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Insulinmangel auf Gehirnstruktur und -funktion bei Menschen mit Typ-1-Diabetes

2. Februar 2022 aktualisiert von: K. Sreekumaran Nair, Mayo Clinic

Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Insulinmangel auf die Gehirnstruktur und -funktion bei Menschen mit Typ-1-Diabetes

Welche Auswirkungen hat ein vorübergehender Insulinmangel auf die Gehirnstruktur, den Blutfluss, die Mitochondrienfunktion und die kognitive Funktion bei T1DM-Patienten?

Welche Auswirkungen hat ein vorübergehender Insulinmangel auf zirkulierende Exosomen und Metaboliten bei T1DM-Patienten?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diabetes ist mit einer Beeinträchtigung der Kognition, einer abnormalen Gehirnentwicklung bei Kindern und Demenz bei älteren Erwachsenen verbunden, die zugrunde liegenden Mechanismen sind jedoch noch unklar. Über die gehirnspezifischen Auswirkungen eines akuten Insulinmangels ist wenig bekannt. Unsere jüngsten Studien an diabetischen Mäusen zeigen eine allgemeine Herabregulierung der mitochondrialen ATP-Produktion im Gehirn und eine Hochregulierung mehrerer wichtiger mitochondrialer Proteine, was darauf hindeutet, dass der Insulinentzug einen tiefgreifenden Einfluss auf die Mitochondrien des Gehirns sowie auf Proteine ​​hat, die an der Neurodegeneration beteiligt sind. Es ist bekannt, dass Hyperglykämie die kognitive Funktion verändert, es ist jedoch unklar, ob Insulinmangel unabhängig die kognitive Funktion verändert und wurde beim Menschen nicht untersucht.

Um die Auswirkungen von Insulinmangel auf das menschliche Gehirn zu untersuchen, schlagen wir eine Studie mit vorübergehendem Insulinmangel bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes (T1DM) vor. Wir werden Gehirn-MRT, Phosphor31-Spektroskopie, kognitive Tests, Exosomenmessungen im zirkulierenden Blut und Proteomik aus Muskelbiopsien durchführen; Vergleich dieser Messungen während der Insulinbehandlung und des Insulinmangels zwischen Diabetikern und alters-, geschlechts- und BMI-angepassten Kontrollpersonen.

Spezifisches Ziel 1: Bestimmen Sie, ob ein vorübergehender Insulinmangel bei T1DM-Erwachsenen und Jugendlichen die Gehirnstruktur, -funktionen und den Blutfluss verändert, wie durch strukturelle/funktionelle MRT beurteilt.

Spezifisches Ziel 2: Bestimmen Sie, ob vorübergehender Insulinmangel bei T1DM-Erwachsenen und Jugendlichen die kognitive Funktion verändert.

Spezifisches Ziel 3: Bestimmen Sie, ob ein vorübergehender Insulinmangel bei Erwachsenen und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes den Exosomengehalt und das Metabolom des zirkulierenden Blutes verändert, was möglicherweise Auswirkungen auf die Gehirnfunktionen haben kann.

Spezifisches Ziel 4: Bestimmen Sie, ob ein vorübergehender Insulinmangel bei T1DM-Erwachsenen die Homöostase des Skelettmuskelproteoms verändert, insbesondere diejenigen, die an Spaltung und Fusion beteiligt sind

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 14 bis 17 Jahren, Frauen müssen postmenarchal sein
  • Alter 18-45 Jahre
  • Kann eine schriftliche Einwilligung erteilen
  • Eltern können eine schriftliche Einwilligung erteilen
  • T1DM behandelt mit CSII oder MDI (nicht Degludec)

Ausschlusskriterien:

  • BMI < 20 oder > 30 kg/m2
  • BMI-Z-Score <5. oder >95. Perzentil
  • Zöliakie
  • Schwangerschaft
  • Rauchen
  • Gemeldeter Vorgeschichte des Konsums illegaler Substanzen
  • Vorgeschichte einer aktiven kardiovaskulären, zerebrovaskulären oder peripheren Gefäßerkrankung
  • Aktive Nierenerkrankung, nachgewiesen durch geschätzte GFR < 50 ml/min/1,73 m2
  • Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung
  • Demenz oder eine andere neurologische Erkrankung
  • Psychiatrische Erkrankung\
  • Jede Lernbehinderung
  • Hämoglobin A1c > 8,5 %
  • Hämoglobin A1c > 9 %
  • T2DM oder beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Insulinmangel
Bei Typ-1-Diabetikern wird ein Insulinmangel für einen kurzen Zeitraum (4–6 Stunden) durchgeführt. Änderungen an alters-, geschlechts- und geschlechtsangepassten Kontrollen werden verglichen.
Bei Typ-1-Diabetikern, die Insulin benötigen, wird die Insulinzufuhr für einen kurzen Zeitraum (4–6 Stunden) gestoppt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in der strukturellen MRT
Zeitfenster: Grundlinie: 6 Stunden
Die strukturelle Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine nicht-invasive Technik zur Untersuchung der Anatomie und Pathologie des Gehirns (im Gegensatz zur Verwendung der funktionellen Magnetresonanztomographie [fMRT] zur Untersuchung der Gehirnaktivität). Dadurch entstehen Bilder, die sowohl für die klinisch-radiologische Befundung als auch für die detaillierte Analyse verwendet werden können.
Grundlinie: 6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinmangel bei Typ-1-Diabetikern

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