- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04496349
Eine Studie zur Bewertung von APG-115 als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit APG-2575 bei Patienten mit T-PLL
Eine Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit von APG-115 als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit APG-2575 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer T-Zell-Prolymphozyten-Leukämie (R/R T-PLL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Teil 1 werden 12–18 Teilnehmer unter Verwendung eines 3+3-Dosiseskalationsdesigns eingeschrieben. Die Patienten erhalten APG-115 oral einmal täglich (QD) mit einer Mahlzeit an den Tagen 1 bis 5 und 23 freien Tagen in den 28-Tage-Zyklen.
In Teil 2 erhalten die Patienten APG-115 oral QD an den Tagen 1 bis 5, gefolgt von 23 freien Tagen in einem 28-Tage-Zyklus. Die APG-115-Dosiseskalation wird ein standardmäßiges 3+3-Design verwenden, beginnend mit 150 mg, gefolgt von 200 mg und dann 250 mg. APG-2575 wird nach der Anlaufphase mit 800 mg verabreicht. Um das Tumorlysesyndrom (TLS) zu verhindern, muss APG-2575 einem 3-tägigen täglichen Ramp-up-Plan von 200 mg folgen, bevor die feste Dosis von 800 mg erreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jocelyn Budzynski
- Telefonnummer: 301-693-6952
- E-Mail: jocelyn.budzynski@ascentage.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Genevieve Frank
- Telefonnummer: 301-802-3659
- E-Mail: genevieve.frank@ascentage.com
Studienorte
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson
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Kontakt:
- Kelly Quagliato
- Telefonnummer: 713-614-2069
- E-Mail: krquagliato@mdanderson.org
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Hauptermittler:
- Tapan Kadia, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Patienten mit rezidivierter/refraktärer T-PLL, die eine aktive Erkrankung haben und mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben
- Die Patienten dürfen 7 Tage vor Beginn der Behandlung mit APG-115 und/oder APG-2575 keine Chemotherapie oder Antikörpertherapie erhalten haben. Allerdings können Patienten mit einer schnell proliferativen Erkrankung Hydroxyurea oder Decadron bis 24 Stunden vor Beginn der Therapie nach diesem Protokoll erhalten.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 500/mm˄3; Hämoglobin ≥ 60 g/L; Thrombozytenzahl ≥ 30.000/mm˄3
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern kein Zusammenhang mit leukämischer Beteiligung besteht
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × ULN oder ≤ 5 × ULN, sofern nicht im Zusammenhang mit einer leukämischen Beteiligung
- Ausreichende Nierenfunktion, definiert als eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min; bestimmt durch Urinsammlung für die 24-Stunden-Kreatinin-Clearance oder durch die Cockcroft-Gault-Formel
- Erfordern, dass Labor-TLS-Parameter innerhalb eines akzeptablen Bereichs liegen und klinische TLS-Parameter nicht höher als Grad 2 zu Studienbeginn sind, mit oder ohne TLS-Behandlung, vor Beginn der Studienbehandlung.
- Bekannte kardiale Ejektionsfraktion von ≥ 45 % innerhalb der letzten 3 Monate, keine Notwendigkeit, das Screening erneut durchzuführen, wenn dies in medizinischen Dokumenten festgestellt werden kann
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Hat keine anderen Malignome als T-PLL, die: 1) derzeit systemische Therapien erfordern; 2) zuvor nicht mit kurativer Absicht behandelt wurden (es sei denn, die bösartige Erkrankung befindet sich nach Ermessen des behandelnden Arztes in stabiler Remission); 3) oder entwickelte Anzeichen einer Progression nach kurativer Behandlung
- Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 1 Woche für alle Frauen im gebärfähigen Alter vor der Aufnahme in diese Studie erforderlich. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen.
- Der Patient muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben. Vor der Aufnahme in das Protokoll ist eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder seines/ihres gesetzlich bevollmächtigten Vertreters erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden mit Studienvoraussetzungen.
- Patient mit dokumentierter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Therapieprogramms.
- Patient, der zuvor mit einem murinen Double Minute 2 (MDM2)-Inhibitor behandelt wurde.
- Bekannte aktive, unkontrollierte Bösartigkeit des Zentralnervensystems (ZNS).
- Die Patienten benötigen eine Graft-versus-Host-Therapie oder eine fortgesetzte Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva (Calcineurin-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments).
