- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03294889
ONE-SHOT-Studie – Ultra-hypofraktionierte Einzeldosis-SBRT bei Prostatakrebs
ONE-SHOT – Single-Shot-Strahlentherapie bei lokalisiertem Prostatakrebs. Eine multizentrische, einarmige Phase-I/II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesamtdosis und Dosis pro Fraktion spielen eine wichtige Rolle bei der kurativen Behandlung von Prostatakrebs mit Strahlentherapie (RT). Moderne bildgeführte externe RT ermöglicht eine sichere Dosiseskalation bei Prostatakrebs. Es gibt starke strahlenbiologische und klinische Überlegungen, die darauf hindeuten, dass die Behandlung mit einer kleinen Anzahl großer Fraktionen (Hypofraktionierung) das therapeutische Verhältnis von RT bei Prostatakrebs erhöhen kann, indem sie die tumorzellentötende Wirkung mit relativ geringerer toxischer Wirkung auf das umgebende spät ansprechende normale Gewebe erhöht im Vergleich zur konventionellen Fraktionierung.
Die Frage, wie weit die Anzahl der Fraktionen mit SBRT reduziert werden kann, ist ein spannendes Forschungsthema mit dem unbestreitbaren Ziel, sich der Herausforderung zu stellen, das Heilungspotenzial von Prostatakrebspatienten mit einer einzigen und einzigartigen Fraktion einer hochdosierten Bestrahlung ähnlich zu bewerten wird bereits mit Radiochirurgie gegen Hirn-, Lungen- und Leberziele durchgeführt.
Wir gehen davon aus, dass eine ultra-hypfraktionierte Einzeldosis-SBRT unter Verwendung modernster bildgeführter RT-Techniken mit einem sicheren Toxizitätsprofil und einer optimalen langfristigen Tumorkontrolle machbar sein könnte. Daher wird eine prospektive klinische Phase-I/II-Studie bei Prostatakrebspatienten mit einer lokalisierten Erkrankung eingeleitet, um dieses Behandlungsschema als Alternative zu normofraktionierten/moderat hypofraktionierten RT-Schemata zu validieren, die ein zweites Mal in einer Phase-III-Studie getestet werden sollen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurence Zulianello, PhD
- Telefonnummer: + 22 372 72 05
- E-Mail: laurence.zulianello@hcuge.ch
Studienorte
-
-
-
Genève, Schweiz, 1205
- Rekrutierung
- University Hospital of Geneva
-
Kontakt:
- Laurence Zulianello, PhD
- Telefonnummer: + 41 22 372 7205
- E-Mail: laurence.zulianello@hcuge.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den ICH/GCP-Vorschriften vor der Registrierung und vor allen studienspezifischen Verfahren
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata ohne kleinzellige Merkmale
- Klinisches Tumorstadium cT1c-2c, pN0 oder cN0, M0, gemäß UICC TNM 2009
- Das MRT-Staging muss das Stadium T1, T2a, T2b oder T2c des American Joint Committee on Cancer (AJCC) bestätigen
- Gleason-Score bei Biopsie 3+3 oder 3+4 (WHO 2016 Grade Groups 1, 2)
- PSA ≤ 15 ng/ml
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- International Prostate Symptom Score ≤ 10 (Alphablocker erlaubt)
- MRT-basierte Volumenschätzung der Prostata ≤ 70 cc
- Der Patient stimmt zu, während der Probebehandlung und während der 6 Monate danach kein Kind zu zeugen
Ausschlusskriterien:
- Klinisches Tumorstadium cT3a-3b oder T4
- Nachweis einer T3a-, T3b- oder T4-Erkrankung, wie durch MRT beurteilt
- Positive Lymphknoten oder metastasierende Erkrankung durch Prostatakrebs bei bildgebenden Untersuchungen.
- Signifikanter Tumor in der Übergangszone, wie durch MRT beurteilt
- Gleason bei Biopsie ≥ 4+3
- Androgendeprivationstherapie oder Produkte, von denen bekannt ist, dass sie die PSA-Werte beeinflussen
- Unmöglichkeit, Calypso-Beacons zu implantieren
- Anamnese eines hämatologischen oder primären soliden Tumors, es sei denn, er befindet sich seit mindestens 3 Jahren ab Registrierung in Remission, mit Ausnahme von kurativ behandeltem lokalisiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Vorherige Strahlentherapie des Beckens
- Vorherige Operation wegen Prostatakrebs
- Frühere transurethrale Resektion der Prostata (TURP) (< 12 Wochen vor Anmeldung)
- Hüftprothese
- Schwere oder aktive Komorbidität, die sich wahrscheinlich auf die Ratsamkeit von SBRT auswirkt
- Jede andere schwerwiegende zugrunde liegende medizinische, psychiatrische, psychologische, familiäre oder geografische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das geplante Staging, die Behandlung und die Nachsorge beeinträchtigen, die Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Leistung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Toxizität wird anhand von urogenitalen und/oder gastrointestinalen akuten unerwünschten Ereignissen (AE) Grad ≥ 3 während der ersten 3 Monate gemäß CTCAE-Klassifikation v.4.03 (Phase I) bewertet.
|
3 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der primäre Endpunkt ist das 3-jährige biochemische rezidivfreie Überleben (bRFS).
Der bRFS und sein einseitiges Konfidenzintervall (KI) von 97,5 % werden mit der Kaplan-Meier-Methode bestimmt.
Wenn der erwartete Wert von 96 % nicht in diesem Intervall enthalten ist, wird die Wirksamkeit der experimentellen Behandlung in Frage gestellt.
(Phase II).
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Zilli, MD, University Hospital, Geneva
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-01236
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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