- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04550585
Spezialisierte Technologieausbildung für Pumpen und Pens in unterversorgten Bevölkerungsgruppen mit Diabetes (STEPP-UP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Bildung: Sitzung 1 – Grundlagen des Typ-1-Managements
- Sonstiges: Sitzung 2 – Kohlenhydratzählung
- Sonstiges: Schulung: Sitzung 3 – Insulin-Selbstanpassung
- Sonstiges: Bildung: Sitzung 4 – Regeln für Krankheitstage und Dosisanpassungen bei körperlicher Aktivität
- Sonstiges: Schulung: Einheit 5 – Starten des Insulinpens (für Benutzer des Pens) oder der Insulinpumpe (für Benutzer der Pumpe)
- Sonstiges: Schulung: Sitzung 6 – Fehlersuche an der Pumpe (für Pumpenbenutzer)
Detaillierte Beschreibung
ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIE RATIONAL - Personen mit niedrigem sozioökonomischem Status (SES) mit Typ-1-Diabetes (T1D) haben schlechtere Ergebnisse als wohlhabendere Patienten, und ein Teil dieser Ungleichheit beruht auf einem Mangel an Werkzeugen und Wissen darüber, wie diese Patienten über die Technologien unterrichtet werden können, die andere Patienten verwenden selbstverständlich. Bis vor kurzem hatten viele dieser Personen mit niedrigem SES keinen Zugang zu einer Krankenversicherung, aber mit der Einführung des Affordable Care Act ist die Gruppe mit der größten Ausweitung des Versicherungsschutzes die Altersgruppe der jungen Erwachsenen (Alter 18-34), insbesondere bei den Latinos Gemeinschaft. Höhere Versicherungen ermöglichen den Zugang zu neuerer Technologie, einschließlich Insulinpens und -pumpen. Da diese Patienten keinen Zugang zu solchen Geräten hatten, sind für eine sichere und effiziente Nutzung Schulungsinstrumente für geringe Lese- und Schreibfähigkeiten erforderlich. Daher handelt es sich bei dieser Studie um die Entwicklung und Erprobung von Lehrmitteln für die englische/spanische Sprache mit geringer Alphabetisierung für Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mit verschiedenen Arten von Technologie im Gesundheitssystem von Los Angeles County (LAC) behandelt werden. Diese Studie ist eine Einzelzentrums-Pilotstudie und aufgrund der Natur unserer Klinik kann es sich nicht um eine randomisierte kontrollierte Studie handeln – es handelt sich eher um ein naturnahes Experiment, bei dem jeder Patient mit seinem vorherigen Zustand der glykämischen Kontrolle mit seinem Status nach der Aufklärungsintervention unter Verwendung von „niedrig“ verglichen wird -Unterrichtsmaterialien zur Alphabetisierung wurden angewendet.
INTERVENTION – Baseline-Besuch: Die Teilnehmer unterschreiben ihre Einverständniserklärung, füllen Fragebögen aus und messen HbA1C. Diejenigen, die sich dafür entscheiden, starten einen Sensor zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM). Allen Patienten werden die schriftlichen Lehrmittel für geringe Lesefähigkeit in der Sprache ihrer Wahl zur Verfügung gestellt.
CGM-Besuch – für diejenigen, die sich für das Tragen von CGM entscheiden, findet in Woche 2 statt, wo 14 Tage lang CGM-Daten vom Gerät der Teilnehmer heruntergeladen werden.
Bildungssitzungen: Bildungssitzungen werden mit den von uns erstellten Tools für geringe Lesefähigkeit durchgeführt. Der Unterricht wird freitags während der T1D-Klinik und samstags angeboten, um die Teilnahme zu maximieren. Der Unterricht findet etwa 3 Monate lang alle zwei Wochen statt. Der Unterricht dauert ungefähr 1 ½ Stunden. Die Patienten werden ermutigt, aber nicht verpflichtet, an den Kursen teilzunehmen. Diejenigen, die mit dem Pen und/oder der Pumpe beginnen, werden jedoch gebeten, an den entsprechenden Sitzungen teilzunehmen, um sie auf die Verwendung der Technologie vorzubereiten.
Bildungssitzungen:
Sitzung 1 – Grundlagen des Typ-1-Managements Sitzung 2 – Kohlenhydratzählung, Sitzung 3 – Insulin-Selbstanpassung, Sitzung 4 – Regeln für Krankheitstage und Dosisanpassungen bei körperlicher Aktivität Sitzung 5 – Starten des Insulinpens (für Benutzer des Pens) oder der Pumpe (für Pumpe Benutzer) Sitzung 6 – Fehlersuche an der Pumpe (für Pumpenbenutzer)
Telefonanrufe – Jeder Patient wird monatlich (Besuch im Ausgangsmonat bis zum 3. Monat) vom Diabetes-Pädagogen kontaktiert, um Fragen und Bedenken bezüglich seines Diabetes-Managements nachzuverfolgen.
Klinikbesuch 2 - Besuch nach der Ausbildung findet nach 3 Monaten statt. Fragebögen werden verwaltet, A1C gemessen und CGM-Daten und mit dem Ausgangswert verglichen.
Klinikbesuch 3 – findet nach 6 Monaten statt. Fragebögen werden verwaltet, A1C gemessen und CGM-Daten und mit dem Ausgangswert verglichen.
Klinikbesuch 4 – findet nach 12 Monaten statt. Fragebögen werden verwaltet, A1C gemessen und CGM-Daten und mit dem Ausgangswert und 6 Monaten verglichen.
