- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05701306
APG-115 allein oder in Kombination mit APG-2575 bei Kindern mit rezidivierendem oder refraktärem Neuroblastom oder soliden Tumoren
Eine klinische Phase-I-Studie zu APG-115 allein oder in Kombination mit APG-2575 bei Kindern mit rezidivierendem oder refraktärem Neuroblastom oder soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil 1: Dosiseskalation und Ausweitung der APG-115-Monotherapie bei pädiatrischem Neuroblastom oder soliden Tumoren zur Bestimmung der MTD und der empfohlenen Phase-2-Dosis, RP2D.
Teil 2: Dosiseskalation von APG-2575 zur Bestimmung der MTD und RP2D in Kombination mit APG-115 auf der in Teil 1 bestimmten Dosisstufe bei pädiatrischem Neuroblastom oder solidem Tumor und Erweiterung der RP2D-Stufe der Kombinationstherapie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yifan Zhai, MD,PHD
- Telefonnummer: +86-20-28068501
- E-Mail: Yzhai@ascentage.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yan Yu
- E-Mail: Yan.Yu@ascentage.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Yizhuo Zhang, Ph.D.
-
Hauptermittler:
- Yizhuo Zhang, Ph.D.
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Tongji Hospital, Huazhong University of Science and Technology (HUST)
-
Kontakt:
- Aiguo Liu, Ph.D.
-
Hauptermittler:
- Aiguo Liu, Ph.D.
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital
-
Kontakt:
- Qiang Zhao, Ph.D.
-
Hauptermittler:
- Qiang Zhao, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierendes oder refraktäres Neuroblastom oder solider Tumor.
- Körperzustandswert ≥ 50.
- Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate.
- Es gibt Zielläsionen (Neuroblastom) oder messbare Läsionen (andere solide Tumore).
- Haben Sie eine ausreichende Organfunktion.
- Vor der Behandlung sollten frische oder archivierte Tumorgewebeproben zur Verfügung gestellt werden. Falls keines dieser Exemplare verfügbar ist, kann eine Aufnahme nach Rücksprache mit dem Sponsor erfolgen.
- Fruchtbare Frauen (≥ 14 Jahre oder mit Menarche) müssen zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und dürfen während des Studienzeitraums nicht stillen oder planen, schwanger zu werden.
- Ein potenziell fruchtbares männliches Subjekt (das Spermatosen hat) oder weibliches Subjekt (ebd.) muss zustimmen, während der Testphase und für 3 Monate nach Ende der Studie (oder vorzeitigem Abbruch) eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Vor der Durchführung eines im Test angegebenen Studienverfahrens muss eine informierte Zustimmung eingeholt werden. Bei minderjährigen Probanden muss die Zustimmung des Probanden und eines Elternteils/Erziehungsberechtigten eingeholt werden.
- Die Fähigkeit, Forschungsmedikamente zu schlucken.
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament wurde eine systemische Antitumortherapie, einschließlich Biotherapie, Chemotherapie, Operation, Strahlentherapie, Immuntherapie und anderer medikamentöser Prüftherapien (außer Placebo), erhalten.
- Die niedermolekulare zielgerichtete Arzneimitteltherapie wurde 14 Tage vor der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament oder innerhalb einer bekannten Fünf-Halbwertszeit verabreicht, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- Patienten, die sich nach Einschätzung der Untersucher nach chirurgischer Behandlung nicht ausreichend erholt haben. Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen vor der erstmaligen Verabreichung des Studienmedikaments einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben.
- Unerwünschte Ereignisse aufgrund einer früheren Antitumortherapie (mit Ausnahme von peripherer Neurotoxizität Grad 2 und Alopezie, die von den Prüfärzten als unbedenklich eingestuft wurden) haben sich nicht erholt (Schweregrad höher als Grad 1 gemäß CTCAE Version 5.0).
- Patienten mit aktiven Hirntumoren oder Hirnmetastasen.
- Aktive Magen-Darm-Erkrankungen (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Kurzdarmsyndrom) oder andere Malabsorptionssyndrome, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können.
- Eine bekannte hämorrhagische Prädisposition/Erkrankung, wie z. B. eine Vorgeschichte von nicht chemotherapieinduzierten thrombozytopenischen Blutungen innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Einnahme des Studienmedikaments; Haben Sie eine aktive immunthrombozytopenische Purpura (ITP), eine aktive autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) oder eine Vorgeschichte von Thrombozytentransfusionsversagen (innerhalb von 1 Jahr vor dem ersten Erhalt des Studienmedikaments); Innerhalb von 3 Monaten traten schwere Magen-Darm-Blutungen auf.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, Kardiomyopathie, Myokardinfarkt oder Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung.
- Symptomatische aktive Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektionen, die eine systemische Behandlung erfordern.
- Unerklärliches Fieber > 38,5℃ innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung (Personen mit tumorbedingtem Fieber, wie vom Prüfarzt festgestellt, könnten aufgenommen werden).
- Erhaltene MDM2-Hemmer oder BCL-2-Hemmer.
- Alle anderen Umstände oder Bedingungen, die der Prüfarzt für ungeeignet für die Teilnahme an der Studie hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: APG-115-Monotherapie in Teil 1
Kohorten mit mehreren Dosen, um die RP2D von APG-115 zu bestimmen.
|
Oral einmal jeden zweiten Tag (QOD) für 2 Wochen und ausgesetzt für 1 Woche, 21 Tage als Zyklus.
|
Experimental: APG-115 kombiniert mit APG-2575 in Teil2
Mehrfachdosis-Kohorten von APG-2575, um die RP2D von APG-2575 in Kombination mit APG-115 zu bestimmen.
|
Oral einmal jeden zweiten Tag (QOD) für 2 Wochen und ausgesetzt für 1 Woche, 21 Tage als Zyklus.
Oral einmal täglich (QD) für 21 Tage, 21 Tage als Zyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzende Toxizität (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
DLT wird basierend auf der Rate der arzneimittelbezogenen unerwünschten Ereignisse des Grades 3-5 definiert, die innerhalb der ersten 3 Wochen der Studienbehandlung aufgetreten sind.
Diese werden über CTCAE Version 5.0 bewertet.
|
Bis zu 21 Tage
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gemäß NCI-CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschtem Ereignis; Anzahl der Patienten mit anormalen Vitalzeichen, anormaler körperlicher Untersuchung, Laboranomalien und anormalem 12-Kanal-EKG in Monotherapie mit APG-115 und in Kombination mit APG-2575.
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yizhuo Zhang, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APG115XC103
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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