- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03336879
Repetitive transkranielle Magnetstimulation bei Glücksspielstörung
Erforschung des Potenzials der hochfrequenten repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) zur Behandlung von Glücksspielstörungen (GD)
Hintergrund: Es wurde vermutet, dass ein Ungleichgewicht zwischen dem präfrontalen Cortex (PFC) und dem mesolimbischen Belohnungssystem zu GD beiträgt. GD-Patienten zeigten eine erhöhte funktionelle Konnektivität zwischen Regionen des PFC und des mesolimbischen Belohnungssystems sowie eine reduzierte Konnektivität im Bereich des PFC. Die veränderte Interaktion zwischen präfrontalen Strukturen und dem mesolimbischen Belohnungssystem bei GD hat Ähnlichkeit mit der funktionellen Organisation, über die in Substances Use Disorders (SUDs) berichtet wird, was auf eine allgemeinere Pathophysiologie für Suchterkrankungen hindeutet
Ziele: Es sollte getestet werden, ob rTMS das Verlangen und Spielen bei einer Spielsucht reduzieren und auch mehrere Stimmungs-, Verhaltens- und kognitive Veränderungen beeinflussen kann, die mit einer anhaltenden Spielstörung einhergehen.
Teilnahmeberechtigung: Gesunde, rechtshändige Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren, die an einer Glücksspielstörung leiden.
Design: Dies ist eine nicht randomisierte Open-Label-Studie. Die Studie umfasst drei Phasen: 1) eine rTMS-Fortsetzungsbehandlungsphase; 2) ein rTMS-Follow-up; und 3) kein rTMS-Follow-up.
Vor der Teilnahme werden die Teilnehmer gescreent mit:
- Fragebögen
- Kognitive Tests
- Krankengeschichte
- Körperliche Untersuchung
Nach der Registrierung werden grundlegende Verhaltens- und Bildgebungsdaten gesammelt. Insbesondere durchlaufen die Teilnehmer:
- Fragebögen
- Kognitive Tests
Während der fortgesetzten rTMS-Phase erhalten Teilnehmer mit Glücksspielstörung echtes rTMS. Repetitive TMS wird an 10 ambulanten Behandlungstagen über 2 Wochen (5 Tage/Woche) verabreicht. Nach dieser Phase haben die Probanden 12 Nachsorgeuntersuchungen (einmal/wöchentlich), während denen sie rTMS erhalten und Verhaltensbewertungen durchgeführt werden. Am Ende des rTMS-Follow-up-Zeitraums erhalten die Teilnehmer außerdem 3 Follow-up-Besuche (einmal im Monat), während denen kein rTMS durchgeführt wird, aber Verhaltensdaten gesammelt werden.
Die Behandlung umfasst:
- rTMS: Eine Spule wird auf den Kopf gelegt. Durch die Spule fließt kurzzeitig elektrischer Strom. Bei jedem Besuch erhalten die Teilnehmer zwei rTMS-Sitzungen mit einem Abstand von 1 Stunde zwischen den Sitzungen. Zu Beginn jeder rTMS-Sitzung sehen sie sich einige Minuten lang glücksspielbezogene Bilder an.
- Wiederholung von Screening-Tests und Fragebögen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gambling Disorder (GD) ist eine komplexe Suchterkrankung mit frontostriataler Konnektivität und präfrontaler Top-Down-Kontrollmodulation von belohnungsbezogenen Gehirnbereichen. Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) scheint das Verlangen zu reduzieren und die kognitive Funktion bei substanzabhängigen Personen zu verbessern. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass rTMS die dopaminerge und glutamaterge Übertragung moduliert, die beide an der GD-Pathophysiologie beteiligt sind. Die Wirksamkeit von rTMS bei der Behandlung von GD wurde jedoch nicht evaluiert, und uns fehlt auch eine vollständige Charakterisierung der rTMS-Effekte auf andere wichtige Aspekte, einschließlich der Auswirkungen auf Stimmung, Kognition und Veränderungen der Gehirnfunktion. Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei einer Frequenz von 15 Hz auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex bei Patienten mit GD zu untersuchen und mögliche Veränderungen der Stimmung, Kognition und Gehirnaktivität und der damit verbundenen funktionellen Konnektivität zu untersuchen mit diesem Eingriff. Zu diesem Zweck werden die Prüfärzte GD-Patienten rekrutieren. Nach dem Screening und der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer während der fortgesetzten Behandlungsphase für zwei aufeinanderfolgende Wochen (zweimal täglich) einer aktiven rTMS und während der rTMS-Nachsorgephase einer Erhaltungsintervention (zweimal wöchentlich für 3 Monate) unterzogen. Nach dieser Phase werden die Teilnehmer für weitere 3 Monate nachbeobachtet, in denen keine rTMS geliefert wird, aber klinische Daten gesammelt werden.
