- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03345706
Studie zur selektiven zerebralen Hypothermie – unter extrakorporaler kardiopulmonaler Reanimation (SHOT-ECPR)
Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit der selektiven zerebralen Hypothermie bei Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA), die ECPR erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit OHCA, die die Kriterien für die Einleitung einer extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) erfüllen, werden während der HLW von den Notärzten oder dem Personal vor Ort auf ihre Eignung für die Studie überprüft. Eine Einwilligung nach Aufklärung wird ebenfalls abgefragt. Der Standard-V-A-Kreislauf für ECMO wird an den Patienten angelegt, sobald sie nach dem Standardoperationsverfahren des Krankenhauses in die Notaufnahme kommen. Die erforderlichen Tests und Verfahren werden angewendet, um die Eignung der Patienten zu überprüfen. Berechtigte Probanden und/oder ihre gesetzlichen Vertreter werden weiter für die Zustimmung zur experimentellen selektiven zerebralen Hypothermie bestätigt. Systemische Hypothermie bei 33,5 +/- 0,5 °C (33-34°C) für 48 Stunden wird an allen geeigneten Probanden durchgeführt.
Probanden, die einer selektiven zerebralen Hypothermie zustimmen, werden zur Kontrolle des Blutflusses und zur Regulierung des Kühlsystems in das Katheterisierungslabor verlegt. Die Probanden werden dann für das 12-stündige Verfahren der selektiven zerebralen Hypothermie auf die Intensivstation verlegt. Die Kühlung wird eingeleitet und angestrebt, um die ipsilaterale Nasentemperatur von 27 +/- 2 °C für 12 Stunden zu erreichen, gefolgt von einer kontrollierten Wiedererwärmung. Sowohl die ipsilaterale als auch die kontralaterale Nasentemperatur werden durchgehend überwacht. Die Überwachung der aktivierten Gerinnungszeit (ACT) sollte alle 2 Stunden bis zur Stabilisierung und dann alle 12 Stunden während des gesamten Kühlvorgangs durchgeführt werden. Außerdem erhalten die Probanden eine systemische Hypothermie über ECMO bei 33,5 +/- 0,5 ° C (33-34°C) für 48 Stunden gleichzeitig.
Die Probanden bleiben und werden auf der Intensivstation beobachtet, bis der Zustand des Probanden stabil ist und nach Ermessen des Ermittlers auf die allgemeine Station verlegt werden kann. Die Entwöhnung von ECMO wird vom Ermittler basierend auf dem Zustand des Subjekts beurteilt.
Bei Probanden, die einer selektiven zerebralen Hypothermie nicht zustimmen, wird nur die systemische Hypothermie über ECMO angewendet. Die Probanden erhalten eine systemische Hypothermie bei 33,5 +/- 0,5 °C (33-34°C) für 48 Stunden über ECMO nach dem operativen Standardverfahren.
Von der ECMO entwöhntes Subjekt wird auf die Station verlegt und bis 6 Monate nach dem Ereignis nachbeobachtet. Ergebnisverbesserung und Sicherheit werden nach dem geplanten Zeitplan bewertet.
Die Studie beabsichtigt, 20 Probanden einzuschreiben, und es wird erwartet, dass 10 der 20 eingeschriebenen Probanden eine selektive zerebrale Hypothermie erhalten. Die Daten von Probanden, die das experimentelle Verfahren nicht erhalten, werden als Kontrollgruppe verwendet, wenn Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der selektiven zerebralen Hypothermie analysiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
Patienten können in diese Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Klinische Symptome und Anzeichen, die mit OHCA vereinbar sind.
- Alter zwischen 20-65 Jahren.
- Berechtigt zur Einleitung von ECMO-Kriterien.
- Keine Durchflussdauer unter 10 Minuten.
- HLW länger als 10 Minuten ohne Rückkehr des Spontankreislaufs (ROSC) unter aktiver HLW
- Bewusstlosigkeit. Glasgow Coma Scale (GCS) 7T und M4 mit Trachealtubus 30 Minuten nach ECMO-Setup.
- Der ECMO-Fluss kann nach der ECMO-Einrichtung für 2 Stunden stabil gehalten werden und das spontane Schlagen zurückkehren.
- Der Blutdruck kann 2 Stunden lang bei einem mittleren Druck von etwa 55 mmHg gehalten werden.
- Der Patient oder der gesetzliche Vertreter des Patienten ist bereit, die unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
- Kann innerhalb von 6 Stunden nach dem Ereignis eine unterzeichnete Einwilligungserklärung (ICF) vorlegen und innerhalb von 12 Stunden nach dem Ereignis mit einer selektiven zerebralen Hypothermie fortfahren.
Hauptausschlusskriterien:
Patienten mit einem der folgenden Merkmale dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:
- ROSC für 20 Minuten nach Wiederbelebung ohne erneuten Kollaps
- Malignität im Endstadium
- Vorbestehende Multiorgandysfunktion
- Beatmungsabhängig > 3 Monate
- Bettlägerig > 3 Monate, nicht selbstständig vor HLW
- Traumatischer Ursprung, unkontrollierbare Blutung
- Patienten mit zerebralem Aneurysma
- Patienten mit Sepsis (Blutkultur positiv)
- Schwangerschaft
- CT-Scan-Beweis für zerebrale Blutung oder nicht-ischämische Ätiologie von neurologischen Symptomen
- Schwere, nicht behandelbare aortoiliakale Erkrankung oder kleinkalibrige Beckenarterien, die den Gefäßzugang mit einer 14-French-Schleuse einschränken
- Patienten mit beidseitigen Halsschlagadern oder inneren Halsschlagadern >50 % Stenose, die nicht umgangen werden können
- Patient mit „DNR“-Verordnung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Selektive zerebrale Hypothermie
|
Die Probanden werden für das 12-stündige Verfahren der selektiven zerebralen Hypothermie auf die Intensivstation verlegt.
Die Kühlung wird eingeleitet und angestrebt, um die ipsilaterale Nasentemperatur von 27 ± 2 °C für 12 Stunden zu erreichen, gefolgt von einer kontrollierten Wiedererwärmung.
|
|
Aktiver Komparator: Regelmäßige Unterkühlung
|
Die Probanden werden für das 12-stündige Verfahren der selektiven zerebralen Hypothermie auf die Intensivstation verlegt.
Die Probanden erhalten eine systemische Hypothermie über ECMO bei 33,5 ± 0,5 ° C
(33-34°C) für 48 Stunden gleichzeitig.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Durchführbarkeit und Sicherheit der selektiven zerebralen Hypothermie bei Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA), die ECPR erhalten.
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Die Labortests (CBC, Leberfunktion, Nierenfunktion, Elektrolyte, Gerinnung).
Der Prozentsatz der Probanden mit klinisch signifikanten anormalen Befunden wird durch individuelle Bewertungen jeder Kategorie zusammengefasst.
|
12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Ergebnis einer selektiven zerebralen Hypothermie bei OHCA-Patienten, die ECPR erhalten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Labortests (CBC, Leberfunktion, Nierenfunktion, Elektrolyte, Gerinnung). Der Prozentsatz der Probanden mit klinisch signifikanten abnormalen Befunden wird durch individuelle Bewertungen jeder Kategorie zusammengefasst.
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chen Yih-Sharng, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201603049DIPA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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