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV), die eine Behandlung erfordert oder bei der das Risiko einer HBV-Reaktivierung besteht. Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (DNA) und HCV-Ribonukleinsäure (RNA) dürfen beim Testen nicht nachweisbar sein. Ein Risiko für eine HBV-Reaktivierung ist definiert als positiv für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder positiv für Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper. Frühere Testergebnisse, die im Rahmen der Standardbehandlung erhalten wurden und bestätigen, dass ein Proband immun ist und kein Reaktivierungsrisiko besteht (d. h. Hepatitis-B-Oberflächenantigen-negativ, Oberflächenantikörper-positiv) können für Zwecke der Eignung verwendet werden, und die Tests müssen nicht wiederholt werden . Probanden mit vorherigen positiven serologischen Ergebnissen müssen negative Polymerase-Kettenreaktionsergebnisse aufweisen. Probanden, deren Immunstatus unbekannt oder ungewiss ist, müssen vor der Aufnahme Ergebnisse vorlegen, die den Immunstatus bestätigen.
- Patienten mit COVID-19, die mit einem positiven Abstrich getestet wurden.
- Nichterholung (Grad > 1) (außer Alopezie und Pigmentierung) von einer vorherigen Behandlung (einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, experimentelle Wirkstoffe, Bestrahlung oder Operation)
- Signifikante Anomalien des Screening-Elektrokardiogramms (EKG), einschließlich des korrigierten QT-Intervalls (Fridericia) (QTcF) > 470 ms
- Patienten mit Zuständen oder Krankheiten, die nach Ansicht der Prüfärzte oder des medizinischen Monitors die Patientensicherheit gefährden oder die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des/der Studienmedikamente(s) beeinträchtigen würden.
- Patienten, die starke CYP2C8-Hemmer oder mittelstarke oder starke CYP3A4-Hemmer oder -Induktoren innerhalb einer Auswaschphase von 14 Tagen oder 7 Halbwertszeiten vor der ersten Verabreichung von Studienmedikamenten angewendet haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: APG-115-Monotherapieteil
APG-115 wird allein verabreicht
|
QOD, 2 Wochen an, 1 Woche aus, in wiederholten 21-Tage-Zyklen
|
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Experimental: Teil zur Dosissteigerung der Kombination APG-115 + APG-2575
APG-115 wird in Kombination mit APG-2575 verabreicht
|
QOD, 2 Wochen an, 1 Woche aus, in wiederholten 21-Tage-Zyklen
APG-2575 wird täglich im Zyklus in wiederholten 21-Tage-Zyklen oral verabreicht
|
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Experimental: APG-115 + APG-2575 Kombinationsdosis-Erweiterungsteil
APG-115 wird in Kombination mit APG-2575 verabreicht
|
QOD, 2 Wochen an, 1 Woche aus, in wiederholten 21-Tage-Zyklen
APG-2575 wird täglich im Zyklus in wiederholten 21-Tage-Zyklen oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis von APG-115
Zeitfenster: 21 Tage
|
Bewertung der Sicherheit von APG-115 als Einzelwirkstoff
|
21 Tage
|
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Maximal verträgliche Dosis von APG-115+APG-2575
Zeitfenster: 21 Tage
|
Zur Bewertung der maximal verträglichen Dosis von APG-115 und APG-2575 in Kombination
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yifan Zhai, MD, PhD, Ascentage Pharma Group Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, T-Zell
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, Prolymphozyten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, Prolymphozyten, T-Zelle
- LiSaftoclax
Andere Studien-ID-Nummern
- APG115TU101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Non-Hodgkins-Lymphom
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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Chongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
Klinische Studien zur APG-115
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Ascentage Pharma Group Inc.Suzhou Yasheng Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungSolider Krebs | NeuroblastomChina
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Ascentage Pharma Group Inc.AbgeschlossenPatienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor oder LymphomVereinigte Staaten
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Ascentage Pharma Group Inc.Suzhou Yasheng Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | LiposarkomChina
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AeRang KimChildren's National Research InstituteNoch keine RekrutierungMaligner peripherer Nervenscheidentumor (MPNST) | Neurofibromatose 1 (NF1) | Atypisches NeurofibromVereinigte Staaten
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University of Michigan Rogel Cancer CenterAscentage Pharma Group Inc.Aktiv, nicht rekrutierendSpeicheldrüsenkrebs | Bösartiger SpeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
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Ascentage Pharma Group Inc.RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Chronische myelomonozytäre Leukämie | AML | MDB | CMML | Myelodysplastisches Syndrom mit hohem RisikoVereinigte Staaten
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Ascentage Pharma Group Inc.Suzhou Yasheng Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungSpeiseröhrenkrebs | Eierstockkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Malignes Pleuramesotheliom | Fortgeschrittener solider KrebsChina
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Ascentage Pharma Group Inc.AbgeschlossenKleinzelliger Lungenkrebs | Solider KrebsVereinigte Staaten
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Ascentage Pharma Group Inc.Suzhou Yasheng Pharmaceutical Co., Ltd.BeendetKleinzelliger Lungenkrebs und andere solide TumoreChina
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Gilead SciencesBeendetNon-Hodgkin-Lymphom | Chronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten