- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03328546
Ernährungsmuster und Gesundheitsergebnisse (kardiovaskulär, metabolisch, endokrine, neurologische, Skelettmuskulatur, Krebs)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Informationen zu Gesundheitszustand und Lebensstil wurden zu Studienbeginn auf einem Fragebogen und danach alle zwei Jahre auf Fragebögen an die Teilnehmer ausgegeben. Daten zur Nahrungsaufnahme wurden in Form eines umfassenden Fragebogens zur Lebensmittelhäufigkeit (FFQ) mit 131 Punkten erhoben, der alle vier Jahre an die Teilnehmer verteilt wurde. Die Rücklaufquote blieb bei über 90 %. Ernährungsdaten wurden anhand von Biomarkern, Gesundheitszustandsdaten anhand von Krankenakten validiert.
Ernährungsmuster-Scores wurden von FFQs abgeleitet, wobei wann immer möglich kumulierter Durchschnitt aus den Jahren vor den Ergebnissen verwendet wurde.
Multivariable Cox-Proportional-Hazards-Modelle wurden verwendet, um Zusammenhänge zwischen Ernährungsmuster-Scores und Gesundheitsergebnissen zu bewerten, außer im Fall von Schwangerschaftskomplikationen (wie Schwangerschaftsdiabetes mellitus/GDM und hypertensiven Schwangerschaftsstörungen/HDPs), wo multivariable logistische Regressionsmodelle mit verallgemeinerten Schätzgleichungen, mit einer austauschbaren Arbeitskorrelationsstruktur zur Berücksichtigung korrelierter Ergebnisse zwischen Schwangerschaften.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Frauen ohne chronische Erkrankung in der Vorgeschichte und/oder primärem Outcome zum Zeitpunkt der Rekrutierung. Frauen tragen Personenzeit bis zur ersten Diagnose des primären Endpunkts oder bis zum Ende der Nachsorge bei.
- Alle Frauen, die zwischen 1991 und 2001 eine Einlingsschwangerschaft gemeldet haben (Daten zu Schwangerschaftsausgängen wurden bis 2001 in zweijährlichen Fragebögen erhoben, da die Mehrheit der Frauen bis dahin das reproduktive Alter verlassen hatte) (nur für Mütterausgänge)
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit einer Vorgeschichte einer chronischen Krankheit (Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Krebs) oder einer anderen Krankheit, die als primärer Endpunkt untersucht wurde
- Frauen mit einem fehlenden oder unvollständigen FFQ (mehr als 70 von 131 fehlenden Elementen oder mit einer Kalorienaufnahme von <800 kcal/Tag oder >3500 kcal/Tag) vor dem Endpunkt.
- Frauen mit fehlenden Daten zum primären Endpunkt des zweijährlichen Fragebogens.
- Zwillings-/Mehrlingsschwangerschaft (nur für mütterliche Ergebnisse)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herzinfarkt
Zeitfenster: 1989-2017
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Nekrose des Herzmuskels als Folge einer anhaltenden Ischämie.
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1989-2017
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Koronare Herzerkrankung
Zeitfenster: 1989-2017
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Atherosklerose
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1989-2017
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Schlaganfall
Zeitfenster: 1989-2017
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Plötzlicher Tod von Gehirnzellen aufgrund von Sauerstoffmangel
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1989-2017
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Diabetes mellitus (Typ 2)
Zeitfenster: 1989-2017
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Insulinresistenz
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1989-2017
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Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Zeitfenster: 1989-2017
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Glukoseintoleranz mit Beginn/Ersterkennung während der Schwangerschaft
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1989-2017
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Hypertensive Störungen
Zeitfenster: 1989-2017
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Chronischer Bluthochdruck
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1989-2017
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Hypertensive Schwangerschaftsstörungen
Zeitfenster: 1989-2001
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Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck, Toxämie/Präeklampsie
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1989-2001
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Darmkrebs
Zeitfenster: 1989-2017
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Bösartiger Tumor im Dickdarm
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1989-2017
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Brustkrebs
Zeitfenster: 1989-2017
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Bösartiger Tumor der Brustzellen
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1989-2017
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Frakturen
Zeitfenster: 1989-2017
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Fragilitätsfrakturen gemeinsamer Stellen wie Hüfte und Handgelenk.
