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APG-1252 bei Patienten mit SCLC oder fortgeschrittenen soliden Tumoren

24. August 2021 aktualisiert von: Ascentage Pharma Group Inc.

Eine Phase-I-Studie der Sicherheit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von intravenös verabreichtem APG-1252 bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) oder fortgeschrittenen soliden Tumoren.

APG-1252 ist ein hochwirksamer Proteininhibitor der Bcl-2-Familie, ein vielversprechender Arzneimittelkandidat, der hohe Bindungsaffinitäten zu Bcl-2, Bcl-xL und Bcl-w zeigte. Die präklinischen Studien haben gezeigt, dass APG-1252 allein eine vollständige und anhaltende Tumorregression in mehreren Tumor-Xenotransplantatmodellen mit einem zweimal wöchentlichen oder wöchentlichen Dosierungsplan erreicht, einschließlich SCLC-, Dickdarm-, Brust- und ALL-Krebs-Xenotransplantaten; erzielt eine starke Synergie mit den Chemotherapeutika, was darauf hindeutet, dass APG-1252 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit anderen Klassen von Krebsmedikamenten ein breites therapeutisches Potenzial für die Behandlung von Krebs beim Menschen haben könnte. APG-1252 ist für die Behandlung von Patienten mit SCLC oder anderen soliden Tumoren bestimmt. Nach Abschluss der Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Ermittlung der maximal tolerierbaren Dosis (MTD), der dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) werden entsprechend mehrere Phase-Ib/II-Studien durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Guangdong General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) oder andere solide Tumore;
  2. Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren;
  3. Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, für die der Prüfarzt keine Standardtherapie als angemessen erachtet;
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2;
  5. Angemessene hämatologische Funktion wie angezeigt durch:

    1. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
    2. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    3. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1000/µL
  6. Angemessene Nieren- und Leberfunktion wie angegeben durch:

    1. Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); wenn das Serumkreatinin > 1,5 x ULN ist, muss die Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min sein (siehe Abschnitt 22.3).
    2. Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x ULN; Bei Gilbert-Syndrom kann Bilirubin > 1,5 x ULN vorliegen
    3. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN des Normalbereichs der Institution; Bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen können AST und ALT ≤ 5 x ULN sein.
    4. Gerinnung: aPTT und PT < 1,2 x die obere Normgrenze
  7. Hirnmetastasen mit klinisch kontrollierten neurologischen Symptomen, definiert als chirurgische Exzision und/oder Strahlentherapie, gefolgt von 21 Tagen stabiler neurologischer Funktion und ohne Anzeichen einer ZNS-Erkrankungsprogression, wie durch CT oder MRT innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments festgestellt.
  8. Bereitschaft, Verhütungsmittel mit einer Methode anzuwenden, die vom Prüfarzt sowohl von männlichen als auch von weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter (postmenopausale Frauen müssen mindestens 12 Monate lang amenorrhoisch gewesen sein, um als nicht gebärfähig zu gelten) und ihren Partnern während des gesamten Zeitraums als wirksam erachtet wird Behandlungsdauer und für mindestens drei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments;
  9. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen (die Einverständniserklärung muss vom Patienten vor allen studienspezifischen Verfahren unterschrieben werden);
  10. Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung von Studienabläufen und Nachprüfungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalten einer gleichzeitigen Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, Hormontherapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie, mit Ausnahme von Hormonen für Hypothyreose oder Östrogenersatztherapie (ERT), Antiöstrogenanaloga, Agonisten, die zur Unterdrückung von Serumtestosteron erforderlich sind Ebenen); oder irgendeine Prüftherapie, oder innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Tumorembolisation oder ein Tumorlysesyndrom (TLS) hatte.
  2. Steroidtherapie zur antineoplastischen Absicht innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  3. Fortsetzung von Toxizitäten aufgrund vorheriger Strahlentherapie oder Chemotherapeutika, die sich nicht auf < Grad 2 erholen;
  4. Bekannte Blutungsdiathese/Störung;
  5. Kürzliche Vorgeschichte von nicht durch Chemotherapie induzierten Thrombozytopenie-assoziierten Blutungen innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  6. Haben Sie eine aktive immunthrombozytopenische Purpura (ITP), eine aktive autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) oder eine Vorgeschichte von Resistenz gegenüber Thrombozytentransfusionen (innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis des Studienmedikaments).
  7. Schwere Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 3 Monaten;
  8. Die Verwendung therapeutischer Dosen von Antikoagulanzien ist zusammen mit Thrombozytenaggregationshemmern ausgeschlossen; niedrig dosierte gerinnungshemmende Medikamente, die verwendet werden, um die Durchgängigkeit eines zentralen intravenösen Katheters aufrechtzuerhalten, sind erlaubt.
  9. Erhalten eines Biologikums (G-CSF, GM-CSF oder Erythropoietin) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  10. Unzureichende Erholung nach Einschätzung des Prüfarztes von früheren chirurgischen Eingriffen. Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt einer größeren Operation unterzogen haben, und Patienten, die sich innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einer kleineren Operation unterzogen haben;
  11. Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ein Koronarrevaskularisationsverfahren innerhalb von 180 Tagen nach Studieneintritt.
  12. Neurologische Instabilität gemäß klinischer Bewertung aufgrund einer Tumorbeteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS). Patienten mit ZNS-Tumoren, die behandelt wurden, asymptomatisch sind und die Steroide (zur Behandlung von ZNS-Tumoren) für > 28 Tage abgesetzt haben, können aufgenommen werden;
  13. Aktive symptomatische Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktives humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder Virushepatitis (B oder C);
  14. Diagnose von Fieber und Neutropenie innerhalb von 1 Woche vor Verabreichung des Studienmedikaments.
  15. Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  16. Vorbehandlung mit Bcl-2/Bcl-xL-Inhibitoren.
  17. Jede andere Bedingung oder dieser Umstand würde den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: APG-1252
Die Anfangsdosis für diese Studie betrug 40 mg und 1 Patient würde mit dieser Dosisstufe aufgenommen werden. Die Dosiseskalation wird nach dem Auftreten von DLT oder zwei unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 2 oder bei Dosen von 80 mg in ein standardmäßiges 3+3-Design umgewandelt.
Kohorten mit mehreren Dosen, 30-minütige IV-Infusion, zweimal wöchentlich für 3 Wochen eines Zyklus mit 28 Tagen.
Andere Namen:
  • APG-1252 zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Dosisgrenztoxizität (DLT).
Zeitfenster: 18-24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen von APG-1252 gemäß CTCAE v4.03
18-24 Monate
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD).
Zeitfenster: 18-24 Monate
Wenn ≥ 2/6 Patienten bei einer beliebigen Dosisstufe eine DLT entwickeln, wird diese Dosis als MTD deklariert.
18-24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: 18-24 Monate
Das Ansprechen der Patienten wird alle 2 Zyklen (d. h. 8 Wochen) gemäß den neuen Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren: überarbeitete RECIST-Leitlinie, Version 1.1, bewertet
18-24 Monate
Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: 18-24 Monate
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) wird bei allen Teilnehmern mit APG-1252-Behandlungen bewertet.
18-24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: 18-24 Monate
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) wird bei allen Teilnehmern mit APG-1252-Behandlungen bewertet
18-24 Monate
Pharmakodynamische Bewertung
Zeitfenster: 18-24 Monate
Die Apoptose wird bei den mit APG-1252 behandelten Patienten bewertet
18-24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yifan Zhai, M.D., Ph.D., Ascentage (Suzhou) Pharma Group Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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