Ablauf: Das Projekt besteht aus: Screening Visit (Baseline), Phase 1 (Weiterbehandlungsphase), Phase 2 (3 Monate – rTMS-Follow-up), Phase 3 (3 Monate Follow-up ohne rTMS). Zunächst findet ein Screening-Besuch statt, bei dem ein klinisches Interview durchgeführt und Fragebögen und Tests durchgeführt werden, um Studienteilnehmer zu identifizieren, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen. Klinische und kognitive Grundliniendaten werden erfasst. In Phase 1 erhalten die Teilnehmer 2 Sitzungen mit rTMS (aktiv), zweimal täglich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen, für insgesamt 20 rTMS-Sitzungen. Anschließend werden die Ermittler die akute Wirkung der Behandlung auf die Rückfallrate, den Schweregrad und das Verlangen nach Glücksspiel, die Stimmung und die Kognition bewerten. In Phase 2 der Studie werden alle Teilnehmer den Behandlungsarm mit rTMS (15Hz) für drei Monate fortsetzen. Die Teilnehmer erhalten einmal pro Woche 2 Sitzungen mit rTMS (aktiv); Klinische und kognitive Daten werden einmal pro Monat erfasst. Die Ermittler werden die akute Wirkung der Behandlung auf die Rückfallrate, den Schweregrad und das Verlangen nach Glücksspielen, die Stimmung und die Kognition bewerten. In Phase 3 der Studie erhalten die Teilnehmer keine rTMS-Sitzung. Klinische und kognitive Daten werden drei Monate lang einmal im Monat erhoben. Die Ermittler werden die Langzeitwirkung der Behandlung auf die Rückfallrate, den Schweregrad und das Verlangen nach Glücksspiel, die Stimmung und die Kognition auswerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chieti, Italien, 66100
- Rekrutierung
- Department of Neuroscience, Imaging and Clinical Sciences
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Kontakt:
- Givoanni Martinotti, MD, PhD
- Telefonnummer: 0039 335 5627362
- E-Mail: giovanni.martinotti@gmail.com
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Kontakt:
- Chiara Montemitro, MD
- Telefonnummer: 0039 3281264713
- E-Mail: chiara.montemitro@gmail.com
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Hauptermittler:
- Massimo di Giannantonio, MD
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Unterermittler:
- Giovanni Martinotti, MD, PhD
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Unterermittler:
- Chiara Montemitro, MD
-
Roma, Italien, 00192
- Noch keine Rekrutierung
- La Promessa ONLUS
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Kontakt:
- Mauro Pettorruso, MD
- Telefonnummer: 039 339 1979487
- E-Mail: mauro.pettorruso@hotmail.it
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Hauptermittler:
- Mauro Pettorruso, MD
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Unterermittler:
- Fabrizio Fanella, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 65;
- Aktuelle Diagnose von Glücksspielstörungen, basierend auf dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen – fünfte Ausgabe (DSM-5);
- Drogenfrei.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle DSM-V-Diagnose von anderen Substanzgebrauchsstörungen als Nikotinabhängigkeit;
- Aktuelle DSM-V-Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung oder einer anderen psychotischen Störung;
- Verwendung von Medikamenten mit bekannter krampffördernder Wirkung in den letzten 4 Wochen; oder aktuelle regelmäßige Einnahme von Psychopharmaka (Benzodiazepine, Antipsychotika, trizyklische Antidepressiva, Antiepileptika, Stimmungsstabilisatoren);
- Jede Vorgeschichte einer klinisch signifikanten neurologischen Störung, einschließlich organischer Hirnerkrankungen, Epilepsie, Schlaganfall, Hirnläsionen, Multipler Sklerose, früherer Neurochirurgie oder persönlicher Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die zu Bewusstlosigkeit für > 5 Minuten und retrograder Amnesie für > 30 Minuten geführt haben ;
- Jede persönliche oder familiäre Vorgeschichte (Verwandte 1. Grades) von Anfällen außer fieberhaften Anfällen im Kindesalter;
- Jede psychiatrische, medizinische oder soziale Erkrankung, ob oben aufgeführt oder nicht, aufgrund derer nach Einschätzung des PI und nach etwaigen Konsultationen, falls angezeigt, die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Patienten ist;
- Für weibliche Patienten: Schwangerschaft/Stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktive rTMS (15 Hz)
Die Intervention wird die repetitive transkranielle Magnetstimulation sein.
