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Spezialisierte Technologieausbildung für Pumpen und Pens in unterversorgten Bevölkerungsgruppen mit Diabetes (STEPP-UP)

20. April 2023 aktualisiert von: Anne Peters, University of Southern California
Personen mit niedrigem sozioökonomischem Status (SES) mit Typ-1-Diabetes haben schlechtere Ergebnisse als wohlhabendere Patienten, und ein Teil dieser Ungleichheit beruht auf einem Mangel an Werkzeugen und Wissen darüber, wie man diesen Patienten die Technologien beibringen kann, die andere Patienten als selbstverständlich ansehen. Daher handelt es sich bei dieser Studie um die Entwicklung und Erprobung von Lehrmitteln für die englische/spanische Sprache mit geringer Alphabetisierung für Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mit verschiedenen Arten von Technologien im Gesundheitssystem von Los Angeles County behandelt werden. Die Ziele sind: Verringerung der gesundheitlichen Ungleichheiten für unterversorgte Erwachsene mit Diabetes bei einer Therapie mit mehrfacher täglicher Injektion (MDI) unter Verwendung von Fläschchen und Spritzen durch die Verwendung eines vereinfachten, kulturell und sprachlich angemessenen Ansatzes für die Unterweisung, Umsetzung und Verfolgung dieser Personen Insulinpens und -pumpen/kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII); Kein Anstieg der Raten von diabetischer Ketoazidose (DKA) oder schwerer Hypoglykämie bei Anwendung von CSII oder Pen-Therapie im Vergleich zu den Ausgangsraten zu zeigen; Zur Reduzierung der Zeit, die in hyper- und hypoglykämischen Bereichen verbracht wird, sowie der glykämischen Variabilität, gemessen durch verblindetes kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM); Verringerung der psychischen Belastung durch Diabetes und Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen anhand validierter Belastungs- und Lebensqualitätsskalen. Zu den sekundären Zielen gehören: Senkung der A1C-Spiegel mit CSII/Pen-Therapie im Vergleich zur Standard-MDI-Behandlung; und eine Kostenanalyse des Implementierungsprozesses durchzuführen, um die Verallgemeinerbarkeit des Modells zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIE RATIONAL - Personen mit niedrigem sozioökonomischem Status (SES) mit Typ-1-Diabetes (T1D) haben schlechtere Ergebnisse als wohlhabendere Patienten, und ein Teil dieser Ungleichheit beruht auf einem Mangel an Werkzeugen und Wissen darüber, wie diese Patienten über die Technologien unterrichtet werden können, die andere Patienten verwenden selbstverständlich. Bis vor kurzem hatten viele dieser Personen mit niedrigem SES keinen Zugang zu einer Krankenversicherung, aber mit der Einführung des Affordable Care Act ist die Gruppe mit der größten Ausweitung des Versicherungsschutzes die Altersgruppe der jungen Erwachsenen (Alter 18-34), insbesondere bei den Latinos Gemeinschaft. Höhere Versicherungen ermöglichen den Zugang zu neuerer Technologie, einschließlich Insulinpens und -pumpen. Da diese Patienten keinen Zugang zu solchen Geräten hatten, sind für eine sichere und effiziente Nutzung Schulungsinstrumente für geringe Lese- und Schreibfähigkeiten erforderlich. Daher handelt es sich bei dieser Studie um die Entwicklung und Erprobung von Lehrmitteln für die englische/spanische Sprache mit geringer Alphabetisierung für Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mit verschiedenen Arten von Technologie im Gesundheitssystem von Los Angeles County (LAC) behandelt werden. Diese Studie ist eine Einzelzentrums-Pilotstudie und aufgrund der Natur unserer Klinik kann es sich nicht um eine randomisierte kontrollierte Studie handeln – es handelt sich eher um ein naturnahes Experiment, bei dem jeder Patient mit seinem vorherigen Zustand der glykämischen Kontrolle mit seinem Status nach der Aufklärungsintervention unter Verwendung von „niedrig“ verglichen wird -Unterrichtsmaterialien zur Alphabetisierung wurden angewendet.