DATENSAMMLUNG UND TESTVERFAHREN (Baseline, 6 Monate und 12 Monate) HbA1c - HbA1c wird mit dem Point-of-Care Siemens DCA Vantage Analyzer erhalten.
Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) – Ein handelsübliches DexCom G5- oder Libre-Gerät wird bereitgestellt und ein Sensor wird eingesetzt. Der Teilnehmer erhält Anweisungen zur Kalibrierung, Einführung, Wartung, Verwendung und Entfernung des Sensors.
T1D REDEEM Diabetes Distress Questionnaire – Der T1D REDEEM Diabetes Distress Questionnaire misst mehrere Dimensionen von Stress im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes. Sie besteht aus den folgenden 7 Subskalen: Subskala 1 - Ohnmacht (5 Items); Subskala 2 - Management Distress (4 Items); Subskala 3 – Hypoglykämie-Disstress (4 Items); Subskala 4 - Negative soziale Wahrnehmungen (4 Items); Subskala 5 – Essstörungen (3 Items); Subskala 6 – Ärztliche Not (4 Items); Subskala 7 – Freund/Familienstress (4 Items). Jede Frage hat ein 6-Auswahl-Likert-Antwortformat. Die Verabreichungszeit beträgt etwa 10 Minuten.
Umfrage zur Angst vor Hypoglykämie - Die Umfrage zur Angst vor Hypoglykämie misst mehrere Dimensionen der Angst vor Hypoglykämie bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes. Sie besteht aus einer 10-Punkte-Subskala „Verhalten“, die Verhaltensweisen misst, die an der Vermeidung und Überbehandlung von Hypoglykämie beteiligt sind, und einer 13-Punkte-Subskala „Sorge“, die Angst und Furcht im Zusammenhang mit Hypoglykämie misst, jeweils mit einem 5-Auswahl-Likert-Antwortformat. Die Verabreichungszeit beträgt etwa 10 Minuten.
Vereinfachter Diabetes-Wissenstest – Der vereinfachte Diabetes-Wissenstest besteht aus 23 Wissenstests, die vom Michigan Diabetes Research Training Center (MDRTC) entwickelt wurden. Diese Items stellen einen Test des Allgemeinwissens über Diabetes dar und werden im Format „Wahr/Falsch/Weiß nicht“ beantwortet. Die psychometrischen Eigenschaften liefern Informationen über die Zuverlässigkeit der verschiedenen Gruppen von Items sowie einen Schwierigkeitsindex (Prozentsatz der Patienten, die dieses Item richtig bewertet haben) und eine Item-zu-Gruppe-Gesamtkorrelation für jedes Item. Diese Daten können bei der Beschreibung der Verwendung des Tests angegeben werden. Die Verabreichungszeit beträgt ungefähr 15 Minuten.
Bewertung von schwerer Hypoglykämie und diabetischer Ketoazidose – Die Bewertung von schwerer Hypoglykämie und diabetischer Ketoazidose ist eine von einem Interviewer durchgeführte Umfrage, bei der beurteilt wird, ob der Proband seit seinem letzten Studienbesuch Episoden von schwerer Hypoglykämie und/oder diabetischer Ketoazidose hatte. Ereignisse werden aufgezeichnet, um die Häufigkeit zu beurteilen, ebenso wie die Art der Unterstützung, die zur Behandlung des Ereignisses erforderlich ist. Die Verabreichungszeit beträgt ungefähr 5 Minuten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90022
- University of Southern California Eastside Center for Diabetes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Typ-1-Diabetes
- Alter 18 - 75 Jahre alt
- Wird derzeit in der T1D-Klinik im LAC/USC-Gesundheitssystem behandelt
- Keine Verwendung von CSII oder Insulinpen in den letzten 6 Monaten
- Keine schweren Erkrankungen bei einer Lebenserwartung von < 1 Jahr
- Verstehen Sie die Studienanforderungen und stimmen Sie zu, alle Studienbesuche und Verfahren einzuhalten.
- Fließend in Englisch oder Spanisch
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist derzeit schwanger oder stillt oder plant, im Laufe der Studie schwanger zu werden.
- Subjekt ist blind
- Das Subjekt kann Anweisungen aufgrund eines medizinischen Zustands oder einer psychischen Erkrankung nicht befolgen.
- Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen medizinisches Klebemittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auf HbA1c basierende Aufklärung bei geringer Alphabetisierung
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Patienten mit erniedrigtem HbA1c, gemessen am Point-of-Care-HbA1c-Wert vom Ausgangswert bis 12 Monate
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12 Monate
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Low-Alphabetisierung-basierte Aufklärung über Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Patienten mit verminderter Hypoglykämie, gemessen anhand des Selbstberichts vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
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12 Monate
|
|
Auf geringer Alphabetisierung basierende Aufklärung über diabetische Ketoazidose
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit verringerter diabetischer Ketoazidose, gemessen anhand des Selbstberichts vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
|
12 Monate
|
|
Auf niedriger Alphabetisierung basierende Aufklärung über Angst vor Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit verminderter Hypoglykämie-Angst, gemessen anhand der Hypoglykämie-Angst-Umfrage von der Baseline bis zu 12 Monaten
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12 Monate
|
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Low-Alphabetisierung-basierte Aufklärung über Diabeteswissen
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Patienten mit Zunahme, gemessen mit dem vereinfachten Diabetes-Wissenstest, von der Baseline bis zu 12 Monaten
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12 Monate
|
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Auf geringer Alphabetisierung basierende Aufklärung über Diabetes-Disstress
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Patienten mit verringerter Diabetesbelastung, gemessen anhand der Diabetesbelastungsskala Typ 1 Diabetes, die Belastungen reduziert und effektives Management verbessert, vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STEPP-UP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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