- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03362801
Sarkopenie, Mobilität, körperliche Aktivität und postoperatives Blasenkarzinomrisiko bei älteren Menschen (SAMPHYR)
Sarkopenie ist mit einer schlechteren Prognose bei soliden Tumoren verbunden, dies wurde jedoch nicht bei Blasenkarzinomen untersucht, die eine Zystektomie erfordern.
Gemäß den EWGSOP-Empfehlungen basiert die Diagnose von Sarkopenie auf Gehgeschwindigkeit, Griffstärke und Muskelmasse. Diese drei Elemente können leicht gemessen werden (insbesondere Muskelmassemessung durch Bioimpedanzmetrie oder Tomodensitometrie).
Diese Kohortenstudie wird klinische komplementäre Elemente sammeln, um die mit Sarkopenie verbundenen Faktoren besser zu verstehen, um eine interventionelle präoperative körperliche Rekonditionierungsstudie vorzubereiten.
Die Mobilitätsmessung wird durch den QAPPA-Fragebogen (validiert auf Französisch bei älteren Menschen) und die quantitative Messung der Aktivitäts- und Ruhezeiten während einer Woche durch einen Handgelenksaktimeter durchgeführt.
Es werden auch standardisierte geriatrische Daten erhoben: ADL, IADL für Autonomie, MMSE für kognitiven Status, Ernährungsstatus (% Gewichtsverlust, BMI), Schmerzen, GDS15 für Depressionsscreening, aktualisierter Charlson Comorbidity Index zur Identifizierung von Polypathologie und The STOPP-Tool für potenziell unangemessen Medikament.
Die postoperative Morbidität und Sterblichkeit nach 30 Tagen wird gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation bewertet. Die Ermittler werden auch geriatrische Komplikationen nach 6 Monaten bewerten: Stürze, Verlust der Autonomie und verminderte Mobilität und körperliche Aktivität, kognitive Verschlechterung, Unterernährung, Institutionalisierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: helene legros
- E-Mail: legros-h@chu-caen.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: François FOURNEL
- Telefonnummer: +33231065488
- E-Mail: fournel-f@chu-caen.fr
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich
- Rekrutierung
- Caen University Hospital
-
Kontakt:
- Bérengère Beauplet, PhD
- E-Mail: beauplet-b@chu-caen.fr
-
Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- APHM
-
Kontakt:
- Emilie Nouzergues
- E-Mail: Emilie.NOUGUEREDE@ap-hm.fr
-
Hauptermittler:
- Anne-Laure Couderc, MD
-
Rouen, Frankreich
- Suspendiert
- Rouen UH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
bestätigtes Urothelblasenkarzinom (RTUV)
- Hinweis auf radikale Zystektomie
- In der Lage, informiert und mit informierter Zustimmung für die Studie
- dem Sozialversicherungssystem angeschlossen
- Französisch sprechen
Ausschlusskriterien:
Lebenserwartung <6 Monate
- andere aktive bösartige Tumore oder andere schwere begleitende chronische Pathologien, die den Allgemeinzustand des Patienten beeinträchtigen und / oder die Einhaltung der Studienanforderungen wahrscheinlich einschränken.
- Behandlungen, die mit der Studie nicht vereinbar sind: vorherige Behandlung mit Kortikosteroiden über mehr als einen Monat (induziert iatrogene Sarkopenie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Sarkopenisch
Sarkopenie-Status am Tag vor der Zystektomie.
|
Gehgeschwindigkeit, Griffstärke und BIA. QAPPA-Fragebogen (validiert in französischer Sprache bei älteren Menschen) und die objektive Messung der Aktivitäts- und Ruhezeit in einer Woche pro Handgelenkaktimeter. Umfassende geriatrische Bewertung |
|
Sonstiges: nicht sarkopenisch
Sarkopenie-Status am Tag vor der Zystektomie.
