- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03364582
Ernährungsgewohnheiten, Metabolomik und Darmkrebsrisiko
1. November 2023 aktualisiert von: Fred Tabung, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Ernährungsmuster, Metabolomik sowie Darmkrebsrisiko und -mortalität in der Gesundheitsstudie für Krankenschwestern und der Folgestudie für Angehörige der Gesundheitsberufe
Darmkrebs (CRC) ist mit ≥ 130.000 Neuerkrankungen pro Jahr die dritthäufigste Krebserkrankung bei amerikanischen Männern und Frauen.
Mehrere Ernährungsgewohnheiten wurden mit dem Darmkrebsrisiko in Verbindung gebracht, die zugrunde liegenden Mechanismen sind jedoch nicht vollständig geklärt.
Forscher schlagen daher vor, Ernährungsmuster und Metabolomics-Daten zu integrieren, um biologische Wege umfassend zu untersuchen, die Ernährungsmuster und CRC-Risiko verbinden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Ernährungsgewohnheiten wurden mit dem Risiko für Darmkrebs (CRC) in Verbindung gebracht, die zugrunde liegenden Mechanismen sind jedoch nicht vollständig geklärt.
Außerdem fehlen Belege für die Konsistenz von Ernährungsrichtlinien für die allgemeine Gesundheit und die CRC-Prävention, da es nicht möglich ist, für jede Krankheit eine optimale Ernährung zu haben.
Darüber hinaus wurde das Metabolom-Profiling im Hinblick auf das CRC-Risiko nicht umfassend bewertet.
Da die Metabolomik allen anderen „Omics“ nachgeordnet ist, eignet sie sich hervorragend zur Beurteilung von Stoffwechselreaktionen auf Nahrungsreize.
Aufbauend auf früheren Arbeiten zu hypothesengesteuerten Ernährungsmustern und der Darmkrebs-Prävention versuchen die Forscher, diese Wissenslücken zu schließen, indem sie Folgendes vorschlagen: 1) eine standardisierte Methodik verwenden, um die beste Ernährung für die allgemeine Gesundheit mit der besten Ernährung für die Darmkrebs-Prävention zu vergleichen und vieles mehr festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen Ernährungsgewohnheiten und Darmkrebsprävention durch Mechanismen vermittelt wird, die Entzündungen und Insulin beinhalten; 2) Bestimmung von Metaboliten, die den Zusammenhang zwischen der Nahrungsaufnahme und dem CRC-Risiko vermitteln können.
Die Forscher werden zwei große prospektive Kohortenstudien nutzen, die Nurses' Health Study (NHS) und die Health Professionals Follow-up Study (HPFS), in denen alle 2 bis 4 Jahre Ernährungs- und Nicht-Ernährungsdaten von 173.230 Frauen und Männern gesammelt wurden die letzten ≥30 Jahre, mit ≥3.400 CRC-Fällen und ≥43.800 Gesamttodesfällen.
Diese integrierte Abfrage von Ernährungsmustern und Metabolomics-Daten wird in die Gestaltung von Leitlinien für einen gesunden Lebensstil einfließen, der für die CRC-Prävention optimiert ist.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
173230
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Nurses' Health Study (NHS) und die Health Professionals Follow-up Study (HPFS).
Der NHS rekrutierte 1976 in den Vereinigten Staaten 121.701 registrierte weibliche Krankenschwestern im Alter von 30 bis 55 Jahren zu Studienbeginn, und das HPFS rekrutierte 1986 in den Vereinigten Staaten 51.529 männliche Gesundheitsfachkräfte im Alter von 40 bis 75 Jahren zu Studienbeginn.
In beiden Kohorten wurden zu Studienbeginn und danach alle zwei Jahre Fragebögen verschickt, um demografische, Lebensstil-, medizinische und andere gesundheitsbezogene Informationen zu sammeln und zu aktualisieren.
Seit der Gründung beider Kohorten haben die Teilnehmer alle zwei Jahre selbst ausgefüllte Fragebögen ausgefüllt, die aktuelle Informationen zu medizinischen und Lebensstilfaktoren liefern.
