- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03295136
Einfluss des Mitarbeiter-Gesundheitsförderungskurses auf die Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz.
Einfluss des Gesundheitsförderungskurses für Mitarbeiterinnen auf die betriebliche Gesundheitsförderung.
Menschen im erwerbsfähigen Alter verbringen den größten Teil ihres Tages bei der Arbeit und haben normalerweise weniger Zeit, um an anderen Aktivitäten teilzunehmen, da der Arbeitstag in Israel einer der längsten in der OECD ist. Arbeitsplätze stellen daher den am besten geeigneten Rahmen für Gesundheitsinterventionen dar, da sie einen zugänglichen und verfügbaren Rahmen darstellen und ein echtes Potenzial zur Schaffung von Veränderungen haben.
Der aktuelle Trainingskurs Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz zielt darauf ab, weibliche Mitarbeiter darin zu schulen, ein Gesundheitsförderungsprogramm an ihrem Arbeitsplatz zu entwerfen, umzusetzen und zu evaluieren, sowie die persönliche Veränderung zur Verbesserung gesunder Gewohnheiten zu fördern und die Teilnehmer zu befähigen. Es wurde ein einzigartiger Kurs entwickelt, der das ganze Jahr über aus 20 Sitzungen besteht – 15 aufeinanderfolgende Sitzungen und 5 Wartungssitzungen. Der Kurs konzentriert sich auf den Erwerb von Gesundheitswissen und Fähigkeiten zur Gesundheitsförderung sowie auf Führungsqualitäten und Empowerment.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine schlechte Gesundheit der Mitarbeiter kann zu Fehlzeiten, mangelnder kontinuierlicher Leistungsfähigkeit, verminderter Leistung oder Produktion, Müdigkeit oder Konzentrationsschwäche und schließlich zu finanziellen Schäden für den Arbeitgeber führen. Untersuchungen zeigen, dass Gesundheitsförderungsprogramme am Arbeitsplatz die körperliche und emotionale Gesundheit der Mitarbeiter sowie ihr Engagement, ihre Zugehörigkeit und ihre Verantwortung verbessern.
Menschen im erwerbsfähigen Alter verbringen den größten Teil ihres Tages bei der Arbeit und haben normalerweise weniger Zeit, um an anderen Aktivitäten teilzunehmen, da der Arbeitstag in Israel einer der längsten in der OECD ist. Arbeitsplätze stellen daher den am besten geeigneten Rahmen für Gesundheitsinterventionen dar, da sie einen zugänglichen und verfügbaren Rahmen darstellen und ein echtes Potenzial zur Schaffung von Veränderungen haben.
Der aktuelle Trainingskurs Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz zielt darauf ab, weibliche Mitarbeiter darin zu schulen, ein Gesundheitsförderungsprogramm an ihrem Arbeitsplatz zu entwerfen, umzusetzen und zu evaluieren, sowie die persönliche Veränderung zur Verbesserung gesunder Gewohnheiten zu fördern und die Teilnehmer zu befähigen. Ziele sind unter anderem die Verbesserung der Essgewohnheiten, die Steigerung der körperlichen Aktivität, die Steigerung der Selbstwirksamkeit sowie die bedarfsgerechte Gestaltung und Umsetzung eines detaillierten Gesundheitsförderungsprogramms am Arbeitsplatz.
Um diese Ziele zu erreichen, wurde ein einzigartiger Kurs entwickelt, der das ganze Jahr über aus 20 Sitzungen besteht – 15 aufeinanderfolgende Sitzungen und 5 Wartungssitzungen. Der Kurs konzentriert sich auf den Erwerb von Gesundheitswissen und Fähigkeiten zur Gesundheitsförderung sowie auf Führungsqualitäten und Empowerment. Die Teilnehmer lernen, wie man Programme erstellt, sie an ihre Kollegen und Arbeitgeber vermarktet, sie budgetiert, Partner rekrutiert, Gantt-Diagramme erstellt, implementiert und bewertet. Die Wartungssitzungen finden an verschiedenen Arbeitsplätzen statt, damit die Teilnehmer ihre Projekte präsentieren können.
Die Daten werden zu Studienbeginn und an 2 Nachsorgepunkten nach der Intervention (nach 15 Wochen und nach einem Jahr) erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel, 91120
- Hadassah Medical Organization, Jerusalem, Isreal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitarbeiterinnen aus Ämtern und privaten Organisationen, Bereitschaft zur Teilnahme an der Gesundheitsförderungsschulung und zur Leitung eines Gesundheitsförderungsprojekts am Arbeitsplatz, Bereitschaft zur persönlichen Veränderung.
