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Beobachtung der Wirkung einer Chemotherapie in Kombination mit Tyrosinase-Inhibitor auf die Reaktivierung von CMV und EBV bei Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie

7. November 2017 aktualisiert von: Qifa Liu, Nanfang Hospital of Southern Medical University
Philadelphia-Chromosom-positive oder partielle pH-ähnliche akute lymphatische Leukämie (ALL) bevorzugten eine Chemotherapie in Kombination mit einer Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIS). Kürzlich haben wir festgestellt, dass es bei drei ALL-Patienten, die mit Chemotherapie in Kombination mit TKIs behandelt wurden, zu einer Reaktivierung des Zytomegalievirus und sogar zu einer Zytomegalievirus-Infektion kam. Das Cytomegalovirus-Risiko nach der Anwendung von Dasatinib bei Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver ALL ist jedoch noch unbekannt. Es wird berichtet, dass bei der Behandlung von Philadelphia-Chromosom-positiven Leukämiepatienten mit Dasatinib ein signifikanter Anstieg der großen körnigen Lymphozyten beobachtet werden kann, das Cytomegalovirus häufig positiv ist und dieser Teil der Prognose des Patienten relativ gut ist. Dasatinib kann SRC- und TEC-Kinase hemmen und eine Hemmung der Immunfunktion induzieren. In-vitro-Experimente haben bestätigt, dass es die Immunfunktion von T-Zellen und NK-Zellen hemmt. In dieser Studie untersuchten wir den möglichen Zusammenhang zwischen Cytomegalievirus und EBV-Reaktivierung, der Behandlung einer Chemotherapie in Kombination mit TKIs sowie der Anzahl großer granulärer Zellen und der NK-Zellaktivität.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Xutao Guo
  • Telefonnummer: 1 008613802426709
  • E-Mail: gxt827@126.com

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515
        • Rekrutierung
        • Department of hematology,Nanfang Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostizierter akuter lymphoblastischer Leukämie, die zuvor keine Chemotherapie erhalten hatten (mit Ausnahme einer Hormonpräkonditionierung) oder mit einer Chemotherapie begonnen hatten, jedoch nicht länger als 3 Tage, und CMV- und EBV-quantitativ negativ waren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit diagnostizierter akuter lymphoblastischer Leukämie, die zuvor keine Chemotherapie erhalten hatten (mit Ausnahme einer Hormonpräkonditionierung) oder mit einer Chemotherapie begonnen hatten, jedoch nicht länger als 3 Tage, und CMV- und EBV-quantitativ negativ waren;
  2. Altersgrenzen:>oder= 14 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor eine Chemotherapie und eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten hatten;
  2. Patienten mit CMV- und EBV-Infektion vor der Behandlung und nicht zum Yin wechseln;
  3. Die Forscher betrachteten die Patienten als ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chmotherapie kombiniert mit TKIs
Patienten mit ALL wurden mit Chemotherapie und TKIs behandelt (PDT-NFH-2016).
Dasatinib kombiniert mit Chematherapie
Andere Namen:
  • Imatinib
  • Dasatinib
  • Nilotinib
  • Ponatinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CMV- und EBV-Reaktivierungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der CMV- und EBV-Reaktivierung nach Chemotherapie in Kombination mit TKI-Therapie bei ALL-Patienten
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der großen Granulosazellen und die T-, B- und NK-Zellaktivität
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Anzahl großer Granulosazellen und der T-, B- und NK-Zellaktivität bei Patienten mit CMV-positiv nach TKI-Therapie
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Leukämie, lymphoblastisch, akut

Klinische Studien zur TKIs

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