Jeder Patient erhält eine aktive Stimulation, die auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (lDLPFC) mit einer Frequenz von 15 Hz und 100 % der individuellen motorischen Ruheschwelle abzielt, für insgesamt 40 Züge (60 Stimuli pro Zug, Intervall zwischen den Zügen von 15 Sekunden). , Gesamtdauer 13 Minuten).
Jede Sitzung wird während der fortgesetzten Behandlungsphase zweimal täglich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen für 2 Wochen wiederholt.
Anschließend erhalten die Teilnehmer die Erhaltungsintervention von 2 Sitzungen pro Woche für 3 Monate (rTMS-Follow-up) mit den gleichen oben beschriebenen Parametern.
Gerät: MagPro R30 mit der Achterspule Cool-B80 (MagVenture, Falun, Dänemark).
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Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik.
Die Ermittler werden einen MagPro R30 mit der Achterspule Cool-B80 (MagVenture, Falun, Dänemark) verwenden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in der visuellen Analogskala für Verlangen (VAS-Verlangen)
Zeitfenster: Baseline, nach rTMS-Behandlung: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
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Eine visuelle Analogskala (VAS) ist ein Instrument zur Messung einer Eigenschaft oder Einstellung, von der angenommen wird, dass sie sich über ein Kontinuum von Werten erstreckt.
Die VAS ist eine horizontale Linie mit einer Länge von 100 mm, die an jedem Ende durch Wortdeskriptoren verankert ist (0 = niedrigere Werte; 10 = höhere Werte).
Der Patient markiert auf der Linie den Punkt, den er für seine Wahrnehmung seines aktuellen Zustands hält.
Der VAS-Wert wird ermittelt, indem vom linken Ende der Linie bis zu dem Punkt, den der Patient markiert, in Millimetern gemessen wird.
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Baseline, nach rTMS-Behandlung: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
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Änderungen in der pathologischen Glücksspielanpassung der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (PG-YBOCS)
Zeitfenster: Baseline, nach rTMS-Behandlung: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
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Die Pathological Gambling Adaptation of the Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (PG-YBOCS) ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der vom Klinikpersonal verwaltet wird und den Schweregrad von PG in der letzten Woche misst.
Je nach Schweregrad werden Punkte von 0 (min) bis 4 (max) vergeben.
Die erste Gruppe von Fragen (Fragen 1-5) bewertet Triebe und Gedanken im Zusammenhang mit pathologischem Glücksspiel, während die letzten fünf Fragen die Verhaltenskomponente der Störung bewerten.
Es werden sowohl Einzelsatzergebnisse als auch Gesamtergebnisse berechnet.
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Baseline, nach rTMS-Behandlung: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
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Änderungen des Schweregrads der Spielstörung, bewertet durch Timeline Follow Back (TLFB)
Zeitfenster: Baseline, nach rTMS-Behandlung: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Das Spielverhalten wird anhand des TimeLine Follow Back (TLFB) bewertet.
TLFB ist ein interviewbasiertes Assessment.
Mithilfe eines Kalenders werden die Teilnehmer durch den Prozess des Abrufens und Berichtens des täglichen Spielverhaltens geführt.
TLFB bietet Messwerte für Spielepisoden pro Woche, Spieltage pro Woche, Tage mit starkem Spiel pro Woche.
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Baseline, nach rTMS-Behandlung: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Änderungen im Spielverhalten, bewertet anhand der Gesamtpunktzahl der Gambling Symptom Assessment Scale (G-SAS).
Zeitfenster: Baseline, nach rTMS-Behandlung: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Gambling Symptom Assessment Scale (G-SAS) ist eine 12-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die entwickelt wurde, um den Schweregrad und die Veränderung von Glücksspielsymptomen während der Behandlung zu bewerten.
Jede 12-Punkte-Skala hat eine Punktzahl von 0 bis 4 (Adjektivanker für 0 und 4 variieren für jeden Punkt).