Ausschlusskriterien:
- Keiner.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gesundheitsförderungstraining für Mitarbeiterinnen
Gruppen von weiblichen Angestellten werden an einem 20-tägigen Gesundheitsförderungskurs teilnehmen.
Der Kurs umfasst Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung sowie Führungs- und Projektaufbaufähigkeiten, einschließlich Empowerment, Veränderungsprozess, Rekrutierung von Partnern und mehr.
Die ersten 15 Sitzungen werden wöchentliche Sitzungen sein, während die restlichen fünf im Laufe des folgenden Jahres alle paar Monate stattfinden werden.
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Gruppenintervention über ein Jahr, Erwerb von Instrumenten und Fähigkeiten zur Gesundheitsförderung sowie Führungs- und Projektdesign- und -umsetzungsfähigkeiten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 15 Wochen nach Beginn der Intervention und ein Jahr nach Intervention.
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Die Teilnehmer füllen eine Selbstberichtsumfrage aus, in der sie ihre Essgewohnheiten angeben, einschließlich des Verzehrs von Süßigkeiten, süßen Getränken, Obst und Gemüse, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten.
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Zu Studienbeginn, 15 Wochen nach Beginn der Intervention und ein Jahr nach Intervention.
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Änderung der körperlichen Aktivitätsgewohnheiten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 15 Wochen nach Beginn der Intervention und ein Jahr nach Intervention.
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Die Teilnehmer füllen eine Selbstberichtsumfrage aus, in der sie ihre körperlichen Aktivitätsgewohnheiten angeben, einschließlich Minuten intensiver und mäßiger körperlicher Aktivität.
Zu den Maßnahmen gehören die durchschnittlichen täglichen Minuten körperlicher Aktivität und die Einhaltung der WHO-Empfehlung (150 Minuten moderate körperliche Aktivität pro Woche oder 75 Minuten intensive körperliche Aktivität pro Woche).
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Zu Studienbeginn, 15 Wochen nach Beginn der Intervention und ein Jahr nach Intervention.
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Projekte zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem Eingriff
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Jeder Teilnehmer hat ein Gesundheitsförderungsprojekt an seinem Arbeitsplatz gemäß dem Zeitplan und den Zielen, die in jedem Projekt definiert sind, umgesetzt.
Dies wird durch Telefoninterviews mit den Teilnehmern bewertet.
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Ein Jahr nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 15 Wochen nach Beginn der Intervention und ein Jahr nach Intervention.
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Die Selbstwirksamkeit wird anhand von Fragebögen zum Selbstbericht bewertet, wobei die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer in Bezug auf ihre Führungsqualitäten, ihre Fähigkeit, ein Gesundheitsförderungsprojekt umzusetzen, Partnerschaften aufzubauen, ein Projekt zu bewerten und Frauen in ihrer Gemeinde zu beeinflussen, bewertet wird.
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Zu Studienbeginn, 15 Wochen nach Beginn der Intervention und ein Jahr nach Intervention.
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Wissenswandel bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 15 Wochen nach Beginn der Intervention und ein Jahr nach Intervention.
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Das Wissen über Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird anhand eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung bewertet, der auf den Elementen der Umfrage zum Wissen über Herz-Kreislauf-Erkrankungen der American Heart Association basiert
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Zu Studienbeginn, 15 Wochen nach Beginn der Intervention und ein Jahr nach Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Donna R Zwas, MD, Hadassah Medical Organization
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baxter S, Sanderson K, Venn AJ, Blizzard CL, Palmer AJ. The relationship between return on investment and quality of study methodology in workplace health promotion programs. Am J Health Promot. 2014 Jul-Aug;28(6):347-63. doi: 10.4278/ajhp.130731-LIT-395.
- VanWormer JJ, Boucher JL, Sidebottom AC. Two-year impact of lifestyle changes on workplace productivity loss in the Heart of New Ulm Project. Occup Environ Med. 2015 Jun;72(6):460-2. doi: 10.1136/oemed-2014-102620. Epub 2015 Apr 9.
- Leigh JP. Economic burden of occupational injury and illness in the United States. Milbank Q. 2011 Dec;89(4):728-72. doi: 10.1111/j.1468-0009.2011.00648.x.
- Greenberg KL, Donchin M, Leiter E, Zwas DR. Health ambassadors in the workplace: a health promotion intervention mobilizing middle managers and RE-AIM evaluation of outcomes. BMC Public Health. 2021 Aug 23;21(1):1585. doi: 10.1186/s12889-021-11609-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- WRK-HMO-CTIL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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