|
Gehgeschwindigkeit, Griffstärke und BIA. QAPPA-Fragebogen (validiert in französischer Sprache bei älteren Menschen) und die objektive Messung der Aktivitäts- und Ruhezeit in einer Woche pro Handgelenkaktimeter. Umfassende geriatrische Bewertung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Morbidität
Zeitfenster: bei 30 Tagen
|
ausgewertet nach Clavien-Dindo-Klassifikation
|
bei 30 Tagen
|
|
postoperative Sterblichkeit
Zeitfenster: bei 30 Tagen
|
bei 30 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 8 Monate
|
Auswirkungen der Abhängigkeit (PS / ADL / IADL)
|
8 Monate
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postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 8 Monate
|
Ergebnisse der körperlichen Aktivität (QAPPA) Questionnaire d'activité physique pour les personnes âgées in französischer Sprache, validiert in der französischen Bevölkerung - Gesamtpunktzahl wird verwendet
|
8 Monate
|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 8 Monate
|
körperliche Leistungsfähigkeit (PBP)
|
8 Monate
|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 8 Monate
|
Ermüdung (BFI) Fragebogen zur Kurzermüdungsinventur
|
8 Monate
|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 8 Monate
|
Geschichte des Herbstes
|
8 Monate
|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 8 Monate
|
Schmerzen (visuelle Analogskala für Schmerzen 0 bis 10)
|
8 Monate
|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 8 Monate
|
Stunden Mobilität (Aktimetrie)
|
8 Monate
|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 8 Monate
|
Stunden tägliche Ruhezeit (Aktimetrie), gemessen an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
|
8 Monate
|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 8 Monate
|
Aktimetrie
|
8 Monate
|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 8 Monate
|
Ernährungszustand (Ernährungsgrad 2 oder 4 nach SFNEP Société Francophone Nutrition Clinique et Métabolisme)
|
8 Monate
|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 8 Monate
|
kognitiver Status (normal oder nicht)
|
8 Monate
|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 8 Monate
|
Polymedikation (≥5 / Tag)
|
8 Monate
|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 8 Monate
|
Komorbiditäten (aktualisiert Charlson)
|
8 Monate
|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 8 Monate
|
unangemessene Rezepte (STOPP)
|
8 Monate
|
|
impedanzmetrischer Wert
Zeitfenster: 2 Monate
|
Konkordanz der Werte (Zuordnung von sarkopenischen / nicht-sarkopenischen Gruppen) mit impedanzmetrischem Wert
|
2 Monate
|
|
sarkopenischer Status
Zeitfenster: zwischen Grundlinie; präoperativ und 6 Monate postoperativ
|
Entwicklung des sarkopenischen Status
|
zwischen Grundlinie; präoperativ und 6 Monate postoperativ
|
|
Lebensqualität Punkte
Zeitfenster: präoperativ und 6 Monate postoperativ
|
EORTC QLQ-ELD14 (Erhebung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität älterer Krebspatienten mit 14 Items)
|
präoperativ und 6 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Audisio RA, Bozzetti F, Gennari R, Jaklitsch MT, Koperna T, Longo WE, Wiggers T, Zbar AP. The surgical management of elderly cancer patients; recommendations of the SIOG surgical task force. Eur J Cancer. 2004 May;40(7):926-38. doi: 10.1016/j.ejca.2004.01.016.
- Shachar SS, Williams GR, Muss HB, Nishijima TF. Prognostic value of sarcopenia in adults with solid tumours: A meta-analysis and systematic review. Eur J Cancer. 2016 Apr;57:58-67. doi: 10.1016/j.ejca.2015.12.030. Epub 2016 Feb 13.
- Psutka SP, Carrasco A, Schmit GD, Moynagh MR, Boorjian SA, Frank I, Stewart SB, Thapa P, Tarrell RF, Cheville JC, Tollefson MK. Sarcopenia in patients with bladder cancer undergoing radical cystectomy: impact on cancer-specific and all-cause mortality. Cancer. 2014 Sep 15;120(18):2910-8. doi: 10.1002/cncr.28798. Epub 2014 May 19.
- Smith AB, Deal AM, Yu H, Boyd B, Matthews J, Wallen EM, Pruthi RS, Woods ME, Muss H, Nielsen ME. Sarcopenia as a predictor of complications and survival following radical cystectomy. J Urol. 2014 Jun;191(6):1714-20. doi: 10.1016/j.juro.2013.12.047. Epub 2014 Jan 11.
- Huisman MG, van Leeuwen BL, Ugolini G, Montroni I, Spiliotis J, Stabilini C, de'Liguori Carino N, Farinella E, de Bock GH, Audisio RA. "Timed Up & Go": a screening tool for predicting 30-day morbidity in onco-geriatric surgical patients? A multicenter cohort study. PLoS One. 2014 Jan 24;9(1):e86863. doi: 10.1371/journal.pone.0086863. eCollection 2014. Erratum In: PLoS One. 2014;9(7):e103907. de'Liguori Carino, Nicola [corrected to Carino, Nicola de'Liguori]. PLoS One. 2016 Jan 26;11(1):e0147993. doi: 10.1371/journal.pone.0147993.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Erkrankungen der Harnblase
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
- Sarkopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- SAMPHYR 16-181.
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Brustkrebs | Krebs der BrustVereinigte Staaten
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteKite, A Gilead CompanyAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Transformiertes LymphomVereinigte Staaten