- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03385018
Studie zur Anwendung der laparoskopischen totalen Gastrektomie mit Lymphknotendissektion bei Magenkrebs (KLASS-06)
Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur Anwendung der laparoskopischen totalen Gastrektomie mit Lymphknotendissektion bei Magenkrebs (KLASS-06)
Obwohl die laparoskopische Gastrektomie sowohl bei frühem als auch lokal fortgeschrittenem Magenkrebs an Popularität gewonnen hat, ist die Anwendung der laparoskopischen totalen Gastrektomie bei proximal fortgeschrittenem Magenkrebs aufgrund ihrer technischen Schwierigkeiten bei der D2-Lymphknotendissektion und Anastomosen immer noch auf einige erfahrene Chirurgen beschränkt.
Einige retrospektive und Kohortenstudien zur laparoskopischen totalen Gastrektomie mit Lymphknotendissektion deuteten auf die Wahrscheinlichkeit der Anwendung der laparoskopischen Chirurgie bei proximalem Magenkrebs hin. Es gab jedoch keine randomisierte klinische Studie, die die Ergebnisse einer laparoskopischen totalen Gastrektomie mit D2-Lymphknotendissektion mit einer offenen konventionellen Operation vergleicht.
Daher wollten wir die Wirksamkeit der laparoskopischen totalen Gastrektomie mit D2(D2-10)-Lymphknotendissektion sowie die technische und onkologische Sicherheit im Vergleich zur offenen Operation in einer multizentrischen randomisierten klinischen Studie überprüfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Woo Jin Hyung, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-2-2228-2100
- E-Mail: wjhyung@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Rekrutierung
- Department of Surgery, Yonsei University College of Medicine, Seoul, Korea
-
Kontakt:
- Woo Jin Hyung, MD
- Telefonnummer: +82-2-2228-2100
- E-Mail: WJHYUNG@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die über 20 und unter 80 Jahre alt sind
- Patienten mit einem Leistungsstatus von ECOG 0 oder 1
- Patienten mit einem Score der American Society of Anesthesiology der Klassen I bis III
- Patienten, bei denen durch Endoskopie mit Biopsie ein Adenokarzinom des Magens ohne Beteiligung der Z-Linie diagnostiziert wurde
- Patienten mit Tumoren, die aufgrund einer präoperativen Studie durch totale Gastrektomie mit Lymphknotendissektion kurativ reseziert werden können
- Patienten mit primärem Magenkarzinom, das in präoperativen Studien in die Propria der Muskulatur und nicht in benachbarte Organe eingedrungen ist (cT2 ~ cT4a)
- Patienten, die in präoperativen Studien keine Metastasen in Lymphknoten oder begrenzte Metastasen in perigastrischen Lymphknoten haben (cN0 ~ cN2)
- Patienten, die der Teilnahme an der klinischen Studie mit Einverständniserklärung zustimmen
- Patienten, die nach Aufnahme in die Studie mindestens 3 Jahre lang nachbeobachtet werden können
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen in präoperativen Studien die Möglichkeit einer Fernmetastasierung besteht
- Patienten mit Magenresektion aus irgendeinem Grund in der Vorgeschichte
- Patienten mit Komplikationen (Blutung oder Obstruktion) von Magenkrebs
- Patienten, die wegen Magenkrebs mit Chemo(strahlen)therapie oder endoskopischer Submukosadissektion behandelt werden
- Patienten, bei denen innerhalb von 5 Jahren andere bösartige Erkrankungen diagnostiziert und behandelt werden
- Gefährdete Patienten
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten an einer anderen klinischen Studie teilgenommen oder teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Laparoskopische Gruppe
Armbeschreibung: Laparoskopische radikale totale Gastrektomie mit D2 (oder D2-#10) Lymphknotendissektion
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Aktiver Komparator: Offene Gruppe
Offene radikale totale Gastrektomie mit D2 (oder D2-#10) Lymphknotendissektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3 Jahre rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
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Nichtunterlegenheit der rezidivfreien 3-Jahres-Überlebensrate nach laparoskopischer radikaler totaler Gastrektomie und Lymphadenektomie bei lokal fortgeschrittenem Magenkrebs im Vergleich zu offener konventioneller Operation. Das „Ereignis“ des rezidivfreien Überlebens wird als „Rezidiv“ nach 4 Wochen Operation definiert. Die "Zensur" ist definiert als nicht nachweisbarer Patient, bei dem kein Rezidiv bestätigt werden kann, oder Patient, der ohne Rezidiv bis zur Nachsorge am Leben ist. Die „rückfallfreie Überlebenszeit“ ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum „Ereignis“ oder „Zensur“. |