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1989-2017
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Körperliche Funktion
Zeitfenster: 1989-2017
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Körperliche Funktion wie Stürze, Gehen und Selbstpflege
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1989-2017
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chiuve SE, Fung TT, Rimm EB, Hu FB, McCullough ML, Wang M, Stampfer MJ, Willett WC. Alternative dietary indices both strongly predict risk of chronic disease. J Nutr. 2012 Jun;142(6):1009-18. doi: 10.3945/jn.111.157222. Epub 2012 Apr 18.
- Chiuve SE, Cook NR, Shay CM, Rexrode KM, Albert CM, Manson JE, Willett WC, Rimm EB. Lifestyle-based prediction model for the prevention of CVD: the Healthy Heart Score. J Am Heart Assoc. 2014 Nov 14;3(6):e000954. doi: 10.1161/JAHA.114.000954.
- Bernstein AM, Pan A, Rexrode KM, Stampfer M, Hu FB, Mozaffarian D, Willett WC. Dietary protein sources and the risk of stroke in men and women. Stroke. 2012 Mar;43(3):637-44. doi: 10.1161/STROKEAHA.111.633404. Epub 2011 Dec 29.
- Tobias DK, Zhang C, Chavarro J, Bowers K, Rich-Edwards J, Rosner B, Mozaffarian D, Hu FB. Prepregnancy adherence to dietary patterns and lower risk of gestational diabetes mellitus. Am J Clin Nutr. 2012 Aug;96(2):289-95. doi: 10.3945/ajcn.111.028266. Epub 2012 Jul 3.
- Gaskins AJ, Rich-Edwards JW, Hauser R, Williams PL, Gillman MW, Penzias A, Missmer SA, Chavarro JE. Prepregnancy dietary patterns and risk of pregnancy loss. Am J Clin Nutr. 2014 Oct;100(4):1166-72. doi: 10.3945/ajcn.114.083634. Epub 2014 Aug 13.
- Nimptsch K, Malik VS, Fung TT, Pischon T, Hu FB, Willett WC, Fuchs CS, Ogino S, Chan AT, Giovannucci E, Wu K. Dietary patterns during high school and risk of colorectal adenoma in a cohort of middle-aged women. Int J Cancer. 2014 May 15;134(10):2458-67. doi: 10.1002/ijc.28578. Epub 2013 Nov 25.
- Malik VS, Fung TT, van Dam RM, Rimm EB, Rosner B, Hu FB. Dietary patterns during adolescence and risk of type 2 diabetes in middle-aged women. Diabetes Care. 2012 Jan;35(1):12-8. doi: 10.2337/dc11-0386. Epub 2011 Nov 10.
- Willett WC, Stampfer MJ. Current evidence on healthy eating. Annu Rev Public Health. 2013;34:77-95. doi: 10.1146/annurev-publhealth-031811-124646. Epub 2013 Jan 7.
- Schulze MB, Hoffmann K, Manson JE, Willett WC, Meigs JB, Weikert C, Heidemann C, Colditz GA, Hu FB. Dietary pattern, inflammation, and incidence of type 2 diabetes in women. Am J Clin Nutr. 2005 Sep;82(3):675-84; quiz 714-5. doi: 10.1093/ajcn.82.3.675.
- Yu E, Rimm E, Qi L, Rexrode K, Albert CM, Sun Q, Willett WC, Hu FB, Manson JE. Diet, Lifestyle, Biomarkers, Genetic Factors, and Risk of Cardiovascular Disease in the Nurses' Health Studies. Am J Public Health. 2016 Sep;106(9):1616-23. doi: 10.2105/AJPH.2016.303316. Epub 2016 Jul 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NHS2/DPS-GEN
- UM1CA176726 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- K99ES026648 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- K01DK103720-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nahrungsaufnahme
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Astrolab bioEPS COMFAMAAbgeschlossen
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The Hong Kong Polytechnic UniversityAktiv, nicht rekrutierendSarkopenische FettleibigkeitHongkong
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University of VermontAbgeschlossen
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Duke UniversityAktiv, nicht rekrutierendChronisches Nierenleiden | Krankheitsprävention | DiätinterventionenVereinigte Staaten