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Bindungsqualität und Genexpression bei reifen Säuglingen im Vergleich zu späten Frühgeborenen und Frühgeborenen mit frühem Haut-zu-Haut- oder Sichtkontakt

19. November 2020 aktualisiert von: Katrin Mehler, University of Cologne

Bindungsqualität und Genexpression von Schlüsselmolekülen, die an der Stressreaktion bei ausgewachsenen Säuglingen beteiligt sind, im Vergleich zu späten Frühgeborenen und Frühgeborenen mit frühem Haut-zu-Haut-Kontakt oder Sichtkontakt im Alter von 6 bis 8 Jahren

Jüngste Forschungen haben Unterschiede in der Qualität der Mutter-Kind-Interaktion und der Genexpression von sechs Schlüsselmolekülen festgestellt, die an der Stressreaktion und der neurologischen Verhaltensentwicklung bei Frühgeborenen (geboren <32 Schwangerschaftswochen) mit frühem Haut-zu-Haut-Kontakt nach der Geburt im Vergleich zu Säuglingen beteiligt sind mit Sichtkontakt im korrigierten Alter von sechs Monaten. Wir gehen davon aus, dass diese Unterschiede auch im Alter von 6 bis 8 Jahren noch erkennbar sind und dass sich die Bindungsqualität bei Frühgeborenen, die in der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden, deutlich von der von späten Frühgeborenen und reifen Säuglingen unterscheidet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bindungsqualität bei ehemaligen Frühgeborenen der Jahrgänge 2012 bis 2015, die an der „Skin-to-Skin-Studie im Kreißsaal“ (deisy) teilgenommen haben, und mittelschweren bis späten Frühgeborenen der Jahrgänge 2010 bis 2011, die an der „Studie zu Traumata und Depressionen bei Frühgeborenen“ teilgenommen haben. (TraDelPP) und ausgetragenen Säuglingen im Alter von 6 bis 8 Jahren wird anhand der deutschen Version der Attachment Story Completion Task (ASCT) beurteilt. Darüber hinaus Genexpression von sechs Schlüsselmolekülen, die an der Stressreaktion und der neurologischen Verhaltensentwicklung beteiligt sind (die Gene für den Corticotropin-Releasing-Hormon-Rezeptor 1 und 2 (CRHR1 und CRHR2), das Arginin-Vasopressin-Gen (AVP), das Glukocorticoid-Rezeptor-Gen (NR3C1) und den Serotoninrezeptor 2A (HTR2A) und das Serotonin-Transporter-Gen (SLC6A4)) werden in Schleimhautepithelzellen aus Mundschleimhautabstrichen von Kindern aller vier Gruppen quantifiziert. Mütterliche und kindliche Co-Faktoren wie mütterliche Depression, wahrgenommene soziale Unterstützung, elterlicher Stress, gesundheitliche Entwicklung und Verhalten des Säuglings werden durch Selbstauskunftsfragebögen bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cologne, Deutschland, 50937
        • Rekrutierung
        • University of Cologne, Medical Faculty
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 9 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ehemalige Frühgeborene und Reifgeborene im Alter von 6 bis 8 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erstes Kind, Single, ehemalige Teilnehmerin der „Deisy“- oder „TraDelPP“-Studie für Frühgeborene, unkomplizierte vaginale Geburt für Vollgeborene

Ausschlusskriterien:

  • Psychische Probleme der Mutter, Wiederbelebung nach der Geburt, Fehlbildungen oder schwere Grunderkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vollgeborene Säuglinge
Die Qualität der Bindung wird im Alter von 6 bis 8 Jahren anhand der Aufgabe zur Vervollständigung der Bindungsgeschichte beurteilt. Die Rekrutierung der Kleinkinder erfolgt über die örtliche Grundschule.
Bindungsqualität
Andere Namen:
  • Genexpression
  • Fragebögen zur Selbstauskunft
Mittelschwere bis späte Frühgeborene
Die Bindungsqualität wird im Alter von 6 bis 8 Jahren anhand der Aufgabe zur Vervollständigung der Bindungsgeschichte beurteilt. Die Säuglinge werden aus ehemaligen Teilnehmern der „Trauma and Depression in Late Preterm Parents Study“ (TraDelPP) rekrutiert, die von 2010 bis 2011 durchgeführt wurde.
Bindungsqualität
Andere Namen:
  • Genexpression
  • Fragebögen zur Selbstauskunft
Frühgeborene mit Hautkontakt
Die Bindungsqualität wird im Alter von 6 bis 8 Jahren anhand der Aufgabe zur Vervollständigung der Bindungsgeschichte beurteilt. Die Säuglinge werden aus ehemaligen Teilnehmern der „Kreißsaal-Haut-zu-Haut-Studie“ (Deisy) rekrutiert, die randomisiert der Haut-zu-Haut-Kontaktgruppe zugeteilt wurden. Die Studie wurde von 2012 bis 2015 durchgeführt.
Bindungsqualität
Andere Namen:
  • Genexpression
  • Fragebögen zur Selbstauskunft
Frühgeborene mit Sichtkontakt
Die Bindungsqualität wird im Alter von 6 bis 8 Jahren anhand der Aufgabe zur Vervollständigung der Bindungsgeschichte beurteilt. Die Säuglinge werden aus ehemaligen Teilnehmern der „Kreißsaal-Haut-zu-Haut-Studie“ (Deisy) rekrutiert, die randomisiert in die Sichtkontaktgruppe eingeteilt wurden. Die Studie wurde von 2012 bis 2015 durchgeführt.
Bindungsqualität
Andere Namen:
  • Genexpression
  • Fragebögen zur Selbstauskunft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bindungsqualität
Zeitfenster: 6 bis 8 Jahre alt
Die Qualität der Mutter-Kind-Bindung wird mit der deutschen Version der Attachment Story Completion Task (Bretherton und Ridgeway 1990) bewertet.
6 bis 8 Jahre alt
Genexpression
Zeitfenster: 6 bis 8 Jahre alt
Quantifizierung der Genexpression von sechs Schlüsselmolekülen, die an der Stressreaktion und der neurologischen Verhaltensentwicklung beteiligt sind
6 bis 8 Jahre alt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterliche Depression
Zeitfenster: 6 bis 8 Jahre alt
Mütterliche Depressionen werden mit der deutschen Langform der Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D) beurteilt.
6 bis 8 Jahre alt
Von der Mutter wahrgenommene soziale Unterstützung
Zeitfenster: 6 bis 8 Jahre alt
Die wahrgenommene soziale Unterstützung wird mit der Kurzversion der F-SozU-Skala (F-SozU K-22) erfasst.
6 bis 8 Jahre alt
Mütterlicher Erziehungsstress
Zeitfenster: 6 bis 8 Jahre alt
Zur Beurteilung von Erziehungsstress wird die deutsche Version des Parenting Stress Index (PSI) herangezogen
6 bis 8 Jahre alt
Gesundheit und Entwicklung von Säuglingen
Zeitfenster: 6 bis 8 Jahre alt
Die Gesundheit und Entwicklung des Säuglings wird anhand eines Selbstauskunftsfragebogens und der Ergebnisse der obligatorischen pädiatrischen Vorsorgeuntersuchungen beurteilt. Der Fragebogen zur Beurteilung der Gesundheit und Entwicklung von Säuglingen wurde für die KIGGS-Studie (eine große deutsche Kohortenstudie zur Säuglingsgesundheit) entwickelt.
6 bis 8 Jahre alt
Säuglingsverhalten
Zeitfenster: 6 bis 8 Jahre alt
Zur Beurteilung des Säuglingsverhaltens wird die deutsche Version der Child Behavior Checklist (CBCL) verwendet.
6 bis 8 Jahre alt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Frühgeborenes

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