- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03372252
Einfluss der inspiratorischen kortikalen Kontrolle auf das Ergebnis des ventilatorischen Weaning-Tests bei Patienten, die bei der Reanimation intubiert wurden
Bei Atemnot werden die Patienten intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen, um den Gasaustausch zu gewährleisten. Vor jeder ventilatorischen Entwöhnung wird ein Atemtest in Spontanatmung unter künstlicher Nase geübt. Der Patient behält den Endotrachealtubus, wird aber nicht mehr vom Beatmungsgerät unterstützt. Die Sterblichkeit wird mit der Verlängerung der Entwöhnungszeit deutlich erhöht. Trotz Vorliegen aller Weaning-Kriterien und erfolgreichem Atemtest bei Spontanbeatmung unter künstlicher Nase kommt es bei 20 % der Patienten zu einem Extubationsversagen.
Die experimentelle Anwendung einer zusätzlichen Einatmungsbelastung bei wachen, gesunden Probanden bewirkt eine kompensatorische Erhöhung der Atemarbeit, um eine effektive Ventilation aufrechtzuerhalten, und die Testperson entwickelt keine Hypoventilation. Dieser respiratorische Atemantrieb wurde durch quantifizierte Elektroenzephalographie in inspiratorischen Belastungstests in Form von präinspiratorischen negativen Auslenkungen niedriger Amplitude ähnlich dem beschriebenen Potential während der Vorbereitung der willkürlichen Bewegung einer Gliedmaße nachgewiesen. Diese inspiratorischen vormotorischen Potenziale beginnen etwa 2,5 Sekunden vor Beginn einer Bewegung im zusätzlichen motorischen Bereich.
Sagt die einfache und nicht-invasive Analyse der inspiratorischen kortikalen Kontrolle während des Spontanbeatmungs-Atemtests unter künstlicher Nase das Ergebnis dieses Tests sowie die Entwöhnung nach 7 Tagen voraus?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vienne
-
Poitiers, Vienne, Frankreich, 86000
- University Hospital Center of Poitiers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle intubiert beatmeten Patienten, die gemäß dem behandelnden Arzt und dem Protokoll des medizinischen Wiederbelebungsdienstes und der guten klinischen Praxis für einen künstlichen Nasenatmungstest in spontaner Beatmung in Frage kommen,
- mindestens 18 Jahre alt;
- mindestens 24 Stunden intubiert-belüftet;
- ausdrückliche Zustimmung von Patienten oder "Angehörigen" nach klarer und fairer Information über die Studie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden sekundär nur dann von der Studie ausgeschlossen, wenn EEG oder Drucküberwachung nicht interpretierbar sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erfolgreiches Abstillen
Patienten extubiert nach erfolgreichem Atemtest bei Spontanatmung unter künstlicher Nase und immer nach sieben Tagen extubiert.
|
Vereinfachte Elektroenzephalographie mit drei Elektroenzephalogramm-Elektroden und zwei Elektrookulogramm-Elektroden zur Messung der zentralen Atemkontrolle durch die inspiratorischen prämotorischen Potentiale.
|
|
Experimental: Fehlendes Abstillen
Patienten, die den Atemtest bei Spontanbeatmung unter künstlicher Nase nicht bestanden haben und nicht extubiert wurden oder Patienten, die nach erfolgreichem Weaning-Test bei Spontanbeatmung unter künstlicher Nase extubiert, aber innerhalb von sieben Tagen wieder reintubiert wurden.
|
Vereinfachte Elektroenzephalographie mit drei Elektroenzephalogramm-Elektroden und zwei Elektrookulogramm-Elektroden zur Messung der zentralen Atemkontrolle durch die inspiratorischen prämotorischen Potentiale.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Magnitude der inspiratorischen prämotorischen Potentiale
Zeitfenster: Fünfzehn Minuten
|
Amplitude in Mikrovolt der inspiratorischen prämotorischen Potenziale, gemessen während der ersten 15 Minuten des künstlichen Nasen-Atemtests bei Patienten, die ihre Entwöhnung von der Beatmung erfolgreich bestanden haben, und bei Patienten, bei denen die Entwöhnung fehlgeschlagen ist.
|
Fünfzehn Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BRAIN-WEAN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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