Alle 2 bis 4 Jahre erhalten die Teilnehmer validierte semiquantitative Fragebögen zur Lebensmittelhäufigkeit (FFQ) zur Beurteilung der Ernährung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Erwachsene Gesundheitsfachkräfte
Ausschlusskriterien:
- Jeder Krebs außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Während der Nachuntersuchung wurde kein Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln ausgefüllt
- Hatte bei Studieneintritt unplausible Werte für die Gesamtenergieaufnahme (<600 oder >3500 kcal/Tag für Frauen und <800 oder >4.200 kcal/Tag für Männer).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Von Männern beobachtetes Ernährungsmuster
Follow-up-Studie zu Gesundheitsfachkräften: eine prospektive Kohorte männlicher Gesundheitsfachkräfte
|
Es wird keine Intervention durchgeführt.
Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie mit Ernährungsmustern als Hauptexposition
|
|
Von Frauen beobachtetes Ernährungsmuster
Nurses' Health Study: eine prospektive Kohorte weiblicher Krankenschwestern
|
Es wird keine Intervention durchgeführt.
Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie mit Ernährungsmustern als Hauptexposition
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risiko für Darmkrebs
Zeitfenster: 1986 bis 2012 (Männer), 1984 bis 2012 (Frauen)
|
Vorfall von Darmkrebs
|
1986 bis 2012 (Männer), 1984 bis 2012 (Frauen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorfall totale Herz-Kreislauf-Erkrankung, totaler Krebs, chronische Atemwegserkrankungen
Zeitfenster: 1986 bis 2012 (Männer), 1984 bis 2012 (Frauen)
|
Die Inzidenz dieser schweren chronischen Krankheiten wird als Ersatz für die allgemeine Gesundheit untersucht
|
1986 bis 2012 (Männer), 1984 bis 2012 (Frauen)
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 1986 bis 2012 (Männer), 1984 bis 2012 (Frauen)
|
Todesfall jeglicher Ursache (als Ersatz für den allgemeinen Gesundheitszustand)
|
1986 bis 2012 (Männer), 1984 bis 2012 (Frauen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Fred Tabung, PhD, MSHP, Ohio State Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Petimar J, Smith-Warner SA, Fung TT, Rosner B, Chan AT, Hu FB, Giovannucci EL, Tabung FK. Recommendation-based dietary indexes and risk of colorectal cancer in the Nurses' Health Study and Health Professionals Follow-up Study. Am J Clin Nutr. 2018 Nov 1;108(5):1092-1103. doi: 10.1093/ajcn/nqy171.
- Tabung FK, Wang W, Fung TT, Smith-Warner SA, Keum N, Wu K, Fuchs CS, Hu FB, Giovannucci EL. Association of dietary insulinemic potential and colorectal cancer risk in men and women. Am J Clin Nutr. 2018 Aug 1;108(2):363-370. doi: 10.1093/ajcn/nqy093.
- Lee DH, Jin Q, Shi N, Wang F, Bever AM, Li J, Liang L, Hu FB, Song M, Zeleznik OA, Zhang X, Joshi A, Wu K, Jeon JY, Meyerhardt JA, Chan AT, Eliassen AH, Clish CB, Clinton SK, Giovannucci EL, Tabung FK. Dietary Inflammatory and Insulinemic Potentials, Plasma Metabolome and Risk of Colorectal Cancer. Metabolites. 2023 Jun 12;13(6):744. doi: 10.3390/metabo13060744.
- Lee DH, Jin Q, Shi N, Wang F, Bever AM, Liang L, Hu FB, Song M, Zeleznik OA, Zhang X, Joshi A, Wu K, Jeon JY, Meyerhardt JA, Chan AT, Eliassen AH, Clish C, Clinton SK, Giovannucci EL, Li J, Tabung FK. The metabolic potential of inflammatory and insulinaemic dietary patterns and risk of type 2 diabetes. Diabetologia. 2023 Oct 11. doi: 10.1007/s00125-023-06021-3. Online ahead of print.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-19280
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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