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Diese Studie an gesunden Männern testet, wie unterschiedliche Dosen von BI 894416 vom Körper aufgenommen werden und wie gut BI 894416 vertragen wird

6. September 2023 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einzelner steigender oraler Dosen von BI 894416 bei gesunden männlichen Probanden (einfachblindes, teilweise randomisiertes, placebokontrolliertes Parallelgruppendesign)

Diese erste Studie am Menschen soll die Sicherheit und Verträglichkeit von BI 894416 bei gesunden männlichen Probanden nach oraler Verabreichung einzelner steigender Dosen untersuchen.

Die Pharmakokinetik (PK) einschließlich der Dosisproportionalität nach Einzeldosierung von BI 894416 als Lösung zum Einnehmen wird untersucht, die Untersuchung der PK von BI 894416 als Tablettenformulierung und die Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit von BI 894416 als Tablettenformulierung im Vergleich zur Lösung zum Einnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Biberach, Deutschland, 88397
        • Humanpharmakologisches Zentrum Biberach

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden nach Einschätzung des Prüfers, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischen Labortests
  • Alter von 18 bis 45 Jahren (inkl.)
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inkl.)
  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß Good Clinical Practice (GCP) und lokaler Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Alle Befunde der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR) oder Elektrokardiogramm (EKG) und einschließlich der neurologischen Untersuchung) weichen vom Normalzustand ab und werden vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt
  • Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 Schlägen pro Minute (bpm)
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfer als klinisch relevant erachtet
  • Jeglicher Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt wird
  • Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Cholezystektomie und/oder Operation des Magen-Darm-Trakts, die die Pharmakokinetik des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie und einfache Hernienreparatur)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anfälle oder Schlaganfälle jeglicher Art) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Störungen
  • Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte relevanter Allergien oder Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation, wenn dies die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnte (inkl. QT/QTc-Intervallverlängerung)
  • Teilnahme an einer anderen Studie, bei der ein Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor der geplanten Verabreichung des Prüfmedikaments verabreicht wurde, oder aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie, bei der ein Prüfpräparat verabreicht wurde
  • Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
  • Unfähigkeit, an bestimmten Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 30 g pro Tag)
  • Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
  • Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Spende während der Studie
  • Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten auszuführen
  • Unfähigkeit, die Ernährungsvorschriften des Prüfzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms sind) oder ein anderer relevanter EKG-Befund beim Screening
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder familiäre Vorgeschichte eines Long-QT-Syndroms)
  • Der Prüfer beurteilt den Probanden als ungeeignet für die Aufnahme, beispielsweise weil er nicht in der Lage ist, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil er an einem Zustand leidet, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht zulässt

Darüber hinaus gelten die folgenden studienspezifischen Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte relevanter neurologischer Störungen, die das periphere oder zentrale Nervensystem betreffen (dazu gehören unter anderem: Schlaganfall, Epilepsie, entzündliche oder atrophische Erkrankungen des Nervensystems, Clusterkopfschmerz oder Krebserkrankungen des Nervensystems)
  • Vorgeschichte einer immunologischen Erkrankung mit Ausnahme von Allergien, die für die Studie nicht relevant sind (z. B. leichter Heuschnupfen oder Hausstaubmilbenallergie) und außer Asthma im Kindes- oder Jugendalter
  • Krebs in der Vorgeschichte (außer erfolgreich behandeltem Basalzellkarzinom)
  • Innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung der Prüfmedikation: Einnahme eines Arzneimittels, das die Blutplättchenaggregation oder -koagulation angemessen hemmen könnte (z. B. Acetylsalicylsäure)
  • Männliche Probanden mit Partnerin einer Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die vom Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage danach nicht bereit sind, männliche Verhütungsmittel (Kondome oder sexuelle Abstinenz) anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo passend zu BI 894416 (SRD-Teil)
Single Rising Dose (SRD) Teil
Mündliche Lösung
Experimental: BI 894416 3 Milligramm (mg)
SRD Teil
Tablette
Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
Experimental: BI 894416 10 mg
SRD Teil
Tablette
Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
Experimental: BI 894416 20 mg
SRD Teil
Tablette
Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
Experimental: BI 894416 30 mg
SRD Teil
Tablette
Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
Experimental: BI 894416 40 mg
SRD Teil
Tablette
Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
Experimental: BI 894416 54 mg
SRD Teil
Tablette
Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
Experimental: BI 894416 70 mg
SRD Teil
Tablette
Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
Experimental: BI 894416 10 mg TB / 10 mg PfOS / 40 mg TB

BI 894416 10 mg Tablette (tb) / BI 894416 10 mg Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (PfOS) / BI 894416 4*10 mg Tabletten.

Teil der relativen Bioverfügbarkeit (rel BA).

Tablette
Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
Experimental: BI 894416 10 mg PfOS / 10 mg TB / 40 mg TB

BI 894416 10 mg Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (PfOS) / BI 894416 10 mg Tablette (tb) / BI 894416 4*10 mg Tabletten.

Teil der relativen Bioverfügbarkeit (rel BA).

Tablette
Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit drogenbedingten Nebenwirkungen im SRD-Teil
Zeitfenster: Von der Arzneimittelverabreichung bis zum Ende des Versuchs, bis zu 17 Tage.
Prozentsatz der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) im SRD-Teil. Die Prozentsätze werden anhand der Gesamtzahl der Probanden pro Behandlung als Nenner berechnet. Prozentangaben wurden auf eine Dezimalstelle aufgerundet.
Von der Arzneimittelverabreichung bis zum Ende des Versuchs, bis zu 17 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 894416 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf) im SRD-Teil
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden 2 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 34, 48, 72, 96, 168 entnommen h nach Medikamentenverabreichung.
Dargestellt ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 894416 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf) im SRD-Teil.
Pharmakokinetische Proben wurden 2 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 34, 48, 72, 96, 168 entnommen h nach Medikamentenverabreichung.
Maximal gemessene Konzentration von BI 894416 im Plasma (Cmax) im SRD-Teil
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden 2 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 34, 48, 72, 96, 168 entnommen h nach Medikamentenverabreichung.
Dargestellt ist die maximal gemessene Konzentration von BI 894416 im Plasma (Cmax) im SRD-Teil.
Pharmakokinetische Proben wurden 2 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 34, 48, 72, 96, 168 entnommen h nach Medikamentenverabreichung.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 894416 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz) in Rel BA Teil
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden 2 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen.
Dargestellt ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 894416 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz) im relativen BA-Teil. Der „BI 894416 40 mg tb“-Arm wurde deskriptiv mit anderen Dosisgruppen ohne statistische Analyse verglichen.
Pharmakokinetische Proben wurden 2 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 894416 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf) in Rel BA Teil
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden 2 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen.
Dargestellt ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 894416 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf) im relativen BA-Teil. Der „BI 894416 40 mg tb“-Arm wurde deskriptiv mit anderen Dosisgruppen ohne statistische Analyse verglichen.
Pharmakokinetische Proben wurden 2 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen.
Maximal gemessene Konzentration von BI 894416 im Plasma (Cmax) in Rel BA Teil
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden 2 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen.
Dargestellt ist die maximal gemessene Konzentration von BI 894416 im Plasma (Cmax) im relativen BA-Anteil. Der „BI 894416 40 mg tb“-Arm wurde deskriptiv mit anderen Dosisgruppen ohne statistische Analyse verglichen.
Pharmakokinetische Proben wurden 2 Stunden (h) vor der Arzneimittelverabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1371-0001
  • 2016-003470-40 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z.B. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).

Weitere Einzelheiten finden Sie unter:

https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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