschter Ereignisse auf Clinicaltrials.gov).
Ergebnismetriken werden in Form von „Ereignissen pro Patient“ angegeben, die berechnet wurden, indem die Anzahl der unerwünschten Ereignisse in jeder Kategorie durch die Anzahl der Ausgangspatienten dividiert wurde.
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1 Jahr
|
|
Inzidenz verfahrensbedingter Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse wurden vom Pflegeteam für alle unerwünschten Ereignisse in die Kategorien „Wahrscheinlich mit dem Verfahren zusammenhängend“, „Möglicherweise mit dem Verfahren zusammenhängend“, „Alle mit dem Verfahren zusammenhängend“ oder „Nicht mit dem Verfahren zusammenhängend“ kategorisiert (gemäß den Definitionen unerwünschter Ereignisse auf Clinicaltrials.gov).
Ergebnismetriken werden in Form von „Ereignissen pro Patient“ angegeben, die berechnet wurden, indem die Anzahl der unerwünschten Ereignisse in jeder Kategorie durch die Anzahl der Ausgangspatienten dividiert wurde.
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Knee Society Score im 2. Jahr
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderung des Knee Society Score vom Ausgangswert (12 Wochen nach der Implantation) bis 2 Jahre nach der Implantation.
Der Knee Society Score besteht aus drei Komponenten: Objective Knee Score, Function Score und Satisfaction Score.
|
2 Jahre
|
|
Veränderung vom Ausgangswert im Knee Society Score im 5. Jahr
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderung des Knee Society Score vom Ausgangswert (12 Wochen nach der Implantation) bis 5 Jahre nach der Implantation.
Der Knee Society Score besteht aus drei Komponenten: Objective Knee Score, Function Score und Satisfaction Score.
|
5 Jahre
|
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Veränderung vom Ausgangswert im Knee Society Score im 10. Jahr
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Veränderung des Knee Society Score vom Ausgangswert (12 Wochen nach der Implantation) bis 10 Jahre nach der Implantation.
Der Knee Society Score besteht aus drei Komponenten: Objective Knee Score, Function Score und Satisfaction Score.
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philipp Drees, University- Mainz
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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