- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03370692
Prognostischer Score bei den sehr alten Patienten auf der Intensivstation (VIP2)
27. April 2021 aktualisiert von: Hans Flaatten, University of Bergen
Entwicklung und Validierung eines prognostischen Scores bei sehr alten Intensivpatienten (≥80 Jahre)
Die beiden Hauptziele der Studie:
- Untersuchung des Zusammenhangs von Gebrechlichkeit, Aktivität des täglichen Lebens (ADL), kognitiven Funktionen und Komorbidität mit dem Überleben nach 30 Tagen (und 6 Monaten in einer Teilstudie)
- Entwerfen Sie aus den Ergebnissen einen prognostischen Score, der anhand einer Teilpopulation der Studienkohorte validiert wird
Zwei sekundäre Ziele a
- Überleben nach 6 Monaten (in einer Teilpopulation der Studie)
- Eine Interrater-Validierung des Clinical Frailty Score (CFS) (in einer Teilpopulation)
Geplant sind Teilstudien in Bezug auf die verschiedenen Zulassungskategorien, insbesondere:
- Trauma
- akuter Atemstillstand
- Sepsis
- kombiniertes Atem- und Kreislaufversagen
- medizinisch-neurologische Erkrankungen In einigen Teilstudien werden ähnliche Gruppen aus der VIP1-Studie, die dieselben Zulassungskategorien (außer geplante Zulassungen) verwendet, zusammengelegt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von der Clinical Frailty Scale (CFS) zu erfassende Gebrechlichkeit, 1-9 Punkte Aktivität des täglichen Lebens (ADL) mit Katz ADL-Formular: 0-6 Punkte Kognition zu beschreiben durch Informant Questionnaire on Cognitive Decline in the Elderly (IQCODE) Questionaire , 16 Fragen, die den Pflegekräften zu stellen sind Komorbidität durch Auflisten der wichtigsten Komorbidität mit Ja oder Nein (Ja = 1 Punkt) und mit der Anzahl der regelmäßig verschriebenen Medikamente
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
3900
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5021
- Haukeland University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
76 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kritisch kranke Patienten mit einem Alter von ≥ 80 Jahren, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥80 als Notfall auf einer Intensivstation aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Wahlzulassungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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30 Tage überleben
Zeitfenster: 30 Tage
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Anteil am Leben nach 30 Tagen
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung eines prognostischen Scores
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entwicklung und anschließende Validierung eines prognostischen Scores aus den in der Studie offenbarten Daten: Gebrechlichkeit, Komorbidität, Aktivität des täglichen Lebens und Kognition.
Dieser Score existiert im Moment nicht, es ist ein Score, den wir innerhalb der Kohorte entwickeln und testen werden.
Es kann keine weitere Beschreibung gegeben werden, bevor die Studie abgeschlossen und analysiert ist.
|
6 Monate
|
|
6 Monate überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil am Leben nach 6 Monaten
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6 Monate
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Inter-Rater-Validierung der Clinical Frailty Scale (CFS)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme
|
Das CFS ist eine einfache visuelle Gebrechlichkeitsskala von 1 bis 9 (zunehmende Gebrechlichkeit).
Wir werden bei einer Untergruppe unserer Patienten zwei Rater einsetzen, um einen Frailty-Score durchzuführen und ihre Ergebnisse mit Inter-Rater-Variabilitätstests zu vergleichen.
|
Bei der Aufnahme
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensanalyse in vordefinierten Untergruppen: Aufnahmekategorien, Anwendung therapeutischer Verfahren, Entscheidung am Lebensende
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Anteil am Leben nach 30 Tagen und 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guidet B, Jung C, Flaatten H, Fjolner J, Artigas A, Pinto BB, Schefold JC, Beil M, Sigal S, van Heerden PV, Szczeklik W, Joannidis M, Oeyen S, Kondili E, Marsh B, Andersen FH, Moreno R, Cecconi M, Leaver S, De Lange DW, Boumendil A; VIP2 and COVIP study groups. Increased 30-day mortality in very old ICU patients with COVID-19 compared to patients with respiratory failure without COVID-19. Intensive Care Med. 2022 Apr;48(4):435-447. doi: 10.1007/s00134-022-06642-z. Epub 2022 Feb 26. Erratum In: Intensive Care Med. 2022 Mar 31;:
- Bruno RR, Wernly B, Kelm M, Boumendil A, Morandi A, Andersen FH, Artigas A, Finazzi S, Cecconi M, Christensen S, Faraldi L, Lichtenauer M, Muessig JM, Marsh B, Moreno R, Oeyen S, Ohman CA, Pinto BB, Soliman IW, Szczeklik W, Valentin A, Watson X, Leaver S, Boulanger C, Walther S, Schefold JC, Joannidis M, Nalapko Y, Elhadi M, Fjolner J, Zafeiridis T, De Lange DW, Guidet B, Flaatten H, Jung C; VIP2 study group. Management and outcomes in critically ill nonagenarian versus octogenarian patients. BMC Geriatr. 2021 Oct 19;21(1):576. doi: 10.1186/s12877-021-02476-4.
- Fronczek J, Polok K, de Lange DW, Jung C, Beil M, Rhodes A, Fjolner J, Gorka J, Andersen FH, Artigas A, Cecconi M, Christensen S, Joannidis M, Leaver S, Marsh B, Morandi A, Moreno R, Oeyen S, Agvald-Ohman C, Bollen Pinto B, Schefold JC, Valentin A, Walther S, Watson X, Zafeiridis T, Sviri S, van Heerden PV, Flaatten H, Guidet B, Szczeklik W; VIP1; VIP2 study group. Relationship between the Clinical Frailty Scale and short-term mortality in patients >/= 80 years old acutely admitted to the ICU: a prospective cohort study. Crit Care. 2021 Jul 1;25(1):231. doi: 10.1186/s13054-021-03632-3.
- Wernly B, Beil M, Bruno RR, Binnebossel S, Kelm M, Sigal S, van Heerden PV, Boumendil A, Artigas A, Cecconi M, Marsh B, Moreno R, Oeyen S, Bollen Pinto B, Szczeklik W, Leaver S, Walther SM, Schefold JC, Joannidis M, Fjolner J, Zafeiridis T, de Lange D, Guidet B, Flaatten H, Jung C; VIP2 study group. Provision of critical care for the elderly in Europe: a retrospective comparison of national healthcare frameworks in intensive care units. BMJ Open. 2021 Jun 3;11(6):e046909. doi: 10.1136/bmjopen-2020-046909.
- Wernly B, Bruno RR, Kelm M, Boumendil A, Morandi A, Andersen FH, Artigas A, Finazzi S, Cecconi M, Christensen S, Faraldi L, Lichtenauer M, Muessig JM, Marsh B, Moreno R, Oeyen S, Öhman CA, Pinto BB, Soliman IW, Szczeklik W, Niederseer D, Valentin A, Watson X, Leaver S, Boulanger C, Walther S, Schefold JC, Joannidis M, Nalapko Y, Elhadi M, Fjølner J, Zafeiridis T, De Lange DW, Guidet B, Flaatten H, Jung C. Sex-specific outcome disparities in very old patients admitted to intensive care medicine: a propensity matched analysis. Sci Rep. 2020 Oct 29;10(1):18671. doi: 10.1038/s41598-020-74910-3. Erratum in: Sci Rep. 2021 Jul 5;11(1):14184.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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