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Eine Studie zur einmaligen intravitrealen Injektion von HB002.1M bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration

28. Juli 2020 aktualisiert von: Huabo Biopharm Co., Ltd.

Eine Phase-1-Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischem Profil von intravitrealen Injektionen von HB002.1M (einem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptorköder) bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration

Die Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils von HB002.1M, einem humanen Immunglobulin-Fc-Fusionsprotein, das die Domäne 2 und die flankierende Sequenz des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF)-Rezeptor-1 enthält, bei Patienten mit altersbedingten Erkrankungen Makuladegeneration (AMD).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200080
        • Shanghai General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Alter 50 bis 80 Jahre beiderlei Geschlechts
  • Das Studienauge muss folgende Anforderungen erfüllen:

    • Aktive CNV-Läsionen als Folge von AMD
    • Ein Läsionsbereich
    • BCVA im Bereich von 73-19 Buchstaben (20/32-20/400 Snellen-Äquivalent), einschließlich
    • Klare Augenmedien und ausreichende Pupillenerweiterung, um eine gute fotografische Bildgebung zu ermöglichen
  • Das andere Auge muss eine BCVA von 19 Buchstaben (20/400 Snellen-Äquivalent) oder besser gehabt haben

Ausschlusskriterien:

Jeder ophthalmologische Zustand wie folgt:

  • Vorhandensein einer nicht-exsudativen AMD im Studienauge, wie vom Prüfarzt festgestellt, die die Makulauntersuchung beeinträchtigt, oder Vorhandensein von Krankheiten, die das zentrale Sehvermögen beeinträchtigen (einschließlich Verschluss der zentralen Netzhautvene, diabetische Retinopathie, Uveitis, Gefäßsäume, pathologische Myopie, Amotio retinae, Makula). Loch usw.
  • Subretinale Blutung im Studienauge im Bereich der Blutung ≥ des gesamten Läsionsbereichs oder Blutung in der zentralen Fovea ≥ 1 Bandscheibenbereich
  • Vorhandensein einer Narbe, Fibrose oder Atrophie in der zentralen Fovea des untersuchten Auges
  • CNV des untersuchten Auges in Verbindung mit anderen Augenerkrankungen, wie z. B. pathologischer Myopie, okulärer Histoplasmose, hinterer Uveitis oder Trauma
  • Anatomische Schädigung des Zentrums der Fovea, einschließlich Fibrose und Narbenbildung, die > 50 % der gesamten Läsionsfläche ausmachen, einschließlich der CNV im Studienauge
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein eines retinalen Pigmentepithelrisses, einer rhegmatogenen Netzhautablösung oder eines Makulalochs im Studienauge
  • Vorgeschichte des untersuchten Auges mit intraokularer oder ophthalmischer Operation innerhalb der letzten 3 Monate (einschließlich Laser-Photokoagulation an der Parafovea, Katarakt usw.)
  • Vorgeschichte des Studienauges mit photodynamischer Therapie, Makulatranslokationschirurgie, Trabekulektomie, Rezess-Photokoagulation, thermischem Laser oder externer Bestrahlung im Studienauge
  • Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening der folgenden Behandlungen (wie Macugen, Lucentis, Avastin, Eylea, Conbercpet, Steroide usw.)
  • Aktive infektiöse Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis oder Endophthalmitis in einem der Augen
  • Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge (definiert als Augeninnendruck von > 25 mmHg trotz Behandlung mit maximaler medikamentöser Therapie)
  • Vorgeschichte einer Glaskörperblutung innerhalb von 3 Monaten

Alle systemischen Bedingungen wie folgt:

  • Derzeitige oder potenzielle Anwendung von Arzneimitteln, die Augentoxizität verursachen, wie Psoralen, Risedronsäure; oder Tamoxifen usw.
  • Allergisch gegen Natriumfluorescein, Indocyaningrün, therapeutische oder diagnostische Proteinprodukte und allergisch gegen ≥ zwei Arzneimittel oder Nicht-Arzneimittel oder mit einer aktuellen allergischen Erkrankung
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus (schneller Glukosespiegel ≥ 7,0 mmol/l oder ≥ 11,1 mmol/l 2 Stunden nach der Mahlzeit)
  • Operation in der Anamnese und/oder nicht verheilte Wunde, Geschwür, Fraktur usw. 1 Monat vor dem Screening
  • Jede Infektionskrankheit, die eine orale, intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung erfordert
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt und Hirninfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  • Aktive diffuse intravasale Gerinnung 3 Monate vor dem Screening
  • Systemische immunologische Erkrankungen
  • Unkontrollierte Hypertonie ≥150 mmHg systolisch oder ≥95 mmHg diastolisch zu Studienbeginn
  • Schwere oder unkontrollierte Erkrankungen (z. B. instabile oder fortschreitende Herz-Kreislauf-, Lungen-, Parkinson-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder Krebs oder Demenz)

