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Ergänzende photodynamische Therapie bei chronischer Parodontitis bei Zigarettenrauchern.

6. Oktober 2017 aktualisiert von: Zohaib Akram, King Saud University

Wirksamkeit von Scaling und Wurzelglättung mit und ohne zusätzliche antimikrobielle photodynamische Therapie bei der Behandlung von chronischer Parodontitis bei Zigarettenrauchern und Nie-Rauchern: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit von Scaling und Wurzelglättung mit und ohne zusätzliche antimikrobielle photodynamische Therapie (aPDT) bei der Behandlung von chronischer Parodontitis (CP) bei Zigarettenrauchern und Nie-Rauchern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die folgenden Einschlusskriterien waren erforderlich: (a) Selbstberichtete gewohnheitsmäßige Zigarettenraucher; (b) selbstberichtete Nie-Raucher; (c) Patienten mit CP (Vorhandensein von mindestens 30 % Stellen mit ≥ 3 mm CAL und PD ≥ 3 mm 18, 19). Die Ausschlusskriterien waren wie folgt: (a) Patienten mit systemischen Erkrankungen wie dem erworbenen Immunschwächesyndrom/HIV und Diabetes mellitus; (b) gewohnheitsmäßige Konsumenten von rauchlosen Tabakerzeugnissen und Alkohol; (c) dritte Backenzähne und gebrochene Zähne mit eingebetteten Wurzelresten und zahnlose Personen; (d) Patienten mit Zahnfehlstellungen; und (e) Patienten, die angaben, innerhalb der letzten 90 Tage Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel und/oder Steroide angewendet zu haben.

Demografische Informationen wurden mit einem Fragebogen erhoben. Eingeschlossen wurden Zigarettenraucher (Gruppe 1) und Nie-Raucher (Gruppe 2) mit chronischer Parodontitis. Bezüglich der Behandlung wurden diese Personen wie folgt in zwei Untergruppen eingeteilt: (a) SRP allein und (b) SRP mit zusätzlicher aPDT. Parodontale Parameter (Plaque-Index [PI], Blutung bei Sondierung [BOP], klinischer Attachmentverlust [CAL] und Sondierungstaschentiefe ≥ 4 mm [PD] wurden zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 1 Monat und 3 Monaten gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

42 Jahre bis 52 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selbstberichtete gewohnheitsmäßige Zigarettenraucher.
  • Selbstberichtete Nie-Raucher.
  • Patienten mit chronischer Parodontitis (Vorhandensein von mindestens 30 % Stellen mit ≥ 3 mm CAL und PD ≥ 3 mm.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischen Erkrankungen wie Acquired Immune Deficiency Syndrome/HIV und Diabetes mellitus.
  • Gewohnheitsmäßige Konsumenten von rauchlosen Tabakprodukten und Alkohol.
  • Dritte Molaren und gebrochene Zähne mit eingebetteten Wurzelresten und zahnlose Personen.
  • Patienten mit Zahnfehlstellungen.
  • Patienten, die angaben, innerhalb der letzten 90 Tage Antibiotika, nichtsteroidale Antirheumatika und/oder Steroide angewendet zu haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ergänzende photodynamische Therapie
Dieser Arm erhält eine Skalierung und Wurzelglättung (SRP) mit begleitender photodynamischer Therapie (aPDT)
In den Gruppen 1 und 2 wurde nach SRP eine aPDT durchgeführt. Das Protokoll für aPDT wird an anderer Stelle beschrieben. Kurz gesagt wurden unter Verwendung einer stumpfen Nadel 0,005 % Methylenblau in die periodontale Tasche aufgetragen und 10 Sekunden lang dort belassen. Der Farbstoff wurde dann mit einem Diodenlaser (670 Nanometer) bei 150 Milliwatt bestrahlt. In jeder farbstoffgefüllten periodontalen Tasche wurde unter Verwendung einer flexiblen Spitze eine Minute lang eine Laserbestrahlung durchgeführt. In der vorliegenden Studie wurde die aPDT einmalig zu Studienbeginn von einem ausgebildeten Zahnarzt durchgeführt.
In beiden Gruppen wurde die SRP in einer Sitzung unter örtlicher Betäubung mit handgehaltenen Gracey-Küretten Nr. 5/6 durchgeführt. Eine ausgebildete Dentalhygienikerin, die gegenüber den Studiengruppen und Untergruppen verblindet war, führte 9 bis 10 Striche in vertikaler (apico-koronaler) Richtung aus, und die Neigung zwischen Scaler-Spitzen und -Wurzeln wurde auf Null gehalten. Wenn die gebogene Sonde eine glatte und harte Zahnoberfläche anzeigte, wurde SRP als abgeschlossen beurteilt. Bei allen Personen wurde SRP in einer Sitzung ohne festgelegte Frist für die Durchführung durchgeführt.
ACTIVE_COMPARATOR: Zahnsteinentfernung
Dieser Arm erhält nur eine Skalierung und Wurzelglättung (SRP).
In den Gruppen 1 und 2 wurde nach SRP eine aPDT durchgeführt. Das Protokoll für aPDT wird an anderer Stelle beschrieben. Kurz gesagt wurden unter Verwendung einer stumpfen Nadel 0,005 % Methylenblau in die periodontale Tasche aufgetragen und 10 Sekunden lang dort belassen. Der Farbstoff wurde dann mit einem Diodenlaser (670 Nanometer) bei 150 Milliwatt bestrahlt. In jeder farbstoffgefüllten periodontalen Tasche wurde unter Verwendung einer flexiblen Spitze eine Minute lang eine Laserbestrahlung durchgeführt. In der vorliegenden Studie wurde die aPDT einmalig zu Studienbeginn von einem ausgebildeten Zahnarzt durchgeführt.
In beiden Gruppen wurde die SRP in einer Sitzung unter örtlicher Betäubung mit handgehaltenen Gracey-Küretten Nr. 5/6 durchgeführt. Eine ausgebildete Dentalhygienikerin, die gegenüber den Studiengruppen und Untergruppen verblindet war, führte 9 bis 10 Striche in vertikaler (apico-koronaler) Richtung aus, und die Neigung zwischen Scaler-Spitzen und -Wurzeln wurde auf Null gehalten. Wenn die gebogene Sonde eine glatte und harte Zahnoberfläche anzeigte, wurde SRP als abgeschlossen beurteilt. Bei allen Personen wurde SRP in einer Sitzung ohne festgelegte Frist für die Durchführung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierungstiefe
Zeitfenster: 3 Monate
Die Sondierungstiefe wird als millimetergenauer Abstand vom Zahnfleischsaum bis zur Stelle der Sondenspitze gemessen. Die Beurteilung der Taschentiefe wurde an 6 Stellen pro Zahn für alle Zähne durchgeführt (disto-bukkal, mittel-bukkal, mesio-bukkal, mesio-lingual, mittel-lingual und disto-lingual).
3 Monate
Klinischer Attachment-Level-Gewinn
Zeitfenster: 3 Monate
Der klinische Attachment-Level-Gewinn wird für jede Stelle als Summe aus Sondierungstiefe und gingivaler Rezession berechnet. Die CAL wurde an 6 Stellen pro Zahn für alle Zähne (disto-bukkal, mittel-bukkal, mesio-bukkal, mesio-lingual, mittel-lingual und disto-lingual) mit Ausnahme der dritten Molaren aufgezeichnet.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plaque-Index
Zeitfenster: 3 Monate

Der Plaque-Index wird visuell erfasst, indem die Sonde an 4 Stellen pro Zahn (mesio-bukkale, disto-bukkale, mittel-bukkale und palatinal/lingual) auf Fehlen oder Vorhandensein von Plaque, basierend auf einem dichotomen Bewertungssystem, durchgeführt wird. Die Punktzahlen reichten wie folgt; 0 - Keine sichtbare Plaque

1 - Sichtbare Plakette

3 Monate
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 3 Monate

Blutungen beim Sondieren werden an 4 Stellen pro Zahn (mesio-bukkal, disto-bukkal, mittig-bukkal und palatinal/lingual) auf Abwesenheit oder Vorhandensein von Blutungen basierend auf einem dichotomen Bewertungssystem aufgezeichnet. Die Punktzahlen reichten wie folgt; 0 - Keine sichtbare Blutung

1 - Sichtbare Blutung

3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Februar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FR-17-87

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten für alle primären Ergebnismessungen werden zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten sind verfügbar

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Photodynamische Therapie

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