INTERVENTION – Baseline-Besuch: Die Teilnehmer unterschreiben ihre Einverständniserklärung, füllen Fragebögen aus und messen HbA1C. Diejenigen, die sich dafür entscheiden, starten einen Sensor zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM). Allen Patienten werden die schriftlichen Lehrmittel für geringe Lesefähigkeit in der Sprache ihrer Wahl zur Verfügung gestellt.

CGM-Besuch – für diejenigen, die sich für das Tragen von CGM entscheiden, findet in Woche 2 statt, wo 14 Tage lang CGM-Daten vom Gerät der Teilnehmer heruntergeladen werden.

Bildungssitzungen: Bildungssitzungen werden mit den von uns erstellten Tools für geringe Lesefähigkeit durchgeführt. Der Unterricht wird freitags während der T1D-Klinik und samstags angeboten, um die Teilnahme zu maximieren. Der Unterricht findet etwa 3 Monate lang alle zwei Wochen statt. Der Unterricht dauert ungefähr 1 ½ Stunden. Die Patienten werden ermutigt, aber nicht verpflichtet, an den Kursen teilzunehmen. Diejenigen, die mit dem Pen und/oder der Pumpe beginnen, werden jedoch gebeten, an den entsprechenden Sitzungen teilzunehmen, um sie auf die Verwendung der Technologie vorzubereiten.

Bildungssitzungen:

Sitzung 1 – Grundlagen des Typ-1-Managements Sitzung 2 – Kohlenhydratzählung, Sitzung 3 – Insulin-Selbstanpassung, Sitzung 4 – Regeln für Krankheitstage und Dosisanpassungen bei körperlicher Aktivität Sitzung 5 – Starten des Insulinpens (für Benutzer des Pens) oder der Pumpe (für Pumpe Benutzer) Sitzung 6 – Fehlersuche an der Pumpe (für Pumpenbenutzer)

Telefonanrufe – Jeder Patient wird monatlich (Besuch im Ausgangsmonat bis zum 3. Monat) vom Diabetes-Pädagogen kontaktiert, um Fragen und Bedenken bezüglich seines Diabetes-Managements nachzuverfolgen.

Klinikbesuch 2 - Besuch nach der Ausbildung findet nach 3 Monaten statt. Fragebögen werden verwaltet, A1C gemessen und CGM-Daten und mit dem Ausgangswert verglichen.

Klinikbesuch 3 – findet nach 6 Monaten statt. Fragebögen werden verwaltet, A1C gemessen und CGM-Daten und mit dem Ausgangswert verglichen.

Klinikbesuch 4 – findet nach 12 Monaten statt. Fragebögen werden verwaltet, A1C gemessen und CGM-Daten und mit dem Ausgangswert und 6 Monaten verglichen.

DATENSAMMLUNG UND TESTVERFAHREN (Baseline, 6 Monate und 12 Monate) HbA1c - HbA1c wird mit dem Point-of-Care Siemens DCA Vantage Analyzer erhalten.

Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) – Ein handelsübliches DexCom G5- oder Libre-Gerät wird bereitgestellt und ein Sensor wird eingesetzt. Der Teilnehmer erhält Anweisungen zur Kalibrierung, Einführung, Wartung, Verwendung und Entfernung des Sensors.

T1D REDEEM Diabetes Distress Questionnaire – Der T1D REDEEM Diabetes Distress Questionnaire misst mehrere Dimensionen von Stress im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes. Sie besteht aus den folgenden 7 Subskalen: Subskala 1 - Ohnmacht (5 Items); Subskala 2 - Management Distress (4 Items); Subskala 3 – Hypoglykämie-Disstress (4 Items); Subskala 4 - Negative soziale Wahrnehmungen (4 Items); Subskala 5 – Essstörungen (3 Items); Subskala 6 – Ärztliche Not (4 Items); Subskala 7 – Freund/Familienstress (4 Items). Jede Frage hat ein 6-Auswahl-Likert-Antwortformat. Die Verabreichungszeit beträgt etwa 10 Minuten.

Umfrage zur Angst vor Hypoglykämie - Die Umfrage zur Angst vor Hypoglykämie misst mehrere Dimensionen der Angst vor Hypoglykämie bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes. Sie besteht aus einer 10-Punkte-Subskala „Verhalten“, die Verhaltensweisen misst, die an der Vermeidung und Überbehandlung von Hypoglykämie beteiligt sind, und einer 13-Punkte-Subskala „Sorge“, die Angst und Furcht im Zusammenhang mit Hypoglykämie misst, jeweils mit einem 5-Auswahl-Likert-Antwortformat. Die Verabreichungszeit beträgt etwa 10 Minuten.