Alle Items fragen nach einem durchschnittlichen Symptom basierend auf den letzten 7 Tagen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (min) bis 48 (max), höhere Punktzahlen weisen auf einen höheren Schweregrad hin.
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Baseline, nach rTMS-Behandlung: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in der Leistung der Iowa Gambling Task (IGT).
Zeitfenster: Baseline, nach rTMS-Behandlung: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
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Die Iowa Gambling Task ist ein computergestütztes Kartenspiel, das häufig verwendet wird, um riskante Entscheidungstendenzen und die Empfindlichkeit gegenüber Belohnung und Verlust zu messen.
Die Leistung wird anhand der Gesamtnettopunktzahl berechnet, die sich aus der Subtraktion der nachteiligen Deckauswahl von der vorteilhaften Deckauswahl während des gesamten Tests ergibt ([C'+D']-[A'+B']).
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Baseline, nach rTMS-Behandlung: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
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Änderungen in der Gesamtpunktzahl der Snaith Hamilton Pleasure Scale (SHAPS).
Zeitfenster: Baseline, nach rTMS-Behandlung: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
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Die Snaith Hamilton Pleasure Scale (SHAPS) ist eine 14-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung, die zur Messung des hedonischen Tonus/der Anhedonie entwickelt wurde.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr) reicht.
Die Summe der Punktzahlen aller 14 Parameter ergibt die SHAPS-Gesamtpunktzahl, die von 0 (min) bis 42 (max) reichen kann.
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Baseline, nach rTMS-Behandlung: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
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Änderungen in der zeitlichen Erfahrung von Pleasure Scale (TEPS) Total
Zeitfenster: Baseline, nach rTMS-Behandlung: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
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Die Temporal Experience of Pleasure Scale (TEPS) ist eine 18-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die entwickelt wurde, um individuelle Merkmalsdispositionen bei antizipatorischen und vollendenden Lusterlebnissen zu bewerten.
Jedes Item wird auf einer 6-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (sehr falsch) bis 6 (sehr wahr) reicht.
Die Summe der Punktzahlen aller 20 Parameter ergibt die TEPS-Gesamtpunktzahl, die zwischen 20 (Min.) und 108 (Max.) liegen kann.
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Baseline, nach rTMS-Behandlung: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
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Änderungen der Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS) insgesamt
Zeitfenster: Baseline, nach rTMS-Behandlung: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate]
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Die MADRS ist eine 10-Punkte-Skala, die die Kernsymptome und kognitiven Merkmale einer klinischen Depression bewertet.
Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet.
Die MADRS-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (min) bis 60 (max).
Höhere MADRS-Scores weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
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Baseline, nach rTMS-Behandlung: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate]
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Änderungen der Hamilton Rating Scale for Anxiety (HAM-A) Gesamt
Zeitfenster: Baseline, nach rTMS-Behandlung: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
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Die HAM-A ist eine 14-Item-Skala, die Angstsymptome wie „ängstliche Stimmung“, „Anspannung“ oder „Ängste“ erfasst.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwerwiegend) reicht.
Die Summe der Punktzahlen aller 14 Parameter ergibt die HAM-A-Gesamtpunktzahl, die von 0 (min) bis 56 (max) reichen kann.
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Baseline, nach rTMS-Behandlung: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
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Änderungen im Profil der Stimmungszustände (POMS), Total Mood Disturbance Score
Zeitfenster: Baseline, nach rTMS-Behandlung: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
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Das Profil des Stimmungszustands (POMS) ist ein Fragebogen zur Messung des gegenwärtigen Stimmungszustands durch eine Liste von Adjektiven auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht; 4 = extrem) und misst sechs Dimensionen des Affekts, einschließlich Anspannung. Angst, Depression – Niedergeschlagenheit, Wut – Feindseligkeit, Kraft – Aktivität, Erschöpfung – Trägheit und Verwirrung – Verwirrung.
Es hat sich gezeigt, dass die Messung zuverlässige und gültige Profile des Stimmungszustands erstellt.
Ein Gesamtwert für Stimmungsstörungen kann berechnet werden, indem die Werte für Anspannung, Depression, Wut, Müdigkeit und Verwirrung addiert und dann der Wert für Vitalität abgezogen werden.
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Baseline, nach rTMS-Behandlung: 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Massimo di Giannantonio, MD, Department of Neuroscience, Imaging and Clinical Sciences (ITAB) - University G. d'Annunzio - Chieti (Italy)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- v.2_19/10/2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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