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Wirkung einer prophylaktischen TKI-Therapie nach Transplantationen auf Ph+ ALL, die sich einer Allo-HSCT mit MRD-positiven Vortransplantationen unterzieht

8. August 2018 aktualisiert von: Qifa Liu, Nanfang Hospital of Southern Medical University

Wirkung einer prophylaktischen Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie nach Transplantationen auf Philadelphia-Chromosom-positive akute lymphoblastische Leukämie, die sich einer Allo-HSCT mit minimaler Resterkrankung unterzieht. Positive Vortransplantationen

Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT) in der frühen ersten vollständigen Remission verbessert die langfristigen Ergebnisse bei Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie (Ph+ ALL). Rezidive bleiben auch nach allo-HSZT eine der Hauptursachen für Therapieversagen. Die Verhinderung eines Rückfalls ist für die Verbesserung des Outcomes von Ph+ ALL von entscheidender Bedeutung. Unsere vorherige klinische Studie (ID: NCT01883219) hat gezeigt, dass die präventive Verabreichung von Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) basierend auf einer minimalen Resterkrankung (MRD) und BCR-ABL-Mutation nach allo-HSCT die Häufigkeit von Schüben verringern und das Überleben von Patienten mit verbessern könnte Ph+ ALLE. Darüber hinaus legte unser Ergebnis nahe, dass Ph+ ALL mit MRD-positiven Prätransplantationen die höhere Rate an molekularbiologischen Rückfällen aufwies. In dieser Studie werden wir die Sicherheit und Wirksamkeit einer prophylaktischen TKI-Therapie nach Transplantationen bei Ph+ ALL bewerten, die sich einer allo-HSCT mit MRD-positiven Prätransplantationen unterzieht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT) in der frühen ersten vollständigen Remission verbessert die langfristigen Ergebnisse bei Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie (Ph+ ALL). Rezidive bleiben auch nach allo-HSZT eine der Hauptursachen für Therapieversagen. Insgesamt haben Patienten, die einen Rückfall erleiden, trotz Salvage-Behandlung mit TKIs eine düstere Prognose. Die Verhinderung eines Rückfalls ist für die Verbesserung des Outcomes von Ph+ ALL von entscheidender Bedeutung. Zu den Strategien zur Rückfallprävention gehören die Verwendung von Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs), Spender-Lymphozyten-Infusionen (DLI), CAR-T und so weiter. Gegenwärtig ist der Nutzen der Verabreichung von TKIs nach der Transplantation umstritten. Unsere frühere klinische Studie (ID: NCT01883219) hat gezeigt, dass die präventive TKI-Verabreichung basierend auf einer minimalen Resterkrankung (MRD) und einer BCR-ABL-Mutation nach einer allo-HSCT die Häufigkeit von Schüben verringern und das Überleben von Patienten mit Ph+ ALL verbessern könnte. Darüber hinaus fanden wir heraus, dass 58 % Ph+ ALL mit MRD-positiven Prätransplantationen MRD-positiv nach Transplantationen waren, während nur 11,4 % Ph+ ALL mit MRD-negativen Prätransplantationen MRD-positiv nach Transplantationen waren, was darauf hindeutet, dass Ph+ ALL mit MRD-positiven Prätransplantationen Transplantationen hatten die höhere Rate an molekularbiologischen Rückfällen. In dieser Studie werden wir die Sicherheit und Wirksamkeit einer prophylaktischen TKI-Therapie nach Transplantationen bei Ph+ ALL bewerten, die sich einer allo-HSCT mit MRD-positiven Prätransplantationen unterzieht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

82

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515
        • Rekrutierung
        • Department of Hematology,Nanfang Hospital, Southern Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientenalter von 14-65 Jahren
  • Ph+ ALL, die sich einer allo-HSCT mit MRD-positiven Prätransplantationen unterzieht
  • Überleben > 30 Tage nach Transplantation
  • MRD-negativ am Tag +30 nach der Transplantation

Ausschlusskriterien:

  • Ph+ ALL, die sich einer allo-HSCT mit MRD-negativen Vortransplantationen unterzieht
  • Überleben <30 Tage nach der Transplantation
  • MRD-positiv am Tag +30 nach der Transplantation
  • Jede Anomalie eines Vitalzeichens (z. B. Herzfrequenz, Atemfrequenz oder Blutdruck)
  • Patienten mit Erkrankungen, die für die Studie nicht geeignet sind (Entscheidung des Prüfarztes)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prophylaktische TKI-Therapie
Die Behandlung mit prophylaktischem TKI wird von Tag +30 bis +60 nach der Transplantation begonnen. TKI wurde gemäß den Mutationsergebnissen der ABL-Kinase-Region ausgewählt.
TKI wurde gemäß den Mutationsergebnissen der ABL-Kinase-Region ausgewählt. Imatinib wurde mit einer Dosis von 200 mg/Tag, Dasatinib mit einer Dosis von 50 mg/Tag und Ponatinib mit einer Dosis von 30 mg/Tag begonnen. Erhöhen Sie dann die TKI-Dosis schrittweise und erhöhen Sie sie innerhalb eines Monats auf die therapeutische Dosis. Die Dauer der TKI betrug 180 Tage.
Kein Eingriff: Keine TKI-Therapie
Prophylaktische TKI werden nicht gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
die Zeit vom Datum der Transplantation bis zum Tod oder dem letzten Tag der Nachsorge
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallquote
Zeitfenster: 2 Jahre
die kumulative Rückfallrate von Leukämie
2 Jahre
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
die Zeit vom Datum der Transplantation bis zum Rückfall oder Tod oder dem letzten Tag der Nachsorge
2 Jahre
Nebenwirkungen der TKI-Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und spezifischen Nebenwirkungen, einschließlich Flüssigkeitsretention, Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit, Hautausschlag, Dyspnoe, Blutungen, Müdigkeit, Muskel-Skelett-Schmerzen, Infektionen, Erbrechen, Husten, Bauchschmerzen und Fieber.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation

Klinische Studien zur Tyrosinkinase-Inhibitor (TKIs)

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