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Eine Studie zur Bewertung von APG-115 als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit APG-2575 bei Patienten mit T-PLL

3. November 2025 aktualisiert von: Ascentage Pharma Group Inc.

Eine Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit von APG-115 als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit APG-2575 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer T-Zell-Prolymphozyten-Leukämie (R/R T-PLL)

Dies ist eine multizentrische, offene Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Wirksamkeit von APG-115 als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit APG-2575 bei Patienten mit T-PLL. Die Studie besteht aus zwei Teilen. Insgesamt werden 24–36 T-PLL-Patienten aufgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Teil 1 werden 12–18 Teilnehmer unter Verwendung eines 3+3-Dosiseskalationsdesigns eingeschrieben. Die Patienten erhalten APG-115 oral einmal täglich (QD) mit einer Mahlzeit an den Tagen 1 bis 5 und 23 freien Tagen in den 28-Tage-Zyklen.

In Teil 2 erhalten die Patienten APG-115 oral QD an den Tagen 1 bis 5, gefolgt von 23 freien Tagen in einem 28-Tage-Zyklus. Die APG-115-Dosiseskalation wird ein standardmäßiges 3+3-Design verwenden, beginnend mit 150 mg, gefolgt von 200 mg und dann 250 mg. APG-2575 wird nach der Anlaufphase mit 800 mg verabreicht. Um das Tumorlysesyndrom (TLS) zu verhindern, muss APG-2575 einem 3-tägigen täglichen Ramp-up-Plan von 200 mg folgen, bevor die feste Dosis von 800 mg erreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

78

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre alt
  2. Patienten mit rezidivierter/refraktärer T-PLL, die eine aktive Erkrankung haben und mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben
  3. Die Patienten dürfen 7 Tage vor Beginn der Behandlung mit APG-115 und/oder APG-2575 keine Chemotherapie oder Antikörpertherapie erhalten haben. Allerdings können Patienten mit einer schnell proliferativen Erkrankung Hydroxyurea oder Decadron bis 24 Stunden vor Beginn der Therapie nach diesem Protokoll erhalten.
  4. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 500/mm˄3; Hämoglobin ≥ 60 g/L; Thrombozytenzahl ≥ 30.000/mm˄3
  5. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern kein Zusammenhang mit leukämischer Beteiligung besteht
  6. Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × ULN oder ≤ 5 × ULN, sofern nicht im Zusammenhang mit einer leukämischen Beteiligung
  7. Ausreichende Nierenfunktion, definiert als eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min; bestimmt durch Urinsammlung für die 24-Stunden-Kreatinin-Clearance oder durch die Cockcroft-Gault-Formel
  8. Erfordern, dass Labor-TLS-Parameter innerhalb eines akzeptablen Bereichs liegen und klinische TLS-Parameter nicht höher als Grad 2 zu Studienbeginn sind, mit oder ohne TLS-Behandlung, vor Beginn der Studienbehandlung.
  9. Bekannte kardiale Ejektionsfraktion von ≥ 45 % innerhalb der letzten 3 Monate, keine Notwendigkeit, das Screening erneut durchzuführen, wenn dies in medizinischen Dokumenten festgestellt werden kann
  10. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  11. Hat keine anderen Malignome als T-PLL, die: 1) derzeit systemische Therapien erfordern; 2) zuvor nicht mit kurativer Absicht behandelt wurden (es sei denn, die bösartige Erkrankung befindet sich nach Ermessen des behandelnden Arztes in stabiler Remission); 3) oder entwickelte Anzeichen einer Progression nach kurativer Behandlung
  12. Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 1 Woche für alle Frauen im gebärfähigen Alter vor der Aufnahme in diese Studie erforderlich. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen.
  13. Der Patient muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben. Vor der Aufnahme in das Protokoll ist eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder seines/ihres gesetzlich bevollmächtigten Vertreters erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden mit Studienvoraussetzungen.
  2. Patient mit dokumentierter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Therapieprogramms.
  3. Patient, der zuvor mit einem murinen Double Minute 2 (MDM2)-Inhibitor behandelt wurde.
  4. Bekannte aktive, unkontrollierte Bösartigkeit des Zentralnervensystems (ZNS).
  5. Die Patienten benötigen eine Graft-versus-Host-Therapie oder eine fortgesetzte Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva (Calcineurin-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments).
  6. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
  7. Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV), die eine Behandlung erfordert oder bei der das Risiko einer HBV-Reaktivierung besteht. Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (DNA) und HCV-Ribonukleinsäure (RNA) dürfen beim Testen nicht nachweisbar sein. Ein Risiko für eine HBV-Reaktivierung ist definiert als positiv für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder positiv für Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper. Frühere Testergebnisse, die im Rahmen der Standardbehandlung erhalten wurden und bestätigen, dass ein Proband immun ist und kein Reaktivierungsrisiko besteht (d. h. Hepatitis-B-Oberflächenantigen-negativ, Oberflächenantikörper-positiv) können für Zwecke der Eignung verwendet werden, und die Tests müssen nicht wiederholt werden . Probanden mit vorherigen positiven serologischen Ergebnissen müssen negative Polymerase-Kettenreaktionsergebnisse aufweisen. Probanden, deren Immunstatus unbekannt oder ungewiss ist, müssen vor der Aufnahme Ergebnisse vorlegen, die den Immunstatus bestätigen.
  8. Patienten mit COVID-19, die mit einem positiven Abstrich getestet wurden.
  9. Nichterholung (Grad > 1) (außer Alopezie und Pigmentierung) von einer vorherigen Behandlung (einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, experimentelle Wirkstoffe, Bestrahlung oder Operation)
  10. Signifikante Anomalien des Screening-Elektrokardiogramms (EKG), einschließlich des korrigierten QT-Intervalls (Fridericia) (QTcF) > 470 ms
  11. Patienten mit Zuständen oder Krankheiten, die nach Ansicht der Prüfärzte oder des medizinischen Monitors die Patientensicherheit gefährden oder die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des/der Studienmedikamente(s) beeinträchtigen würden.
  12. Patienten, die starke CYP2C8-Hemmer oder mittelstarke oder starke CYP3A4-Hemmer oder -Induktoren innerhalb einer Auswaschphase von 14 Tagen oder 7 Halbwertszeiten vor der ersten Verabreichung von Studienmedikamenten angewendet haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: APG-115-Monotherapieteil
APG-115 wird allein verabreicht
QOD, 2 Wochen an, 1 Woche aus, in wiederholten 21-Tage-Zyklen
Experimental: Teil zur Dosissteigerung der Kombination APG-115 + APG-2575
APG-115 wird in Kombination mit APG-2575 verabreicht
QOD, 2 Wochen an, 1 Woche aus, in wiederholten 21-Tage-Zyklen
APG-2575 wird täglich im Zyklus in wiederholten 21-Tage-Zyklen oral verabreicht
Experimental: APG-115 + APG-2575 Kombinationsdosis-Erweiterungsteil
APG-115 wird in Kombination mit APG-2575 verabreicht
QOD, 2 Wochen an, 1 Woche aus, in wiederholten 21-Tage-Zyklen
APG-2575 wird täglich im Zyklus in wiederholten 21-Tage-Zyklen oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von APG-115
Zeitfenster: 21 Tage
Bewertung der Sicherheit von APG-115 als Einzelwirkstoff
21 Tage
Maximal verträgliche Dosis von APG-115+APG-2575
Zeitfenster: 21 Tage
Zur Bewertung der maximal verträglichen Dosis von APG-115 und APG-2575 in Kombination
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yifan Zhai, MD, PhD, Ascentage Pharma Group Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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