- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03328234
Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitige Chemotherapie bei ausgedehnter lymphatischer Metastasierung von Speiseröhrenkrebs - 3JECROG P-03
29. Dezember 2018 aktualisiert von: Zefen Xiao, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Simultaneous Integrated Boost Intensity Modulated Radiation Therapy (SIB-IMRT) mit oder ohne gleichzeitiger Chemotherapie, gefolgt von einer Konsolidierungschemotherapie bei ausgedehnter lymphatischer Metastasierung von Speiseröhrenkrebs – 3JECROG-P03
Die Forscher zielten darauf ab, bei Patienten mit ausgedehnten lymphatischen Metastasen von Speiseröhrenkrebs eine elektive Lymphknotenbestrahlung mit einer beteiligten Feldbestrahlung mit oder ohne gleichzeitiger Chemotherapie und der zusätzlichen Konsolidierungschemotherapie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
2
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Department of Radiation Oncology, Cancer Hospital, National Cancer Center, Chinese Academy of Medical Sciences (CAMS) and Peking Union Medical College (PUMC)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter<70
- Diagnose des klinischen Stadiums T2-4N0-1M1 (nach UICC 2002)
- Ein unbehandeltes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70 und Charlson-Score ≤ 3
- Ausreichende Organfunktion
- Keine bekannte Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte
- Routineuntersuchung des Blutes: WBC≥4,0
- Leber- und Nierenfunktion sind normal
Ausschlusskriterien:
- Alter ≥ 70 oder ≤ 16
- Sie haben bereits eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Arzneimittelallergie
- Ohne Zustimmung der Einwilligungserklärung
- Unzureichende hepatorenale Funktion oder Routineuntersuchung des Blutes
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mit unkontrolliertem Blutzucker, psychische Störungen, unkontrollierte schwere Infektionen, aktive Geschwüre, die einer Intervention bedürfen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SIB-IMRT kombinierte Chemotherapie mit IFI
|
Nedaplatin oder Lobaplatin oder Cisplatin, 20–25 mg/m2, einmal wöchentlich, gleichzeitig mit einer Strahlentherapie für 5–6 Wochen
Die Patienten erhalten eine Strahlentherapie einmal täglich, 5 Tage die Woche für durchschnittlich 5,5 Wochen.
Die Strahlentherapie wird verabreicht, um eine prophylaktische Dosis von 50,4 Gy für PTV bzw. 59,92 Gy für PGTV in 28 Fraktionen zu erreichen.
45-50 mg/m2, einmal pro Woche, gleichzeitig mit Strahlentherapie für 5-6 Wochen
135–150 mg/m2 an Tag 1, alle 3 Wochen, 2 Zyklen, 1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie
Nedaplatin oder Lobaplatin oder Cisplatin, 50–80 mg/m2 an Tag 1 (Lobaplatin, 50 mg an Tag 1), alle 3 Wochen, 2 Zyklen, 1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie
CTV wurde als GTV mit 3,0-5,0 definiert
cm kraniokaudaler Rand und a 0,6-0,8
cm Seitenrand und GTVnd mit 0,5-1,0
cm Rand.
|
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Experimental: SIB-IMRT mit IFI
|
Nedaplatin oder Lobaplatin oder Cisplatin, 20–25 mg/m2, einmal wöchentlich, gleichzeitig mit einer Strahlentherapie für 5–6 Wochen
Die Patienten erhalten eine Strahlentherapie einmal täglich, 5 Tage die Woche für durchschnittlich 5,5 Wochen.
Die Strahlentherapie wird verabreicht, um eine prophylaktische Dosis von 50,4 Gy für PTV bzw. 59,92 Gy für PGTV in 28 Fraktionen zu erreichen.
45-50 mg/m2, einmal pro Woche, gleichzeitig mit Strahlentherapie für 5-6 Wochen
135–150 mg/m2 an Tag 1, alle 3 Wochen, 2 Zyklen, 1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie
Nedaplatin oder Lobaplatin oder Cisplatin, 50–80 mg/m2 an Tag 1 (Lobaplatin, 50 mg an Tag 1), alle 3 Wochen, 2 Zyklen, 1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie
CTV wurde als GTV mit 3,0-5,0 definiert
cm kraniokaudaler Rand und a 0,6-0,8
cm Seitenrand und GTVnd mit 0,5-1,0
cm Rand.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Lokalrezidivfreie Rate (LRFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Lokalrezidivfreie Rate (LRFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
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Lokalrezidivfreie Rate (LRFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 5 Jahre
|
bis 5 Jahre
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Abschlussquote
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. August 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neoplasma Metastasierung
- Lymphatische Metastasierung
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 3JECROG P-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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