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Einfluss der inspiratorischen kortikalen Kontrolle auf das Ergebnis des ventilatorischen Weaning-Tests bei Patienten, die bei der Reanimation intubiert wurden

6. Januar 2026 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

Bei Atemnot werden die Patienten intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen, um den Gasaustausch zu gewährleisten. Vor jeder ventilatorischen Entwöhnung wird ein Atemtest in Spontanatmung unter künstlicher Nase geübt. Der Patient behält den Endotrachealtubus, wird aber nicht mehr vom Beatmungsgerät unterstützt. Die Sterblichkeit wird mit der Verlängerung der Entwöhnungszeit deutlich erhöht. Trotz Vorliegen aller Weaning-Kriterien und erfolgreichem Atemtest bei Spontanbeatmung unter künstlicher Nase kommt es bei 20 % der Patienten zu einem Extubationsversagen.

Die experimentelle Anwendung einer zusätzlichen Einatmungsbelastung bei wachen, gesunden Probanden bewirkt eine kompensatorische Erhöhung der Atemarbeit, um eine effektive Ventilation aufrechtzuerhalten, und die Testperson entwickelt keine Hypoventilation. Dieser respiratorische Atemantrieb wurde durch quantifizierte Elektroenzephalographie in inspiratorischen Belastungstests in Form von präinspiratorischen negativen Auslenkungen niedriger Amplitude ähnlich dem beschriebenen Potential während der Vorbereitung der willkürlichen Bewegung einer Gliedmaße nachgewiesen. Diese inspiratorischen vormotorischen Potenziale beginnen etwa 2,5 Sekunden vor Beginn einer Bewegung im zusätzlichen motorischen Bereich.

Sagt die einfache und nicht-invasive Analyse der inspiratorischen kortikalen Kontrolle während des Spontanbeatmungs-Atemtests unter künstlicher Nase das Ergebnis dieses Tests sowie die Entwöhnung nach 7 Tagen voraus?

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vienne
      • Poitiers, Vienne, Frankreich, 86000
        • University Hospital Center of Poitiers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle intubiert beatmeten Patienten, die gemäß dem behandelnden Arzt und dem Protokoll des medizinischen Wiederbelebungsdienstes und der guten klinischen Praxis für einen künstlichen Nasenatmungstest in spontaner Beatmung in Frage kommen,
  • mindestens 18 Jahre alt;
  • mindestens 24 Stunden intubiert-belüftet;
  • ausdrückliche Zustimmung von Patienten oder "Angehörigen" nach klarer und fairer Information über die Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden sekundär nur dann von der Studie ausgeschlossen, wenn EEG oder Drucküberwachung nicht interpretierbar sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erfolgreiches Abstillen
Patienten extubiert nach erfolgreichem Atemtest bei Spontanatmung unter künstlicher Nase und immer nach sieben Tagen extubiert.
Vereinfachte Elektroenzephalographie mit drei Elektroenzephalogramm-Elektroden und zwei Elektrookulogramm-Elektroden zur Messung der zentralen Atemkontrolle durch die inspiratorischen prämotorischen Potentiale.
Experimental: Fehlendes Abstillen
Patienten, die den Atemtest bei Spontanbeatmung unter künstlicher Nase nicht bestanden haben und nicht extubiert wurden oder Patienten, die nach erfolgreichem Weaning-Test bei Spontanbeatmung unter künstlicher Nase extubiert, aber innerhalb von sieben Tagen wieder reintubiert wurden.
Vereinfachte Elektroenzephalographie mit drei Elektroenzephalogramm-Elektroden und zwei Elektrookulogramm-Elektroden zur Messung der zentralen Atemkontrolle durch die inspiratorischen prämotorischen Potentiale.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magnitude der inspiratorischen prämotorischen Potentiale
Zeitfenster: Fünfzehn Minuten
Amplitude in Mikrovolt der inspiratorischen prämotorischen Potenziale, gemessen während der ersten 15 Minuten des künstlichen Nasen-Atemtests bei Patienten, die ihre Entwöhnung von der Beatmung erfolgreich bestanden haben, und bei Patienten, bei denen die Entwöhnung fehlgeschlagen ist.
Fünfzehn Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Atemstillstand

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