- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03383237
Klinische Studie zu Apatinib als Zweitlinientherapie bei malignem Melanom
24. Dezember 2017 aktualisiert von: Henan Cancer Hospital
Klinische Studie zu Apatinib als Zweitlinientherapie bei malignem Melanom: Eine offene, einzentrische, einarmige Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Apatinib als Zweitlinientherapie bei malignem Melanom zu bestätigen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Melanom ist ein bösartiger Tumor, der durch Hyperplasie abnormaler Melanomzellen verursacht wird. Bei den meisten Erwachsenen über 30 Jahren treten Haut-, Schleimhaut- und innere Organtumoren auf.
Die Forscher konzipierten die Studie, um die Möglichkeit von Apatinib als Zweitlinientherapie bei malignem Melanom zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete die Einverständniserklärung vor der Aufnahme des Patienten.
- Pathologisch bestätigte Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem malignen Melanom mit mindestens einer messbaren Läsion.
- ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Ausreichende Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktionen: ANC ≥ 1,5×109/L, PLT ≥ 100×109/L, HB ≥ 90 g/L, TBIL ≤ 1,5×ULN, ALT oder AST ≤ 2,5×ULN (oder ≤ 5×ULN bei Patienten mit Lebermetastasen), Serum-Cr ≤ 1,5×ULN, Cr-Clearance ≥ 60 ml/min; linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ untere Normgrenze (50 %).
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen zustimmen, beginnend eine Woche vor der Verabreichung der ersten Apatinib-Dosis bis sechs Monate nach Absetzen des Studienmedikaments. Männliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen während der Studie und 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierbare Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg, trotz optimaler medizinischer Therapie), Grad II. Die oben genannte Myokardischämie oder Myokardinfarkt, schlechte Kontrolle der Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervall männlich ≥ 450 ms, weiblich ≥ 470 ms).
- Patienten, die zuvor mit Krebstherapien behandelt wurden, weisen im NCI CTCAE ebenfalls eine Toxizitätsstufe > 1 auf.
- Eine Vielzahl von Faktoren, die die orale Aufnahme beeinflussen (z. B. Schluckunfähigkeit, Übelkeit, Erbrechen, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.).
- Patienten mit einem Risiko für Magen-Darm-Blutungen dürfen nicht eingeschlossen werden, einschließlich der folgenden: (1) aktive Magengeschwüre und okkultes Blut im Stuhl (++); (2) Vorgeschichte von Melena und Erbrechen innerhalb von 3 Monaten; (3) ) Für okkultes Blut im Stuhl (+) muss eine Magenspiegelung durchgeführt werden, um festzustellen, ob organische Magen-Darm-Erkrankungen vorliegen.
- Gerinnungsstörung (INR > 1,5, PT > ULN + 4s oder APTT > 1,5 ULN), mit Blutungsneigung oder laufender Thrombolyse oder blutgerinnungshemmender Behandlung.
- Langfristige, nicht verheilte Wunden oder Brüche.
- Aktive Blutung innerhalb von 30 Tagen nach einer größeren Operation.
- Intrakranielle Metastasierung.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Behandlung mit Zytostatika, Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen nach der Behandlung; zwei oder mehr zielgerichtete Medikamente eingenommen hatten oder in die Gruppe aufgenommen wurden, bevor sie in den anderen drei Monaten andere zielgerichtete Medikamente eingenommen hatten.
- Andere bösartige Tumoren in den letzten 3 Jahren.
- Die Ermittler gehen davon aus, dass irgendein Zustand vorliegt, der dem Probanden schaden oder dazu führen könnte, dass der Proband nicht in der Lage ist, die Forschungsanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen.
- Riesige Metastasierung/Rezidiv (Tumordurchmesser > 5 cm)。
- Bösartiger Pleuraerguss oder Aszites, der bei 2 oder mehr Personen mit Dyspnoe zur NCI-CTCAE-Einstufung führt.
- Eine Allergie gegen Apatinib sollte ausgeschlossen werden.
- Patienten mit schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung (Grad 4) sollten ausgeschlossen werden.
- Personen mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, die nicht abdanken können oder an psychischen Störungen leiden.
- Nach Einschätzung des Forschers liegt eine Begleiterkrankung vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährdet oder den Patienten bei der Durchführung der Studie beeinträchtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib
Apatinib 500 mg/d, q.d., p.o.
|
500 mg/d,q.d.,p.o.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache
|
bis 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
bis 2 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
bis 1 Jahr
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Definiert als Anteil der Patienten mit einem dokumentierten vollständigen Ansprechen, partiellen Ansprechen und stabiler Erkrankung (CR + PR + SD) basierend auf RECIST 1.1.
|
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. November 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AHEAD-HNP051
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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