Vereinfachter Diabetes-Wissenstest – Der vereinfachte Diabetes-Wissenstest besteht aus 23 Wissenstests, die vom Michigan Diabetes Research Training Center (MDRTC) entwickelt wurden. Diese Items stellen einen Test des Allgemeinwissens über Diabetes dar und werden im Format „Wahr/Falsch/Weiß nicht“ beantwortet. Die psychometrischen Eigenschaften liefern Informationen über die Zuverlässigkeit der verschiedenen Gruppen von Items sowie einen Schwierigkeitsindex (Prozentsatz der Patienten, die dieses Item richtig bewertet haben) und eine Item-zu-Gruppe-Gesamtkorrelation für jedes Item. Diese Daten können bei der Beschreibung der Verwendung des Tests angegeben werden. Die Verabreichungszeit beträgt ungefähr 15 Minuten.

Bewertung von schwerer Hypoglykämie und diabetischer Ketoazidose – Die Bewertung von schwerer Hypoglykämie und diabetischer Ketoazidose ist eine von einem Interviewer durchgeführte Umfrage, bei der beurteilt wird, ob der Proband seit seinem letzten Studienbesuch Episoden von schwerer Hypoglykämie und/oder diabetischer Ketoazidose hatte. Ereignisse werden aufgezeichnet, um die Häufigkeit zu beurteilen, ebenso wie die Art der Unterstützung, die zur Behandlung des Ereignisses erforderlich ist. Die Verabreichungszeit beträgt ungefähr 5 Minuten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90022
        • University of Southern California Eastside Center for Diabetes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Englisch oder Spanisch sprechende Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren mit Typ-1-Diabetes

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von Typ-1-Diabetes
  2. Alter 18 - 75 Jahre alt
  3. Wird derzeit in der T1D-Klinik im LAC/USC-Gesundheitssystem behandelt
  4. Keine Verwendung von CSII oder Insulinpen in den letzten 6 Monaten
  5. Keine schweren Erkrankungen bei einer Lebenserwartung von < 1 Jahr
  6. Verstehen Sie die Studienanforderungen und stimmen Sie zu, alle Studienbesuche und Verfahren einzuhalten.
  7. Fließend in Englisch oder Spanisch

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist derzeit schwanger oder stillt oder plant, im Laufe der Studie schwanger zu werden.
  2. Subjekt ist blind
  3. Das Subjekt kann Anweisungen aufgrund eines medizinischen Zustands oder einer psychischen Erkrankung nicht befolgen.
  4. Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen medizinisches Klebemittel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auf HbA1c basierende Aufklärung bei geringer Alphabetisierung
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Patienten mit erniedrigtem HbA1c, gemessen am Point-of-Care-HbA1c-Wert vom Ausgangswert bis 12 Monate
12 Monate
Low-Alphabetisierung-basierte Aufklärung über Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Patienten mit verminderter Hypoglykämie, gemessen anhand des Selbstberichts vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
12 Monate
Auf geringer Alphabetisierung basierende Aufklärung über diabetische Ketoazidose
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Patienten mit verringerter diabetischer Ketoazidose, gemessen anhand des Selbstberichts vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
12 Monate
Auf niedriger Alphabetisierung basierende Aufklärung über Angst vor Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Patienten mit verminderter Hypoglykämie-Angst, gemessen anhand der Hypoglykämie-Angst-Umfrage von der Baseline bis zu 12 Monaten
12 Monate
Low-Alphabetisierung-basierte Aufklärung über Diabeteswissen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Patienten mit Zunahme, gemessen mit dem vereinfachten Diabetes-Wissenstest, von der Baseline bis zu 12 Monaten
12 Monate
Auf geringer Alphabetisierung basierende Aufklärung über Diabetes-Disstress
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Patienten mit verringerter Diabetesbelastung, gemessen anhand der Diabetesbelastungsskala Typ 1 Diabetes, die Belastungen reduziert und effektives Management verbessert, vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bildung: Sitzung 1 – Grundlagen des Typ-1-Managements

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