Irgendwelche anormalen Laborergebnisse wie unten:

  • Abnormaler Leber- oder Nierenfunktionstestwert (Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (AST), Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (ALT), Kreatinin (Crea), Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), der mehr als das 1,2-fache der Obergrenze des Normalwerts betrug)
  • Abnormaler Gerinnungstest (≥3 Sek. des oberen Grenzwerts der Prothrombinzeit, ≥10 Sek. des oberen Grenzwerts der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT))
  • Positiv bei HbsAg, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpern, Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörpern und Syphilis-Antikörpern

Andere Bedingungen im Zusammenhang mit Probanden mit Frauen im gebärfähigen Alter:

  • Ohne eine Verhütungsmethode anzuwenden
  • Schwangerschaft oder Stillzeit (Urin-Schwangerschaftstest positiv)

Andere:

  • Teilnahme an klinischen Studien mit Medikamenten (ohne Vitamine und Mineralstoffe) 6 Monate vor dem Screening
  • Jegliche Einschätzung durch den Ermittler, dass er nicht in der Lage oder nicht bereit ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HB002.1M 0,3 mg
Die Teilnehmer erhielten eine Dosis von 0,3 mg HB002.1M B. durch intravitreale (IVT) Injektion.
HB002.1M ist ein Vascular Endothelial Growth Factor Receptor Decoy.
Andere Namen:
  • Rekombinanter humaner vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor-Rezeptor-Immunglobulin (IgG) Fc-Fusionsprotein Augeninjektion
Experimental: HB002.1M 0,5 mg
Die Teilnehmer erhielten eine Dosis von 0,5 mg HB002.1M B. durch intravitreale (IVT) Injektion.
HB002.1M ist ein Vascular Endothelial Growth Factor Receptor Decoy.
Andere Namen:
  • Rekombinanter humaner vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor-Rezeptor-Immunglobulin (IgG) Fc-Fusionsprotein Augeninjektion
Experimental: HB002.1M 1,0 mg
Die Teilnehmer erhielten eine Dosis von 1,0 mg HB002.1M B. durch intravitreale (IVT) Injektion.
HB002.1M ist ein Vascular Endothelial Growth Factor Receptor Decoy.
Andere Namen:
  • Rekombinanter humaner vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor-Rezeptor-Immunglobulin (IgG) Fc-Fusionsprotein Augeninjektion
Experimental: HB002.1M 2,0 mg
Die Teilnehmer erhielten eine Dosis von 2,0 mg HB002.1M B. durch intravitreale (IVT) Injektion.
HB002.1M ist ein Vascular Endothelial Growth Factor Receptor Decoy.
Andere Namen:
  • Rekombinanter humaner vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor-Rezeptor-Immunglobulin (IgG) Fc-Fusionsprotein Augeninjektion
Experimental: HB002.1M 3,0 mg
Die Teilnehmer erhielten eine Dosis von 3,0 mg HB002.1M B. durch intravitreale (IVT) Injektion.
HB002.1M ist ein Vascular Endothelial Growth Factor Receptor Decoy.
Andere Namen:
  • Rekombinanter humaner vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor-Rezeptor-Immunglobulin (IgG) Fc-Fusionsprotein Augeninjektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von AE (Nebenwirkung), DLT (Dose Limit Toxicity) und MTD (Maximum Tolerance Dose)
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach der Einzeldosis
Auftreten von AE (Nebenwirkung), DLT (Dose Limit Toxicity) und MTD (Maximum Tolerance Dose)
Bis zu 1 Monat nach der Einzeldosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
T1/2 (Halbwertszeit der terminalen Phase) nach Einzeldosis
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Cmax (maximal beobachtete Konzentration) nach Einzeldosis
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
AUC (Flächenunterkonzentrations-Zeit-Kurve) nach Einzeldosis
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Bewertung der Immunogenität nach Einzeldosis
Zeitfenster: 2 Monate
Auftreten von ADA (Anti-Drug Antibody)-Reaktionen
2 Monate
Veränderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Änderung der zentralen Netzhautdicke gegenüber dem Ausgangswert durch optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Veränderung der Läsionsfläche der choroidalen Neovaskularisation (CNV) gegenüber dem Ausgangswert gemäß Fluorescein-Angiogramm
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Änderung des VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor A) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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