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Eine gesunde freiwillige Pharmakokinetik (PK)/Pharmakodynamik (PD), Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von Andexanet bei gesunden japanischen und kaukasischen Probanden

22. Februar 2023 aktualisiert von: Portola Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik/Pharmakodynamik von Andexanet Alfa bei Verabreichung an gesunde japanische und kaukasische Probanden

„Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde und Placebo-kontrollierte Studie, die entwickelt wurde, um: 1) das Ausmaß zu demonstrieren, in dem verabreichte Andexanet-Dosen die durch den Faktor Ten A (FXa)-Inhibitor induzierte Antikoagulation aufheben können, und 2) die Sicherheit und PK/PD von Andexanet bei gesunden japanischen Probanden, die direkte FXa-Inhibitoren in therapeutischen Dosen einnehmen.“

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
        • WCCT Global

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss in einem angemessen guten Gesundheitszustand sein, wie vom Ermittler basierend auf Anamnese, vollständiger körperlicher Untersuchung (einschließlich Blutdruck- und Pulsfrequenzmessung), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests festgestellt. Patienten mit gut kontrollierten, chronischen, stabilen Zuständen (z. B. kontrollierter Bluthochdruck, nicht insulinabhängiger Diabetes, Osteoarthritis, Hypothyreose) können auf der Grundlage der klinischen Beurteilung des Prüfarztes aufgenommen werden.
  2. Für alle Kohorten außer Kohorte 5 müssen die Probanden japanischer Abstammung sein, definiert als vier ethnische japanische Großeltern. Die Probanden dürfen nicht länger als 10 Jahre außerhalb Japans gelebt haben. Für Kohorte 5 müssen die Probanden kaukasischer Abstammung sein.
  3. Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) zwischen 18 und 75 Jahre alt sein.
  4. Stimmt zu, dass alle diätetischen oder Nahrungsergänzungsmittel vom Prüfarzt überprüft und möglicherweise während der Studie aufbewahrt werden, wenn dies vom Prüfarzt empfohlen wird. Standard-Multivitamin- und Mineralergänzungen sind zulässig.
  5. Stimmt zu, die Verhütungs- und Reproduktionsbeschränkungen der Studie einzuhalten:

    • Männer, deren Sexualpartner im gebärfähigen Alter und/oder nicht monogam sind, müssen während der gesamten Dauer der Studie zwei akzeptable Verhütungsmethoden anwenden, von denen mindestens eine eine Barrieremethode sein muss (z. B. Spermizidgel plus Kondom). und für mindestens 1 Monat nach Verabreichung des Studienmedikaments; und Männer dürfen innerhalb von 1 Monat nach der Verabreichung des Studienmedikaments nicht versuchen, ein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.
    • Männer, die über eine chirurgische Sterilisation (z. B. bilaterale Vasektomie) berichten, müssen sich dem Eingriff mindestens 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments unterzogen haben.
    • Chirurgische Sterilisationsverfahren sollten durch eine klinische Dokumentation unterstützt und im Abschnitt „Relevante Anamnese/Aktuelle Erkrankungen“ der Fallberichtsformulare (CRFs) vermerkt werden.
    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zwei medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anwenden, von denen mindestens eine eine Barrieremethode sein muss (z. B. nicht hormonhaltige Intrauterinpessar plus Kondom, spermizides Gel plus Kondom, Diaphragma plus Kondom). Zeitpunkt des Screenings und für die Dauer der Studie bis mindestens 1 Monat nach Verabreichung des Studienmedikaments. Hinweis: Die orale und topische Anwendung hormoneller Kontrazeptiva sowie die Anwendung hormonhaltiger Intrauterinpessaren sind aufgrund des erhöhten Thromboembolierisikos nicht zulässig. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden; ODER
    • Postmenopausale Frauen müssen mindestens 1 Jahr vor der ersten Dosis keine regelmäßige Menstruationsblutung gehabt haben und entweder über 60 Jahre alt sein oder einen erhöhten Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Plasma haben (d. h. > 40 Milliinternationale Einheiten (mIU )/ml) beim Screening;
    • Frauen, die über eine chirurgische Sterilisation (d. h. Hysterektomie, Tubenligatur und/oder bilaterale Ovarektomie) berichten, müssen sich dem Eingriff mindestens 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments unterzogen haben. Chirurgische Sterilisationsverfahren sollten mit klinischer Dokumentation belegt und im Abschnitt „Relevante Anamnese/Aktuelle Erkrankungen“ des CRF vermerkt werden; UND Alle weiblichen Probanden müssen beim Screening und am Studientag -1 ein dokumentiertes negatives Schwangerschaftstestergebnis haben.
  6. Systolischer Blutdruck < 160 mmHg und diastolischer Blutdruck < 90 mmHg beim Screening und Tag -1.
  7. Die folgenden Laborwerte müssen innerhalb von 45 Tagen nach Tag -1 innerhalb des normalen Laborreferenzbereichs liegen: Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) und aktivierte Gerinnungszeit (ACT); Hämoglobin, Hämatokrit und Thrombozytenzahl.
  8. Die folgenden Laborwerte müssen innerhalb von 45 Tagen nach Tag -1 dem 2-fachen der Obergrenze des Normalbereichs (ULN) entsprechen oder darunter liegen: Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) und Gesamtbilirubin.
  9. Das Screening-Serumkreatinin muss innerhalb von 45 Tagen nach Tag -1 unter 1,5 mg/dL liegen.
  10. Body-Mass-Index von weniger als 30 kg/m2 einschließlich und Körpergewicht zwischen 50 kg und 80 kg einschließlich. Darüber hinaus müssen die Probanden für die Kohorten 3, 4 und 10 über 60 kg wiegen.
  11. Stimmt zu, für die Dauer des Aufenthalts auf Alkoholkonsum und für die Dauer der Studie auf den Konsum von Drogen zu verzichten.
  12. In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu lesen und zu erteilen, und hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet, die vom Investigator's Institutional Review Board (IRB) oder Independent Ethics Committee (IEC) genehmigt wurde."

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Anwendung von Andexanet oder frühere Teilnahme an der aktuellen Studie (auch wenn der Proband ein Placebo erhalten hat).
  2. Vorgeschichte abnormaler Blutungen, Anzeichen oder Symptome einer aktiven Blutung oder Risikofaktoren für Blutungen.
  3. Hat eine Stuhlprobe, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening der Studie oder während des Screening-Zeitraums positiv auf okkultes Blut war.
  4. Frühere oder aktuelle Anamnese einer Thrombose, jedes Anzeichen oder Symptom, das auf ein erhöhtes Risiko einer systemischen thrombotischen Erkrankung oder eines thrombotischen Ereignisses hindeutet, oder kürzlich aufgetretene Ereignisse, die das Thromboserisiko erhöhen können.

    a. Zum Beispiel Personen mit bekannter oder vermuteter Hyperkoagulabilität, Vorgeschichte von venöser Thromboembolie (VTE), tiefer Venenthrombose (TVT), Schlaganfall, Myokardinfarkt (MI), Krebs (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs), Vorhofflimmern, Herz Insuffizienz, Kardiomyopathie, Venenentzündung, Ödem der unteren Extremität, größere Operation oder Trauma innerhalb von 2 Monaten vor Studientag -1, Flugreisen mit einer geplanten Flugzeit für ein einzelnes Flugsegment ≥ 6 Stunden während der 4 Wochen vor Studientag -1, oder allgemeine Immobilität sind ausgeschlossen.

  5. Absolute oder relative Kontraindikation für Antikoagulation oder Behandlung mit Apixaban, Rivaroxaban und/oder Edoxaban.
  6. Vorherige Einnahme von (auf beliebigem Wege) einer oder mehreren Dosen Aspirin (einschließlich Baby-Aspirin), Salicylat oder Subsalicylat, anderen Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Ticlopidin, Clopidogrel), nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Fibrinolytika oder anderen Antikoagulanzien innerhalb von 7 Tage vor Tag -1 oder wird voraussichtlich solche Medikamente während der Studie benötigen.
  7. Erhalt von (auf beliebigem Weg) hormoneller Empfängnisverhütung, postmenopausaler Hormonersatztherapie (HET) (einschließlich rezeptfreier Produkte) oder Testosteron während der 4 Wochen vor Studientag -1 oder voraussichtliche Notwendigkeit solcher Medikamente während der lernen.
  8. Familienanamnese oder Risikofaktoren für einen hyperkoagulierbaren oder thrombotischen Zustand, einschließlich einer der folgenden:

    1. Faktor-V-Leiden-Träger oder homozygot.
    2. Protein C-, S- oder ATIII-Aktivität unterhalb des normalen Bereichs.
  9. Vorgeschichte von Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung bei Erwachsenen oder aktueller regelmäßiger oder bedarfsgerechter Gebrauch von inhalativen Medikamenten.
  10. Aktives Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder HIV-1/2-Infektion.
  11. Verwendung von Medikamenten, die starke duale Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 (nur Apixaban- und Rivaroxaban-Kohorten) und P-gp (alle Kohorten) sind, innerhalb von 7 Tagen vor Studientag -1 oder erwarteter Bedarf für solche Medikamente während der Studie.
  12. Die Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 45 Tagen nach Tag -1 oder Tag -1 liegt innerhalb von 5 Halbwertszeiten der Prüfsubstanz.
  13. Positiver Screen für Missbrauchsdrogen an Tag -1, der nicht durch ein verschreibungspflichtiges Medikament erklärt wird, von dem bekannt ist, dass es das Subjekt einnimmt.
  14. Ein medizinischer oder chirurgischer Zustand, der den Metabolismus von Arzneimitteln (Antikoagulans oder Andexanet) beeinträchtigen kann.
  15. Allergie gegen einen der Bestandteile des Vehikels: Tris, Arginin, Saccharose, Salzsäure, Mannit und Polysorbat 80.
  16. Allergie gegen Soja oder Sojaprodukte.
  17. Aktuelles Stillen oder ein positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Tag -1.
  18. Jeder Zustand, der die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte oder für den die Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko der Teilnahme des Probanden an der Studie erhöhen würde. Dazu gehören unter anderem Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder -missbrauch, psychiatrische Erkrankungen, Epilepsie oder unerklärliche Stromausfälle.
  19. Das Studienpersonal beurteilt den Probanden nicht als adäquaten bilateralen venösen Zugang.
  20. Unwilligkeit, sich an die Aktivitätsanforderungen des Studiums zu halten."

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Apixaban + niedrig dosiertes Andexanet
Placebo
Antidot fXa-Hemmer
Andere Namen:
  • 200 mg/Fläschchen zur IV-Injektion
Faktor-Xa-Hemmer
Andere Namen:
  • Eliquis
Experimental: Kohorte 2
Rivaroxaban + hochdosiertes Andexanet
Placebo
Antidot fXa-Hemmer
Andere Namen:
  • 200 mg/Fläschchen zur IV-Injektion
Faktor-Xa-Hemmer
Andere Namen:
  • Xarelto
Experimental: Kohorte 3
Edoxaban + hochdosiertes Andexanet
Placebo
Antidot fXa-Hemmer
Andere Namen:
  • 200 mg/Fläschchen zur IV-Injektion
Faktor-Xa-Hemmer
Andere Namen:
  • Savaysa, Lixiana
Experimental: Kohorte 4
Edoxaban + hochdosiertes Andexanet
Placebo
Antidot fXa-Hemmer
Andere Namen:
  • 200 mg/Fläschchen zur IV-Injektion
Faktor-Xa-Hemmer
Andere Namen:
  • Savaysa, Lixiana
Experimental: Kohorte 5
Apixaban + niedrig dosiertes Andexanet
Placebo
Antidot fXa-Hemmer
Andere Namen:
  • 200 mg/Fläschchen zur IV-Injektion
Faktor-Xa-Hemmer
Andere Namen:
  • Eliquis
Experimental: Kohorte 6
Apixaban + hochdosiertes Andexanet
Placebo
Antidot fXa-Hemmer
Andere Namen:
  • 200 mg/Fläschchen zur IV-Injektion
Faktor-Xa-Hemmer
Andere Namen:
  • Eliquis
Experimental: Kohorte 7
Edoxaban + niedrig dosiertes Andexanet
Placebo
Antidot fXa-Hemmer
Andere Namen:
  • 200 mg/Fläschchen zur IV-Injektion
Faktor-Xa-Hemmer
Andere Namen:
  • Savaysa, Lixiana
Experimental: Kohorte 8
Apixaban + niedrig dosiertes Andexanet
Placebo
Antidot fXa-Hemmer
Andere Namen:
  • 200 mg/Fläschchen zur IV-Injektion
Faktor-Xa-Hemmer
Andere Namen:
  • Eliquis
Experimental: Kohorte 9
Rivaroxaban + niedrig dosiertes Andexanet
Placebo
Antidot fXa-Hemmer
Andere Namen:
  • 200 mg/Fläschchen zur IV-Injektion
Faktor-Xa-Hemmer
Andere Namen:
  • Xarelto
Experimental: Kohorte 10
Edoxaban + niedrig dosiertes Andexanet
Placebo
Antidot fXa-Hemmer
Andere Namen:
  • 200 mg/Fläschchen zur IV-Injektion
Faktor-Xa-Hemmer
Andere Namen:
  • Savaysa, Lixiana

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Anti-Fxa-Aktivität von der Baseline bis zum Ende der Infusion (EOI) Nadir.
Zeitfenster: Basislinie bis zum Ende der Infusion (EOI) Nadir, ungefähr 2,5 Stunden
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die prozentuale Veränderung der Anti-FXa-Aktivität vom Ausgangswert bis zum Nadir am Ende der Infusion (EOI).
Basislinie bis zum Ende der Infusion (EOI) Nadir, ungefähr 2,5 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Anti-Fxa-Aktivität von der Grundlinie bis zum Ende des Bolus (EOB) Nadir.
Zeitfenster: Baseline-to-Bolus-Ende (EOB) Nadir, ca. 2,5 Stunden
Die prozentuale Änderung der Anti-FXa-Aktivität gegenüber dem Ausgangswert am End-of-Bolus (EOB)-Nadir.
Baseline-to-Bolus-Ende (EOB) Nadir, ca. 2,5 Stunden
Prozentuale Veränderung der Konzentration des freien Fxa-Inhibitors von der Grundlinie bis zum Nadir am Ende des Bolus (EOB).
Zeitfenster: Baseline-to-Bolus-Ende (EOB) Nadir, ca. 2,5 Stunden
Die prozentuale Änderung der Konzentration freier FXa-Inhibitoren (ng/ml) gegenüber dem Ausgangswert bei ihrem EOB-Nadir.
Baseline-to-Bolus-Ende (EOB) Nadir, ca. 2,5 Stunden
Prozentuale Veränderung der Konzentration des freien Fxa-Inhibitors von der Grundlinie bis zum Ende der Infusion (EOI) Nadir.
Zeitfenster: Basislinie bis zum Ende der Infusion (EOI) Nadir, ungefähr 2,5 Stunden
Die prozentuale Änderung der Konzentration an freien FXa-Inhibitoren (ng/ml) gegenüber dem Ausgangswert bei ihrem EOI-Nadir.
Basislinie bis zum Ende der Infusion (EOI) Nadir, ungefähr 2,5 Stunden
Veränderung der Thrombinerzeugung von der Grundlinie bis zum Ende des Bolus (EOB) Nadir.
Zeitfenster: Baseline-to-Bolus-Ende (EOB) Nadir, ca. 2,5 Stunden
Die Veränderung der Thrombinerzeugung von der Grundlinie bis zu ihrem EOB-Peak.
Baseline-to-Bolus-Ende (EOB) Nadir, ca. 2,5 Stunden
Veränderung der Thrombinbildung vom Ausgangswert bis zum Ende der Infusion (EOI) Nadir.
Zeitfenster: Basislinie bis zum Ende der Infusion (EOI) Nadir, ungefähr 2,5 Stunden
Die Veränderung der Thrombinerzeugung von der Grundlinie bis zu ihrem EOI-Peak.
Basislinie bis zum Ende der Infusion (EOI) Nadir, ungefähr 2,5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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