3 Jahre nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
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3 Jahre nach der Operation
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5 Jahre rezidivfreies und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
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5 Jahre nach der Operation
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Morbidität (frühe Periode)
Zeitfenster: vom Operationstag bis POD 21
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vom Operationstag bis POD 21
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Morbidität (Spätzeit)
Zeitfenster: ab POD (Post-Operative Day) 22 bis 5 Jahre nach der Operation
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ab POD (Post-Operative Day) 22 bis 5 Jahre nach der Operation
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Sterblichkeit
Zeitfenster: bei POD 30
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Tod aus irgendeinem Grund
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bei POD 30
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Sterblichkeit
Zeitfenster: bei POD 90
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Tod aus irgendeinem Grund
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bei POD 90
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Lebensqualität (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: am POD 21
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Lebensqualität gemessen mit EORTC QLQ-C30 (Version 3) Der Fragebogen wurde entwickelt, um die physischen, psychischen und sozialen Funktionen von Krebspatienten zu messen.
Der Fragebogen besteht aus 5 Multiitem-Skalen (körperliche, Rolle, soziale, emotionale und kognitive Funktion) und 9 Einzelitems (Schmerzen, Müdigkeit, finanzielle Auswirkungen, Appetitlosigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Schlafstörungen und Lebensqualität). .
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am POD 21
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Lebensqualität (EORTC QLC STO22)
Zeitfenster: am POD 21
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Lebensqualität gemessen mit EORTC QLC STO22.
Das EORTC QLQ-STO 22-Modul enthält 22 Elemente in einem ähnlichen Layout und Antwortformat wie das EORTC QLQ-C30.
Die hypothetische Skalenstruktur des Moduls besteht aus fünf Skalen (Dysphagie, Essstörungen, Schmerzen, Reflux und Angst) und drei Einzelitems (Mundtrockenheit, Körperbild und Haarausfall).
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am POD 21
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Lebensqualität (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Lebensqualität gemessen mit EORTC QLQ-C30 (Version 3)
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3 Monate nach der Operation
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Lebensqualität (EORTC QLC STO22)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Lebensqualität gemessen mit EORTC QLC STO22.
Das EORTC QLQ-STO 22-Modul enthält 22 Elemente in einem ähnlichen Layout und Antwortformat wie das EORTC QLQ-C30.
Die hypothetische Skalenstruktur des Moduls besteht aus fünf Skalen (Dysphagie, Essstörungen, Schmerzen, Reflux und Angst) und drei Einzelitems (Mundtrockenheit, Körperbild und Haarausfall).
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3 Monate nach der Operation
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Lebensqualität (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Lebensqualität gemessen mit EORTC QLQ-C30 (Version 3)
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12 Monate nach der Operation
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Lebensqualität (EORTC QLC STO22)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Lebensqualität gemessen mit EORTC QLC STO22.
Das EORTC QLQ-STO 22-Modul enthält 22 Elemente in einem ähnlichen Layout und Antwortformat wie das EORTC QLQ-C30.
Die hypothetische Skalenstruktur des Moduls besteht aus fünf Skalen (Dysphagie, Essstörungen, Schmerzen, Reflux und Angst) und drei Einzelitems (Mundtrockenheit, Körperbild und Haarausfall).
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12 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2017-0940
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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